Fertig
Fertig
Gerade habe ich das letzte Stück Blei eingeklebt und meine L-213A wartet jetzt auch auf den Erstflug.
Nachdem das Wetter so grässlich ist, stelle ich Euch dafür ein paar Bilder ein.
Die Originalbeschriftung hat mir nicht gefallen, deshalb habe ich mir bei Plot&Fly eine neue machen lassen.
Als Antrieb ist ein Reisenauer Leopard LC500 6pol 1720KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T an 6S/3000 mAH SLS verbaut und dazu eine schmale GM 18x10 mit versetztem Mittelstück.
Aus Oracal habe ich 20mm schwarze Streifen auf den Rumpf geklebt, das hatte zwei Gründe:
1) Die Antriebskombi liefert ca. 7kg Schub, das lässt sich bei dem Rumpfdurchmesser nur sehr schwer halten, deshalb sind unterm Schwerpunkt 20mm breite Antirutsch-Streifen aufgeklebt, die man bei Treppen benützt. Jetzt haben die Finger genügend "Grip" (wenigstens die ersten 5 Sekunden...)
2) Nasenantriebe sind praktisch aber nicht sonderlich hübsch an einem Segler, deshalb verschwindet die 20mm Blattbreite optisch hinter der Oracal Linie
Meine "Assistentin" konnte die L-213A gerade noch unter der Zimmerdecke in Stellung bringen
Unterseite = schwarze Blockstreifen zur besseren Sichtbarkeit/Unterscheidung in größeren Höhen
Bis zum Erstflug ist der Schwerpunkt wie schon oft geschrieben bei 82mm, EWD gemessen bei 1,9° (kommt mir viel vor, kann ja angepasst werden)
Mit einem 6S 3000mAH SLS Lipo komme ich auf 4150g Abfluggewicht - es würde locker noch ein größerer Akku reinpassen, ich probier's jetzt aber erst einmal mit dem Bestand.
Um keine Sollbruchstelle einzubauen, habe ich am Kabinenboden zwei Sperrholzleisten mit ca. 200x30mm eingeharzt, zwischen denen der Lipo zu liegen kommt. Darauf kommt die Akkuauflage mit KLettband und Klettschlaufe (rechts außerhalb des Bildes). Das sollte auch bei ruppigen Landungen am Hang den Kabinenausschnitt heile lassen.
Tragflächenanschluss "klassisch" mit MPX Stecker und schwarzen Multilocks von TOPmodel, die Lösung mit Schrauben hat mir nicht gefallen
Wie mehrfach hier im Thread erwähnt, habe ich das Höhenleitwerk auch mit 2 DES428 Servos angelenkt - das wackelt keinen Millimeter. Meine Lösung ist mit den Servos in der Dämpfungsflosse, weil ich keine Kabel raushängen lassen und die schönen HLW Flächen nicht verstümmeln wollte. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass die HLW Flächen bestimmt nicht abrutschen können. Der Auf / Abbau dauert 1 Min.
Das weiße Spaltband am Seitenleitwerk war serienmäßig verbaut - schön ist es nicht, aber jetzt will ich erst mal testen, ob es im Flug was bringt.
Neben den Wölbklappen, kommt die L-213A auch noch mit "Sturzflugbremsen", ob sie gut wirken oder nicht, weiß ich noch nicht. Auf alle Fälle sehen sie ziemlich cool aus, deshalb habe ich sie auch angelenkt. Im geschlossenen Zustand hat mir das Spaltmaß nicht gefallen, deshalb wurden ein paar kleine Neodymmagneten aus dem Bestand und sehr dünne Bleche auf die Klappe geklebt. Bis die Geometrie der Verriegelungsschiene gepasst hat, hat es ein wenig gedauert .... deshalb ist es ja Modellbau :-)
Über einen Schalter kann zwischen "Vollbremsung" und "Normalbremsung" gewechselt werden, je nach Landebedingungen.
Die Steuerung liegt linear auf dem Gas-Stick.
Zum Transport hatte mir der nette Kontakt in Österreich (Erich), bei dem ich die L-213A bestellt hatte auch noch Taschen von RC-Taschen.at empfohlen, die sehr gut passen und hervorragend verarbeitet sind.
Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter für den Erstflug....
Schöne Grüße
Marcus