KWIK FLY und andere "Veteranen"

Hotellima

User gesperrt
So,dann will ich mich auch mal hier einreihen.Irgendwie zieht es mich auch immer wieder zu den Oldtimern.Und in meinem Hangar steht ebenfalls eine Mäxi mit einem 10er Webra.Der Rumpf und alles ist wirklich noch Org. Holz.Leider ist das Design nich so das pralle aber wenn ich das neue habe,stelle ich sie auch hier rein.Ein altes Foto der Mäxi mit dem jetzigen Look ist ja hier im Forum drinne.Auch mir fehlt leider ein Plan dafür.Vllt. hat ja einer diesen als .pdf oder .tif in einem Ordner liegen.Fruen würde ich mich sehr darüber.

gruss
Tawa
 
Jo ich mag auch meine Oldys

Jo ich mag auch meine Oldys

Ja ich hab auch ab und zu Lust auf Classics. Früher konnte ich den CHICO nicht mal 4 m nach dem Werfen kontrollieren. Heute mit der leichten Technik kann das Geschoss sogar ich unter Kontrolle bringen.:D Filmchen hier:
http://www.wegner-flugmodelle.de/Webbilder/chico.wmv
9.jpg
Gruss Gerd (der selber mittlerweile Oldy ist:cry: )
 

MichaK

User
Da fällt mir was ein. Ich hab noch den Plan vom Marabu 6, der war hm ca. 1975 mein Leib- und Magenfliecher. Wollte ich ja nochmal bauen.

Kennt glaub ich keiner mehr, ist eigentlich nix besonderes.
 
capriolo

capriolo

Hi,

ich habe noch einen original Capriolo von MPX, warum heiß ich hier wohl so:rolleyes:

Leider nicht mehr der Schönste, hat sich schon einiges mitgemacht. Mittlerweile auf 2 Bein Fahrwerk umgebaut. Keine Folie --- lackiert. Motor OS SR 40, auch schon ein oldie:D

Habe auch noch den Orignal Plan. Bin schon am grübeln ob ich ihn mal neu nachbauen werde.
Die Flugeigenschaften sind auf alle Fälle sehr gut. Macht sogar einen Rollenkreis mit, natürlich nicht F3A mäßig:D

Hat den Capriolo sonst noch wer und kann mal darüber berichten?

Christian
 

Anhänge

  • Capriolo 0101.jpg
    Capriolo 0101.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 154
  • Capriolo 0201.jpg
    Capriolo 0201.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 121
  • Capriolo 0601.jpg
    Capriolo 0601.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 151
  • Capriolo 0701.jpg
    Capriolo 0701.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 206
Hallo zusammen!

Ich hab einen Robbe Parat Baukasten bei Ebay günstig ersteigert.
Der Parat war mein erstes RC Modell, was ich 1978 gebastelt habe.
Ich mußte ihn unbedingt nochmal bauen und fliegen.
Wenn er fertig ist stelle ich ein Bild hier ein.

Gruß
Jürgen
 
Hab vor kurzem nen Grauper Cirrus erstanden :) allerdings mit einem der vielen GFK Rümpfe die es damals dafür gab wird dieses Winter wieder fertig gemacht, neue Folie und den Rumpf evtl mit etwas Gfk oder Rovings verstärken da er echt arg dünn ist und an der Naht teilwiese sich gelöst hat von der andern hälfte.
Ansonsten hab ich noch nen Draco 3002 da liegen auch zu Restauration.
Und natürlich mein erstes Modell deinen Graupner Dandy :)
 
capriolo schrieb:
Hi,

ich habe noch einen original Capriolo von MPX, warum heiß ich hier wohl so:rolleyes:

Leider nicht mehr der Schönste, hat sich schon einiges mitgemacht. Mittlerweile auf 2 Bein Fahrwerk umgebaut. Keine Folie --- lackiert. Motor OS SR 40, auch schon ein oldie:D

Habe auch noch den Orignal Plan. Bin schon am grübeln ob ich ihn mal neu nachbauen werde.
Die Flugeigenschaften sind auf alle Fälle sehr gut. Macht sogar einen Rollenkreis mit, natürlich nicht F3A mäßig:D

Hat den Capriolo sonst noch wer und kann mal darüber berichten?

Christian

Haben leider nein! Aber ich hatte ihn auch einmal. Super günstig für 30,--DM auf einer Börse gekauft (Zu Zeiten, als ebay und Internet noch Fremdwörter waren).

Leider war mein Capriolo etwas schwer geraten und flog entsprechend. Ich weiß auch nicht mehr, welchen Motor ich montiert hatte - vermutlich meinen 10er HP oder den WMB60. Was aus ihm geworden ist? Ähm ja.... wech isser... hab ich wohl unsanft gelandet.

Gruß
Rainer
 

MichaK

User
Der Capriolo war mein erster Tiefdecker. Eigentlich war er nicht schwerer zu fliegen als mein Tulura (Schulterdecker von Krick) davor.

Sehr harmlos aber trotzdem mit Spaß zu fliegen. Ich hatte einen 40er Motor drauf, dafür war er auch vorgesehen.
 

AndiB

User
Hab auch noch einen Plan vom Capriolo, habe meinen vor ~15 Jahren verkauft, das war ein Fehler!

Zum Glück wird weder dieser noch der Plan von der Kwik Fly E schlecht, das wird noch dauern, bis ich einen der beiden mal nachbaue ;)
 
Hi,
freut mich das es da doch ein paar Capriolo piloten gibt:) Wenn auch ohne Modell.
Bin heute wieder damit geflogen. Leider ist das Eigenbau CFK Fahrwerk etwas zu steif geworden. Damit zähl ich dann die Wochentage durch beim landen:D
Unsanfte Landungen hat meiner auch schon hinter sich. Hab ihn aber immer wieder zusammengekleistert.

Christian
 
Und hier ist mein Robbe Parat.
Erst heute fertiggestellt aus einem Original Baukasten.
Verändert habe ich folgendes: Querruder eingebaut aber nicht
über die komplette Endleiste wie laut Plan vorgesehen sondern letzte Drittel
der Tragflächen. E-Motor Roxxi Außenläufer mit 3S lipo Zellen.
Als Folienfinish das Bild vom Robbe Katalog 1981, mußte sein.
Die Schnauze hat dieselbe Länge wie der Verbrenner Parat.
Die Motoren sind heute einfach leichter und so komme ich mit dem
Schwerpunkt genau hin.
Bleibt zu hoffen, daß er genauso gut fliegt wie 1979 mein Verbrenner Parat.
Gewicht laut Robbe Katalog E-Version 1300g meiner kommt auf 900g.

Parat5.jpg
Parat56.jpg
Parat555.jpg
Gruß
Jürgen
 

kappi

User
Tri-Pacer

Tri-Pacer

Hallo, endlich mal Bilder von meiner Tri-Pacer ( Graupner) mach Plan gebaut.
Motor ist schon drin (1,5 ccm Cipolla) RC fehlt noch
Grüße Kappi
 

Anhänge

  • piper 1.JPG
    piper 1.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 150
  • piper2.JPG
    piper2.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 90
Kwik Fly, Caravelle, E Baby: Einige neue und alte Revivals

Kwik Fly, Caravelle, E Baby: Einige neue und alte Revivals

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fliege ich die Kwik Fly und Caravelle in der Neuauflage von Graupner elektrisch. Beide fliegen mit 4S 1P 4.000 mAh Lipos von Kokam und 420/700 ern mit 12x6 APC von Flyware ganz ausgezeichnet. Die Kwik Fly fliege ich sogar mit Einziehfahrwerk, so daß der Akku im Tankraum sitzt. Dadurch muß leider zum Akkuwechsel die Fläche runter und es müssen alle Verbindungen zum Rumpf gelöst werden, was etwas fummelig ist. Die gut 3 kg zieht der Motor mühelos durch die Luft.
Die Caravelle ist da pflegeleichter und ich kann sie unbedingt als zuverlässigen und wenn gewollt sehr wendigen Sonntagsflieger und Kunstflugtrainer empfehlen. Sie fliegt überraschend neutral. Akkuwechsel in weniger als einer Minute, senkrechtes Steigen mit der Konfiguration (dank 400 Gramm weniger als die Kwik Fly) und gut 8 Minuten flotten Fliegens.
Unter diesem Link
http://www.harald-sattler.de/
findet Ihr von einem sehr netten Bekannten Bilder von meinem zuletzt fertiggestellten Multiplex Elektro Baby. Das Elektro Baby stammt ursprünglich von von ca. 1978 und war mein erstes ferngesteuertes Modell. Schaut einfach unter Haralds Modelle und Elektro Baby Revival nach, der Rest ist selbsterklärend. Nochmals vielen Dank fuer den Plan Harald.
Alle Projekte kann ich 100% als Retro Projekte empfehlen.
Besten Gruß,
Oliver
 
MichaK schrieb:
Da fällt mir was ein. Ich hab noch den Plan vom Marabu 6, der war hm ca. 1975 mein Leib- und Magenfliecher. Wollte ich ja nochmal bauen.

Kennt glaub ich keiner mehr, ist eigentlich nix besonderes.
Marabu 6 hatte ich vor etwa 30 Jahren. Flog sehr gut, war mit Cos 1,5 cmm motorisiert. Ist der Plan eingescannt ? Hätte Interesse daran. Baue momentan auch Oldies, die ich einmal vor langer Zeit geflogen hatte.
 
Marabu 6 --- Ja, das waren noch Zeiten !

Marabu 6 --- Ja, das waren noch Zeiten !

@ MichaK
Doch ! Der ROBBE Marabu 6 war etwas Besonderes ! Es war mein zweiter RC-Segler nach dem Amigo II und das Modell, das meinen ersten Stundenflug aus dem Gummiseil in der Thermik ermöglicht hat !

Deshalb ist er nun wieder dran ! Der Bauplan ist noch vorhanden und es werden für eine Rekonstruktion keine vorgefertigten Kunststoffteile (außer Pendelruderhebel) benötigt. Rippen und Spanten sind inzwischen in CAD gezeichnet und werden wohl binnen der nächsten Tage in Pappelsperrholz und Balsa "gelasert"
Der Marabu 6 wird bei mir nun völlig respektlos ein E-Segler (mit BL und LiPo), aber die kurze Nase luden mich einfach dazu ein und schließlich bin ich über 50, da darf man sich doch etwas Bequemlichkeit gönnen ! Und irgendwie werde ich die Flächen mit Schrauben befestigen, denn ich habe eine tief empfundene Gummi-Allergie !

Puristen mögen jetzt erschaudern, aber Amigo II, Hi-Fly und Mosquito (waren vor Jahrzehnten allesamt mal motorlos vorhanden) haben mir mit neuer Technik richtig Spaß bereitet.
Vielleicht wird ja ein "aktueller" Baubericht MARABU 6 (zweite Auflage) daraus.

Hat denn jemand noch Bildmaterial vom damaligen Katalog-Design (Farbgebung) ? Das hatte mein damaliger Marabu nicht, der war schlicht und einfach komplett rot.

Vielleicht demnächst mehr

Toni
 
Marabu 6

Marabu 6

Danke Heinz für die Blitz-Reaktion !

Man, wie die Bilder im Gedächtnis langsam verwischen !

Gelb-Rot ! Das passt ja schon ! Aber irgendwie sah das in meinen Erinnerungen "fetziger" aus. Sollte es da noch andere "Varianten" gegeben haben ?

Nun gut, darüber werde ich mir nach dem Rohbau ernsthaft Gedanken machen ! Was Klassisches kriegt er auf jeden Fall !

Vielen Dank

Toni
 
Katalogtext gefällig?

Katalogtext gefällig?

robbe-Montagekasten Marabu 6
Formschönes, naturähnliches RC-Segelflugmodell für Hang- und Thermikflug mit ausgezeichneten Flugeigenschaften.
Das sehr stabile Flugverhalten ist das Ergebnis einer langen Versuchsreihe. Das tragende Höhenleitwerksprofil verlagert den Modellschwerpunkt nach hinten. Es kann dadurch auf die bei Segelflugmodellen sonst notwendige Bleizuladung verzichtet werden. Das Fluggewicht wird günstiger. Außerdem erlaubt der weit zurückliegende Schwerpunkt ein kurzes Rumpfvorderteil vor dem Flächenansatz, was sich beim „Schnüffeln in der Thermik" durch besonders eng zu fliegenden Spiralen als günstig erweist... Das Höhenruder ist als Pendelruder ausgelegt Einfacher Kunstflug wie Looping, Turn und Rückenflug ist möglich.
Mit dem robbe Marabu 6 wurden bei regionalen und überregionalen Wettbewerben erste Placierungen erreicht. Trotzdem ist er kein ausgesprochenes Expertenmodell, sondern kann auch von jedem weniger Geübten mit Erfolg am Hang und in der Ebene eingesetzt werden.
Der robbe-Montagekasten enthält alle für den Zusammenbau erforderlichen Holz- und Fertigteile, außer Bespannmaterial. Die Holzteile sind weitestgehend ausgesägt bzw. vorgearbeitet. Rippenbausätze für eine Ersatztragfläche können separat über den Fachhandel bezogen werden. Technische Daten: Flächenspannweite: 2280 mm Flächeninhalt: 41,5 dm2 Höhenleitwerksinhalt: 8,2 dm2 Gesamtinhalt der tragenden Fläche: 49,7 dm2 Rumpflänge: 1160 mm Gewicht mit RC-Anlage: ca. 900 g Flächenbelastung: ca. 18 g/dm2
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten