L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

MikeG

User
Hallo 1

@ Andy:
Ach, ja: Hier sind noch mal zwei Bilder für die Kauf-Untentschlossenen - es handelt sich allerdings um die große L-213A...
Musste das sein ? ;)

@ Javlin:
Schade, dass es mit Euren L-213 A nicht so recht klappt.
Wird wohl tatsächlich eine Mischung aus höheren Ansprüchen und Montagsmodellen sein.
In meinem Fall ist der begrenzende Faktor auf keinen Fall das Modell :rolleyes:

MfG
Michael GASSER
 
Moin,
vor 3 Jahren hab ich mir den Flieger gegönnt, auf der Koralpe.
Schlepps bei uns im Flachland ergaben immer nur einen gesteuerten Absturz.
Schuld daran waren wohl die Simpropservos, die ich auf allen Rudern verwendete, wenn ich mich recht erinnere waren es die SES 640.
Die hatten keine definierte Nulllage bzw. sind mit extrem langsamer Geschwindigkeit auf diese zurückgefahren.
Das Höhenruderservo nutze ich mittlerweile als Schleppkupplungsservo in meinem Flamingo.
Aber, was ich von dem Flieger gesehen habe, hat mich wirklich überzeugt, und war auch der Kaufgrund.
Jedenfalls wird der Flieger eine zweite Chance kriegen mit einem vernünftigen Servo auf Höhe.
Gruß Gerrit
 

Sven S

User
Hallo

Das macht mich ja ganz neugierig wie sich die Maschine fliegen lässt. Also dass sie überhaupt nicht fliegt kann ich mir nicht recht vorstellen, ich würde sagen, dass das eine Einstellungssache ist.

Werde mir nun die Servos für den Vogel zulegen:

Hr DS 5491, Sr C5077(5kg sollten reichen), Schleppkupplung C5077, Qr DS 3328(4,1kg), nur bei der Wölbklappe und bei den Spoilern bin ich mir nich so sicher was ich verwenden soll.

Wie habt ihr denn so einen schönen Schlitz in die Leiste für die Anlenkung der Spoiler gefräst?

Mfg
 

Micro

User
Hallo
Für die Wölbklappen würde ich ein DS361 oder DS368 Verwenden für die Spoiler ein HS 81bb.
Und hier noch das bild für die Höhenruder Anlenkung.
Ich hab mir ein passendes Messinröhrchen besorgt darauf den Stellring gelötet und das Messingrohr an der Klemmschraube durchgebohrt. Das Höhenruder zwei zehnel grösser wie das Messinrohr aufgebohrt und mit Exopi eingeklebt. Somit ist die Anlenkung wesentlich Stabiler und hat den Vorteil das du Gleich eine Höhenruder Sicherung hast.

testttttttt 004.jpg

testttttttt 003.jpg


mfg Christian
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Maverick4193 schrieb:
Wie habt ihr denn so einen schönen Schlitz in die Leiste für die Anlenkung der Spoiler gefräst?

Ich schätze mal, du meinst den Schlitz, den Mike und ich in die jeweiligen L-Profile (bei ihm Kunststoff, bei mir Alu) "gefräst" haben, oder?

Nun, ich habe das in Gedulds-Handarbeit mit mehreren nebeneinander gesetzten Bohrlöchern, dem Einsatz einer Dremel Trennscheibe und anschließendem Ausfeilen erreicht.

Die Kunststoff-Lösung von Mike gefällt mir auch sehr gut, da vermutlich einfacher und schneller zu realisieren - und in der Wirkung gleich gut.

Das Alu-L-Profil habe ich übrigens mit Silikon auf die Spoiler-Klappe geklebt - und zwar mit einem von Simprop erhältlichen Silikon-Klebestreifen. Das Zeug ist zwar teuer und man bekommt es nur schwer, aber es lässt sich einfachst verarbeiten, entsprechend zuschneiden und klebt sofort (und das wie Hölle). Man hat übrigens nur einen Versuch... :D
 

MikeG

User
Hallo !

Maverick4193 schrieb:
Wie habt ihr denn so einen schönen Schlitz in die Leiste für die Anlenkung der Spoiler gefräst?

Tja ... da hab ich meine CNC - Fräse ...... ;)

Im Ernst - hab das mangels High-Tec - Werkzeug auch so wie Andy mit Bohren und Feilen gelöst.
Bei Kunststoff ja nicht soooo das große Problem.

@ Christian:

Ich hab mir ein passendes Messinröhrchen besorgt darauf den Stellring gelötet und das Messingrohr an der Klemmschraube durchgebohrt. Das Höhenruder zwei zehnel grösser wie das Messinrohr aufgebohrt und mit Exopi eingeklebt. Somit ist die Anlenkung wesentlich Stabiler und hat den Vorteil das du Gleich eine Höhenruder Sicherung hast

Verstehe ich nicht ganz :confused:
Ist das Messingröhrchen jetzt in den Höhenrudern eingeklebt ?
Dann müssten es aber doch zwei Messingröhrchen sein, sonst lässt sich das
ja nicht mehr trennen.
Stehe momentan ein wenig auf der Leitung und bitte um nochmalige Erläuterung.
Ich bin an einer anderen als der nicht so tollen Originallösung interessiert.


MfG
Michael GASSER
 
Zuletzt bearbeitet:

bie

Vereinsmitglied
Mike,

so wie Christian das erläutert hat, sind es in der Tat zwei Messingröhrchen - halt in jede HR-Hälfte eines eingeklebt mit dem aufgelöteten Stellring.

Gute Lösung.

Bei mir funktioniert es bisher noch ohne jegliche Änderung: Die HR-Hälften sichere ich zum Fliegen mit Tesafilm, that’s it.
 

MikeG

User
Hallo Andy !

Zwei Röhrchen also.
Und verbunden mit einem Stab, der in die Röhrchen eingeschoben und mittels
Stellring geklemmt wird - richtig ?

MfG
Michael GASSER
 

Sven S

User
Ui ui ui ui.. ich macht euch ja fast in die Hosen wegen dem Höhenruder....also bedenken habe ich nicht, dass es mal abrutschen könnte.....

Also meine Höhenruder passen gut auf den Rumpf, sodass ich da keine Angst hätte.

Mfg
 

Micro

User
Hallo
Die Stellringe sind eigentlich nicht dafür gedacht das sie das Leitwerk nur zusammenhalten sollen sonder wenn mann etwas flotter unterwegs ist das die Ruder nicht das grosse flattern bekommen nehmt mal die ruder und drückt sie gegeneinander wie lapprig das ist durch die festziehen der Stellringe wird die Torosion deutlich fester.
Es gibt irgendwo hier einen etwas älteren bericht darüber einfach mal in der Suche nach der l-213 suchen.

Durch lösen der zwei Stellring kann man das Ruder ganz normal abziehen.
Man müsste es gegen abrutschen meiner Meinung gar nicht sichern da alles saugend passt.

mfg Christian
 

MikeG

User
Hallo Christian !

Nochmals nachfrag:
Es sind also zwei Röhrchen (einmal pro Ruderteil), welche mittels eines Stabes verbunden werden. Klemmung des Stabes durch die Stellringe ?

MfG
Michael GASSER
 

bie

Vereinsmitglied
Mensch, Michael,

jetzt glaub’s halt... ;)

Christian hat Recht: Die Leitwerke der L-213A neigen dazu, innen am Abreißgewebe (heißt ja auch schon so), ein- bzw. abzureißen. Dadurch kommt viel Bewegung/Spiel/Torsion ins HLW.

Bei neuen Leitwerken fällt das nicht auf, bei länger geflogenen schon. Von daher ist das eine sehr gute Methode, die Leitwerke wieder torsionsfester zu bekommen.

Edit: Dass die L-213A auch ohne HR sehr gut zu beherrschen ist, habe ich vor zwei Jahren hier beschrieben:

siehe hier

(Warum kann ich keine Links mehr setzen mit dem entsprechenden Symbol?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micro

User
Hallo Michael
Ja es sind zwei Röhrchen in jeder Seite eins :D du kannst es bie glauben :D
Ich setz mal ein Beweis bild mit dazu :D
testttttttt 006.jpg


mfg Christian
 

MikeG

User
Hallo Christian !

Ist ja gut - ich glaub es :D

Und das Verbindungsröhrchen ist irgendwie auf der Anlenkung im Seitenleitwerk gesichert, so dass es nicht herumkugelt und verloren gehen kann, richtig ?

Diese Lösung gefällt mir sehr gut. Das werde ich auch so umbauen.

MfG
Michael GASSER
 

Micro

User
Hallo Michael
Das Verbindungsröhchen oder wie du es nennst ist der 3mm Stahldraht fürs Höhenruder in der Mitte sitzt eine Kugel und darauf ist das Höhenrudergestänge eingehängt.
Wenns ist kann ich ja noch mehr Bilder einstellen.
mfg Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten