KV?

Hallo,
als erstes wäre mal interessant in welchem Modell der Motor zum Einsatz kommen soll,und welche Ansprüche du stellst.
Auch zu berücksichtigen 800mx ca 500gr.
Der 850mx um die 570 oder 580gr.
Der 850mx hat mehr Leistung.
440kv-490kv inwiefern spielt Drehzahl Motor eine Rolle für dich?
Mit der richtigen Begründung kann man Dir dann auch einen der beiden empfehlen.
 

mcyber

User
Volt x KV = Upm laut obigem Link.
22.2 x 440 = 9768
22.2 x 490 = 10878
Der 440kv sollte doch günstiger sein? Gedacht wäre der für einen T-Rex mit 6s. Regler ist ein 160 daher sollte der Motor ordentlich Dampf machen an 6s. Danke
 

RdS

User
Grundlagen:
Statorgrößen
850mx=4535 (deswegen teurer)
800mx=4530

Motoren mit der niedriegen spezifischen Drehzahl sind für 10-12S gedacht.
T-Rexe sind bei der Ritzelwahl recht eingeschränkt.

Der Knaller wäre, wenn du uns verraten würdest, welcher T-Rex es ist
 
850mx=4535 (deswegen teurer)
800mx=4530
Hallo,

falsch, der 800MX (440KV) ist teurer (251.99 €) als der 850MX (490KV) mit momentan 242.99 €.

Der Preis in einer freien Marktwirtschaft ist auch eine Funktion von Angebot und Nachfrage. :D

Technische Sicht:

Kv [rpm/V]*Spannung [V] = Leerlaufdrehzahl [rpm]

Ein Motor, der etwas größer ist, kann bei einem etwas kleineren Kv durchaus schneller an der selben Last drehen als ein kleinerer ansonsten baugleicher Motor mit höherem Kv. Maßgeben für die Drehzahl im Lastfall ist neben dem Kv der Anschlusswiderstand (Phase-Phase) vom Motor,
sowie die Energiedichte der Permanentmagnete und die Fläche der Permanentmagnete im Rotor (Statorgröße ist quasi der Hubraum).

Ein 850MX mit 490 rpm/V dreht daher immer schneller als ein 800MX mit 440 rpm/V an der gleichen Last.

Gruss
Micha
 
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Beide Motoren sind für 6s Heli ungeeignet.
440kv-490kv inwiefern spielt Drehzahl Motor eine Rolle für dich?
Mit der richtigen Begründung kann man Dir dann auch einen der beiden empfehlen.
Dies hätte auf 12s zugetroffen.☝️

Könntest allerdings einen der Motoren günstig gebraucht kaufen zu
Brushlesstuning.de
schicken,und mit 1,6er Dickdraht auf
840-880kv wickeln lassen.Dann würdest auch mit 6-8s hinkommen.
Auch wäre da min ein 150a Regler angebracht.
Gedacht wäre der für einen T-Rex mit 6s. Regler ist ein 160 daher sollte der Motor ordentlich Dampf machen an 6s.
Glaube Du hast das Prinzip überhaupt noch nicht verstanden, so wie bei der FBL Frage.
🤔
 

RdS

User
Hallo,

falsch, der 800MX (440KV) ist teurer (251.99 €) als der 850MX (490KV) mit momentan 242.99 €.

Der Preis in einer freien Marktwirtschaft ist auch eine Funktion von Angebot und Nachfrage. :D

Technische Sicht:

Kv [rpm/V]*Spannung [V] = Leerlaufdrehzahl [rpm]

Ein Motor, der etwas größer ist, kann bei einem etwas kleineren Kv durchaus schneller an der selben Last drehen als ein kleinerer ansonsten baugleicher Motor mit höherem Kv. Maßgeben für die Drehzahl im Lastfall ist neben dem Kv der Anschlusswiderstand (Phase-Phase) vom Motor,
sowie die Energiedichte der Permanentmagnete und die Fläche der Permanentmagnete im Rotor (Statorgröße ist quasi der Hubraum).

Ein 850MX mit 490 rpm/V dreht daher immer schneller als ein 800MX mit 440 rpm/V an der gleichen Last.

Gruss
Micha
ok, hast gewonnen :-)

grundsätzlich dreht aber der 850er langsamer wie der 800er, bei gleicher Wicklung ;-)
 

mcyber

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Kapiert habe ich es imer noch nicht. zb. ein 470 align mit 1800kv müsste dann ja schneller drehen laut dem Link. :confused:
 
Kapiert habe ich es imer noch nicht. zb. ein 470 align mit 1800kv müsste dann ja schneller drehen laut dem Link. :confused:

Hallo,

ich empfehle das Dokument im Anhang gründlich zu lesen. Ohne Grundlagenkenntnisse der elektrischen Antriebstechnik vom
DC-Motor (BLDC-Motor) wird das nix. :D

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • Modellierung-Theorie2.pdf
    146,7 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

ich empfehle das Dokument im Anhang gründlich zu lesen. Ohne Grundlagenkenntnisse der elektrischen Antriebstechnik vom
DC-Motor (BLDC-Motor) wird das nix. :D
Ist schon ein wenig übertrieben.
Was soll er mit Formeln der Berechnung anfangen können, wenn nicht einmal KV verstanden wird.🙄
Wäre doch ein leichtes für dich ihm das zu erklären mit deinem Expertenwissen bezüglich Motoren, statt ihm nun von oben herab Formeln um die Ohren zu hauen 🙄
Oder wird das hier langsam zum Volkssport sich mit Wissen zu brüsten ohne aber tatsächlich behilflich zu sein🧐
 
Andererseits,
läuft dies Thema höchstwahrscheinlich ebenso ins Leere....
ODER HIER
🤔
 
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RdS

User
vergiss deinen link....
grundlagen:
desto größer dein durchmesser des stators, desto geringer die drehzahl
desto länger die länge deines stator, desto geringer die drehzahl
desto mehr polpaare, desto geringer die drehzahl
desto mehr windungen, desto geringer die drehzahl

oder wie in deinem fall, halbe spannung, doppelte drehzahl
 
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