weil die Welle ins Schwingen gerät und der Magnet deshalb schabt. Keine Ahnung ob das stimmt.
Meinst nicht das gehört in des Reich der Modellbaufolklore??
Schon beim logischen Nachdenken kann sich das nicht so zutragen.
Wenn da was schwingt und sich aufschaukeln würde, wo kann sich da das Chrom abschaben??
Garantiert nicht am Stator bzw der Wicklung denn das Chrom ist härter und würde schon vorher die Wicklung beschädigen. Da fängt es gleich an mit Ruckeln und du musst Glück haben dass der Regler überlebt.
Ich habe genügend Magneten hier , auch lose hier liegen um solche Motoren selbst zu bauen, da sind auch welche dabei die zeigen obwohl noch nicht verbaut schon kleine Abplatzungen von der Galvanik Schicht.
Christian hat es euch schon geschrieben es ist halt doch nicht so einfach so einen gesinterten Magneten zu Verchromen, da hat es immer ne kleine Ausschuss Quote, dazu noch noch restfeuchtigkeit im Motor, und schon passiert das.
Das gleiche Thema ist aber auch bei den Aussenläufern präsent, nur dass sich da oft die Oxydschicht unter dem Chrom bildet, sich der Länge nach ausbreitet, und der Magnet dann plötzlich lose in der Glocke ist.Kleber und eine Chromschicht befinden sich dann noch oft in der Glocke am vorgesehen Platz.
Thomas