KWIK FLY und andere "Veteranen"

palma-jet

User gesperrt
das bild wollte gerade nicht....
 

Anhänge

  • DSC04747.jpg
    DSC04747.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 92

palma-jet

User gesperrt
so nu mal ein paar alte teile von mir

so nu mal ein paar alte teile von mir

wie man sieht gehts los mit DO 27 Fesselflieger, dann freifieger wie Beginner, Passat oder Bölkow Junior, dann RC mit Graupner Variophon und Amateur (der 27 Mhz pendelempfaenger hat sie irgendwann trozt pfleglichster reperaturen vernichtet), dann Taxi (mit 27 mhz superhet)...insgesamt 9 Commander (der erste ist der mit dem maikaeferlook und stammte direkt von Klingers testmodellen ab - den baukasten gabs da noch nicht).
Dann ist da noch eine von 2 curare mit einem metallefektlack (waren 8 lackschichten !..lackieren, nassschleifen, lackieren nass...)
einen sehr schoene Hawker Tomtit (Hunter ist falsch), die glaube mal von multiplex vertrieben wurde. War iner meiner zuverlaessigsten doppeldecker.
Dann die ganze 4711-Flotte mit HUmmel und 2 Stieglitz (Topp Modell) und ein Unikat: der Blue Angel mit 2x6,5 motoren im Haifischlook...
nur ne kleine auswahl aus gut 40 jahren modellbau :-)
 

Anhänge

  • commander10.jpg
    commander10.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 89
  • Commander2.jpg
    Commander2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 94
  • Amateur1.jpg
    Amateur1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 89
  • Curare1.jpg
    Curare1.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 88
  • hummel3.jpg
    hummel3.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 56
  • X15.jpg
    X15.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 79
  • Taxi2.jpg
    Taxi2.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 85
  • puma1.jpg
    puma1.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 100
  • iniciar.jpg
    iniciar.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 76
  • commander7.jpg
    commander7.jpg
    101 KB · Aufrufe: 108
  • Hawker1.jpg
    Hawker1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 89
  • wettkampf.jpg
    wettkampf.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 83
  • 4711Flotte.jpg
    4711Flotte.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 83
  • stuka.jpg
    stuka.jpg
    61 KB · Aufrufe: 73
  • vorUmzug.jpg
    vorUmzug.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ob das profil noch das selbe ist kann ich nicht sagen, nur das die randbögen nicht mehr aus vollbalsa sind.

@palma-jet wo gibt es denn den Bauplan? könnte mir auch noch gefallen den zu bauen, ich finde auch die alten ohne gfk haube schöner
 

Holz

User
Hallo,

den Bauplan bekommst du unter:

http://www.kirchert.com/

Also ich habe mir den Bauplan schon bestellt, finde aber weder die Gfk-Motorhaube noch die sehr dezenten Änderungen am ARF-Modell ein Problem. Die Maße für den MKIII stimmen (die waren halt mal anders, als beim ursprünglichen Kwik Fly), die Motoreinbauposition lässt sich sicher auf Retro ändern und solche Kleinigkeiten wie die Randbögen sind kein echter Beinbruch. Persönlich finde ich da zb. den Umbau auf ein Zweibeinfahrwerk als gravierendere Veränderung, da das die Optik doch tiefgreifender verändert. Irgendwie ist bei diesen Modellen das Dreibeinfahrwerk doch ein Markenzeichen. Aber, warum nicht.

Ich finde es toll, dass diese schönen Modelle auf diese Art wieder eine Verbreitung finden (auch wenn ich kein ARF-Anhänger bin).

Grüße Werner
 

palma-jet

User gesperrt
taiga-wolf ?

nein ich hab den plan woanders her. war hier bei RC-network sogar genannt. find aber jetzt nicht die adresse - ist ein gratis-download.
kann dir aber den plan schicken als vektorgrafik. musst du nur ausdrucken lassen (ich hab nen rollenplotter - der kann 87 cm breite) - auf diese breite hab ich die plaen zusammengefasst - sind 2 teile.

Holz: du mal wieder...ja war 3-bein damals klassisch. ich hab aber damals schon einige auf 2-beiner umgebaut.....z.B. einige meiner 9 Commander oder die hummel..etc.
deswegen ist das fuer mich kein unding. und in der luft......ich sag jetzt nix, weil die neue wird ja auch fuer EZW angeboten- was nicht original ist. wenn ich aber ne motorhaube aus gfk bastle, ist das schon eine veraenderung die eher "extrem" ist. die KF hatte nur ne 3/4 balsaverkleidung. ausserdem ist da plaste drauf statt anstaendiger seidebespannung......wegen mir muss es das nicht als ARF geben. ist doch ne gute gelegenheit mal nen flieger original in holz zu bauen - ist doch ne einfachkiste und somit auch fuer bastelnieten geeignet. Ich denke die zukunft wird so sein: ARF fuers taegliche rumgurken. Schoene kits aus holz im individuellen design fuer Sonntags/Feiertags ...zum genissen eben.
 

Holz

User
Hallo,

ich habe kein Problem mit der ARF-Welle, weil ich selber nicht mitmache.

Ich habe auch kein Problem, wenn sich jemand einen Kwik Fly mit 2-Bein-Fahrwerk aufbauen möchte, why not. Im selben Atemzug die Plastehaube, ein optionales Ezfw oder nicht authentisches Bespannmaterial als nicht adäquat zu kritisieren.....dem kann ich nicht folgen. Auf 2 Meter Distanz kann ich diese Veränderungen nicht bzw. kaum mehr erkennen, ein 2 Beinfahrwerk mit Sicherheit ;-).

Und nur weil du selber früher Modelle von 3-Bein auf 2-Bein-Fahrwerk umgebaut hast, macht sie das nicht authentischer oder mehr dem Orginal verpflichtet. ;-)

In diesem Sinne: Jedem das Seine.


Grüße Werner
 

palma-jet

User gesperrt
Werner:
naja sieh es doch mal so: wuerdest du einem schoenen alten jaguarcabrio die ledersitze durch pflegeleichte plastik/syntetiksitze ersetzen wollen ?

und weist du auch warum damals typischerweise 3-bein fahrwerke zum einsatz kamen ? wenn ja ist dir klar, dass das dies ein paar jahre spaeter nicht mehr notwendig war und man den luftwiederstand somit um ein rad reduzieren konnte.
Ich sags mal so: mein erster commander flog noch mit einer tipp-tipp anlage ! das war genau die zeit der KW.

so jetzt geh ich in die falle....und traeume von einem alten jaguar :-)
 

Holz

User
Hallo,

wuerdest du einem schoenen alten jaguarcabrio die ledersitze durch pflegeleichte plastik/syntetiksitze ersetzen wollen ?

Im Bemühen eine hohe historische Authentizität würde die Kunststoffsitze vermutlich weniger auffallen, als wenn du den Jaguar auf ein Fahrwerk mit 3 Rädern umbauen würdest, oder? ;-)

und weist du auch warum damals typischerweise 3-bein fahrwerke zum einsatz kamen ? wenn ja ist dir klar, dass das dies ein paar jahre spaeter nicht mehr notwendig war und man den luftwiederstand somit um ein rad reduzieren konnte.

Wie schon mehrfach erwähnt: ich habe kein Problem, wenn du aus flugtechnischen Gründen das Fahrwerk an deiner Kwik Fly auf 2 Bein umbaust (lässt sich sogar nachvollziehen). Ich finde es aber amüsant, dass du im selben Beitrag über den Stilbruch von Gfk-Motorhauben und Bespannmaterial philosophierst.

Und irgendwann ist es nur dann ein Antikmodell, wenn die Elektronik, der Motor und die Werkstoffe aus den frühen 70iger Jahren sind.

Ich bin für den lockeren Umgang mit der Modellflug-Historie. Mir gefallen die Modelle, und wenn jemand mit einem ARF-Antikmodell fliegt, dann gefällt mir das besser als mit einer dieser abertausenden Extras usw.

lg Werner
 
palma-jet schrieb:
taiga-wolf ?

nein ich hab den plan woanders her. war hier bei RC-network sogar genannt. find aber jetzt nicht die adresse - ist ein gratis-download.
kann dir aber den plan schicken als vektorgrafik. musst du nur ausdrucken lassen (ich hab nen rollenplotter - der kann 87 cm breite) - auf diese breite hab ich die plaen zusammengefasst - sind 2 teile...

Kannst du mir den plan per e-mail schicken?
Kann ich den nicht auch mit nem normalen Drucker ausdrucken und dann die Seiten zusammen kleben und was für ein Programm brauch ich für ne Vektor Graphik?
 

Chrima

User
Telemaster 2400

Telemaster 2400

A propos Telemaster.
Bevor er zu seinem neuen Besitzer kam, hab ich ihn auch noch schnell abgelichtet und gewogen. 3.1kg ohne Antrieb und Steuerung. Kannte keine langsamer Kiste ! :D
Gruss
Christian
 

Anhänge

  • Telemaster.jpg
    Telemaster.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 90
Hallo,
ich sehe das ähnlich wie Werner, ich selber besitze auch keine ARF Modelle aber warum nicht wenn keine Zeit zum bauen ist. Ich baue meine Modelle nach den alten Plänen und auch möglichst so wie in den alten Bauanleitungen beschrieben ist aber ich versuche auch zu überlegen was zb. Wilfried Klinger getan hätte wenn er damals schon andere Möglichkeiten gehabt hätte. Meine Picchio habe ich zb. mit einem Dreibein Einziehfahrwerk ausgerüstet und ich kann behaupten das die Maschiene toll in der Luft aussieht, auch habe ich das Styropor des Rumpfes mit Gewebe und Epoxy überzogen und nicht mit Polyester und Glasmatte wie in der Bauanleitung, das hätte Herr Klinger sicher auch so gemacht. Ich besitze auch noch meine alten Fernsteuerungen (Microprop) aus den sechzigern würde aber nicht auf die Idee kommen die heute noch einzusetzen. Allerdings würde mir auch nicht einfallen den Olympic mit Folie zu bespannen. Ansonsten finde ich es gut wenn Graupner den Kwik Fly wieder anbietet, das bringt Farbe in den Alltag.
MfG Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

palma-jet

User gesperrt
Taiga-wolf..
also vektorgrafiken bekommst du mit mehreren programmen auf. macht aber nur sinn, wenn du etwas an der zeichnung veraendern willst. zum ausdrucken kann ich dir auch eps, jpg oder pdf geben. ob dein programm zum drucken das auch in vielen A4 blaettern macht, weis ich nicht. das musst du besser wissen. Sag mir einfach welches format du willst (eventuell brauchst du ein spezielles format - dann sag mir das auch) und deine e-mailadresse.

Holz: wenn du gerne recht haben moechtest...bitte.
ich hatte uebrigens mal ne DS 21, die konnte tatsaechlich auf 3 raedern fahren ohne dass man es bemerkt haette....waere doch was oder :-)

Alte Modelle gibts noch jede menge (so 40 rum) auf meiner HP www.t-axi.com da dann auf "antes 40 años" klicken.
 

f3d

Vereinsmitglied
Middle Stick

Middle Stick

Hallo Nostalgiefreunde,

heute war ich mal wieder mit meinem Graupner Middle Stick fliegen. Das Modell ist schon 20 jahre alt und ich fliege es immer noch sehr gerne.
Mittlerweile mit OS FX 91 und 2,4 GIGA herz Empfänger.
Das Modell ist nach dem org. Plan gebaut aber 1/3 vergrößert.

Hat jetzt 180 cm Spannweite und 4kg Abfluggewicht.

Middle Stick 2.jpg.JPG

Middle stick 1.jpg.JPG



MFG Michael
 

palma-jet

User gesperrt
jau, die Sticks, eine ganze modellgenaration....urvater war wohl das UGLY STICK. Der querruder-trainer und Funmodell in allen clubs.
Sogar Klinger hatte seinen Jonny...
hier mal eines unserer club-Uglys. Haben wir damals fast in "Serie" gebaut - jeder anfaenger bekam einen....und wir waren ein ganz neuer club mit viiieeelen anfaengern. War der MCL = Modellbauclub Ladenburg !
 

Anhänge

  • uglyStick.jpg
    uglyStick.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 114
Mäxi forever

Mäxi forever

Mäxi.jpg

Hallo zusammen,

mein Mäxi, 1982 als Schrott geschenkt bekommen, 10er Black Head rein...

Und fliegt heute noch- und nach einem Crash wieder. Gewicht- weiß ich nicht, aber ziemlich schnell zum landen. Immer noch der selbe Black Head, das dritte oder vierte Finish.

Für mich der Flieger, der immer geht, wenn nichts mehr geht !
 
MÄXI einfach affengeil!!

MÄXI einfach affengeil!!

Ich finde die Mäxi auch affengeil die Form und das Flugbild SUUUUper.
Da ich auch fast nur selber zu bauende Modelle habe und diesen ARF Kram nicht leiden kann hab ich beschlossen auch die Mäxi wieder auferstehen zulassen.
Einen Teilesatz wird es bald wieder geben so das man seiner Lust auf Holz wieder fröhnen kann... Die Kabinenhaube hab ich schon falls jemand eine braucht. Melden !!
best_pilot@gmx.de
Anbei ein Bild !!
Gruß an alle lulufliegt
 

Anhänge

  • Maxi Kabinenhaube.jpg
    Maxi Kabinenhaube.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 75
MÄXI Start!

MÄXI Start!

Auch mir gefällt die Mäxi!

[Bild vom Erstflug noch in Grundierung]
 

Anhänge

  • Mäxi Start_600x600_200KB.jpg
    Mäxi Start_600x600_200KB.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten