Korrekte Regler/Motor Konstellation? - Spitfire 3D-Print Modell

Hi Zusammen. Ich bin komplett neu im Bereich RC Flieger (War bisher am boden mit Nitro Fahrzeugen unterwegs) und habe einen günstigen Einstieg zum üben ohne enorme Kosten durch Abstürze gesucht. Ergo: Ich habe mir bei 3D Lab Print ein vollständig 3D-Druckbares Modell gekauft, gebaut und die benötigte Elektronik besorgt.

Bevor jemand fragt: Ja auch ein 3D Druck Modell kann sehr gut fliegen und er Flog auch schon. Der Erste Flug wurde aber durch Eigenverschulden vorzeitig beendet. (Nicht gecheckt dass die Querruder invertiert waren und nach ein paar Schleifen die Koordination doch verloren und den Acker umgegraben).

Wie auch immer: Ich habe folgendes Problem > Motor Stottert unter Vollast.

Kurze Vorgeschichte:
Laut Anleitung empfiehlt 3D Lab Print einen AX-4008Q-620KV Motor mit CC Talon 25 Regler und 6S Lipo Akku für das High Performance Setup. Zum einen kam mir das Spanisch vor da der Motor eigentlich für 4-5S ausgelegt ist und zudem einen 70A ESC empfohlen wird... Zum anderen gabs den Motor nur aus China bei Hobbyking mit 6 Wochen Lieferzeit und den ESC gar nicht. Also hab ich als alternative folgende Config:

Quanum MT Series 4108 700KV Motor > 30.1A Max current
ZTW Spider Series 30A Small ESC mit SimonK Pre-Flashed > 30A / 40A Burst

Sollte ja von den Daten her passen aber > Der Motor stottert unter Vollgas. Ohne Schraube stottert er massiv und mit Schraube dran, verliert er deutlich an Drehzahl. Ich habe das jetzt kompensiert indem ich das Gas auf 80% begrenzt hab, da er hier noch immer massiv schub hat um senkrecht starten zu können bei 940g Gewicht des Fliegers.

Dennoch würde mich Interessieren > Liegts am Timing? Ist der Regler doch zu schwach für den Motor? Ist die Drehzahl des Motors zu hoch (700KV vs empfohlenen 620KV Motor)?

Ich will nach der Spitfire eine Cessna 152 Bauen mit anderem Motor und Regler Setup und würde da gern alles richtig machen. Aber erstmal mit der Spitfire das Fliegen üben
 

Paratwa

User
Falsches Modell

Falsches Modell

Entschuldige dass ich dir das hier sagen muss, aber die Spitfire ist für einen Anfänger das absolut falsche Modell. Du bist aber nicht der erste und nicht der letzte der in die Falle läuft.

Dein Regler kommutiert nicht richtig, da muss das timing richtig eingestellt werden. Entweder auf Auto, oder auf 3-4 Grad.

Wenn du aber Anfänger bist, wird dir das nicht weiterhelfen. Du fliegst ein 6S Setup, wie es im Aircombat üblich ist und das hat richtig Dampf. Als Anfänger wirst du damit gnadenlos überfordert, die Spitfire an sich ist absolut kein geeignetes Modell für einen Anfänger.

Aber mach mal ruhig deine eigenen Erfahrungen.....


Gruß
Thomas
 
Hmm Danke für die Info. Hab das schon beinahe befürchtet. Aber das Problem, dass sie abgestürzt ist war ja ein technisches Problem. Konnte sie trotz invertiertem Querruder immerhin 40s in der Luft halten bis ich einmal kurz gepennt hab und in die intuitive Richtung steuerte anstatt umgekehrt.

Das mit dem Timing habe ich schon gelesen aber das Problem ist, dass ich es nicht umgestellt bekomme. Ich habe schon die Anleitung von Hobbyking zum Regler geladen aber die bringt mich nicht weiter, da die Beep Codes ganz anders sind als in der Anleitung. Lediglich die Max/Min Kalibrierung funktioniert. Ich befürchte die Anleitung bezieht sich nicht auf die SimonK Firmware die drauf ist. aber dazu finde ich nichts zum kalibrieren. Aber sonst sollte der Regler für den Motor reichen oder?

Ich will mich aber demnächst an einer Cessna 152 versuchen. Hatte da nur anfangs meine Bedenken weil deutlich größer, Mehr material und ungleich aufwändiger zu bauen. Die hat aber ein 3s oder 4s Setup, je nachdem was man will und sollte anfängerfreundlicher sein. Für die brauch ich dann halt eine Start und Landebahn.
 

Paratwa

User
Programmierkarte

Programmierkarte

Für deinen Regler gibt es eine USB Programmierkarte.

Damit kann man den Regler am PC einstellen. Ich vermute mal, dass du das Setup nach einer Empfehlung gekauft hast. Statt dem copter Regler hättest du auch einen normalen Flugregler nehmen können, der etwa 20A bei 6S kann. Ich habe meistens 40A Regler drin, weil kleinere für 6S schwer zu bekommen sind.

Ich kaufe mir für einen neuen Reglertyp immer gleich die passende Programmierkarte mit, vermeidet Stress und Fehlprogammierungen.
 
wieder was gelernt.

Muss sagen dass Hobbyking zwar cool ist wenn man weiß was man sucht und es billig haben will aber die Daten und Infos zu den Artikeln sind echt katastrophal schlecht. Ich wüsste nicht mal woran ich das erkennen soll, dass das ein Copter Regler ist. Die Anleitung ist komplett falsch. Und jetzt hab ich ein weiteres Problem: Der Propeller Schaft ist gebrochen. Den kann man zwar austauschen aber ich suche seit 2 stunden und finde keinen passenden Ersatz. Ich verzweifle gerade etwas...

Ich blicke auch noch nicht was die Motorenbezeichnungen aussagen. 4108, 1806, 2206 und was weiß ich nicht alles. Sind ja herstellerübergreifend die gleichen nummern aber was bedeuten die eigentlich? So RC Electro Basics über diese ganzen Sachen wäre echt klasse aber hab ich bisher nirgendwo gefunden. Nur Linksammlungen und so zu teils toten seiten.
 

wkrug

User
Typenbezeichnung:
Viele Hersteller geben den Durchmesser des Motors und die Länge der Magneten an.
Also 4220 wäre dann ein Motor mit 42mm Durchmesser und 20mm langen Magneten.
Wobei das natürlich jeder so macht wie er will.
Es werden auch die Innendurchmesser der Glocke angegeben, oder irgendwelche Phantasiewerte.
Ein guter Anhaltspunkt ist das Gewicht des Motors.
Gleichschwere Motore haben auch ähnliche Leistung.
Die k/V ( Umdrehungen pro Volt ) Angabe ist auch nicht immer verlässlich.
Ein Hersteller gibt da die Leerlaufdrehzahl an, ein anderer die unter Last.

Ich probier da immer den Drive Calculator aus, den man kostenlos im I-Net runterladen kann.
 
Hi Zusammen. Ich bin komplett neu im Bereich RC Flieger (War bisher am boden mit Nitro Fahrzeugen unterwegs) und habe einen günstigen Einstieg zum üben ohne enorme Kosten durch Abstürze gesucht. Ergo: Ich habe mir bei 3D Lab Print ein vollständig 3D-Druckbares Modell gekauft, gebaut und die benötigte Elektronik besorgt.

Bevor jemand fragt: Ja auch ein 3D Druck Modell kann sehr gut fliegen und er Flog auch schon. Der Erste Flug wurde aber durch Eigenverschulden vorzeitig beendet. (Nicht gecheckt dass die Querruder invertiert waren und nach ein paar Schleifen die Koordination doch verloren und den Acker umgegraben).

Wie auch immer: Ich habe folgendes Problem > Motor Stottert unter Vollast.

Kurze Vorgeschichte:
Laut Anleitung empfiehlt 3D Lab Print einen AX-4008Q-620KV Motor mit CC Talon 25 Regler und 6S Lipo Akku für das High Performance Setup. Zum einen kam mir das Spanisch vor da der Motor eigentlich für 4-5S ausgelegt ist und zudem einen 70A ESC empfohlen wird... Zum anderen gabs den Motor nur aus China bei Hobbyking mit 6 Wochen Lieferzeit und den ESC gar nicht. Also hab ich als alternative folgende Config:

Quanum MT Series 4108 700KV Motor > 30.1A Max current
ZTW Spider Series 30A Small ESC mit SimonK Pre-Flashed > 30A / 40A Burst

Sollte ja von den Daten her passen aber > Der Motor stottert unter Vollgas. Ohne Schraube stottert er massiv und mit Schraube dran, verliert er deutlich an Drehzahl. Ich habe das jetzt kompensiert indem ich das Gas auf 80% begrenzt hab, da er hier noch immer massiv schub hat um senkrecht starten zu können bei 940g Gewicht des Fliegers.

Dennoch würde mich Interessieren > Liegts am Timing? Ist der Regler doch zu schwach für den Motor? Ist die Drehzahl des Motors zu hoch (700KV vs empfohlenen 620KV Motor)?

Ich will nach der Spitfire eine Cessna 152 Bauen mit anderem Motor und Regler Setup und würde da gern alles richtig machen. Aber erstmal mit der Spitfire das Fliegen üben

Hallo,
wenn du den ZTW Spider Series, als Regler hast, probiere mal in dem Piepkonzert per Knüppelprogrammierung, für jeden Piepton, genau Vier Pieptöne dazuzunehmen.
Habe der ZTW Gecko Regler und bin daran auch fast verzweifelt, bis ich rausbekommen habe, 1 Ton = 4x
Das haben die wohl gemacht um länger Zeit zu haben, um den Knüppel im richtigen Moment umzulegen.
Dann hatte es auf einmal gut geklappt.
Also 1 Piepton in der Anleitung entspricht vier Töne die man hört.
Stell ihn mal von Autotiming, auf 8 ° Motortiming, vielleicht auch mal 15° ausprobieren.
Wenn es noch PWM, also einen Khz Wert gibt, den mal von 8 khz auf 16 khz stellen, dann schaltet der Regler schneller und feiner, und das Stottern könnte man abstellen.
Wenn man bei Hobbyking etwas genauer schaut, dann hat man gute Chancen, auch die passende Motorwelle für den Motor zu finden.
 
Mein Problem bei der Konfiguration ist, es kommt gar kein beep wie er sollte.

Beschrieben wird > Vollgas, Akku an den Regler > Gas auf 0 = Max/Min Kalibrierung. Das funktioniert auch super

Aber: um in das angebliche Menü zu kommen soll ich ebenfalls Vollgas, Akku dran > Dann sollen weitere Beeps kommen die die Menüpunkte beschreiben. Nur kommen hier keine weiteren Beeps. Es kommt der 3-ton klang und kurz danach ein weiterer beep der den Servo Max bestätigt. Aber dann nichts mehr, so lange bis ich auf 0 drehe. Dann kommt nochmal ein doppelter und ein längerer Beep und das wars. Gebe ich dann wieder gas dreht der Motor los.

Und ja bei Hobbyking hab ich wie gesagt 2h lang gesucht. Ich hab zwar optisch ähnliche Propeller Mounts gefunden, aber die sind für nen 1806 Motor eines anderen Herstellers. Ich sehe keine Angaben zu den Bohrungen. Dann wüsste ich auch ob die passen :/

Ich hab aber ohnehin an der Remote den Maximal Throttle auf 60% begrenzt. Ich denke mal Paratwa hat schon recht, dass neben der Tatsache, dass die Spitfire nicht gerade anfängerfreundlich ist, das Motor Setup völlig overpowered ist. Bevor ich aber hier n komplett neues Setup kaufe, regle ich halt das vorhandene erstmal runter. Aber eventuell hole ich mir doch noch nen 3S Akku und Motor, bleibe aber bei dem Regler. Werde vor Mai eh keinen Versuch mehr unternehmen bis das Wetter beständiger ist.
 
Hast du vielleicht probiert mit 60% Servoweg in den Programmiermodus zur kommen?
Drehe man beide Servorichtungen auf 120% am Sender auf, kalibriere den Gasweg am Regler neu, dann Akku ab, Vollgas am Sender, Akku wieder dran und 5-6 Sekunden warten bis die Melodie vom Programmiermodus vom Regler kommt.
Und wenn du hinterher die Leistung am Sender begrenzt, bist du mit 60% Regleröffnung die ganze Zeit im Teillastbereich vom Regler und der überhitzt dann.
Laß den Servoweg lieber auf 120% Vollgas stehen und gib lieber erstmal nicht soviel Vollgas im Flug oder nimm zum Leistung rausnehmen einen anderen Propeller mit weniger Steigung und Durchmesser, damit ich sie nicht zu schnell wird.
Dann lieber den Motor höher drehen lassen, als ihn mit dem Regler abzuwürgen.
Wenn du etwas englisch tippen kannst, mach doch bei Hobbyking den Chat oben rechts auf und stelle den "Product Specialist" als dortige Hilfe ein, und schicke ihm den eigenen Link, von deinem Motor und sage ihm, genau dafür bräuchtest du den Motor Shaft. Meistens bekommt man dann den passenden Link zum Ersatzteil dazu, oder er sagt dir wenigstens die Maße oder sonstiges zu dem Teil.
Vielleicht baust du ja für deine ersten Flüge noch einen Kreisel (Hobbyeagle A3) mit ins Modell, da meine beiden ersten Flächenmodelle auch eine Corsair und danach eine
1,5m Mustang P 51 waren , damit habe ich dann recht einfach die zickigen Warbird's unter Kontrolle bekommen und es haben beide seitdem nicht mal nen Kratzer abbekommen, und fliegen beide immer noch perfekt.
Und vor dem Flug lieber ein paarmal die Wirkrichtungen des Kreisels und Steuerrichtungen der Servos kontrollieren, ob da auch wirklich alles stimmt. :)
 

Raimili

User
SimonK programmieren

SimonK programmieren

Hallöle,
auch wenn meine Kopterzeit schon lange rum ist, aber ich glaube bei der Firmware von SimonK lässt sich nur der Gasweg anlernen.
Ein Programmieren war dort nie möglich (aber auch nie notwendig).

so long
Raimund
 
Es könnte sein, wenn das ein Copter Regler ist, und nicht programmierbar ist, das diese Regler ja für schnelle Gaswechsel ausgelegt sind, damit der Motor im Copter schneller reagieren kann auf Gaswechsel, und nicht geeignet ist für einen einzelnen größeren Flugzeugmotor, mit mehr Polen.
Wenn das ein 40-60A Regler ist, würde ich für 18€ einen Hobbywing Skywalker 40-60A Regler empfehlen, die laufen bei mir schon alle sehr zuverlässig seit drei Jahren und sind ganz einfach mit der Knüppelprogrammierung zu proggen. Selbst das interne BEC mit 5A funktioniert in einer 1,5m Freewing Mustang P 51 mit elektrischen Fahrwerk und Beleuchtungsanlage, ohne Probleme. :)
 

Gast_32271

User gesperrt
also,

warum kein bewährtes Setup? weil Mann es besser zu wissen glaubt und prompt geht's in die Hose .....

die wichtigste Info fehlt, welchen Propeller hast du montiert?

wenn man gar nix weiß sollte man sich mit Ratschlägen zurück halten - weil sie nämlich immer dazu führen ... das Material von dem der Fragt zu zerstören,
8° oder mal 15° Timing probieren ist kompletter Unsinn, Frequenz hoch bei 22pol Motor? :-)
genau wie der Tipp mit den Skywalker Reglern - gehen leider nicht bei 6S höchstens halt in Flammen auf .....
außerdem passen beide in die 3Dlab MK XVI nicht rein ....
Simon K programmieren (ausser Gasweg) ...never

schalten wir mal also mal das Hirn ein oder schauen mal bei YGE in der Anleitung zum 40A Regler oder der Anleitung zur Programmierkarte ..... oder hier http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf


Faustformel als Daumenwert, Timing in Grad etwa doppelte Polzahl .....

der Quantum ist ein 22 pol Motor, 700KV, der könnte theoretische 17640 u/min an 6S voll geladen, die unten empfohlenen Regler können 240000 an 2 pol Motoren also max. 21818 U/min an deinem Motor, also sollte gehen ......


nimm einen YEP 40A oder Rotorstar 40A, direkt mit der Programmierkarte kaufen, Bremse schwach, Anlaufpower schwach, Freilauf an, Timing Auto oder so hoch wie geht (sind dann 30°, nicht ohne Last laufen lassen, für den Anfang APC 9x6E, wenn denn richtig abgehen soll Stufe zwei APC 9x7,5E, bei sehr guten Akkus geht danach mit 8x8 noch was .....

aber für Fluganfänger die 3d lab Print MK XVI, coole Idee - kaufst dann aber immer gleich zehn Rollen "Tinte" und hast dann zwei Drucker parallel laufen damit du unter der Woche Flieger für Samstag Sonntag ranschaffen kannst .......
 

Paratwa

User
Das Setup

Das Setup

Die Quanum Motorisierung ist ein hervorragendes 6S Setup, dass absolut für einen Aircombat Wettbewerb tauglich ist. Das ist übrigens ein Copter Motor....

Mit einer 8x5 APC Sport an 6S1600 dreht der Motor genau 14000 Umdrehungen am Boden. Damit kann man 7 Minuten Vollgas fliegen und hat noch locker Reserve für die Landung über. Der Strom liegt irgendwo um die 10A in der Luft. Sinn des Ganzen ist, einen höchsteffektiven Antrieb mit maximalen Eta zu fliegen.

Die andere empfohlenen Kombinationen sind sinnlos und würgen den Motor ab. Sorry Leute, aber ihr fliegt sowas nicht in 730g Modellen, ich schon und das ziemlich erfolgreich.

Einen simpler 40A Regler wie der Blue Series von HK geht super, einfach aus der Packung nehmen, anschließen und das war es. Wichtig ist nur, dass der Regler auch 6S kann. Alle anderen Optimierungen lohnen nicht, weil der Antrieb so wie oben beschrieben im Bereich der maximalen Effizienz läuft.

Gruß
Thomas
 

Gast_32271

User gesperrt
Die Quanum Motorisierung ist ein hervorragendes 6S Setup, dass absolut für einen Aircombat Wettbewerb tauglich ist. Das ist übrigens ein Copter Motor....

Mit einer 8x5 APC Sport an 6S1600 dreht der Motor genau 14000 Umdrehungen am Boden. Damit kann man 7 Minuten Vollgas fliegen und hat noch locker Reserve für die Landung über. Der Strom liegt irgendwo um die 10A in der Luft. Sinn des Ganzen ist, einen höchsteffektiven Antrieb mit maximalen Eta zu fliegen.

Die andere empfohlenen Kombinationen sind sinnlos und würgen den Motor ab. Sorry Leute, aber ihr fliegt sowas nicht in 730g Modellen, ich schon und das ziemlich erfolgreich.

......

Gruß
Thomas


lieber Thomas,

wenn du das alles so genau weißt warum zum Teufel schreist du nicht einfach die funktionierende Reglertype zu dem Motor mit den notwendigen Einstellparametern hier als Post statt um den heißen Brei zu reden .... dann könnte der Themenstarter wirklich was damit anfangen .....
 
also,

warum kein bewährtes Setup? weil Mann es besser zu wissen glaubt und prompt geht's in die Hose .....

die wichtigste Info fehlt, welchen Propeller hast du montiert?

- weil sie nämlich immer dazu führen ... das Material von dem der Fragt zu zerstören,
8° oder mal 15° Timing probieren ist kompletter Unsinn, Frequenz hoch bei 22pol Motor? :-)
genau wie der Tipp mit den Skywalker Reglern - gehen leider nicht bei 6S höchstens halt in Flammen auf .....
außerdem passen beide in die 3Dlab MK XVI nicht rein ....
Simon K programmieren (ausser Gasweg) ...never

schalten wir mal also mal das Hirn ein oder schauen mal bei YGE in der Anleitung zum 40A Regler oder der Anleitung zur Programmierkarte ..... oder hier http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf


Faustformel als Daumenwert, Timing in Grad etwa doppelte Polzahl .....

der Quantum ist ein 22 pol Motor, 700KV, der könnte theoretische 17640 u/min an 6S voll geladen, die unten empfohlenen Regler können 240000 an 2 pol Motoren also max. 21818 U/min an deinem Motor, also sollte gehen ......


nimm einen YEP 40A oder Rotorstar 40A, direkt mit der Programmierkarte kaufen, Bremse schwach, Anlaufpower schwach, Freilauf an, Timing Auto oder so hoch wie geht (sind dann 30°, nicht ohne Last laufen lassen, für den Anfang APC 9x6E, wenn denn richtig abgehen soll Stufe zwei APC 9x7,5E, bei sehr guten Akkus geht danach mit 8x8 noch was .....

aber für Fluganfänger die 3d lab Print MK XVI, coole Idee - kaufst dann aber immer gleich zehn Rollen "Tinte" und hast dann zwei Drucker parallel laufen damit du unter der Woche Flieger für Samstag Sonntag ranschaffen kannst .......

Wer sollte hier zu das Hirn einschalten??? :mad:
"wenn man gar nix weiß sollte man sich mit Ratschlägen zurück halten ".???
Du hast also die Weisheit mit Löffeln gefressen?
Absolute Unverschämtheit, wie Du hier jemanden angehst, ohne selbst nur einen einzigen Funken Ahnung zu haben!
Schreibe doch mal dann die Formel auf, wie man genau den Timingwert oder den PWM Wert berechnet!
Vielleicht lernen wir ja alle noch von Dir!
Und weshalb sollte ein 6S Skywalker Regler nicht mit 6S funktionieren, so etwas zu schreiben "ohne vorher seine Hirn zu einzuschalten", wie du selbst schreibst, ist mir noch nicht untergekommen.
Und wie soll der Threadstarter bitte 15° oder mehr Grad Motortiming programmieren, wenn er nicht in den Programmiermodus kommt??
Es gibt hier mehrere Leute, die probieren, nett und höflich, jemanden bei seinem Flieger zu helfen,und dann kommt sowas...
... Im übrigen betreibe ich den Skywalker Regler mit einem FMS 4258 650Kv Motor, geht wunderbar bei 80-85A!
Ohne Worte sowas.
 

Gast_32271

User gesperrt
Es könnte sein, wenn das ein Copter Regler ist, und nicht programmierbar ist, das diese Regler ja für schnelle Gaswechsel ausgelegt sind, damit der Motor im Copter schneller reagieren kann auf Gaswechsel, und nicht geeignet ist für einen einzelnen größeren Flugzeugmotor, mit mehr Polen.
Wenn das ein 40-60A Regler ist, würde ich für 18€ einen Hobbywing Skywalker 40-60A Regler empfehlen, die laufen bei mir schon alle sehr zuverlässig seit drei Jahren und sind ganz einfach mit der Knüppelprogrammierung zu proggen. Selbst das interne BEC mit 5A funktioniert in einer 1,5m Freewing Mustang P 51 mit elektrischen Fahrwerk und Beleuchtungsanlage, ohne Probleme. :)


und genau die können nur bis 3S bzw. 4S

prima Ratschlag



übrigens würde es sich lohnen das was ich geschrieben habe komplett zu lesen,
du würdest eine Empfehlung zu Regler Hersteller Typ Lieferant Programmierkarte und Einstelldaten finden,
dann würdest du verstehen wie man in den empfohlenen Reglern mit der Programmierkarte (ich hatte glaube ich im Post auf die Anleitung von YGE hingewiesen) die von mir empfohlenen Einstellungen einprogrammiert,

das er in seinen Regler nichts programmieren kann hatte ich auch geschrieben - deswegen die konkrete Empfehlung ...
 
Falsch, diese Regler sind LV und bis 6S ausgelegt, erstmal lesen bevor man solche Gerüchte in die Welt setzt :
https://www.lindinger.at/de/flugzeu...r-60a-bec-brushless-regler-2-6s-lipo-mit-ubec
Den gibt es auch als 80A Variante , http://www.banggood.com/de/Hobbywin...-With-5V5A-BEC-For-RC-Airplane-p-1039600.html
und sollte locker einen Quanum 700KV Hobbyking Motor stemmen können, auch an 6S (3,7V/Z) bei 15540 U/min,und wieso sollte es den als 3-4S Version geben, müsste dann eine seltene Variante sein? ;)
Den Skywalker 80A, fliege ich in einen Impeller Jet, mit 74mm EPF Mercury EDF 3000KV Motor, allerdings an einem HV 4S Lipo bloß macht er da zu Anfang mit voll geladenen (17,4V) 4S HV Lipo 52200 U/min , abzüglich des 10-Blatt Rotors bis die Spannung nachlässt,vielleicht sind es dann noch 45000U /min , bei 1100Watt und der Skywalker ist jedes mal etwas mehr als nur handwarm, nach der Landung, bei so 80-84A Dauer.
Weiß jetzt nicht, was da jetzt der YGE , YEP oder Castle Creations,besser machen sollte. ;)
Und jetzt vergleiche mal diese technischen Daten :
http://www.epf.com.tw/enshop/index.php?route=product/product&product_id=52
Mit denen des Motors, vom Threadstarter:
https://hobbyking.com/de_de/quanum-mt-series-4108-700kv-brushless-multirotor-motor-built-by-dys.html
Sehe gerade der Quanum zieht max. 30,3 Ampere,
bei 17640 U/min (bei 25,2V), er hat nur mehr Pole und könnte mehr Motortiming vertragen ,
ist aber einstellbar auf : Timing (3,75° / 15° / 26,25°)
Würde "High" also gut passen.
und dafür würde auch der Hobbywing Skywalker 40-50A reichen, wie ich es die Posts zuvor geschrieben hatte.;)
 

Paratwa

User
Jajaaaaa

Jajaaaaa

Lieber Harald,


Vielleicht einfach mal zu Ende lesen was ich schreibe...

.....

Einen simpler 40A Regler wie der Blue Series von HK geht super, einfach aus der Packung nehmen, anschließen und das war es. Wichtig ist nur, dass der Regler auch 6S kann. Alle anderen Optimierungen lohnen nicht, weil der Antrieb so wie oben beschrieben im Bereich der maximalen Effizienz läuft.

Gruß
Thomas

Und nochmal Gruß

Thomas
 
Leute Leute immer mal am Boden bleiben und tief durchatmen.

Dass der Quantum ein Copter / Großdrohnen Motor ist weiß ich. Ist von 3D Lab Print aber auch so vorgesehen. Der von denen empfohlene Motor ist das ja ebenso.
Danke auf jeden Fall schon mal für den Tipp, teillast zu vermeiden. Hatte ich schon mal wo gelesen aber im Moment gar nicht mehr auf dem Schirm.

Zum Thema gleich mehrere auf Reserve zu drucken > Das hatte ich auch schon im Kopf xD Komplett neu drucken dauert etwa 3 Tage nach 3DPL vorgaben. die erste war ja nur noch geschnetzeltes. Falls Ihr euch den "Erstflug" anschauen wollt :D https://twitter.com/b14ckyy/status/853353810797920257

Das zweite ist dann wegen Verwirrung zwischen CW und CCW entstanden. Drohnen rotor ist ja genau umgekehrt zu Flugzeug Rotor von Graupner... Also Motor umgepolt, linksdrehend gelaufen und naja... der Drehmoment ausgleich an dem Flieger ist halt auf Rechtsdrehend ausgelegt. Den "Start könnt ihr euch vorstellen xD

Jetzt hab ich Rumpf nummer 3 gebaut und Flügel blieben intakt...

Werde jetzt einfach folgendes machen...

1. Ich hole mir das Eco-Setup was mir 3DPL vorschlägt mit 3S Akku, Motor und Regler
2. Ich fliege erst wieder mit der Spitfire wenn es draußen warm ist (PLA hält deutlich mehr aus wenns nicht gerade im Einstelligen Temperaturbereich benutzt wird)
3. Bis dahin hole ich mir ein günstiges RTF Trainer Model. Sowas wie das hier: https://hobbyking.com/de_de/trainstar-tough-electric-trainer-1-4m-ready-to-fly-rtf-mode2.html

Zudem werde ich fürs Drucken auf PET Kunststoff umsteigen. Das ist deutlich robuster, Temperaturunempfindlicher und vor allem Altert es nicht.
 

Gast_32271

User gesperrt
Falsch, diese Regler sind LV und bis 6S ausgelegt, erstmal lesen bevor man solche Gerüchte in die Welt setzt :
https://www.lindinger.at/de/flugzeu...r-60a-bec-brushless-regler-2-6s-lipo-mit-ubec
Den gibt es auch als 80A Variante , http://www.banggood.com/de/Hobbywin...-With-5V5A-BEC-For-RC-Airplane-p-1039600.html
.......bei 17640 U/min (bei 25,2V), er hat nur mehr Pole und könnte mehr Motortiming vertragen ,
ist aber einstellbar auf : Timing (3,75° / 15° / 26,25°)
Würde "High" also gut passen.
und dafür würde auch der Hobbywing Skywalker 40-50A reichen, wie ich es die Posts zuvor geschrieben hatte.;)

also der Skywalker 40A geht langfristig nicht mit 6S,
der 50A und der 60A passen schon in die 3Dlab Print Spitfire nicht rein und um diese geht es hier

über den 80A Skywalker brauche ich dann nicht weiter nachdenken


aber wenn du meinst die Diskussion um des Recht habens willens weiter zu führen, auch der YGE 160 FAI geht wunderbar mit dem Motor, habe ich eben mal probiert, aber der paßt in die 3D lab Print Spitfire nicht rein und um diese geht es hier nun mal



nur im Nebensatz, die meisten Skywalker Regler haben UBEC, sowas kann man verwenden, sollte man unbedarften Anfängern aber nicht empfehlen .....
 
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