"Kult" von Tangent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Nachtrag zu den Servos:
Quer Hitec 85MG
Wölb Hitec 225MG (ziemlich reingewürgt, echt grenzwertig)
Leitwerk Hitec 85 BB
Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Flow schrieb:
P.S. wie hast Du die Antenne verlegt?

Um ehrlich zu sein: Frei im Wind. Kurz hinter der Steckung mit Schrumpfschlauch geschützt nach oben durch eine mittige Bohrung. Kurz vor dem Leitwerk mit einem Tesa am Rumpf fixiert. Hat damit was von ner Bogensehne. Ich suche aber auch noch nach einer schöneren Lösung mit gleicher Empfangsqualität.

Hat jemand Vorschläge?

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas!
Freut mich zu hören, dass der Kult - bzw. auch dein Kult - so schön fliegt. Ich war ja nah dran, auch einen zu kaufen. Aber gestern habe ich dann in Ebay einen Euromaster ersteigern können (299,-Euro). Wenn das nicht geklappt hätte, wär's auch ein Kult geworden. Na ja, so können wir ja demnächst mal ein Vergleichsfliegen veranstalten. Mach doch mal ein Bild von deinem Kult und stelle es hier rein... Wie hast du ihn optisch gestaltet?
Bis demnächst in Kirchzarten.
Gruß
Peter :)
www.balsanase.de
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Peter Frische schrieb:
Hallo Thomas!
Wie hast du ihn optisch gestaltet?

Hallo Peter!
Gestaltet? Hatte ich noch keine Zeit zu. Ich wollte ihn erstmal unbedingt in die Luft bringen. Bisher also nur oben weisse Folie, unten gelbe. Ich wollte auch noch mal bei Tangent nachfragen, ob die jetzt einen Dekorsatz haben. angekündigt war er schon länger.

Glückwunsch zu 1-2-3-deins!
Ist aber schon luistig wie die Sichtweisen auseinandergehen: Du meinst, Du hast jetzt nen Joghurtbecher, und Tobi will großzügig unsere Holzflieger tolerieren.-
@Tobi
Mal im Ernst, was soll ich bei Euch Extremlandern - ich bin froh, wenn ich nicht im Rough stecke ;-))

Gruß, Thomas
 

-Bob-

User
Hi Thomas,

stimmt landen auf der gemähte Wiese wäre schon was oder ;) Aber das kriegst du mit diesem Flieger bestimmt auch schön hin!

Wegen deine Antenne... Warum hast du nicht 'einfach' ein Stückchen vom Bowdenkabelführungsrohr genommen zum Führen am Anfang und dann der Antenne einfach durch den Rumpf gehen lassen (falls die Länge nicht reicht erweitern mit Draht und das hinten verkleben damit die Antenne nicht zurück rutschen kann)? Was für ein Empfänger hast du da rein gebaut? Ich habe mit Schulze 835 Empfänger in CfK Rümpfe keine Probleme... und ich gehe davon aus das es sich bei dir um ein GfK Rumpf handelt? Das wäre jedenfalls eine schöne Lösung oder?
Klar immer schön Reichweite Test machen!

Viel Spaß beim Fliegen! Bin Morgen leider nicht dabei am Platz...

MfG,

Bob
 

-Bob-

User
Ach ja,

was ich noch sagen wollte... du kannst das Querruder beim Butterfly noch versuchen weiter hoch zu stellen (=> weniger Tiefezumischung). Falls das nicht geht (du solltest nicht zu Hoch fahren da du dann Querruder Wirkung während der Landung verlierst) und du dein Höhe Ausschläge nicht mehr so hast wie du brauchst beim Landen, gibt's nur ein Ding... weniger Wölbklappe Ausschlag, dann bremst er halt ein bisschen weniger aber es müsste reichen!

MfG,

Bob
 
Hallo Thomas!
Find ich suuuper das das mit dem Erstflug so gut geklappt hat!!!!!
Kann man das Modell am Mittwoch (Strichlandeübungen) mal bewundern?
Warum nimmst du es nicht in die Schweiz mit??
Platz für eine grosse Landeeinteilung hast du doch dort!!
MFG Christian
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bob,
in dem Rumpf steckt doch einiges an Kohle, deshalb wollte ich nur raus aus der Röhre. Versuchen werd ich es aber trotzdem.
Hallo Christian,
ich darf morgen in Frankfurt einige Stunden mit Benchmarking verbringen, fliegen ist also nicht.
Und ich war noch nicht in Niederbipp, kenne dort die Verhältnisse nicht und will meinen neuen Lieblingsflieger nicht riskieren. Bin einfach zu feige...
Gruß, Thomas
 

Flow

User
Hallo,

kurzer Nachtrag zum Bau:

nach langer Überlegung und Rücksprache mit Tangent, werde ich die Wölbklappen doch wie in der Bauanleitung vorgeschrieben von unten anlenken und nicht wie ursprünglich geplant überkreuzt.
Für die Anlenkung überkreuzt müsste man querr durch die Fläche bohren und den Endleistenholm fast ganz durch feilen. Zum einen bringe ich das einfach nicht über Herz, zum anderen ist das laut Tangent ein Maßgeblicher Eingriff in die Statik der Fläche mit dem Risiko einer Schwächung. Daraus folgt natürlich der Verlust der Gewährleistung.

Wegen dem, von "flightlevelzero " geposteten Problem mit der Länge der Leitwerksteckung, habe ich auch nachgefragt:
Die Länge der Steckungsdrähte ist so bemessen dass sie, bei korrektem Einbau bis zu den Stützrippen reichen! Um sicher zu gehen wird Tangent jedoch in Zukunft um 10mm längere Steckungsdrähte beipacken.

Als Servos für das V-Leitwerk werde ich nun HS-225 BB servos einsetzen. QR / W wie gehabt IQ-200 MG.


@Philipp:
Glückwunsch zum Kult :)


Grüße,

Florian
 

tomtom

User
Servus,
ich bin immer noch etwas am schwanken zwischen Alpina und Kult.
Ich möchte das Teil auf jeden Fall elektrifizieren.

Kennt jemand beide Modelle?
Welches hat mehr Durchzug und ist dynamischer zu fliegen?
Bin nicht so der "Stundenlangthermikflieger".
Ein Flieger der nur durch die Masse schnell wird aber keine Dynamik hat is aber auch nix.

Den E-Master habe ich mir auch schon angeschaut, ist mir aber zu sehr auf "F3J" ausgelegt.

Gruß
Thomas
 

Flow

User
Hallo,

Noch ein Wort zum Einbau von Servos größer als 15mm in den Flächen:
Puhlt man das Sytropor, für mehr Platz, bis zur Beplankung runter besteht die Gefahr das diese auf der Oberseite einfällt und so eine Delle ensteht. Das sollte man also kontrollieren und gegebenenfalls verspachteln.

@TomTom
ich bin immer noch etwas am schwanken zwischen Alpina und Kult.
An Deiner Stelle wurde ich kurz bei Tangent anrufen und mich beraten lassen. Ich bin mir sicher dass Du eine kompetente Antwort erhälst.


Grüße,

Florian
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

man kann ein 4m-Modell nicht mit einem 3,4m Modell vergleichen. Man hat einfach mehr
Leistungen im Gleiten und beim Durchzug beim 4m Modell, solange die Auslegung nicht wesentlich schlechter ist. Wenn in F3B im F-Schlepp statt an der Winde gestartet werden würde, wären die Modelle größer.

D.h. elektrifiziert hat der Kult Vorteile im geringsten Sinken und in der Rollrate, in allen übrigen Gebieten die Alpina. Die 5kg Grenze wird elektrifiziert bei der Alpina knapp, da muss man aufpassen.

Und wenn Du noch ein Stück mehr Leistung haben willst nimm den Vortex. Die 5kg Grenze ist dann aber nicht zu halten.

Finanziell steigt mit der Leistung aber eben auch die Belastung :)

Hans
 

tomtom

User
Servus,
@ Hans: wenn du meinst, daß das MH 32 des Kult mit Antrieb und Akku die hohe Flächenbelastung (schätze mal so 50-55g/dm²) besser verkraftet als die Alpina, wird es wohl der Kult werden.
Der E-Master hat ja eigendlich das Ideale Profiel, HQ 2,5, habe aber in einem Thread gelesen, das er weniger Dynamisch geht als die E-Alpina.

Klar ist der Kostenfaktor auch nicht zu unterschätzen.

Gruß
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

Alpina hat einen RG-Strak drauf und ein Rg ist schon immer gut gelaufen.

Die F3B-Modelle mit MH32 brauchten sogar gewisse Flächenbelastung um zu laufen.


Mein Kult hat mit Sub-C Akku + Blei 2.950gr. gewogen, d.h. mit E-Antrieb sind 3,5kg allemal zu schaffen. Das gibt knapp unter 50gr. und passt schon.

Der E-Master hat etwas mehr Spannweite und wir eher etwas schwerer werden. Ob MH32 oder HQW2,5 ist nicht der große Unterschied. Ob Kult oder E-Master würde ich nach Geschmack entscheiden.

Als Allrounder macht man mit allen drei Modellen keinen Fehler.

Hans
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Flow schrieb:
Wegen dem, von "flightlevelzero " geposteten Problem mit der Länge der Leitwerksteckung, habe ich auch nachgefragt:
Die Länge der Steckungsdrähte ist so bemessen dass sie, bei korrektem Einbau bis zu den Stützrippen reichen! Um sicher zu gehen wird Tangent jedoch in Zukunft um 10mm längere Steckungsdrähte beipacken.

Hallo Zusammen,
es ehrt Tangent, dass sie reagieren. Ausserdem fliegt das Ding genial gut, was vieles verzeihen lässt.
Trotzdem ein Kommentar, da es so danach klingt, als wäre ich zu blöd zum korrekten Einbau gewesen.
Hält man die Leitwerke vor eine starke Lichtquelle, kann man die sehr schön gemachten Stützrippen durchscheinen sehen. Abstand zur Wurzelrippe 38mm, zzgl Wurzelrippendicke und Dicke der Stützrippe. Seien wir großzügig und reden wir nur über 40 mm. Die bisherigen Stähle sind - auch nach Teileliste - 50 mm lang.
Heisst korrekter Einbau bei Tangent, dass lediglich maximal 10 mm Stahl als Steckung im Rumpf reichen sollen?

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten