Langsam wird mir mulmig mit den Lipos

Marco

User
Über die technische Ausführung soll sich jeder selbst schlau machen... Ob man sich den Um-/Einbau zutraut muss jeder für sich entscheiden.

Das Rohr brauch nicht sehr groß sein. 2" Rohre reichen schon für den Druckausgleich aus. Aber man muss sich nach dem richten was man bekommt, schließlich brauch man auch die Kältesperre ( Oder wie das Ding heisst) damit im Winter die Kälte nicht reindrückt...

Wie gesagt, da muss sich jeder selber schlau machen.

Grüße,
Marco
 
Also wenn du es ganz genau machen willst ist es vermutlich beste, einen Stahlschrank dort hinzustellen, wo ein Kaminanschluß vorhanden ist und mit einem Abzug zu verbinden. Dann hast du eine große Druckentlastungsöffnung und gleichzeitig können die Gase und Partikel über den Schornstein entweichen.Da es sich ja nicht um eine Feuerstätte handelt ist es auch für den Bezirkschonsteinfegermeister kein Problem.

Das wäre natürlich schick,lässt sich aber in einem parzellierten Mietshauskeller nicht darstellen:cry:

Der Druck kann durch die Öffnung der Maske schnell genug entweichen dass da nichts passiert. Vielmehr bedenke ich dass der Filter zu schnell gesättigt ist und nicht mehr viel nutzen würde.Ist der Filter denn überhaupt für die Art der entstehenden Gase und Gifte geeignet?

Wie gesagt, Militärfilter. Die sind schon für einen ziemlichen Durchsatz ausgelegt, schliesslich soll man den auch mal eine Stunde auf dem Gesicht haben können.
Die Auslegung dieser Filter ist speziell auf giftige Gase, das sind zwar speziell Sarin und Senfgas, sollte aber auch Rauchgase zum grossen Teil aufhalten können. 100% Schutz gibt es bei so einer "Bastellösung" natürlich nicht.

Gruss, Andreas
 

DJBlue

User
Wie wäre es mit eine Art Tresor? Natürlich mit Druckausgleich und Filter nach aussen.

Meine Vorstellung:
Unten im Tresor liegen die Lipos.
Darüber befindet sich, aus z.B. stabile Plastikfolie auf einem Grillrost, eine Abdeckung.
Auf dieser Folie befindet sich reichlich Sand.

Sollte jetzt ein Lipo zum Brennen anfangen, schmilzt die Folie und der Sand löscht den Lipo.
 
Wieso? 2 Kisten mit Filter und zwei Löcher.
Irgendwohin muss man sie ja tun, warum nicht in eine Munitionskiste. In der Ecke wo Hund/Katze/Kind hinkommen werden deine LiFes ja auch nicht liegen

Naja, da ich nur 1 Akku für ein Modell benötige bleiben die im Modell.
Bei Modellen mit mehr als 1Akku liegen die im Regal oder im Koffer mit den Ladegeräten.
Spezielle Behältnisse zur Aufbewahrung hab ich jetzt da nicht.
 
Naja, da ich nur 1 Akku für ein Modell benötige bleiben die im Modell.
Bei Modellen mit mehr als 1Akku liegen die im Regal oder im Koffer mit den Ladegeräten.
Spezielle Behältnisse zur Aufbewahrung hab ich jetzt da nicht.

Toll Martin, (unterstrich von mir)

Das nenn ich mal konsequent, - wenn Deine Lipos abfackeln, sollen die Ldegeräte auch mal merken, wo der Frosch die Locken wickelt.:D:D

Peter;)
 

Marco

User
Wo ist da ein großer Aufwand? Manche übertreibens halt ein wenig...
Aber eine Kiste mit Abzug/Durchbruch ist kein Aufwand.

Wenn du mit den LiFe glücklich bist, is das doch gut ;)

25C bis auf 50% DoD ist nicht für jede Anwendung die geeignete.
Wird das nicht beachtet, ist der LiFe auch schnell kaputt.

Grüße,
Marco
 

DieterH

User
Martin Greiner :
Eigentlich bemerke ich eben nur noch wie gut es mir mit den Life geht...

Aber jeder darf natürlich machen was er mag - ich mein ja nur...
Finde das nur ich heftig was hier für ein Bahei für die anfällige Akkutechnik betrieben wird?

Martin - weder Panik noch Leichtsinn sind hier angebracht !
Vielmehr sollte man die Erfahrungen anderer berücksichtigen und dann eigenen Hausverstand und richtiges Augenmaß benutzen.
Dann kann man auch weiterhin beruhigt mit LiPos fliegen gehen !
Gruß
Dieter
 
Toll Martin, (unterstrich von mir)

Das nenn ich mal konsequent, - wenn Deine Lipos abfackeln, sollen die Ldegeräte auch mal merken, wo der Frosch die Locken wickelt.:D:D

Peter;)

Hallo Peter,

das ist doch einfach - wo kein Lipo ist wird sicher auch kein Lipo abfackeln.;)
Ums abfackeln mache ich mir ungefähr so sehr den Kopf wie zu Nixx Zeiten.

Vermutlich hast Du den Hinweis auf LiFe übersehen?
 
Ich bewahre meine Lipos inner Mounitionskiste auf, gibs bei Ebay ab 10€.

War selbst früher sehr leichtsinnig mit den Akkus. Lagen über all rum, meist habe ich sie alleine gelassen beim laden.

2012 ist mir dann mein Hobbyraum ausgebrannt (damals zum Glück noch ausserhalb vom Haus) Beim laden fing wohl einer Feuer, dieser Schmorbrannt ist echt brutal. Ein Großmodell totalschaden alles andere tief schwarz verust. Alles was Metall ist fängt sofort an zu rosten. Also Tonne auf ALLES rein. Zum Glück gab es eine Einigung mit der Versicherung.

Seit dem Zeitpunkt immer Akkus aus den Modellen und ab in die Kiste .
 
Hallo Piloten,

für meine Lipos benutze ich einen feuerfesten Dokumentenkoffer zur Aufbewahrung und den Transport zum Flugplatz.



MFG Dieter
 

Anhänge

  • P1000639.JPG
    P1000639.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 25
  • P1000640.JPG
    P1000640.JPG
    68 KB · Aufrufe: 32
  • P1000641.JPG
    P1000641.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 26
  • P1000642.JPG
    P1000642.JPG
    51 KB · Aufrufe: 28
  • P1000643.JPG
    P1000643.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 28

rkopka

User
Wo ist da ein großer Aufwand? Manche übertreibens halt ein wenig...
Aber eine Kiste mit Abzug/Durchbruch ist kein Aufwand.
Nein ? Denk mal bitte an die vielen Leute, die nur eine Wohnung und kein eigenes Haus haben und keine Möglichkeit irgendwo einen Durchbruch zu machen, oder an den Fenstern rumzubasteln. Mit etwas Glück noch einen Balkon, aber meiner z.B. ist eine reine Holzkonstruktion und außerdem nicht regengeschützt. Kellerabteile im Inneren kann man auch nicht mit einem zig Meter langen Rohr irgendwohin verbinden. Und auch diese Leute wollen fliegen.

Auch an vorhandenen Abzügen darf und soll man nicht einfach rumbasteln. Da gabs vor kurzem einen Vorfall und Verurteilung, wo jemand selber etwas an einen Abzug angeschlossen hat. In Folge ist eine andere Mieterin an Abgasen(?) gestorben !

RK
 

DieterH

User
. . . . Mit etwas Glück noch einen Balkon, aber meiner z.B. ist eine reine Holzkonstruktion und außerdem nicht regengeschützt.

Reinhard - mit einer druckentlasteten Muni-Kiste, die du regengeschützt auf deinem Balkon lagerst wo es gut passt (in Ecke, unter Bank oder Tisch etc.etc.), wäre das Problem in deinem Falle leicht gelöst.
Das LiPo-Feuer ist rel. leicht unter Kontrolle zu halten, solange nichts brennbares in unmittelbarer Nähe ist. Durch die Muni-Kiste wäre auch ein hölzener Balkon kaum in Gefahr. Wirklich ekelhaft sind die giftigen Gase und der Qualm, der ein ganzes Haus verpesten kann . . . :mad:
Wenn du dann noch die übrigen Empfehlungen (Gerd Giese !!) einhältst, kannst du ruhig schlafen . . .
Gruß
Dieter
 

Marco

User
Auch an vorhandenen Abzügen darf und soll man nicht einfach rumbasteln. Da gabs vor kurzem einen Vorfall und Verurteilung, wo jemand selber etwas an einen Abzug angeschlossen hat. In Folge ist eine andere Mieterin an Abgasen(?) gestorben !

RK

Hallo RK,
verstehe deine Aufregung nicht... Hatte beschrieben wie ich das gemacht habe, und für mich ist der Aufwand wirklich nicht groß gewesen.:rolleyes:

Der Aufwand ist im Vergleich zum Supergau recht gering und Gesundheitlich unbedinklich :) Und bevor man sich das Harz4 Fernsehen reinzieht wäre so eine Kiste sinnvoller zum Zeit rumtreiben.
Mietwohnung ist natürlich immer schwierig...
Dabei an Andere denken brauche ich nicht, da ich keine Lösung vorschlage, und auch nie tun würde, die als Musterlösung anzusehen wäre oder eine sein soll oder wie auch immer. Ich habe geschrieben wie ICH das gemacht habe.
Es wird einfach keine Musterlösung für dieses Thema geben . Es MUSS jeder für sich entscheiden und Gedanken machen wie er die LiPos lagert. Der eine treibt in den Augen anderer einen großen Aufwand, der andere ist mit einer Tonschale zufrieden.


Wer natürlich keine Ahnung hat was er da tut und sich einen Abzug einbaut ist eben wie überall auch, nicht immer optimal. Der Steinfeger oder Ofenbauer hilft da aber mit Sicherheit weiter ;)
Egal was man tut, es gibt immer jemanden der das auch getan/versucht hat und es eben schief gegangen ist...
Außerdem hab ich nicht von einem vorhandenen Abzug gesprochen. Ich habe geschrieben solange kein Abzug für einen Kachelofen oder ähnlichem vorhanden ist, hat der Steinefeger wohl keinen Einfluß.
Ist ein Abzug vorhanden schaut es wieder anders aus, denn dann muss es mit dem Steinefeger wieder zwingend besprochen werden.

Aber dem Problem entgegen zu wirken gibt es kostengünstige Lösungen, wo man wieder beim Thema "wissen was man tut" ist. Wer sich an so einen "Umbau" des Hauses/Wohnung wagen möchte muss sich zwingend im Vorraus informieren.

Dazu ist dieses Forum, eigentlich jedes Forum in mienen Augen sehr ungeeignet.

Grüße,
Marco
 
Hallo Piloten,
für meine Lipos benutze ich einen feuerfesten Dokumentenkoffer zur Aufbewahrung und den Transport zum Flugplatz.
MFG Dieter

Hallo Dieter,

ist die Innenausstattung deines Koffers feuerfest??:confused:

Ich finde Du solltest ihn mit Fermacellplatten auskleiden und nicht mit Styrodur das nach meiner Meinung
im Falle eines Brandes noch Nährstoff für die Flammen ist.

Kalle
 
Hallo Dieter,

ist die Innenausstattung deines Koffers feuerfest??:confused:

Ich finde Du solltest ihn mit Fermacellplatten auskleiden und nicht mit Styrodur das nach meiner Meinung
im Falle eines Brandes noch Nährstoff für die Flammen ist.

Kalle

Hi
Wo kein Sauerstoff da kein Feuer, oder gibt es Feuer ohne Sauerstoff

Gruß,Herbert
 

Dix

User
Herbert, Du meinst sicher "keine Feuer ohne Atmosphärischen Sauerstoff".
Wenn aber der Sauerstoff vom Objekt selbst oder den Materialien in der Umgebung freigesetzt wird...
 

BZFrank

User
Herbert, Du meinst sicher "keine Feuer ohne Atmosphärischen Sauerstoff".
Wenn aber der Sauerstoff vom Objekt selbst oder den Materialien in der Umgebung freigesetzt wird...

Die einzige Sauerstoffquelle im Lipo liegt in der Kathode. Dort fällt zwar beim Zerfall Sauerstoff an, aber das ist so wenig das es nicht ausreichend ist einen Brand zu nähren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten