KWIK FLY und andere "Veteranen"

Jürgen K. schrieb:
Und hier ist mein Robbe Parat.
Erst heute fertiggestellt aus einem Original Baukasten.
Verändert habe ich folgendes: Querruder eingebaut aber nicht
über die komplette Endleiste wie laut Plan vorgesehen sondern letzte Drittel
der Tragflächen. E-Motor Roxxi Außenläufer mit 3S lipo Zellen.
Als Folienfinish das Bild vom Robbe Katalog 1981, mußte sein.
Die Schnauze hat dieselbe Länge wie der Verbrenner Parat.
Die Motoren sind heute einfach leichter und so komme ich mit dem
Schwerpunkt genau hin.
Bleibt zu hoffen, daß er genauso gut fliegt wie 1979 mein Verbrenner Parat.
Gewicht laut Robbe Katalog E-Version 1300g meiner kommt auf 900g.


Gruß
Jürgen

Hey Jürgen,

der ist ja schön geworden. Respekt:cool:
Den hatte ich auch mal, in Verbrenner Version.
Damals Eigenbau nach Originalbauplan. Leider habe ich damals, mangels Erfahrung, den Flächenholm aus Balsaleisten gebaut.:mad:
Ergebnis: Na das könnt ihr euch denken. Beim 2. Flug etwas rasanterer Abstieg mit Abfangen in ca 50m - Fläche entfernt sich mit Knalleffekt vom Rumpf, der den Gesetzen der Schwerkraft folgend, sich in den Acker bohrt.
Die Flächenteile trudeln gemächlich hinter her...

Tja wenn ich mich mal aufraffen kann werde ich ihn noch mal bauen. Natürlich dann in Elektroversion und mit Kiefernleisten im Holm:D

LG Capriolo
 
Was natürlich auch nicht fehlen darf ist der HEGI Skylab!

IM001214.JPG


Wurde bei uns am Platz erfolgreich wieder belebt!
Es gibt bei uns im Verein noch eine alte Form, Wega hat uns dann 10 Rümpfe gemacht. Rippenfrässatz dabei fertig. Flugfertig sind mitlerweile 4 Stück.
Von denen auf dem Foto lebt nur noch meiner. Der andere von meinem Vater fiel der gleichen Lakierung zum Opfer ;) :D

gruß
Sascha
 
Mit einem ..

Mit einem ..

Skylab kann ich auch noch dienen. Ist inzwischen mein Dritter....
 

Anhänge

  • IMG_0312.jpg
    IMG_0312.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 164
Robbe Marabu 6

Robbe Marabu 6

@ Oswal11
Mit eigenem gescannten Bauplan kann ich nicht dienen, aber im Paul-Hucke-Archiv http://www.antikmodellflugfreunde.de/archiv-hucke-segler-internet.pdf ist der Marabu-Bauplan mitsamt Bauanleitung erhältlich.
Da ich schon mehrfach auf dieses Archiv hingewiesen habe, möchte ich klarstellen, dass ich dort leider nicht am Umsatz beteiligt bin. Aber es ist die umfassendste Sammlung an Bauplänen für Flieger aus den 50er - 70er.

Wenn du ebenfalls den Marabu neu auflegen willst, lasse mich es wissen, vielleicht können wir da einige Erfahrungen austauschen. Wie schon weiter oben erwähnt habe ich zumindest die Flächen-(NACA 4409) und Leitwerksrippen (Clark Y ähnlich) in digitalem fräs- bzw. lasertauglichem Format.
Beim Rumpf werde ich während des Baus wohl etwas improvisieren, da ein E-Antrieb in die Nase und die Flächen per Schraubenbefestigung auf den Rumpf sollen.


Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

jomen

User
.. und noch`n Skylab

.. und noch`n Skylab

Dezember 2008 Erstflug. Spannweite um ca. 20 cm vergößert. In der Nähe von Dasing vor ca. 10 Jahren als Teilesatz gekauft.
Ebenfalls mein dritter Skylab.

Skylab start.JPG


Skylab flug.JPG

Finde, sieht einfach elegant aus...

Gruß
Josef
 
Schönes Thema,
da sind einige Modelle drin, die ich auch schon mal hatte...Capriolo, Olympic, Super Tiger, Dandy, Topsy, Wik-Johnny, Lanzet, Delta X1200 etc.
Schöne Erinnerungen! Mir gefallen die alten Flieger immer wieder, manchmal so gut, daß ich mir wieder mal einen davon baue.
Aktuell habe ich auch noch einige Oldies und Klassiker in Betrieb:
einen Wik Charly, einen Pfiff von Bucher, den Amigo II, einen Strolch und als Neubau einen Knirps nach Originalplan, aber mit RC und 0,33ccm Cox. Einen Topsy, etwas modifiziert und über 3-Achen steuerbar. Und eine alte GeeBee E von Coverite. Falls der Speeder E von robbe schon zu den Klassikern zählt, so einen habe ich mir auch wieder aus einem Bausatz gebaut (schon der 3.;) ).
Stellvertretend für alle mal ein paar Bilder einiger der Modelle:
 

Anhänge

  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 116
  • P4180073.JPG
    P4180073.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 106
  • amigo2.JPG
    amigo2.JPG
    78 KB · Aufrufe: 55
  • Vorher.JPG
    Vorher.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 141
  • PA150010.JPG
    PA150010.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 60
  • P8210036.JPG
    P8210036.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 99
  • P1010020.JPG
    P1010020.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 116
Super Tiger von WIK

Super Tiger von WIK

Vor gut einem Jahr bekam ich von einem alten Modellfliegerfreund einen Originalbaukasten des Doppeldeckers, der zwar fast dreißig Jahre alt war, aber noch einen halbwegs kompletten Inhalt aufwies. Mit einige Modellteilen war der Bau vor vielen Jahren begonnen worden, sie konnten aber durchweg weiter verwendet werden.



Ich habe dann dieses Modell mit einem starken Elektromotor - einen C 5055 ausgerüstet. Mit einem 5S Lipo ist er wirklich gut unterwegs.

IMG_0130.jpg

Der Rumpf wurde mit 2K-Lack lackiert und die Flächen mit Oracover gebügelt

IMG_0127.jpg

In der Motorhaube wurde lediglich der Fronteinlass ausgeschnitten. Auf einen Spinner habe ich bewußt verzichtet, um den Motor genügend Kühlluft zu gönnen.

IMG_0134.jpg

Auch dieser Flieger bekam ein Fahrwerk von KHK, meinem alten Freund aus der Großfliegerei und der Modellfliegerei Karl-Heinz Klotzbach aus Homberg.

IMG_0129.jpg
 
Marabu 6 --- Ja, das waren noch Zeiten !

Marabu 6 --- Ja, das waren noch Zeiten !

Hallo Retro-Freunde !

Wie bereits vor Monaten angekündigt, habe ich nochmal den ROBBE Marabu 6 aufgelegt, nur dieses Mal als Elektrosegler.
Der Bau stellte an sich keine große Aufgabe dar, außer vielleicht bei der Holzauswahl. Dummer Weise habe ich bei Rumpf und Leitwerk nicht ausgesucht leichtes Balsa verwendet, sonder einfach das was mir gerade in die Hand fiel. Als Strafe schleppt nun der Marabu 120 gr Blei mit sich. Damit habe ich auch das angestrebte Gewicht von < 1000 gr mit 1220 klar verfehlt.
Fiegen wird er damit sicher noch, aber doch etwas zügiger als mein damaliger Segler.

Zur Ausstattung:
Empfänger: Schulze Alpha 435
Servos : 2x Grp C 271
Motor : Lehner Basic 2100 mit Reisenauer Micro 4,5:1
Steller : Hacker Master Flight 18 B
Akku : LiPo 3S 2100

Bild 062 [].jpg

Erstflug demnächst

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen habe ich noch

Einen habe ich noch

Hallo nochmals !

Parallel zum Marabu 6 ist noch ein weiterer Retro-Flieger entstanden: Der Graupner HS 91 CLOU. Dieses Modell habe ich im Gegesatz zum Marabu früher nicht besessen, aber immer gerne gemocht.
Nachdem ich bei EBAY im vergangenen Sommer eine Kabinenhaube ersteigern konnte, war der Entschluss gefasst, den CLOU zu bauen.
Auch er ist kein Leichtgewicht geworden, das Abfluggewicht liegt bei 1310 gr.

Zur Ausstattung:
Empfänger: Graupner SMC 16 SCAN
Servos : 2x Grp C 361
Motor : Lehner 1520/21 mit Reisenauer Micro 4,5:1
Steller : Hacker Master Flight 30 B
Akku : LiPO 3S 2100

P4250073 [].JPG

Toni
 
Kabinenhaube Piaggo FW 149 D

Kabinenhaube Piaggo FW 149 D

So Leute es ist soweit die Kabinenhaube für die kleine Piaggo ist bei mir erhältlich ! Preis 22,20 Euro Kleinteile 14,30 Euro
Einfach anmailen unter best_pilot@gmx.de
Bauunterlage ist auch möglich !
Gruß an alle die Holz mögen
Marcel Trube
 

Anhänge

  • Piaggo FW 149 D.jpg
    Piaggo FW 149 D.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 83
Graupner Terry

Graupner Terry

Heute hat ein Vereinskollege, der alte Graupner-Schätzchen nachbaut, diesen Terry eingeflogen.

terry01.JPG

Hier das Antriebskonzept ;) ( leider etwas unscharf )

terry02.JPG

Jens
 

Gast_7088

User gesperrt
also

also

on board E Starter finde ich cool ....:eek: :eek:
und das bei einem 4ccm aber ich tät noch ne glühung einbauen .... dann kannst auch in der Luft wiederstarten ....
:rolleyes: :rolleyes:

und jetzt mach ich mich weg ----
 
Hallo Marcel,
welche Piaggio ist das?
Übrigens hab ich dieses Jahr in Nürnberg mal die Wiederauflage alter Schätzchen wie: Piaggio, Cessna 180, Piper Pa 22 Tri-Pacer, Klemm 107, Do 27, Bölkow Junior etc. als BAUKASTEN angeregt.
Technisch ist das für die kein Problem, eigene Kapazität für CNC-Fräsen ist in Kirchheim vorhanden, passt ins Retro-Konzept, mal sehn...
 
Hallo an alle,
ich habe heute die Tiefziehteile von Marcel erhalten. Marcel hat mir geschrieben das es sich um die Graupner Piaggio handelt. Die Teile sind von sehr guter Qualität ohne Kratzer, Beulen usw. Ich hatte ja damals bei meinem Nachbau keine Klarsichhaube zur Verfügung so das ich eine Haube aus Holz gebaut habe. Mit diesem Set werde ich mich noch mal dransetzen und auf Klarsichhaube umbauen. Ich denke ein muss für jemand der vorhat die Graupner Piaggio zu bauen.
MfG Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten