Laden 10S Lipo-Akku mit zwei Balaneranschlüssen

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Denkblockade und möchte meine Frage mal an euch stellen:

Ich habe 2 5S packs in Reihe geschaltet, durch verlöten eines + und - Kontakts. Somit habe ich jetzt ein 10S Pack mit 2 Balancersteckern.
Das Ladegerät ist ein Graupner Ultramat 18 mit einem Ladeausgang und 2 6S Balaneranschlüssen.
Ich kann doch jetzt zum Laden jeweils einen Balancerstecker in einen Balanceranschluss stecken, oder?
Oder muss ich noch etwas beachten?

Gruss,
Tobias
 

BNoXTC1

User
Warum verlötet man das? Hättest du einfach Stecker benutzt, hättest du jetzt 2 einzelne 5S packs..

Ohne trennen der Anschlüsse ist es (bin ich mir ziemlich sicher) nicht möglich..
 
Warum man das verlötet ist doch mal an dieser Stelle scheißegal...
Vielen Dank für deine konstruktive Antwort. Und warum ist es deiner Meinung nach nicht möglich?
 
Das Ultramat 18 kann aber nunmal bis 12S laden. Es hat EINEN Ladeausgang und ZWEI Balanceranschlüsse für jeweils 6 Zellen...
 
Danke Robert, also am Minuspol ist Pack1 und kommt in Balancer1 und am Pluspol ist Pack2 und kommt in den 2. Balanceranschluss.
Somit kann ich 10S auf einmal laden und nicht 2x 5S nacheinander. Perfekt!

Gruss,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten