Kontronik Motor Chrom bei Magneten abgeplatzt

Max2

User gesperrt
Bei einem gebrauchtem Kontronik Motor ist der Chromüberzug abgeplatzt Motor lässt sich nicht mehr durchdrehen.
Sicher nicht überhitzt da nur mit 40A Regler
betrieben.
Ab in den Müll?
Altersbedingt normal?Älterer Fun 500
 

Anhänge

  • 20221223_173445.jpg
    20221223_173445.jpg
    218 KB · Aufrufe: 309

Max2

User gesperrt
Aber mich würde interessieren warum
Der Chromüberzug abplatzt?
Das ist der 2.Motor v.Kontronik
Mit diesem ?Alterungsschaden?
 

Aschi

User
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch was ähnliches..


VG, Sebastian
 

RAK

User
Tja, fertig sind die motoren, zu alt?
Dazu kann ich auch noch was zusteuern, 4 Monate alt ein Hacker 50/10 turnado für 210,-, hat nach 5 stunden betriebszeit sein vorderes Lager eingebüßt,

***'moderiert***

Und wie immer --- keinerlei Garantieleistung bei Hacker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GC

User
Merkste was, Max ?
Da sich hier nicht duzende mit dem gleichen Fehlerbild melden, würde ich mal diese Einsatsbedingungen, und die Lagerung , bzw die Plege nach dem Einsatz , überprüfen.
LG
Thomas
Max,
es ist sicherlich kein Trost für Dich, aber mir ist genau das gleiche bei einem Kontronik Fun passiert.
Mir hat jemand erzählt, das kommt daher, weil die Welle ins Schwingen gerät und der Magnet deshalb schabt. Keine Ahnung ob das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, fertig sind die motoren, zu alt?
Dazu kann ich auch noch was zusteuern, 4 Monate alt ein Hacker 50/10 turnado für 210,-, hat nach 5 stunden betriebszeit sein vorderes Lager eingebüßt,
bei Kugeln von 1,5mm kein Wunder, bis zu 2kw soll dieses china highlight können???!!!

Und wie immer --- keinerlei Garantieleistung bei Hacker
Aus einem anderen Thema:
Habe auch 2 Regler von genau denen, allerdings zum Glück in 2021 gekauft, keine Probleme, würde auch von hacker keinerlei Lösung erwarten , Garantie hin oder her, Da hat man eben Glück oder eben Pech. Sind alles einmalprodukte!!
Hallo RAK!

Bashing ist da aber auch keine Lösung.

IMG_20221229_201915.png
Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
weil die Welle ins Schwingen gerät und der Magnet deshalb schabt. Keine Ahnung ob das stimmt.
Meinst nicht das gehört in des Reich der Modellbaufolklore??
Schon beim logischen Nachdenken kann sich das nicht so zutragen.

Wenn da was schwingt und sich aufschaukeln würde, wo kann sich da das Chrom abschaben??
Garantiert nicht am Stator bzw der Wicklung denn das Chrom ist härter und würde schon vorher die Wicklung beschädigen. Da fängt es gleich an mit Ruckeln und du musst Glück haben dass der Regler überlebt.

Ich habe genügend Magneten hier , auch lose hier liegen um solche Motoren selbst zu bauen, da sind auch welche dabei die zeigen obwohl noch nicht verbaut schon kleine Abplatzungen von der Galvanik Schicht.
Christian hat es euch schon geschrieben es ist halt doch nicht so einfach so einen gesinterten Magneten zu Verchromen, da hat es immer ne kleine Ausschuss Quote, dazu noch noch restfeuchtigkeit im Motor, und schon passiert das.
Das gleiche Thema ist aber auch bei den Aussenläufern präsent, nur dass sich da oft die Oxydschicht unter dem Chrom bildet, sich der Länge nach ausbreitet, und der Magnet dann plötzlich lose in der Glocke ist.Kleber und eine Chromschicht befinden sich dann noch oft in der Glocke am vorgesehen Platz.
Thomas
 

RAK

User
Ja , die defekten Magneten,
so bekommst Du ja auch ganz selten mal einen Keller motör von der geschlossen Serie , 25,40, der nicht defekt ist,
Habe zahlreiche Keller , doch defekt sind meist diese. Magnetabplatzungen sind meist die Ursache, vielleicht weiss noch jemand mehr zu dem Thema , warum diese Serie meist nicht läuft.
 

Max2

User gesperrt
Ich hab jetzt die Chromreste entfernt
Der Motor läuft wieder einwandfrei

Ich wollte hier sicher kein Herstellerbashing
lostreten
Grund ist dann
doch wohl das Alter des Fun
 

Aschi

User
Hast dann auch ein Bild von dem wieder gereeinigten , nackten Magneten . ?

Ich stell später noch eines ein , wo man das im Frühstadium gut erkennen kann.

Thomas
 

Max2

User gesperrt
Nein,den Motor will ich jetzt nicht mehr
zetlegen
die sind jetzt halt grau ohne
Chromüberzug
In den Schlitzen bei der Wicklung
musste ich aber auch Reste rauszuholen
Von den Chromresten
 

GC

User
Die Verchromung hat natürlich auch gegen Korrosion geschützt. Also immer gut trocken lagern.

Mein ausgebauter Rotor ohne Chrom hat inzwischen einige Oxydationen mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten