Ich habe das Q6 seit ca. 4 Wochen im Einsatz und bereits ausgiebig benutzt. Dabei habe ich ein Problem bemerkt.
Ich hatte fast neue Akkus im Einsatz und auf dem Flugplatz intensiv geladen. So 3 - 5 Flüge mit je einem Akku.
Das Laden ging schnell mit sehr kurzen Balancerzeiten, (klar, neue Akkus). Zu hause habe ich diese Akkus dann am grossen Lader geladen und hatte überraschen "ewig" lange Balancerzeiten, d. h. eine erhebliche Zellendrift nach dem Laden mit dem Q6. Dann hab ich mit dem Q6 Vollgeladen und am "grosssen" entladen. Hier fand ich dann Zellenspannungen bis zu 4,25 Volt, obwohl am Q6 immer nur auf 4,20 V geladen wurde. Die Zellendrift betrug 70 mV.
Ich vermute, dass es Probleme mit Präzision der Spannungsmessung gibt, vor allem auch mit der Einzelzellenmessung beim Balancen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
oder mal die Spannungsmessung überprüfen.
Sigi
So das Ladegerät ist vom Hersteller zurück und wurde da justiert.
Ich bekam folgende Info über die Streuung der Balancerspannung;
Das war falsch, (danke Milu)
K1 = 0,417 V
K2 = 0,418 V
K3 = 0,418 V
K4 = 0,418 V
K5 = 0,418 V
K6 =
0,410 V
So sollte es sein, die Anzeige auf 0,01V Genauigkeit hat mich durcheinander gebracht, habe sonst auf 0,001V.
So ist es auf dem Foto von der Kalibrierung zu sehen.
K1 = 4,17 V
K2 = 4,18 V
K3 = 4,18 V
K4 = 4,18 V
K5 = 4,18 V
K6 =
4,10 V
Das Problem ist also sehr Real. Wird mit diesem Gerät auf Nennspannung 4,2 V/Zelle geladen, wird Zelle 6 immer auf 4,28 V gebracht!!
Der Fehler an sich ist schwer zu bemerken, vor allem wenn man immer nur mit dem defekten Lader läd.
Das ist neben anderen Ursachen sicher auch eine gute Erklärung das frühzeitige Sterben einzelner Zellen im Pack.
Sigi