Hallo Heiko,
da kann ich vielleicht etwas dazu sagen, ich fliege zwei identische EA 330 mit 2,6 m Spannweite. Eine ist mit ZDZ 80 Einzylinder auf HMS, die Andere mit dem 100 er Boxer auf D-lock ausgerüstet. Auf dem 80 er ist ein KS 4 Kammerdämpfer Typ ?? (auf jeden Fall die von KS empfohlene Größe), auf dem 100 zwei Dämpfer ebenfalls KS (auch hier die entsprechenden Größen). Falls jemand die Dämpfertypen wissen will, muß ich heute abend nachsehen. Die Maschine mit dem 100 er ist durch extremen Leichtbau ca. 250 g leichter als die mit dem 80 er. Auf dem 80 er ist eine 23 x 12 Fuchs Premium, auf dem 100 er eine 24 x 12 dito. Der 80 er dreht etwas bei 5.800 Upm, der 100 er ca. 5.700. Habe am Wochenende beide Maschinen auf dem Platz dabei gehabt und direkt im Vergleich geflogen. Beide Antriebe haben genug Leistung, um die Modelle endlos in den Himmel zu ziehen, Snaproll senkrecht inklusive. Was soll ich sagen, wenn man es wirklich neutral betrachtet, spricht alles für den 80 er, er kostet weniger und mit dem HMS hat man die Vibrationen im Griff, die Servos sind nach 120 Betriebstunden noch immer in Ordnung. Die geringeren Vibrationen des 100 er bringen mir in meinem speziellen Fall nichts, da der Leichtbau, der nötig war, um unter 10 kg zu bleiben, dazu führt, daß das Modell stärker vibriert. Das Modell mit dem 100 er ist eindeutig lauter! Ich habe ein neues Projekt mit einer EA 300 in Vorbereitung, hier wird aufgrund der Erfahrungen ein 80 er mit Resorohr zum Einsatz kommen.
Das ist, wie gesagt, meine persönliche Erfahrung und ich ziehe meine Schlüsse daraus.
Grüße
christian