Lautlose Luftschrauben - - vielleicht hilft uns das demnächst mal

hholgi

User

War wohl auch am Wochenende schonmal in Spiegel online
 

Wilf

User
Jö schau.
Die Wiedererfindung des Ringflügels. Blériot hat damit angefangen, glaube ich. Zuletzt im Forum hier.

So ein Kopter ist natürlich ein hervorragendes Demonstrationsobjekt: Wenn keine Leistung umzusetzen ist, dann ist jede Luftschraube leise. Das trifft auch für die vorgestellten 8er-Nudeln zu.
 

hholgi

User
Laute Geräusche oder Pfeifen (z.B. beim Segler) sind immer ein Zeichen von nicht perfekter Strömung.
Warum sollte sich da nicht auch noch was verbessern lassen .. vor allem für die viel gescholtenen Verbrenner
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wenn keine Leistung umzusetzen ist, dann ist jede Luftschraube leise.
Naja, auch Copter müssen die doofe Schwerkraft überwinden und das nicht mal mit der Hilfe des Flügelauftriebes. ;)
"Ist alles schon mal dagewesen", mag ja oft stimmen. Aber vielleicht dann doch besser mit der einen oder anderen entscheidenden Verbesserung?
Einfach mal beobachten, ob die "unendlichen Props" in der Versenkung verschwinden.

Jedenfalls Danke an hholgi für den Beitrag.
 

hholgi

User
Mit Klappluftschrauben wirds da natürlich schwierig. allerdings sind die ja eher auf Seglern und an sich schon leiser.
 

Wilf

User
Jedenfalls Danke an hholgi für den Beitrag.
Eigentlich hätte ich das schon in #3 schreiben müssen und ich schließe mich da an.

Ohne den einleitenden Beitrag von @hholgi wüssten ja viele Foristen nicht einmal von der propagierten Propellerform.
... und ich hätte rein gar nichts zum Miesepeterschlumpfen.
p046.gif
 

hholgi

User
Richtig.

Ich kann mich jedenfalls dran erinnern das die Strömungs und Aerodynamik Vorlesung voll waren mit aufwendigen Gleichungen. Meistens "Bernoulli" oder so ähnlich. :D Und das ist über 40J her.

Also da wird nicht nur bei Flächenprofilen sondern auch bei Props noch einiges drin sein. Dank enormer moderner Rechenleistungen erwarte ich da schon noch was.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten