Kult von Tangent Teil 3

man1ac

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Heute ist alles angekommen, direkt mal fertig gemacht, einen festen Griff geübt und ab geht die Luzi - krasses Teil sag ich nur :D

Wie siehts eigentlich mit Druckstegen aus? Sollte ich da nochwas machen, bzw irgendwo verstärken?!

Grüße
 
Moin,

Wie siehts eigentlich mit Druckstegen aus? Sollte ich da nochwas machen, bzw irgendwo verstärken?!

Ist nicht notwendig. Habe meinen Kult auch schon mal härter aufgesetzt - nichts passiert. Jedensfals an Tragflächenaufnahme :(

Andre
 

man1ac

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So, der Bau schreitet voran! Leider muss ich festellen das meine S3150 in den Servorahmen nicht reinpassen, da ich eigentlich die Servos in Schlumpfschrauch ( ;) ) unter die Abdeckhutze kleben soll. Das wird aber NICHT gemacht, ich mag Servos reinkleben nicht.
Daher will ich wie in dem BIld zu sehen:

unbenannthtg.jpg


Die schwarzen Rechtecke aussparen, das Styro wegmachen und durch 3mm Sperrholz ersetetzen um dann schließlich den Servorahmen inkl Servo auf die Sperrholzplatte kleben.
Was haltet ihr davon? Ich find die Idee ganz gut. Klar muss ich dafür die Verkastung etwas wegnehmen, aber diese ist ja an der Stelle doch sehr breit (da ist ja nen Sperrholzrahmen drauf) sodass die 2,5mm die an jeder SEite wegmüssen wohl keine Benachteiligungen der Festigkeit mitbringen werden.

Oder hat jemand den perfekten Tip? (Die Sache mit Schrumpfschlauch mag ich nicht und wir auch so nicht gemacht....)
 
Hi Bastian,

die Idee ist natürlich top, wir hatten damals nämlich die Gleiche :D .

Funzt so einwandfrei, kannste so machen! Bekommst auch ne PN von mir....
 

man1ac

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Stephan S. schrieb:
Hi Bastian,

die Idee ist natürlich top, wir hatten damals nämlich die Gleiche :D .

Funzt so einwandfrei, kannste so machen! Bekommst auch ne PN von mir....

DAnn kann das ja nur eine gute Idee gewesen sein!
Ich habe leider keinerlei Erfahrungen bzgl. der EWD EInstellungen. Kann mir jemand vielleicht mal ein paar Maße sagen, so wenn ihr das Modell auf den Tisch legt , Nasenleiste & Endleiste vom HL und der Fläche? So kann ich mit euren Maßen vergleichen um meine EWD einzustellen, bzw um nachher mal zu vergleichen.


Dankeschööön
 

man1ac

User
Sooo ich sitze hier grad bei ca 3bft und Sonne im Haus, vor mir im Wonhzimmer liegt grad ein 4135g schweres Fluggerät :D FERTIG!!! :D

Soweit ist alles programmiert (bis auf Thermik und Speed, das mach ich immer erst wenn alles andere stimmt). ABER:

Ich hab keine Ferritkerne o.Ä. an den Flächen, da alles ordentlich verlegt ist, meinte der Buki auch das es so gehen wird. So im Radius um 1,0m um das Modell funktioniert alles bestens. Lege ich aber jetzt meine Antenne z.B. auf die Fläche so stoppen die betreffende WK und QR sofort und reagiere gar nicht mehr. Alles andere läuft so weiter....wenn ich halt mehr als 1,5m weg bin läuft auch alles ohne Probleme.
Ich vermute das die extreme Senderleistung im Bereich von 10cm an den langen QR/WK Kabeln einen Impuls induziert und damit die Servos lahmlegt...korrekt?

Meint ihr ich sollte erst noch Ferritkerne o.Ä. nehmen um auch das abzustellen?

Grüße

Zum Setup:

MX-22 35Mhz Kanal 76, Empfänger ist ein SMC16Scan, in den Flächen S3150. Motor is ein Kira500-26 an 17x11 mit 4S4100 Lipo.
 

Jan

Moderator
Was sollen wir denn da noch sagen, wenn der Buki schon sagt, dass alles ok ist? ;)

Etwas ernster: Das kann man so gar nicht beurteilen. Mach' mal einen ordentlichen Bodenreichweitentest draußen - bei dem Gewicht vermute ich mal, dass Du einen E-Kult hast. Also mit stehendem und laufendem Motor. Lass alle Servos durchlaufen, um das BEC zu testen und dann berichte mal.

PS: Der Antrieb soll in Richtung Hotliner gehen, oder?
 

CHP

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Mach doch einfach die Kerne rein. Kosten von 2-3 Euro sind wohl vernachlässigbar.

Dass es Probleme gibt, wenn man die Servokabel ins Nahfeld der Senderantenne hält dürfte nicht weiter verwunderlich sein.
 

man1ac

User
So da bin ich wieder!

@ Jan: Ja das ist ein E-Kult. Wiegen tut er jetzt 4135g, da ich aber leider zu konsequent auf Gewicht nach vorne geachtet hab, is er jetzt etwas kopflastig :D Aber mit 30g Blei am Heck dürfte es dann passen.
Ich wollte einfach nur einen GUT motorisierten Kult *g* Dynamisch und so.... :D

@ CHP Ok, werd ich mal machen, schaden kanns nicht!


Ansonsten 1. FLUG GEGLÜCKT :D Alles ganz. Brauch aber noch etwas EWD Feintuning ansonsten SUPER Geiles TEIL!

Vielleicht noch etwas genauer: Nachm Start direkt Vollgas rein, er wollte aber doch einiges an Höhe dazu haben, dann mal Motor aus gemacht, ok Nase geht sofort nach unten, da stimmts nicht genau. Dann mal auf der MX 22 von der Handtrimmung 50% verbraucht (auf Höhe), dann flog er stabil und schön brav gradeaus. Ab in Sicherheitshöhe und Nase senkrecht nach unten, der Abfangbogen war mir doch arg zu groß, er fängt sich kaum ab, das muss besser werden. In der Kurve verliert er mir auch etwas zu viel Höhe, das wird aber eher an den 4,1kg und der Geschwindigkeit liegen ;)

Bzgl des Abfangbogens: Ich habe mit Schieblehre und dem Exeldokument auf 1°+-10% Messungenaugigkeit getrimmt, damit war der Kult arg kopflastig. Der Socrates meinte grad am Tele das 1° doch ein bisschen wenig seien und das ich eher die EWD vergrößern sollte und gleichzeig etwas Blei aus dem Heck (jaaa aich weiß^^) raus.....was meint ihr soll ich an EWD anstreben, unnachgemessen würde ich aufgrund der Trimmung auf 2° tippen....aber halt mit zu großem Abfangbogen, eher dann auf 3°?! Hat da jemand Erfahrungswerte?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo26

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Kult - nun fliegt auch meiner ...

Kult - nun fliegt auch meiner ...

Hi,

... nach den ersten Flügen mit meinem Kult, ein kurzer Bericht von mir als fortschreitenden Modellflug-Wiedereinsteiger. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch Profis ja noch einen Tip?

- Setup: Kult CTE mit V-Leitwerk, Motor Dymond 3548, Akku 4s 3300 mAh, BEC für Empfänger, Gewicht ungefähr 3,3 kg

- Motorisierung hat sich für mich als mehr als ausreichend erwiesen. Stromaufnahme rund 43A. Ursprünglich wollte ich nur 3s einbauen, hatte dann aber Zweifel ob es ausreichet. Ich bin sicher, dass auch 3s als Aufstiegshilfe mit dem Dymond
reichen würden

- Motorsturz: Ich würde schätzen, dass ich min. 2 Grad zu wenig Sturz habe. Das Nase-Hochnehmen habe ich mit Tiefzumischung bei Gas versucht auszugleichen. Leider kann man dadurch nur ein instabiles Gleichgewicht erreichen: Wenn er schneller wird, überwiegt das Tiefenruder und er nimmt die Nase noch weiter runter - wenn er langsam wird, bekommt der Motor Oberhand und die Nase geht weiter hoch... Den Motorspant habe ich für die Ewigkeit einbetoniert, so dass ich da ungern wieder ran möchte. Gibt's da andere Möglichkeiten?

- Bau: Das einzige was mich wirklich gestört und zeitweise zur Verzweiflung gebracht hat, war die Montage des V-Leitwerks mit den Messingshülsen im Rumpf. Diese 16 (?!) - dimensionale Ausrichtung der verschiedenen Teile zueinander war zu viel für mich (ohne aufwändige Hilfsvorrichtung in meinen Augen nicht machbar und in dieser Form ein dickes Minus des Bausatzes). Leider stimmt nun immer noch nicht genau die EWD der 2 Flächenhälften (zueinander).

- Festigkeit: Die Stabil-Bauweise der Flächen gefällt mir gut. Da kann man auch mal irgendwo anschlagen oder ein Rad drehen ;) Den Rumpf hat es leider bei einer leichten Plumpslandung hinter der Tragfläche auf einer Rumpfseite eingerissen (der lange Hebelarm mit den relativ schweren Leitwerk war zu viel des Moments). Mit den Plätzlis hat die Reparatur sehr gut geklappt ...

- Flugeigenschaften. Der Kult fliegt um Einiges besser als der Pilot steuern kann ;) Was mich erstaunt ist, wie super er Termik annimmt und wegsteigt. Richtig schnell wird er nicht (außer verbunden natürlich mit entsprechenden Höhenverlust). Die Seitenruder-Wirkung ist noch sehr indifferent - er schwänzelt eher als dass etwas passiert. Auch scheint die Differenzierung der Leitwerksruder noch nicht richtig zu sein (?)

Bisher hatte ich schon einige wunderschöne Flüge mit dem Kult und wenn ich ihn dann am Ende noch einigermaßen heil gelandet hab, sag ich zu ihm (in Gedanken): Bisch scho a guater Kerle!

Gruß an alle Kult-ler!
 
V-Leitwerk KULT

V-Leitwerk KULT

ich hab es satt, hab die messingröhrchen am V Leitwerk nun "Bicortical" eingebohrt in der Hoffnung, daß sie ab sofort dem harten Hangbetrieb stand halten.

Kult fliegen macht glücklich ....
Kult_020732.JPG
 
Kult Elektro

Kult Elektro

Hallo

Habe jetzt so ziemlich alle Seiten über den Kult durchgelesen. Brauchte mehrere Tage. Aber das was mir helfen sollte habe ich nicht gefunden.
Also ich habe mir einen Elektro Kult gekauft. Bis jetzt ist alles ok.

1. Außer bei der Anlenkung des Seitenleitwerks habe die Augenschraube eingeklebt und bekomme jetzt keinen vernünftigen einschlag mehr zusammen.:cry:
Beim Einschlag nach rechts stehe ich mit dem Gabelkopf in der Hohlkehle an. Würde ich die Löthülse auch noch anbringen dan geht gar nichts mehr. den der Bowdenzug ist ziemlich weit hinten eingeharzt.
Kann mir da jemand mal ein paar Tipps geben??? Mit Foto vielleicht das wär echt cool.
2. Die Flächensteckung naja die macht mir auch noch sorgen. Wenn ich die Fächen hinten auf den Rumpf ausrichte steht mir die Fläche vorne auf einer Seite der Fläche um 2mm und auf der anderen um 1mm über. Richte ich sie vorne aus steht sie mir hinten über. Also paßt die Bohrung mit dem 12mm Stahl nicht genau wie könnte ich das am besten lösen???

Also gebt mir bitte ein paar sinnvolle Tipps:rolleyes:
 
Hallo lieber Marcopolo,

Punkt 1 habe ich nicht richtig verstanden. Ev. kannst Du ein Photo machen.

Bei der Flächensteckung empfehle ich diese als eine schwimmende Steckung zu realisieren. Das bedeutet, die Bohrung für den Flächenstahl wird auf zb. 14mm aufgebohrt und es werden vorne und hinten Torsionsstifte gesetzt. Dadurch hast Du keine Krafteinleitung mehr über die Steckung auf den Rumpf. Wie dies gemacht wird, kannst Du zb. auch in der Bauanleitung auf den letzten Seiten der Alpina (download auf unserer HP) sehen. Die Passung am Rumpf ist dann kein Probelm mehr.
 

man1ac

User
Hi Marco,

dsa Problem mit dem fehlenden Ausschlag in eine Richtung hatte ich auch. Ich habe den Gabelkopf an der Stelle wo er ans LW gekommen ist einfach elliptisch ausgefräst. Festigkeitsmäßig reicht das vollkommem aus, ist ja nur das SLW. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. Ich kann dir morgen, wenn gewünscht, Bilder machen.

Grüße Bastian
 
Kult Elektro

Kult Elektro

Hello Hello

Wow da meldet sich ja sogar Tangent selbst bin überascht!!!:eek: Den auf eurer Homepage gibt es nicht einmal eine Email wo man sich melden könnte, man kommt lediglich auf die Seite von Graupner oder belehr mich eines besseren.;)War ein wenig enttäuscht!!!!!!!!!

Danke für den Tipp mit der Flächensteckung. Aber dann müßte ich ja das ( ich glaube ihr nennt es TA Locksystem oder so) enfernen oder kann ich ( Ich nenne es mal Schnappsystem) es trotzdem lassen. Und dahinter eine Bohrung für die Torsionsstifte???

Nochmal zu dem Seitenleitwerk. DANKE erstmal Man1ac für den Tipp Fotos wären super.
Also ich versuch das nochmals zu beschreiben. Beim Rumpf hinten wo der Bowdenzug für die Seite Rauskommt ( Ich nenne es Hohlkehle). Wenn ich jetzt an den Bowdenzug die Löthülse mit dem Gabelkopf anbringen würde, wäre das ganze einfach zu lang, da der Bowdenzug ziemlich weit hinten eingeharzt ist.
Ich habe mich dann für die Lösung ohne Löthülse nur Gabelkopf entschieden. Aber siehe da ich kann keine 35mm wie vorgeschlagen nach rechts einschlagen da mir der Gabelkopf an der Hohlkehle ansteht. Ausschleifen geht auch nicht zu wenig Fleisch.
Ich hoffe Tangent versteht das irgendwie sonst muß ich wirklich Fotos machen!!!

Besten Dank für die raschen infos:eek:

Tangent habt ihr vielleicht nicht doch einen Direkten Draht??????:confused:
 
Das TA Lock kannst Du natürlich lassen und nur vor der TA Befestigung die weiteren Stifte setzen. Zum Leitwerk - das habe ich jetzt verstanden. Eine Löthülse und auch Gabelkopf ist dort nicht vorgesehen. Einfach nur den Draht um 90° abwinkeln und in der Anlenkung einhängen. Es reicht völlig nur vorne am Servo einen Gabelkopf und Löthülse zu verwenden. Wenn der abgewinkelte Draht nicht zu kurz abgeschnitten wird, braucht dies auch nicht weiter gesichert zu werden. Wenn die Ausschläge dann noch nicht ganz reichen, die Abdeckung der Anlenkung mit dem Dremel vorsichtig ausschleifen. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

In der Tat ist seit dem Zusammenschluß kein direkter Kontakt mehr mit Tangent möglich, da dies über die Servicehotline bei Graupner laufen soll. Mir ist bewußt, dass dies noch nicht optimal funktioniert. Daher bieten wir hier den Online Service. Wenn Du gar nicht mehr weiterkommst nochmal mit PN und Tel. Nr. melden. Ich rufe dann zurück.
 

man1ac

User
Hallo,

leider muss ich mich hier auch nochmal zu Wort melden. Irgendwie krieg ichs mit dem Kult nicht so ganz hin ;) Funktionieren tut er sogesehen wunderbar.
Ich fliege ihn mit folgendem Setup:

QR & WK: S3150
HR: HS-5245MG Digital
SR: HS-225BB
Motor: Kira 500-26
Akku: 4S4100 Lipo von Vislero und 4er Eneloop 2000mah
Regler: Pulso 100A Regler
Schraube: 17x11 AeroCam

Das macht laut Watt's up 600W mit 42A Vollgasstrom
Abfluggewicht liegt damit bei 4,1-4,2kg

Fliegen tut er sehr gut soweit ich das beurteilen kann, die 4kg steckt er gut weg, konnte mich schon öfters gut halten obowlh sonst gar nichts zu gehen schien.

Mein Problem ist aber folgendes:
Mit dem Messschieber die EWD vorab auf 1° (+-0,3° wegen Handmessung und Ungenauigkeiten) gestellt. SP auf die "Mitte" der Angabe gesetzt. Erstflug zeigt das er die Nase gaaaaanz derbe nach unten nehmen wollte. Danach musste ich erstmal 2/3 des Digitalen Trimmweges der MX 22 verbrauchen bis er ordentlich gradeausflog. Daher schätze ich das die EWD locker 3° betrugen haben muss.
Mit diesen Einstellungen zeigte sich jedoch KEIN Abfangbogen, er flog nach dem Andrücken wie ein Brett (die Teile mit der Finne *g*) einfach in dem Winkel strak nach unten sodass ich bald herbe ziehen musste um ein *krach* zu vermeiden.
Aufgrunddesssen habe ich hinten mittlerweile locker 30g Blei drangemacht und meine Trimmung fast ganz zurückgenommen (glaub 2 Tacken sinds noch). Hab den Kult grad nochmal aufgebaut und gemessen, die EWD lag so ca. bei 1,3° ...auf 0Trimmung waren es dann 0,6° => Trimmung nur einen nach oben sollte es also genau bringen.
So bin ich auch schon geflogen, auch hier kein Abfangbogen zu erkennen, nur richtig fahrt und immer brav nach unten (kein Unter oder Überschneiden!!).
Der Buki meinte dann, es könne an der Rückstellgenauigkeit des HR Servos liegen (wurde mir so vom Hoelleinshop telefonisch empfohlen). Das hab ich mir grad angeschaut. Wenn ich von full Höhe schnacken lasse habe ich mitm Stift nach mehrmalen Versuchen als -0- markiert. Dann voll Tiefe und schnacken lassen, es zeigte sich nach mehrmaligem Testen, dass das HR an seinem Ende ca. (messen fast nicht möglich) 0,3mm tiefer stehen bleibt.

Macht das soviel aus?! Was kannn ich sonst noch tun? EWD noch kleiner machen?! EWD wieder größer?!

Danke & Gruß
 

bee2

User
man1ac schrieb:
Mit diesen Einstellungen zeigte sich jedoch KEIN Abfangbogen,
...

Aufgrunddesssen habe ich hinten mittlerweile locker 30g Blei drangemacht

Wenn der Flieger keinen Abfangbogen macht dann muss der SP eher nach vorn und etwas mehr EWD.
 
Wie Raoul schon sagt, ist der SP wohl zu weit hinten. Kein Abfangen ist ein klares Indiz dafür. EWD mit +-1,3° ist eigentlich prima. Mit dieser EWD nochmal fliegen und mit 5-10g Gewichten vorne weiter herantasten, bis sich mit neutralen WK ein ganz leichter Abfangbogen einstellt. Mit negativen WK sollte das Modell neutral im eingestellten Winkel weiterfliegen. Bei positiver WK stärker abfangen.
 

Jan

Moderator
...vielleicht etwas missverständlich. Zusätzliches Gewicht VORNE bewirkt erst mal, dass das Modell kopflastig wird. Erst, wenn im Normalflug HOCH getrimmt werden muss, kann der beschriebene Effekt entstehen.

Wenn die EWD stimmt, dann kann das Modell nur kopflastig sein. Dann lieber 15 gr. Blei ans Leitwerk kleben. Nur meine Meinung... :rolleyes:
 
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