Hallo Peter, Claus, und alle,
vielen Dank für Eure Antworten und die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Das hilft mir weiter.
Auch wenn solche Motoren angeblich nicht der Brüller sind, solange sie für bezahlbares Geld zuverlässig sind und keine Schaumschläger, die auf'm Karton doppelt so viel Leistug zeigen, wie in der Luft, soll's ok sein. Steige eh erst in die E-Fliegerei ein, da wäre es wenig sinnvoll, gleich nach dem Mercedes zu fragen. Optisch machen sie aus meiner Sicht einen soliden Eindruck - kein Schnickschnack, keine Effekthascherei.
Solide, zuverlässig, mit gutem Service und bezahlbar - das war's, was ich suchte. Aus meiner Sicht sind die Preise annehmbar, deutsche Lieferadressen gibt's auch (kenne aber keinen der Händler).
Daß die Carbon-Optik aufgeklebte Folie ist, sieht man.
14m/s bei 8kg Masse ist schon ordentlich. Und 85A an 10s mit 21x12 Holzlatte noch recht moderat, finde ich. Der wird wohl handwarm, viel mehr, nehme ich an, nicht. Der 6T saugt angeblich 140A, klar, wenn die Kraft beim Saft nicht aus der Spannung kommen kann, muß sie aus dem Strom kommen. Und bei 140A wird so ein Teil wohl deutlich wärmer.
Die YGE Regler stehen in gutem Ruf, gefallen mir mangels rundum vergossenem Gehäuse jedoch nicht so gut (bin Schrumpfschlauchgegner bei solchen Teilen). Ich habe CastleCreation HV-opto ESC, also ohne BEC. Den hole ich mir separat, mit ordentlich Ampere für die Servos, EZFW usw. Wird wahrscheinlich auch ein CC (12A Dauer) oder der von Staufenbiel mit dem Alugehäuse (10A Dauer).
Beim LiPo bin ich noch unschlüssig. Habe zwei wenig gebrauchte 4s/4Ah liegen, daher der Gedanke, den 8T zu nehmen, dann gehen die in Serie dran. Mit 4Ah dürfte die Flugzeit aber ein bißchen knapp werden - mal sehen. Hat noch Zeit.
Langratec soll auch ordentliche HV-Regler mit Alu-Kühler anbieten. Mein CC macht 160A Dauer, suche daher noch einen mit rund 120A Dauer und von der Tendenz her den CC (jetzt EdgeHV, früher Ice2HV). Grund: ich habe die Software und USB-Verbindung zum Laptop, damit lassen sich die Teile 1a einstellen und ihr Datenlogger nach dem Flug auslesen.
Habt mir geholfen, allen nochmals herzlichen Dank. Wenn Ihr noch etwas auf der Pfanne habt, immer gern.