Lazy Bee mit Schwimmern

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Hans,

der Varioprop war auf dem alten Antrieb drauf. Der hatte ne 5-mm. Bohrung, der neue bloß 4. Und ich wollte nicht mit Distanzhülsen und so Zeug anfangen.
8mm Steigung hören sich viel an, aber der kleine Außenläufer dreht halt nicht so hoch, und ich hatte den ganzen Antrieb vorher in ner kleinen Camel, da hat halt alles gut gepaßt. Ist halt ne Art Stromanpassung. Größerer Durchmesser geht nicht, also was soll man machen?
Ich denke, sie würde auch prima mit 6 Zoll fliegen, nur starten tat sie halt nicht damit.

Mittwoch sind neue Tests angesetzt. Ich werde noch ein wenig mit der Stellung der Schwimmer experimentieren ( hat denn GAR KEINER Tips aus der Bauanleitung? :( ) und wenn das alles nix hilft, will ich mir so kleine Balsakeile vorbereiten, so breit wie der Schwimmer, ca 8cm. lang und 5-8mm hoch. Die kann man mit etwas Sekundenkleber dranpappen zum Probieren.

Kuni
 
Hi Kuni
Da gibt es keine Bauanleitung, nur den Plan mit Kommentaren drauf. Und wenn ich mich richtig erinnere, kein Hinweis auf den optimalen Anstellwinkel.
Gruß Hans
 

calypso

User
Guten Morgen,

also konstruktiv bedingt sind die Schwimmer ja weich gelagert und haben somit keinen festen Anstellwinkel zur Fläche. Wie ich mich erinnere braucht meine Bee auch ziemlich lange bis sie frei ist. Ich hab sie halt immer lange laufen lassen und dann hab ich versucht sie nicht mit zuviel Höhe langsam zu machen. Nach Aufnahme der maximal Fahrt hab ich sie dann mit einem dosierten Höhenruderschlag frei gemacht und in einem flachen Winkel auf Fahrt kommen zu lassen.
Motiviert durch deinen Fred hier hab ich sie jetzt wieder mal ausgegraben und werde sie morgen mal wieder aufs Wasser setzen.

mfg

calypso
 
Hallo !

Euer "Abwasserungsproblem" dürfte wohl eher in der Rubrik "Wasserflug" zu lösen sein.

Die von Euch beschriebenen Symptome deuten ziemlich sicher auf ein "Schwimmerauslegungsproblem" hin.

Anstellwinkel; Stufe und deren Form und Stelle,
...etc.

In diesem Buch kann Euch sicher geholfen werden:

=> "RC - Wasserflug"
Erich Däubler
Modell Fachbuch / Neckar Verlag
ISBN 3-7883-0169-4

Hoffe Euch vielleicht geholfen zu haben.

Würde ansonsten einen "Rundruf" an wissende Wasserflieger loslassen!

LG

Bernhard
 

Dix

User
Moin,

Zur Position der Stufe: Wo ist die denn? Es gibt so eine Regel die sagt, die Stufe soll genau senkrecht unter dem Schwerpunkt oder ganz leicht dahinter sein.

Falls Deine Stufe zu weit hinten ist, dann ist es nur logisch, daß der Flieger auf der langen vorder Seite der Stufe läuft und mit HR Ausschlag die Nase anheben mußt.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Dix,

ich habe meine Bee jetzt mal mit Schwimmern aufgebaut. Die Stufe befindet sich bei Gleitfahrt ( Schwimmer flach auf dem Tisch ) satte 5cm. VOR dem SP! Und alles genau nach Plan gebaut. Aber ich denke, das macht nix, denn da ist ja noch der Heckschwimmer.

Hallo Calypso,
das weich gelagerte hat mir von Anfang an nicht gefallen.Bei den kleinsten Wellen gehen die Schwimmer mit und bremsen die Bee aus. Ich habe mir mal ein paar Bilder von Bees mit Clancy-schwimmern rausgesucht, und die sind alle verdrehsteif gelagert. Ich habe meine jetzt so fixiert, daß sie auf dem letzten cm. vor der Stufe liegen, und damit will ich morgen Tests machen. Da sind auch immer ein paar alte Hasen, die ich fragen kann.
Wollen hoffen, daß alles klappt.

Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo an alle Helfer,

ein erstes Resumee: meine Bee ist ein echter Wasserflieger geworden!
Die Einstellungen, die ich gemacht hatte, waren goldrichtig, bis auf den Motorsturz, damit hatte ich es wohl etwas übertrieben :D
Aber als alles beieinander war, ging sie nach ungefähr 10 Metern auf die Stufe (ich war noch n bischen vorsichtig am Gas ), um nach weiteren 10 Metern mit ein bischen ziehen butterweich abzuheben. Der Steigflug von etwa 30 grad stellte sich automatisch ein. Was will man mehr?
Sie war ein wenig kippelig in den Kurven, aber heute war auch etwas mehr Wind. Die Erfahrung wird es schon bringen.
Es besteht auch keine Notwendigkeit mehr, mit Spritzschutz"blechen" zu experimentieren. Durch den neuen Anstellwinkel der Schwimmer kommt kein Wasser mehr in den Propeller.
Bloß die Blattsteigung werd ich wieder etwas hochnehmen, vieleicht auf sieben Zoll. Sie springt mir dann einfach besser an, so zum Faxen machen ;)
Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!

p.s. Hans, wenn ich die Bilder fertig entwickelt habe, willst Du sie dann haben? Kannst sie ja hier reinstellen. Du weißt ja jetzt, wie das geht :D

Kuni
 
Hi Kuni
Meinen Glückwunsch, das Deine Wasserbee jetzt richtig funzt. Falls Du Andy Clancys Video nicht kennst, man kann mit diesen Schwimmern super Kreise auf dem Wasser drehen, mit Flächenspitzen knapp darüber. Supergeil, geht mit anderen Schwimmern nicht.
Über Bilder würde ich mich sehr freuen und ich werde sie dann hier reinstellen.
Gruß Hans
 
Hier kommen die Bilder vom erfolgreichen Wasserflug, tolle Photos von einem klasse Flieger. Aber Kuni, mit der Schwarzen Motorhaube sah sie noch besser aus, ich stell das Bild hier auch noch mal rein. Wenn den Experten auffällt, daß der Heckschwimmer eigentlich die gerade Seite oben haben sollte, das ist meine Schuld, hatte ich Kuni so gesagt. Finde ich aber auch richtiger so.
Gruß Hans
1060799961.JPG
[/IMG]
1060800068.JPG
[/IMG]
1060800193.JPG
[/IMG]
 

Gast_1681

User gesperrt
Danke Hans fürs reinstellen.

Du hast ja recht, ich werd die Motorhaube am Wochenende wieder schwarz lackieren.
Das mit der falschen Seite des Heckschwimmers fällt übrigens im Betrieb nicht auf, sie löst sich jetzt prima vom Wasser. Nur zu steil sollte er nicht stehen ( Gummispannung ), sonst will sie nicht so richtig hoch, weil er doch kräftig drückt, hinten.
Meine Bee geht übrigens mit den Akkus, die ich nutze ( 10xcp1300, 10xhecell1100 ) rund 15 min. mit Halbgas. Ich hole sie allerdings so nach 12 wieder rein, denn es macht sicher keinen Spaß, dem Teil hinterher zu schwimmen, weil der Saft nicht mehr zum nachhausefahren reicht :D

So, und jetzt noch etwas off topic:
kennt einer von euch Wasserflugexperten vieleicht einen der Flugbootbaupläne vom VTH Verlag, der sich elektrifizieren lässt? Bitte nicht die Unicorn, ich mag kein Styro. Aber so'n schönes Flugboot ganz aus Holz, so 1500 bis 2000mm, das wär doch echt mal was! Hat mal einer noch die E-Modell mit der Blohm & Voss von Herrn Schmalzgruber rumliegen?
Ihr merkt, ich bin auf den Geschmack gekommen.

Viele Fliegergrüße von

Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Hans,

sieht niedlich aus, das Teil. Aber die Entwicklung scheint ein wenig ins Stocken geraten zu sein, oder?
Ob es da n Plan gibt?

Kuni
 
Hi Kuni
Davon gibt es keinen Plan, ist wohl auch als Prokekt weniger zu empfehlen.
Nachdem es keine weitere Resonanz zu Deiner Frage Nach Flugbooten gag, hier noch ein Link, unter dem auch Downloads von Plänen zu finden sind
www.8ung.at/rc-wasserflug/faszination.htm
Aber so viel allgemein: Mit Flugbooten handelt man sich erheblich mehr Probleme ein als mit Schwimmerflugzeugen. Der Rumpf ist sehr gut abzudichten,auch bei einem GFK-Rumpf ist ein Bootslackanstrich zu empfehlen. Eventuelle Korrekturen an Stufen und Unterboden sind aufwendig. Vor allem ist das Fahrverhalten auf dem Wasser mit Schwimmern besser. Wenn dann aber doch Flugboot, auf Folgendes achten: Möglichst breiter Rumpf mit sehr wenig Kielung, Stufen min. 15mm hoch und Stützschwimmer stark angestellt ohne Kielung (Die dürfen sich nicht einhaken)
Viel Spaß beim Planen
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten