Langsam wird mir mulmig mit den Lipos

Dix

User
Ich dachte dabei eher an Schaumstoffe, welche zur Polsterung den Koffer auskleiden.
Dann kommt noch hinzu, dass viele Materialien bei Überschreitung von gewissen Temperaturen ihre brandhemmende Wirkung verlieren und sogar anfachen!
 
Mal eine Frage:

wenn man einen Hausbrand infolge von einem Lipo-Akku hat (der sich selbst entzündet hat, also nicht beim Laden)


Bezahlt da die Gebäudebrandversicherung & Hausratversicherung eigentlich ?
 
Hallo LiPo-User,

ich hab diesen Thread und den zweiten aufmerksam durchgelesen und so langsam stellt sich mir die Frage: Was soll man machen, wenn man in einer 3-Zimmerwohnung ohne Balkon lebt?

Dass die geschlossenen Munitionskisten wohl nicht die Lösung sind, kann man sich ja bei Youtube ansehen. Der "Rumms" ist ganz schön mächtig!
Bei einer nicht ganz so dichten Kiste beziehungsweise dem Robbe-LiPo-Safe hat man das Rauchproblem, die ganze Wohnung (oder ein Teil des Hauses????) wird im Falle des Falles mit Rauch geflutet ...
Auf LiPos verzichten geht wohl auch nicht immer, spätestens bei meinen Indoor-Fliegen sind die normalen LiPOs wohl Pflicht.

Also, was machen denn die anderen Wohnungsbewohner die auch keinen Balkon haben?

Viele Grüße und einen noch unbesorgten Sonntag
Patrick
 

Dix

User
Patrick, habt Ihr keine Fensterbänke? Draußen? Musst halt regen- und kondenswassergeschützt lagern.
 

DieterH

User
Hallo LiPo-User,

ich hab diesen Thread und den zweiten aufmerksam durchgelesen und so langsam stellt sich mir die Frage: Was soll man machen, wenn man in einer 3-Zimmerwohnung ohne Balkon lebt?
. . . .
Patrick

Patrick - wo hast du denn dein Auto stehen ?
Ist dort keine Möglichkeit, eine kleine Werkzeugkiste zusätzlich zu deponieren ( ;) ...psst-sind die LiPos drin) ?
Wenn du Angst vor Frost hast, viell. ist sogar eine Steckdose in der Nähe, um einen kleinen Frostwächter zu einzubauen ?

Oder so wie Dirk meint, außerhalb eines Fensters, nur zum raushängen ??
Getarnt als Blumenkistl oder als Vogelhäuschen, oder... oder ...
Geht nicht - gibt's nicht !! :D
Dieter
 
Ein schönen Abend,

die Idee mit dem Fensterbrett halte ich für etwas gewagt, ich wohne im dritten Stock und da möchte ich nicht unbedingt eine Munitionskiste auf das Fensterbrett stellen.
Die Idee mit der Garage hatte ich auch schon aber, erstens ist es eine Tiefgarage für alle Bewohner (wer weiß was es da für nen Ärger gibt, wenn die Lipos hochgehen), zweitens ist sie leider nicht wirklich frostfrei (was gerade im Winter fürs Hallenfliegen wohl ein Problem darstellt) und drittens gehen da schon von Zeit zu Zeit Dinge "auf Wanderschaft".

Klar, man könnte die Akkus immer "entladen" aufbewahren (mache ich ja auch fast immer), aber irgendwann muss man ja auch mal ein Modell programmieren, ... , da wäre ein volles Akku schon ganz hilfreich. Die Akkus am Platz laden geht bei uns leider auch nur sehr beschränkt.
Die Probleme/Sorgen beim Hallenfliegen und beim fliegen im Gebirge bleiben damit ja bestehen. Für beides brauche ich geladene LiPos.

Wie macht ihr das eingentlich mit dem Laden auf dem Platz? Haben eure Vereine alle ne passende Stromversorgung oder habt ihr eiine große Autobatterie zusätzlich im Kofferraum und ladet damit die Akkus?

Danke schon mal
Patrick
 
Hast du nur keinen Balkon oder auch keinen Keller?

Und nimm die Youtube Videos nicht zu ernst, das war auf genau diesen Effekt ausgelegt und konnte nur durch massive Überladung provoziert werden. Im normalen Lagerbetrieb fangen sie vielleicht an zu brennen, aber (Lagerspannung vorausgesetzt) sie werden nicht explodieren, dafür reicht der Energiegehalt dann nicht mehr.
Laden tu ich auch im Keller, aber dann bin ich entweder dabei oder überwache den Rauchmelder mit einem Babyphon.
 

Dix

User
die Idee mit dem Fensterbrett halte ich für etwas gewagt, ich wohne im dritten Stock und da möchte ich nicht unbedingt eine Munitionskiste auf das Fensterbrett stellen.

Andere Stellen ne Kiste Bier auf den Balkon, wo ist der Unterschied?;)

Also wenn Du da ein Köfferchen aufs Fensterbrett stellst und gegen Absturz sicherst. Worin besteht dann das Risiko? Das Köfferchen braucht natürlich ne Überdrucköffnung, damits eben keinn Druckaufbau geben kann. Dann machts nur pffft und qualmt. Das tut keinem weh. Und so ein Lipo-Tresor muss auch nicht sonderlich groß sein. Ist ja keine Autobatterie.
 
@dani04: Bei Lipobrand zahlt die Hausratversicherung den Inhalt deines Hobbyraum. Hier ist drauf zu achten das der Quadratmeter nicht beschränkt versichert ist. Z.b. 50. € pro Quadratmeter, passt bei unseren Inhalt in den meisten Fällen nicht.
Die Gebäudeschäden werden von deiner Brandversicherung übernommen.

Ruhig mal bei der Hausratversicherung nachfragen ob der HAUSRAT wirklich unbeschränkt versichert ist. Wo die Modelle stehen ob im Haus, Scheuer oder Garage ist egal.
 
Hallo,

Hast du nur keinen Balkon oder auch keinen Keller?
Ich hab nur "keinen Balkon" ...

Und nimm die Youtube Videos nicht zu ernst, das war auf genau diesen Effekt ausgelegt und konnte nur durch massive Überladung provoziert werden. Im normalen Lagerbetrieb fangen sie vielleicht an zu brennen, aber (Lagerspannung vorausgesetzt) sie werden nicht explodieren, dafür reicht der Energiegehalt dann nicht mehr.
Du meinst also, dass so eine Explosion eher unwahrscheinlich ist? Dann könnte ja eine großer, dichte Munitionskiste vielleicht eine Lagerung im Haus ermöglichen. Das wäre ja schon mal was.

Laden tu ich auch im Keller, aber dann bin ich entweder dabei oder überwache den Rauchmelder mit einem Babyphon.
Laden tue ich jetzt im Arbeitszimmer und zwar mit immer schlechter werdendem Gewissen. Selbst wenn ich im Arbeitszimmer bin, wenn das Akku hoch geht, dauert es wohl ne gefühlte Ewigkeit bis das Fenster auf ist, die Lage vor dem Haus gecheckt ist (damit keiner das qualmende Akku auf den Kopf bekommt) und dann das Akku mit allem was so dran hängt aus dem Fenster geworfen worden ist.

Laden im Keller traue ich mich in der Wohnung hier nicht mehr, ibs in den Keller runter bräuchte ich im Fall des Falles wohl zu lange.

Diese LiPos bereiten mir langsam wirklich sorgen
Patrick
 
Hallo Dix,
Andere Stellen ne Kiste Bier auf den Balkon, wo ist der Unterschied?;)
ich hab leider keiner Balkon!

Also wenn Du da ein Köfferchen aufs Fensterbrett stellst und gegen Absturz sicherst. Worin besteht dann das Risiko? Das Köfferchen braucht natürlich ne Überdrucköffnung, damits eben keinn Druckaufbau geben kann. Dann machts nur pffft und qualmt. Das tut keinem weh. Und so ein Lipo-Tresor muss auch nicht sonderlich groß sein. Ist ja keine Autobatterie.
das wären dann aber eher 3 oder 4 Köfferchen ;) Und ob man die wirklich so sicher kann (ohne dass mein Vermieter die Krise bekommt) glaube ich echt nicht.

So langsam überlege ich, ob die Sache mit dem Gummimotor nicht doch ihre Vorteile hatte ;)

Viele Grüße
Patrick
 
Ich glaube einfach das ein gesunder Respekt, ein sorgfältiger Umgang und das Einhalten einiger elementarer Vorsichtsmassnahmen im Umgang mit Lipos einen vor dem schlimmsten bewahren kann.

Natürlich kann immer was passieren, wenn du einen Lader hast der nicht mit programmierbar ist kann man auch leicht mal einen Akku mit 10C Laderate zum platzen briungen (geht natürlich auch mit einem programmierbaren, aber nicht ganz so schnell), oder ein Kollege auf dem Platz schmeisst einen Akku runter, sagt nichts und das Ding fängt auf eimal "unerklärlicherweise" an zu brennen - aber deshalb muss man ja nicht gleich in Panik verfallen

Aber deshalb auf die Technik verzichten möchte ich auch nicht. Ich werde mir noch einen Ladekoffer ähnlich dem bauen der hier vor ein paar Seiten vorgestellt wurde und wenn meine Gasmasken-gesicherten Lagerboxen fertig sind mache ich auch noch ein paar Bilder, aber dann muss auch mal gut sein. Wenn dann immer noch was passiert habe ich schliesslich eine Versicherung, und die kann mir dann auf keinen Fall mehr grobe Fahrlässigkeit nachweisen.
Den Versicherungswert zu checken ist übrigens eine prima Idee, werde ich morgen gleich mal machen.

Gruss, Andreas
 

Crizz

User
... Hier ist drauf zu achten das der Quadratmeter nicht beschränkt versichert ist. Z.b. 50. € pro Quadratmeter, passt bei unseren Inhalt in den meisten Fällen nicht.....

Das ist so nicht richtig. Die Versicherungs pro m² Wohnfläche ist ein rechnerischer Durchschnittswert der für die Berechnung der Gesamtsumme angesetzt wird und den Mittelwert des gesamten Hausrats zur Wohnfläche darstellt. Bei einer Versicherungssumme von 50 €/m² wärst du bei ner 100m² großen Wohnung bei 5000.- € Versicherungssumme - deutlich zu wenig. Geh mal eher von 200.- bis 500.- / m² je nach Einrichtung aus.

Und wenn du Ecken hast in denen mehrere deutlich teurere Objekte auf kleiner Fläche gelagert sind kann man die zusätzlich in die VS mit aufnehmen lassen. Viele Sachversicherer machen das in gewissen Dimensionen ohne Mehrkosten, es müssen nur die Gegenstände im einzelnen gelistet sein (wird z.b. auch bei Schmuck, Münzsammlungen u.ä. gemacht) damit diese im Schadensfall auch versichert sind. Auskunft über den genauen Umfang der eigenen Versicherung sollte der jeweilige VS-Vertreter machen können, ist übrigens auch mal interessant sich von einem freien Agenten die Unterschiede zu anderen Anbietern aufdröseln zu lassen.

Sorry für´s OT, sollte nur ergänzend sein damit da nicht zusätzlich unnötige Panik aufkommt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten