Leichte Propeller mit großer Steigung

GC

User
Für kleinere Leistungen gibt es genügend leichte Propeller, leider aber nur mit nicht allzu großer Steigung. Ich suche einen 12x11 oder ähnlichen Prop mit geringem Gewicht, gerne auch einen Starrprop. Diese Größe gibt es bei GWS aber der Prop ist entsprecchend schwer, weil er auch für größere Leistungen ausgelegt ist.Bei den Klappprops ist das Alu-mittelteil meist schon relativ schwer. Kennt jemand entsprechendes oder leichte Mittelteile aus GfK oder Kunststoff?
 
Wie immer bei Herrn GC: völlig ungenügende Angaben, wie soll man da einen Rat geben? Jedesmal lässt er erst nach x Nachfragen die Details raus...:cry:

Es fehlt: Motorleistung, gewünschte Breite des Mittelstücks, Gewicht der Blätter, des Props, Modellart / Typ

Von GWS und Streicher gibt es grosse, leichte Slowflyprops, ausserdem kann man sowas aus einer Plastikflasche auch leicht selbst herstellen, wurde schon unzählige Male beschrieben.
 

GC

User
Hans,
musst Du Dich neuerdings in fast jedem Fred als Troll aufführen? Von Dir erwarte ich ohnehin keine sinnvolle Antwort. Du hast es Dir zur Aufgabe gemacht mich bei fast allen meinen letzteren Beiträgen und auch andere ständig anzufeinden. Wenn Du keinen vernünftigen Beitrag von Dir geben kannst, was leider oft der Fall ist, dann lass das Schreiben doch einfach sein, anstatt ganz ehrgeizig die Grenze des 20.000 (meist sinnfreien) Beitrags anzustreben.
 

GC

User
@Andreas und apocalypsedude,

danke für Eure Beiträge! Die Props von Hern Reisenauer sind nicht schlecht, jedoch hätte ich gern noch Kunststoffzwischenstücke dazu.

Die Graupner Props mit 13*10 sind mir neu und dürften auch relativ leicht sein. Ich meine, irgendwo einmal Zwischenstücke aus GfK/CfK gesehen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern.
 

GC

User
Hallo Jan,

leicht daneben;), obwohl ich zugeben muss, dass das Thema auch gut zu diesem Anwendungsfall passen würde. Du bringst mich da auf eine Idee:).

Nein, in diesem Falle geht es um Solarflieger. Allgemein ist wohl bekannt, dass Propeller mit annähernd quadratischen Maßen einen recht guten Wirkungsgrad haben. Nachdem ich nun einen Solar-Segler

SNC10416.JPG

ganz ohne Akku zum Fliegen gebracht habe, möchte ich nun Holger Lambertus zum Vorbild einen Motorflieger mit Sonnenkraft angetrieben in die Luft bringen und hier zählt bekanntlich jedes Gramm. Deshalb suche ich auch ein leichtes Mittelteil (möglichst GfK) oder ich muss mit einem Starrpropeller fliegen. Leider habe ich keine Drehbank, damit ich mir ein käufliches Alu-Mittelteil leicht machen kann.

Schaut Euch unbedingt seinen Film (Beitrag #942) auf

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/505097-Solarflieger/page63?highlight=solar

an. Er heizt dort mit seinem Solarifari mit über 80km/h rum. Ich finde das richtig grossartig!
 

bendh

User
Hallo Gerhard,

bei 80km/h Fluggeschwindigkeit würde ich aber ein Mittelstück nicht mehr erleichtern.
Ich habe mir früher zu den Blättern von Graupner, mit 6mm Blattwurzel, die Mittelstücke selbst gebaut. Im Baumarkt gibt es Aluvierkantrohr mit 7,5mm Außenabmessungen, innen 6mm. Das läst sich mit der Säge und einer Ständerbohrmaschine zu einem Mittelstück umarbeiten. Das Gewinde der Motoraufnahme darf aber auch nur 6mm sein.
 

GC

User
Der Rumpf ist vorn noch recht lang. Mit schwerem Propeller einfach verkürzen. Deshalb kann man von einem leichten Propeller leichter zu einem etwas schweren übergehen aber nicht umgekehrt.

Bei dem oben abgebildeten Segler musste ich vorn 40g Blei plazieren, weil der Akku wegfiel.
 

GC

User
@ Jürgen,

kennst Du nicht aus der Slow-Fly-Szene ein Mittelstück aus Kunststoff? Ein ganz kleines habe ich noch. Muss ich einmal fotografieren.

@ apocalypsedude,

alle Achtung, der Fiala 12"x12" soll nur 5,4g wiegen!!!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dennoch zäumst du den Gaul von Hinten auf!
Das Mittelstück ist doch um fliegen zu können erst mal Zweitrangig.

Nimm ein Alu Mittelstück und versieh dieses mit 3x 4mm Bohrungen
und das Gewicht ist annähernd gleich zu einem CFK-Mittelstück.


Bzw nimm das Graupner Set, welches für kleine Speed-Getriebe-Antriebe gedacht ist.



Gruß
Andreas
 
@ apocalypsedude,

alle Achtung, der Fiala 12"x12" soll nur 5,4g wiegen!!!

Naja, das wahrscheinlich nicht, aber wenn man mal überschlägt:

Als Referenz ein APC-E 12x10 aus irgendeinem Kunststoffkomposit, Gewicht lt. APC ca. 26g. Ich bin von einer Dichte von 1,2 ausgegangen.
Die mittlere Dichte von Buchenholz liegt ungefähr bei 0,7. Somit hätte ein Prop mit identischen Abmessungen nur ca. 15g.
Nur Theorie, aber zumindest mal ein Anhaltspunkt.

Aus eigener Erfahrung mit größeren Fiala Props kann ich aber schon sagen, dass sie extrem leicht sind.
Diese neue E3-Serie soll ja nochmal rund 10% leichter gegenüber der alten E-Serie sein, also denke ich schon, dass man kaum einen leichteren Prop finden wird.
 
@ Jürgen,

kennst Du nicht aus der Slow-Fly-Szene ein Mittelstück aus Kunststoff? Ein ganz kleines habe ich noch. Muss ich einmal fotografieren.
...

In der Slowfly-Szene fliegt kaum jemand Klappluftschrauben. Leichte Props ja, aber meist reichen da Propsaver.

Wie Andreas aber schon schrieb ... die paar Gramm mehr am Mittelstück machen "den Bock nicht fett". ;)

:) Jürgen
 

GC

User
@ Andreas,

wenn ich einen Festpropeller nehme ala Fiala, brauche ich gar kein Mittelstück.

Bei meinem Segler habe ich auch ein Alu Mittelstück und meinen Lieblingspropeller (15x13;))

Ich gehe davon aus, dass man bis 30W mit Propsaver fliegen kann. Oder liege ich da falsch?

@apocalypsedude,

Hast Du schon mal einen solchen APC Prop in der Hand gehabt? Der ist viel voluminöser, insbesondere um die Bohrung, als ein Fiala.
Das Gewicht von 5,4g habe ich von der Seite von Hepf entnommen.

Nachtrag: Offensichtlich gibt es bei APC verschiedene Propeller Ausführungen, jetzt z.B. auch thin electric.
 
@apocalypsedude,

Hast Du schon mal einen solchen APC Prop in der Hand gehabt? Der ist viel voluminöser, insbesondere um die Bohrung, als ein Fiala.
Das Gewicht von 5,4g habe ich von der Seite von Hepf entnommen.


Ja, viele....;)

Aber 5,4g halte ich dennoch für unrealistisch für den Fiala.
Ich nehme an, da liegt ein Tippfehler oder ähnliches vor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten