Servus miteinander,
So es ist passiert und mein Antares war das erste mal in der Luft. Also was soll man da sagen...da kann man kaum was sagen, weil einem fast der Atem wegbleibt. Ich hatte meine zwei, drei Flüge aus Bochum zwar noch in guter Erinnerung, aber da bin ich eher verhalten geflogen weil es ja nicht mein Modell war - aber das heute hat mir wirklich ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Die Karre macht so unendlich Spaß!
Langsam sowie schnell. Mega dynamisch und agil, eextrem wendig auch auf engsten Raum. Und was der gleitet…meine Platzrunde ist gefühlt doppelt so groß im Durchmesser geworden… man kann viel mehr Raum in gleicher Zeit absuchen…und auch aus extremster Entfernung kommt er mit einer Resthöhe zurück, dass man noch 2 Kreise drehen kann bevor man landet, heftig.
Also auch nochmal hier an dieser Stelle ein dickes Lob und Dankeschön an
@Pascal Eckert und
@Nilsf3k für das klasse Modell und auch das ihr das der großen Masse zur Verfügung stellt.
Gute bzw. bessere Luft (also weit entfernt von einer Blase oder gar Thermik) wird unmittelbar mit einem Ohrentanz und oder steigen angezeigt. Einfach Seite geben und rein da.
So konnte ich mich grstern auch bei den laschen Bedingungen aus der Hand 2 mal 3 Minuten in der Luft halten.
Vor dem ersten Hochstart (Haken noch ca 1cm vor dem Schwerpunkt) kam mir der Gedanke zu den "schlechten Starhöhen" mangels Flächeninhalt. Gummi auf volle Spannung und los gings...siehe da, dass hat man schon schlechter gesehen und der Haken ist ja noch recht weit vorne. Der ist dann Stück für Stück bis unter den Schwerpunkt gewandert.
So macht der Flieger dann einen schönen Bogen im Start ohne auszubrechen. Erst recht Steil baut er noch ein wenig Spannung am Gummi auf und dann wirds immer flacher - so wie das sein soll. Beim beschleunigen für den Schuss ertönt ein herzerwärmendes Pfeifen (das erinnert mich immer an die Bullenjoch-Start´s bei F3J)...beherzt Höhenruder, senkrecht nach oben weg, ausrichten und er flieg gerade weiter. Der absolute Hit!! Erst mit voller Spannung macht das so richtig Spaß.
Die Fläche tangiert das eher peripher - also Volllast fest!
Im Flug ist er wie schon geschrieben absolut unkritisch. Durch die vielfache V Form ist er wirklich extrem wendig und gut zu kontrollieren. Die EWD hätte ich nach meinem Geschmack noch ein bisschen geringer machen können. Jetzt bei ca. 0,5° hat er noch einen ganz leichten Abfangbogen. Der von Pascal empfohlene Schwerpunkt von 68mm passt recht gut zur EWD. Vielleicht kann sogar noch ein bisschen Blei raus...das werden aber dann die nächsten Flüge zeigen.
So bin ich erstmal absolut zufrieden und ich freue mich schon ihn bei stärkeren Wind ausprobieren zu können.
Und mal sehen ob dann vielleicht noch ein Antares Light mit dem Rohrholmflügel hinterher kommt.
Diese 330 Gramm bei toter Luft - das ist sicher ganz schön spaßig und eine richtige Ansage. Wer das Video vom Hallenflug gesehen hat weis vielleicht was ich meine...
Zum Abschluß noch ein paar Foto´s. Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Beste Grüße Marcel