Landen auf Wasser

Danke für die Tipps. Von hitec gibt es wasserdichte Servos, die werd ich mal einem Test unterziehen.
Ruder durchsichtig ist eine gute Möglichkeit.

Na ja der Startlauf war immer ein wenig schräg, auch bei höheren Geschwindigkeiten bis zum Abheben. Ist aber wie gesagt schon behoben, die Kielung bleibt.

Grüße
Andi
 
Hi,

Andi,

so sieht die Wasserruder-lösung bei meinem aktuellen Projekt aus:
Wasserruder.jpg
Das eigentliche Ruder geht nur bis zu dem schwarzen Teil mit der Öse; darüber steht alles fest. Auf diese Art ist es optisch nicht so dominant. Das sieht am fertigen Modell etwa so aus:
IMG3817-netz.jpg

Wasserdichte Servos braucht es nicht, wenn diese tief im Schwimmer sitzen. Der Deckel wird ab-/zugeklebt, und durch den Bowdenzug kommt kein Wasser, wenn dieser etwas gefettet wird.

Gruß,
Rene
 
...........Rumpfseiten- und damit Angriffsfläche vor eben diesem Punkt (nennt sich im englischen "Center of Buoyancy", keine Ahnung was das deutsche Wort dafür is).

Lateralfläche, bzw. Lateralpunkt (gedachter Punkt in dem die seitlichen Kräfte angreifen)


UNGLAUBLICH.....das müßt ihr sehen..
http://www.youtube.com/watch?v=01E_6oxvlQA

Gruß Ralf

Wenn der See zugefroren ist und ne 5 cm hohe Wasserschicht drauf ist, harmlos. Wenn nicht, eine halsbrecherische Aktion.
Tippe klar auf Version 1 ! :D

Grüße otto
 
Hallo Rene,

ist natürlich eine seeehr elegante Lösung :)
Ich hab mittlerweile ein Wasserruder nachgerüstet, und zwar ganz simpel unterhalb des Schwimmers. Fazit beim "Rollen" auf dem Wasser: nie wieder ohne.
Würde man das Ruder aus durchsichtigem Plastik machen, würd es in der Luft nicht auffallen.
Na ein wenig ist noch Zeit, da werd ich noch über beide Lösungen nachdenken.
Geh ich recht in der Annahme, dass deine Version erst bei etwas Geschwindigkeit, gezogenem Höhenruder und entsprechend eintauchendem Schwimmerende funktioniert? Zumindest bei der S6 berührt das Heck des Schwimmers gerade mal die Wasseroberfläche.

Grüße
Andi
 
Hallo Andi,

na ja, eigentlich ziehe ich beim langsamen "Rollen" immer etwas Höhe. Die Ruderwirkung ist ausreichend; zu viel ist mir gar nicht lieb, dann werden die Modelle nervös. Ich hab auch einen Mischer von Gas auf das Wasserruder: so ab 15% (modellabhängig) gehen sie auf Mittelstellung.
Bei dem Modell im Bild tauchen die Wasserruder etwa 1cm ein, das reicht aus.

Gruß, und Guten Rutsch,
Rene
 
"Wenn der See zugefroren ist und ne 5 cm hohe Wasserschicht drauf ist, harmlos. Wenn nicht, eine halsbrecherische Aktion.
Tippe klar auf Version 1 !"

Der See benötigt keine Eisschicht. Die Piloten müssen nur acht geben, dass sie schön die Radbremsen betätigt halten. Dass wirkt mit den stehenden Reifen und ordentlicher Geschwindigkeit wie "barfuß Wasserski" beim Menschen.
Gibt auch schöne Videos mit einer Savage beim "watersking" mit Bushwheels.
Hier ein Video, bei dem man schön sieht, was passiert, wenn zu früh die Bremsen gelöst werden.

Hat aber alles nichts mit Wasserflug zu tun ;-)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten