L Spatz 55 (Mario Raab): Bauerfahrungen? - Flugerfahrungen?

Hallo zusammen,
mein Spatz hat heute zum ersten mal die Sonne gesehen
DSC07634.jpg

DSC07633.JPG

mangels Schlepper wurden erst mal zwei Handstarts gemacht.
Bei einem Abfluggewicht von 3395 Gramm schwebte der Spatz in Zeitlupe über den Platz.
Ich bin sehr gespannt auf den ersten Schlepp......
Fliegergruß
Clemens
 
Hallo Jan,
danke dir, für die ersten Flüge liegt der Schwerpunkt bei 90 mm. Ausgiebige Tests stehen aber noch aus.
Fliegergruß Clemens
 
Hallo zusammen,
mein Spatz hat inzwischen einige Flüge erfolgreich beendet.
Er fliegt sehr gut :)
meine Bauweise des Flügels, mit CFK Holm und Sperrholz Beplankung ist leicht und sehr fest.
Die Profilwahl funktioniert, der Spatz kann sehr langsam und eng gekreist werden, fast um den Kurven inneren Randbogen.
Laut GPS Messung Vmin. bei ca. 16 Km/h.
Der Schlepp ist super einfach, der Schlepper muss sich halt etwas zügeln.
Woran ich mich gewöhnen musste ist das der Endanflug zur Landung sehr lang dauert, im Gegensatz zu meinem Phoebus gefühlt doppelt so lang :)
Sehr interessant wäre jetzt ein direkter Vergleich im Flug mit einem nach Plan, mit dem Original Profil, gebautem Flügel.
Spatz und Phoebus.jpg


Ich freue mich schon auf viele weitere gemütliche Flugstunden mit dem Spatz, eine schöne Erweiterung in meinem Hangar

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
mein Spatz hat in den letzten Tagen etwas an Gewicht zugelegt,
ich habe ihm endlich mal ein Instrumentenbrett spendiert

DSC07951.JPG


der Fahrtmesser ist mit max 300 Km/h wohl etwas drüber, ist mir leider zu spät aufgefallen.....:D:D

DSC07952.JPG


Fliegergruß
Clemens
 
Hallo Clemens,
noch einmal zum Leichtbau. Der Rumpf ist hinter dem Schwerpunkt nach Plan? Welches Material für die Leisten? Der Flügel ist mit 0,4 mm Sperrholz beplankt und nur über die freien Rippenfelder bespannt? Wird das Drachentuch noch lackiert oder reicht es so? Kann man es mit Wärme spannen?
Fragen … aber ich bin fasziniert von dem geringen Gewicht. Das Flugbild muss phantastisch sein! Vielen Dank für ein paar Antworten und allzeit wunderbare Flüge,
Stefan
 
Hallo Stefan,
das Rumpfgerüst ist hinter dem Schwerpunkt fast nach Plan, die 3 Hauptleisten sind aus Kiefer, alles andere ist aus Balsa, die Leitwerke sind wie die Tragflächen mit 0,4 mm Sperrholz beplankt. Die wenigen Spanten sind als Sandwich aufgebaut, 0,4 / 0,6 mm Sperrholz mit Balsakern (Faserverlauf immer in Kraftrichtung)
Bespannt sind nur die offenen Felder, das Drachentuch ist nicht lackiert, die Sperrholz Oberflächen sind mit Acrylfarbe aus dem Baumarkt mit dem Pinsel gestrichen.
Das Drachentuch ist mit Oracover Heisssiegelkleber aufgebügelt, es lässt sich danach noch mit dem Föhn nachspannen.

Höhenruder Anlenkung Spatz
DSC07193.JPG


DSC07194.JPG


Ich hoffe das hilft weiter....
Durch den konsequenten Leichtbau und das Platzieren aller gewichtigen Teile so weit wie möglich vorne brauchte ich nur 25 Gram Blei zum auswiegen.

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo Clemens,
eine Frage zum Profilstrak E68 - 66 . Die Profile sind auf den letzten zehn % sind ziemlich gekrümmt. Wie geht das im Holzbauten? Wie tief ist die Endleiste?
Stefan
 
Hallo Stefan,
so ganz einfach ist dieser Strak mit Rippe nicht zu bauen, aber ich würde sagen das fast jede Rippenfläche nur eine Annäherung an das gewünschte Profil darstellt 🤔
Die Endleiste ist ca. 20 mm tief

DSC07972.JPG


Die Beplankungsteile wurden alle aufgebügelt, das war sehr hilfreich dem 0,4 mm Sperrholz seine finale Lage nahezulegen 😂
Der Tragflächenbau in den Styro Negativschalen hat sehr gut funktioniert.

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo Clemens,

super sauber gebautes Modell, echt mega. Ich finde auch gut, dass du mal was Neues ausprobierst mit den Profilen.
Naja neu sind sie nicht mehr, aber ich hab vor deinem Bereicht noch nie was von E66-68 gehört.
Kannst du denn mal was zur Sinkgeschwindigkeit sagen? Ist schwierig, die Luft hält ja nie still, aber an ruhigen Tagen kann man per Vario ja was dazu sagen. Oder GPS Log Daten?
Das Profil passt sicher genial zum Oldie Flugbild, mich würde aber interessieren wie das mit dem geringen Gewicht so hinhaut.
Diese Art Profile sind ja sehr auftriebsstark, aber haben auch so ihren Widerstand und sind vermutlich eher für schwereres Gerät dachte ich.
Wie ist denn der Gleitwinkel so? Geringstes Sinken? Kommt das Modell gegen Wind an?
Im Bart lässt du vermutlich alles stehen ^^

Gruß Chris
 
Hallo Chris,
Vielen Dank,
Bis jetzt habe ich mir die Daten noch nicht weiter angesehen, ich habe mir aber im Winter einen Steckungsstab aus Stahl besorgt, den werde ich dann mal gegen den Kohlestab tauschen um mal mit höherer Flächenbelastung zu fliegen.
Mal sehen wie sich das auswirkt.
Bei ruhiger Luft fliegt der Spatz bis jetzt wie ein Ballon....
Fliegergruß
Clemens
 
...wie ein Ballon :D du müsstest ihn nur noch "Innenbeleuchten" wenn´s mal wieder länger dauert in der Abendthermik ^^
Kann ich mir gut vorstellen, dass er 500-1000g ziemlich gut verträgt, vor allem bei windigeren Tagen.
Bin mal gespannt. Kuck doch mal ab und an auf die Sinkgeschwindigkeit die das Vario anzeigt.
Die Zahl springt andauernd....aber man kann so grob einen Durchschnitt schätzen wenn man oft drauf kuckt.
 
Der E68-66 Strak scheint seine Stärken bei Auftrieb über CA 0,5 zu haben. Die niedrige Flächenbelastung scheint da kein Problem zu sein. Also perfekt für vorbildgetreues fliegen. Kurze Untersuchung mit profiliert / xfoil . Wobei die Eppler- basierte Entwürfe bei xfoil oft etwas schlechter abschneiden. Am Ende entscheidet die Praxis.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Innen Beleuchtung im Rumpf sollte bei der Bespannung gut rüber kommen :D
Ich werde berichten wenn ich Ergebnisse habe.
Mit meinen gigantischen:confused::confused::confused: Aerodynamischen Fähigkeiten meine ich gesehen zu haben das der E66 - E68 Strak beim langsamen kreisen am Randbogen besser funktioniert als das E205.

Fliegergruß
Clemens
 
Stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel! Dein Spatz ist nicht nur toll gebaut, nämlich schön leicht und das wird oft falsch eingeschätzt,, sondern auch aerodynamisch goldrichtig ausgelegt, nämlich für den zum Spatz passenden Flugstil!
Stefan
 
Hallo,
bin auch gerade am Bau eines Spatzen.
Habt ihr eine Schränkung bei den Querruder eingebaut und wieviel?
Gruß aus dem Odenwald
Bernhard
 
So, ich kuck auch mal wieder rein hier ^^.

@Stefan Siemens
Echt eine super Bauausführung, habe ich ewig nicht mehr so toll gesehen.
Mit wahrlich passender Profilwahl. Ich mag solche Schwebeballons sehr.

Einzig die Sinkgeschwindigkeit/Gleitleistung ohne Thermik ist da manchmal bissl "geht so".
Gegen den Wind heim kommen ist dann gerne auch eine kleine Herausforderung ^^.
Kann sein muss aber nich!

Gibt es denn schon Erkenntnisse dazu? Gleitleistung....Sinkgeschwindigkeit?

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten