Hallo
Ich habe eine Problem mit einem Fun 400-28 Motor .Ich hatte schon im Netz gesucht aber noch keine befriedigende Antwort gefunden .Ein ,sagen wir mal ,alter Bekannter hat mir den Tip gegeben mich hier mal schlau zumachen.Kurz zu meiner Person .Ich bin eigentlich mehr der Feierabendsflieger und auch mehr den "Stinkern"verfallen aber fliege zwischendurch schon gerne mal E-Modelle .Ist ja auch für den Feierabend viel einfacher .Und das alles findet hier in der schönen Südheide statt.So,nun aber zum eigentlichen Thema .Ich hatte im Funjet einen Fun 400-28 verbaut .In folgender Konfiguration :Graupner Speedprop 5,5X4,3 ,Jeti Advance 40 plus mit BEC ,Lipo 3S 3200 Powerhouse .Ampere bei Vollgas ca 35 und Temperatur nach Flug ca 90 Grad .Nicht gerade kalt aber auch noch nicht zu heiß.Bei ungefähr dem 20 Flug dann folgendes: Der Motor stellte nach ca 2 Minuten Flug . Dabei war ein Vollgasanteil von max 20 Sekunden .Mist ,vergessen Akku zuladen dachte ich .Ich gab kurz danach nochmal Gas aber der Motor ging gleich wieder aus .Zu Hause angekommen lud ich den Akku .Aber nach ca 600 mah schaltet das Ladegerät ab .Was war nun los .Ich blickte verträumt zu meiner Delro SU 31 und der Supreme und verfluchte leise die E-Fliegerei Ich habe dann den Akku wieder am Funjet angeschlossen .Beim Gas geben wackelte der Motor nur noch erschöpft hin und her .Er wollte nicht mehr .Da noch Garantie drauf war hab ich den Motor nach Kontronik geschickt .Nach 48 Stunden war er wieder da .In dem Paket war der kaputte Motor und ein Brief mit einem Satz ."Motor wurde durch Überhitzung entmagnitisiert" .Eine kurze Nachfrage bei Kontronik wurde mit der Aussage beantwortet das es bei Überbeanspruchung keine Garantie gäbe .Ist ja auch klar .Aber Überbeanpruchung ?? Das gleiche Modell fliegen bei uns noch 3 Vereinsmitglieder mit diesem Motor . Das sind allerdings Vollgasjunkies und nichts passiert .Ebenso hatte ein Kollege diesen Motor in einem Turnleft.Hier würde ich ja auch thermische Probleme vermuten .Aber nichts der Gleichen.Das Modell gibt es allerdings nicht mehr .Ausgrabungen sollen im Frühjahr beginnen.
Ich hatte schon von einem anderen Flieger gehört das bei ihm das Gleiche passierte , Kontronik hat hier allerdings ohne weiteres ausgetauscht. Ich bin nun mittlerweile auch im gereiftem Alter (schönes Wort) und bin sehr pfleglich mit meinen Modellen, da es ja auch eine Menge Geld kostet und sie zu Schade sind um sie auf den Platz zu verheizen .Das Verhalten von Kontronik und vorallem die Art wie dieses geschah, hat mich schon sehr entäuscht.Gut ,genug geschreibselt .Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen was ich falsch gemacht habe .Eines noch .Ich habe jetzt leihweise eine Himax A 2825-2700 im Funjet und alles funktioniert einwandfrei .Auch Vollgasflüge bis 3 Minuten ohne Probleme .Hab ich einfach nur ein Montagsmotor von Kontronik erwüscht ?
Ich habe eine Problem mit einem Fun 400-28 Motor .Ich hatte schon im Netz gesucht aber noch keine befriedigende Antwort gefunden .Ein ,sagen wir mal ,alter Bekannter hat mir den Tip gegeben mich hier mal schlau zumachen.Kurz zu meiner Person .Ich bin eigentlich mehr der Feierabendsflieger und auch mehr den "Stinkern"verfallen aber fliege zwischendurch schon gerne mal E-Modelle .Ist ja auch für den Feierabend viel einfacher .Und das alles findet hier in der schönen Südheide statt.So,nun aber zum eigentlichen Thema .Ich hatte im Funjet einen Fun 400-28 verbaut .In folgender Konfiguration :Graupner Speedprop 5,5X4,3 ,Jeti Advance 40 plus mit BEC ,Lipo 3S 3200 Powerhouse .Ampere bei Vollgas ca 35 und Temperatur nach Flug ca 90 Grad .Nicht gerade kalt aber auch noch nicht zu heiß.Bei ungefähr dem 20 Flug dann folgendes: Der Motor stellte nach ca 2 Minuten Flug . Dabei war ein Vollgasanteil von max 20 Sekunden .Mist ,vergessen Akku zuladen dachte ich .Ich gab kurz danach nochmal Gas aber der Motor ging gleich wieder aus .Zu Hause angekommen lud ich den Akku .Aber nach ca 600 mah schaltet das Ladegerät ab .Was war nun los .Ich blickte verträumt zu meiner Delro SU 31 und der Supreme und verfluchte leise die E-Fliegerei Ich habe dann den Akku wieder am Funjet angeschlossen .Beim Gas geben wackelte der Motor nur noch erschöpft hin und her .Er wollte nicht mehr .Da noch Garantie drauf war hab ich den Motor nach Kontronik geschickt .Nach 48 Stunden war er wieder da .In dem Paket war der kaputte Motor und ein Brief mit einem Satz ."Motor wurde durch Überhitzung entmagnitisiert" .Eine kurze Nachfrage bei Kontronik wurde mit der Aussage beantwortet das es bei Überbeanspruchung keine Garantie gäbe .Ist ja auch klar .Aber Überbeanpruchung ?? Das gleiche Modell fliegen bei uns noch 3 Vereinsmitglieder mit diesem Motor . Das sind allerdings Vollgasjunkies und nichts passiert .Ebenso hatte ein Kollege diesen Motor in einem Turnleft.Hier würde ich ja auch thermische Probleme vermuten .Aber nichts der Gleichen.Das Modell gibt es allerdings nicht mehr .Ausgrabungen sollen im Frühjahr beginnen.
Ich hatte schon von einem anderen Flieger gehört das bei ihm das Gleiche passierte , Kontronik hat hier allerdings ohne weiteres ausgetauscht. Ich bin nun mittlerweile auch im gereiftem Alter (schönes Wort) und bin sehr pfleglich mit meinen Modellen, da es ja auch eine Menge Geld kostet und sie zu Schade sind um sie auf den Platz zu verheizen .Das Verhalten von Kontronik und vorallem die Art wie dieses geschah, hat mich schon sehr entäuscht.Gut ,genug geschreibselt .Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen was ich falsch gemacht habe .Eines noch .Ich habe jetzt leihweise eine Himax A 2825-2700 im Funjet und alles funktioniert einwandfrei .Auch Vollgasflüge bis 3 Minuten ohne Probleme .Hab ich einfach nur ein Montagsmotor von Kontronik erwüscht ?
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