Kunstflugjet Zephyr - ein kleiner Baubericht für zwischendurch

Hi Tobi,

Mit dünnen Harz ausschwenken kann funktionieren, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Das Harz kannst Du mit Aceton verdünnen.

Alternativ können wir einen Bastelnachmittag einschieben und drei Tanks neu laminieren. In dem Fall würde ich drei Rohlinge vorbereiten. Ich nehme für Tanks immer ein feinmaschiges Gewebe (49g) als erste Lage. Danach mehrere Lagen stärkeres Gewebe mit ordentlich viel Harz laminieren. Beim Tank darfst Du nicht mit dem Harz sparen!

Gruß, Tim
 
Hi Tobi!

Ich würde bei vielen Löchern noch eine Lage feingewebtes schweres Gewebe drüber machen. Ich habe hier so ein 163g/m Gewebe, das mit dünnen Fäden sehr engmaschig gewoben ist. Das ist besser, als ein Gewebe durch das man durch schießen kann. Kleinere Löcher einfach von aussen anschleifen und mit eingedicktem Harz abdichten, eventuell mit einem kleinen Stück Gewebe abdecken. Manchmal ist es auch hilfreich vor dem Harzauftrag mit Sekundenkleber schon mal die darunter liegenden Schichten zu fluten, aber das ist Geschmacksache :)

Gruß,

David
 
Unglaublich aber wahr. Das mit dem ausschwenken des Tanks mit verdünntem Harz hat super geklappt. Allerdings sollte man das übrige, schon verdünnte Harz, nicht nochmal eindicken und für andere sachen verwenden. Das dauert eine Ewigkeit bis es aushärtet.

Nach dem ich den Tank zum Zweiten mal Mit verdünntem Harz bearbeitet hatte, habe ich dan Tankverschluss eingeharzt und in den Deckel Festo-Verbinder engebaut. Ist ebenfalls super dicht (und schaut auch gut aus ;-) )
 

Anhänge

  • tn_PA080008.JPG
    tn_PA080008.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 39
  • tn_PA080010.JPG
    tn_PA080010.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 48
  • tn_PA080012.JPG
    tn_PA080012.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 49
  • tn_PA080002.JPG
    tn_PA080002.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 47
  • tn_PA080007.JPG
    tn_PA080007.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 47
Heut wurde zu dritt gewurstelt: Klaus und Tobias waren da, wir haben die Steckungen der Leitwerke eingeschäumt. Das geht allein grad so, zu zweit oder zu dritt ist aber besser, denn der Schaum zieht recht schnell an:

tn_IMG_0029.JPG

Als nächstes ein paar Nasenimpressionen von meinem Zephyr: Die Nase, die erste Haube und der Haubendom sind fertig. Die hintere Haube und den Tank mach ich unter der Woche klar, vielleicht ist am Sonntag der Rumpf schon fertig...

tn_IMG_0016.JPG

tn_IMG_0019.JPG

tn_IMG_0020.JPG

tn_IMG_0022.JPG

tn_IMG_0023.JPG

tn_IMG_0024.JPG

Gruß, Tim
 
Eigenbau

Eigenbau

Hallo Tim,

Hut ab, Super Projekt;)

Ich baue zur zeit auch ein Jet, eine mb-339, mein erster Jet:p

Ich hoffe du kommst mit deinem Jet auf unseren Flugtag:D

Viele Grüße aus Freimersheim ( quasi um die Ecke)

Gruß

Andreas
 

Ovzi

User
Hallo Tim,

Hut ab, Super Projekt;)

Ich baue zur zeit auch ein Jet, eine mb-339, mein erster Jet:p

Ich hoffe du kommst mit deinem Jet auf unseren Flugtag:D

Viele Grüße aus Freimersheim ( quasi um die Ecke)

Gruß

Andreas

Hey Andreas,

Wie siehts aus, nachdem Du eine MB-339 baust, hats bei euch geklappt mit der .....

Ich werde dieses Jahr, mit so einem schönem Teil hinter meinem Fahrzeug, mit meiner Viper bei euch wieder vorbeischauen

MfG Günter
 
Ovzi

Ovzi

Hey Ovzi

Das es dich noch gibt alter Sack:cool:

Bis jetzt noch net:cry: kennst ja unsere Vorstandschaft!!!!
:mad:

Melde dich mal, komm dich gerne besuchen mein Freund:p

Gruß

Andreas
 
Hi,

in den letzten Tagen habe ich die Leitwerke angepasst und Torsionsstifte eingebaut. Der Innenraum hat ein Kleidchen aus Granitspray bekommen.

tn_ZephyrJanuar 037.jpgtn_ZephyrJanuar 039.jpgtn_ZephyrJanuar 036.jpgtn_ZephyrJanuar 034.jpgtn_ZephyrJanuar 030.jpgtn_ZephyrJanuar 025.jpgtn_ZephyrJanuar 024.jpgtn_ZephyrJanuar 022.jpgtn_ZephyrJanuar 019.jpgtn_ZephyrJanuar 045.jpgtn_ZephyrJanuar 041.jpg

weitere Bilder kommen gleich...
 
Tack war so freundlich, mir Material fürs Schubrohr zukommen zu lassen, jetzt rennt mir aber leider die Zeit davon.

Um etwas Zeit zu sparen: Hat zufällig noch jemand ein 70cm langes, doppelwandiges Schubrohr für 120er Turbinen? Es darf auch einwandig sein.

Über eine PN würde ich mich freuen.

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

der Flieger sieht super aus und deine Bauausführung ist klasse.
Aber mal ne vorlaute Frage: Hast du genug Bodenfreiheit unter deinem nach unten verlängerten Seitenleitwerk. Bau vorsichtshalber einen verschleißfesten Randbogen an.:)

Gruß Erwin
 
Hallöle,

nachdem jetzt vermehrt Bedenken wg. der Bodenfreiheit geäußert wurden, möchte ich darauf nochmal eingehen:

So wie es bis jetzt aussieht, sollte man natürlich beim Starten flach wegsteigen. Beim Landen ist ein großer Anstellwinkel kurz vorm aufsetzen auch nicht drin. Soweit zu den Nachteilen.

Mein Gedanke war ja, auch etwas angelenkte Ruderfläche unter die Längsachse zu bekommen, um im Messerflug neutrale Flugeigenschaften zu haben. Ich werde während der ersten Flüge testen, inwieweit dieses Ruder dabei von Vorteil ist. Nachdem ich einige Gewöhnungsflüge mit der Zusatzfinne gemacht habe, werde ich das untere Ruder zum Testen abschalten und dann auch mal ganz abmontieren. Die Kielflosse ist nur angeschraubt und kann leicht abgenommen werden.

Als Alternative könnte ich mir auch zwei ungelenkte, seitliche Finnen wie beim Viperjet vorstellen.

Wie der Bürzel am Ende aussieht, werden wir sehen... und zwar hoffentlich bald!

Gruß, Tim
 
Aktuelle Aktivität:

Bügeln

Das erste Höhenleitwerk ist schon fertig bespannt, bzw hat jetzt die Farbe Weiß.
Jetzt gehts ans rechte
 
Hi Tobi,

hab mir zum Bügeln was beim Friedhelm Graulich abgeschaut: der pinselt sein Holzmodell mit verdünntem Heißsiegelkleber ein und bügelt dann erst mit Oracover - so wie er schreibt, hält das bombig. Kleber und Verdünnung hab ich beim Höllein bestellt, leider ist die Verdünnung aber grad nicht am Lager, ich muss also noch ein paar Tage warten.

Bei der Bestellung ist auch noch das Gewebe dabei, dass ich brauche um die Haubenrohlinge zu überarbeiten. Wenn das da ist, mach ich Eure Hauben.

BTW: Mach Dir mal Gedanken wg der Jet-Akademie. Ist eine Woche vor der DM!

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten