Leinenführung

Anbei noch ein paar Beweisfotos, dass der Topolino auch wirklich fliegt:

IMG_0001.jpg
IMG_0006.jpg

Beste Grüße,

Lutz

p.S.: Peter hat sich standhaft geweigert, nur eine Leine zu führen und die andere frei zu lassen. Spaßbremse :p
 
Hallo Peter

Unsere Rennsemmel muß dich mal unter seine Flügel nehmen. Er ist ein absolutes Ass, was E Flug angeht ( mit Combatartigen Modellen besonders.)
Ein Gespräch mit Ihm und du findest leichte Schweißperlen an deinen Haren beim nächsten Flug.
Das garantiere ich dir.
Trotzdem G R A T U L A T I O N !
Jede Landung, die über der Grasnabe endet ist eine gute Landung.:D

Franzel
 
Leinenlänge!

Leinenlänge!

Hallo Peter.

Die Ausschläge zu verkleinern ist eine gute Massnahme (der Bärschheimer neigt auch immer zu viel zu großen Ausschlägen für einen Erstflug!), aber den Motorzug würde ich erstmal lassen. Ich würde dir empfehlen, eine kürzere Leine zu nehmen! 13 bis 14 m gehen bestimmt viel besser! Kürzere Leinen wirken oft Wunder in Beziehung auf Leinenzug und Steuerbarkeit. Liegt wahrscheinlich mit daran, daß ja die Rundenzeiten kleiner werden und sich das Modell damit relativ schneller bewegt. Obwohl die Eigengeschwindigkeit des Modells die selbe sein dürfte.

Gruß
Willi
 

PeterKa

User
Danke für den Tip Der Flug war mit 16 Meter Leinen. Na ja das mit der Leinenlänge und dem Leinenzug ist natürlich total einfach: Die Zentrifugalkraft ist proportional dem Radius. Das heisst, bei 30% kleinerem Radius ist der Zug schon mal rein geometrisch 30% höher, Dazu kommt eine etwas geänderte Bahnneigung, die sicher noch einmal 10 % Zugerhöhung bringen dürfte (das ist jetzt geraten ;-). Wohlgemerkt, das Modell fliegt immer mit der gleichen Geschwindigkeit.

Auf dem Deprongeier hatte ich fast 20% Motorzug... das sah krank aus, aber ich konnte dann alles wuppen was ich kann (ist eh wenig genug). Mein Bestreben ist im Moment die Leine so lang wie möglich zu lassen, um altersbedingt von der längeren Rundenzeit profitieren zu können, aber muß mich ja erstmal rantasten.

Also ich werden den Ratschlag befolgen und berichten.

Ein anderes Thema ,was nicht unbedingt hierher gehört. Ich habe einen OS LA 46 im Keller aufgetan. Ich habe nicht alle Beiträge im Forum gelesen, meine aber, daß der Motor gut für Fesselflug geeignet ist. Vielleicht kann ich mir sogar einen passenden Venturi drehen. Die Möglichkeit dazu habe ich ja (nur das Wissen um die Dimensionierung nicht). Bevor ich nun meine Eigenkonstruktion, den GoldenEye auflege, wollte ich zunächst mal eine erprobte Standardkonstruktion ausprobieren. Nein nicht den Nobler, der gefällt mir irgendwie nicht und den gibts auch als Bausatz. Ich dache an den Stiletto, der mir als Grundlage für dem Golden Eye gedient hatte. Nun die Frage: Passt der LA 46 zu dem Teil oder muß ich entweder weiter schauen oder mir einen anderen Motor besorgen ?

Errmm.. versteht mich richtig.... ich will nicht ins F dingsbums Kader.... Ich will nichtmal auf einen Wettbewerb. Ich will anständig rumfliegen und mal so einige Fesselflugklassen ausprobieren und mich irgendwann mal (wenn ich genügend Modelle habe) mit einem von Euch treffen, denn hier bin ich noch ein einsamer Leinengänger..

Gruß PeterKa
 
Stiletto und LA46

Stiletto und LA46

Hallo Peter.

Der LA 46 ist perfekt für den Stiletto - jedenfalls für die "spätere, größere" Version, die Les McDonald auch mit einem 40er geflogen ist.
Uwe Kehnen (ebenfalls ein "Stiletto-Aficionado) hat seine mit OS 46 FSR betrieben, in der finalen Version mit Resonanzrohr. Wenn das Modell nicht zu schwer wird, dann passt der LA 46 auch prima.

Zum Venturidurchmesser kann ich dir ad hoc auch nichts sagen, vielleicht hat gerade jemand den originalen Satz von OS zur Hand und kann mal messen??!! Der funktioniert ganz gut.
Gibt es vielleicht noch beim Axel "Lassogeier" Jungherz oder bei Tower Hobbies in USA oder beim Alberto Parra auf Gran Canaria (wahrscheinlich die beste Quelle, wenn du nicht selber drehst, aber was ist mit Düsenstock?)

Tja, und mit den Treffen ist es wahrscheinlich für dieses Jahr gehalten. Die meisten Wettbewerbe im Fesselflug sind auch immer Fesselflieger-TREFFEN, wie z.B. die "Deutschen Meisterschaften" in Schwalmtal-Brüggen oder der Europacup in Genk oder, oder, oder...
Aber leider liegt für dieses Jahr nicht mehr allzu viel an. Da wäre vielleicht noch die Niederländischen Fesselflugmeisterschaften auf der Vliegbasis De Peel (nicht weit von der deutschen Grenze bei Venlo/Krefeld) am 15. und 16. September. Da ist allerdings heute Meldeschluss! Da es militärisches Gelände ist, muß man sich vorher anmelden, sonst kommt man nicht hinein - gilt auch für "nur Besucher"! Bei Interesse kann ich dir die Kontaktdaten geben, per PN oder Emil. Sollte dann aber eben heute noch sein. Nennt sich zwar Niederländische Meisterschaften, ist aber immer ein multinationales Treffen von Fesselflugbegeisterten, bei dem dann auch ein paar Wettbewerbe geflogen werden. Da ist eine ganze Runway und jede Menge Grasflächen zum Fliegen vorhanden!
Weitere Möglichkeit wäre das Fesselfliegertreffen in Welzow, das ist ziemlich weit im Osten, ich glaube in der Lausitz. Der Veranstalter Wolfram Metzner würde sich über jeden Teilnehmer/Besucher freuen!

Gruß
Willi
 

Maniso

User
Venturi

Venturi

Hallo Peter,
bei Ebay USA findest Du im Shop von "shtterman":

Ebay Art.-Nr. 221110967108 OS-Vent. Alu 7mm für 14,50 Dollar + 3,75 Fracht
Ebay Art.-Nr. 221107984236 OS-Vent. Alu 6mm für 12,75 Dollar + 3,75
Ebay Art.-Nr. 290763153616 Delrin-Venturi 7mm für 9,99 Dollar + 3,75

Den passenden originalen OS Düsenstock (3,4 mm) incl. Nadel für ca. 12 Euro im Shop von Alberto Parra (siehe Fesselflugforum unter "Links, Bezugsquellen").
Ich betreibe den LA 46 mit OS Venturi 7mm, mit der origin. Kunststoff-Gehäuserückwand. Habe keinen Unterschied zur Alu-Rückwand feststellen können, auch wenn es jetzt Aufschreie von anderen gibt.
Der Motor läuft super mit einer 12x5 Schraube mit 20-22% Rizinus und 5 bis 10% Nitro, am Boden leicht fett eingestellt.

Gruß
Maniso
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo PeterKa

Da du doch eher der Bastler bist hier mal ein paar Maße vom original Venturi.
Länge über alles 22mm. Unterkante Vergaserhals bis Kante umlaufende Verdickung 9mm. Innendurchmesser 7mm bis Verdickung dann auf 10mm auslaufend. Richtung Kurbelwelle unten auf 2mm konisch von 7mm auf 8mm
Durchmesser Verdickung 14mm Oben 13mm Vergaserhals 10mm.

Dazu das passende Bild
comp_P9040081.jpg

Falls du die Düsennadel hinten läßt benötigst du den abgebildeten Düsenstock (Remote Needle Nozzle OS 21381980)
Das Venturi findest du auch bei Tower Hobbies oder eben selber fertigen.

Einige schwören darauf den Düsenstock nach vorn zu verlegen wie bei der FP Serie das geht auch dann benötigst du aber noch einen anderen Düsenstock ob der paßt weiß ich leider nicht (Breite).

Falls der Motor mal schlecht laufen sollte kontrolliere mal den hinteren Deckel es gab mal Serien da wurde da keine Dichtung verbaut (zieht Falschluft)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterKa

User
Danke :-) Ich hab mich entschlossen den Venturi und den Remote Düsenstock selbst zu bauen. Der hat ja nur eine Längsbohrung und ein Querloch. Das dürfte kein wirkliches Problem sein und wenns nicht klappt kann ich ja dann immer noch zukaufen..... Ach ja daraus folgt natürlich, daß ich die Düsennadel hinten lassen muss.

Der Motor ist noch in Top Zustand, habe ihn gerade auch von Innen besichtigt (Dichtung ist drinne). Also das könnte auch was werden.

Gruß PeterKa

@Bernd: Könntest Du mir bitte noch mal die Größe des Lochs in dem Stock nachmessen ? Ich schätze so 0,5 - 0,6 mm, aber messen ist besser.. Danke Dir.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten