Lembeck Extra 2.3

Hay sieht ja super aus:)

Wie siehts mit der Bespannung aus? Sauber und Blasenfrei oder hat sie falten? Und wenn ja, kann man sie gut rausbügeln? Das ist mitunter meistens der Schwachpunkt der bespannten Modelle.

Freue mich auf den Baubericht.

Kannst du mal die Einzelteile wiegen?

gruss
 

Harry342

User
Hallo,

ich hab bis jetzt keine Falten oder ähnliches gesehen was man nacharbeiten müsste.


Gruß Harald
 

Harry342

User
Hallo,

hier mal ein paar Gewichte.

Rumpf mit Sporn,Seitenleitwerk und CFK Fahrwerk 1920g

Flächen 632g und 633g

Höhenleitwerke 145g und 140g

Beide Steckungsrohre (Fläche und Leitwerk) 290g

Motorhaube 310g

Radschuhe und Räder 150g

Macht gesamt 4220g
 
Hallo Harald,

Glückwunsch, ist wirklich ein schöner Flieger. Bin kurz davor ebenfalls zu ordern, jedoch Zweifel ich, ob die Motor/Dämpfer Kombo (DA50 + MTW) ausreicht. Der DA50 + Dämpfer sollte doch eigentlich genügen, auch für 3D, obwohl einige für diese Modellgröße was anderes behaupten. Vielleicht auch eine Frage an Marc, der die Extra ja bestimmt in der Konfiguration geflogen hat, oder?:confused:

Mit dem von Dir verwendeten Motor von Tonini (68ccm) wirst Du hier sicher keine Probleme haben. Hat aber sehr viel Gewicht.
 
Hallo Harald,

Das Schaut doch super aus.

Kommen da 4 Querruder Servos rein? habe die Ruderhörner ebend mal durchgezählt bei dir, und die Sind für 4 Quer ruder Servos, oder falls man welcher verhat sind die bestimmt nur doppelt :D:D:D:D

wie sehen die endleisten so aus? sieht alles soweit man das so sehen konnte sehr gut aus.

@Super-Searer: Also ich bin fest überzeug das dieser Antrieb reichen wir. Hatte mit Willi Lembeck gesprochen, weil ich mir auch sorgen gemacht habe, aber er hat mir alle sorgen genommen. Selbst der Prototyp mit nicht eingelaufendem Motor , damit wurde ja auch 3D geflogen und sie beschleunigte sogar sehr sehr gut aus dem Hoovern. Allerdings waren im Prototypen 4 Servos Auf Quer. Ca. 200Gramm mehr Servo+Ruderanlenkungen kabel etc. da kommen gute 90-100g zusammen. Und im Allgemeinen soll sie auch noch etwas leichter geworden sein.

Bin gespannt auf deinen bericht. werde auch einen Machen wenn meine bestellt ist da Noch nicht alles an Geld.

Mit fliegerischen Grüßen

JK
 

Harry342

User
Super-Soarer schrieb:
Hallo Harald,



Mit dem von Dir verwendeten Motor von Tonini (68ccm) wirst Du hier sicher keine Probleme haben. Hat aber sehr viel Gewicht.


Ich denke das wird nicht das Problem werden, wie beim Prototyp zu sehen ist hat er alle Akkus vorne weil der Motor leicht ist.

Jörn
Kommen da 4 Querruder Servos rein? habe die Ruderhörner ebend mal durchgezählt bei dir, und die Sind für 4 Quer ruder Servos, oder falls man welcher verhat sind die bestimmt nur doppelt

Ich würde mal sagen da müssen zwei pro seite rein.
Weil die Servoschächte weit innen und einer außen ist und an den Positionen möchte ich nicht mit einem Servo ran.
Hier die Positionen der Servoschächte.
100_1702.JPG

Gruß Harald
 
Oh, mal sehen wie ich das bei meiner dann mache, also auf der HP vom LM steht ja bei benötigtes Zubehör : 2x DS 8411 für Quer. Daraus lese ich das man pro Quer ruder ein Servo verwenden soll. Naja ich werde den Willi Lembeck gleich mal nee Mail schreiben und fragen.
Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt.

Mit fliegerischen Grüßen

JK
 

mach3

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Hallo Harald,

wie sind die Übergänge Motorhaube / Rumpf und Kabinenhaube / Rumpf?
Welchen Durchmesser hat die Hauptsteckung (die sieht auf den Fotos so filigran aus)?

Gruß
Rolf
 

Harry342

User
Hallo,


also die Motorhaube passt bestens,sie geht glatt in den Rumpf über ohne Kante.
Auch die Kabinenhaube passt super, sie wird wie bei z.B. der Katana von der Seite mit 4 Schrauben verschraubt

Die Sache mit dem Steckungsrohr war auch eine Sorge aber,es sieht in der Beschreibung wirklich sehr schwach aus.
Jetzt kann ich sagen das ist in Ordnung der Durchmesser beträgt 32mm und Wandung 1m (Alu)


Gruß Harald
 

mach3

User
Harald Debatin schrieb:
Die Sache mit dem Steckungsrohr war auch eine Sorge aber,es sieht in der Beschreibung wirklich sehr schwach aus.
Jetzt kann ich sagen das ist in Ordnung der Durchmesser beträgt 32mm und Wandung 1m (Alu)

Hallo Harald,

32 x 1 ist wirklich sehr filigran.
In meiner Extra sind bei gleichem Gewicht 40 x 1.5mm verbaut.
Na ja, der Hersteller wird es wohl richtig dimensioniert haben....

Gruß
Rolf
 

PW

User gesperrt
Hallo Rolf,

32x1 mm ist schon sehr filligran; hoffe mal, dass der Hersteller das durch einen Fachmann/Gutachter berechnet hat. Üblicherweise wird 40 x 1,5 verwendet.

30 x 1 mm wird z.Bsp. bei einem 2x2 m F3A Modell mit 5 kg genommen; nur 2 mm mehr bei einem 2,3 m Modell ??

Liegt eine Berechnung durch einen Gutachter/Sachverständigen vor? Einge mir bekannte Firmen haben für ihre Modell entsprechende Berechnungen vorliegen; schon allein bzgl. des Themas "Produkthaftung" etc. und um sicher zu sein, dass die Steckung allen Belastungen standhält.


Gruss

PW
 

reas

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Hallo

Ne Velox mit 2,20 hat ein 30 x 1 mm Steckungsrohr. Die wiegt aber auch nur um die 6 kg und nicht 8kg.

Gruß Andreas
 
Hallo,

also bezüglich Steckungsrohr kann ich nur sagen, dass die Extra in der erprobungsphase nicht sanft behandelt wurde. Ich selbst habe die Extra einen Nachmittag mal richtig gequält ;) und wir konnten keine Festigkeitsprobleme feststellen. Das Steckungsrohr wurde von uns also praktisch getestet.

Die Power mit dem DA - 50 sollte wenn man das Kohlefaserfahrwerk verwendet reichen. Der Prototyp war ja deutlich schwerer und selbst der hooverte gut. Aber man hat sicherlich nicht das Schubverhältnis wie bei einem 3 m - Modell.

Es sollten in den Serienmodellen nur 2 Querruderservos verwendet werden. Leider hat der Hersteller die Änderung nicht laut Angabe umgesetzt. So muss man entweder 2 Servos pro Seite verwenden, oder selbst modifizieren. Es blöd, ist aber leider so :( . War nicht so geplant...

Gruß Marc
 
Hallo Harald,
Glückwunsch zu dem neuen Flieger, wird bestimmt auf unserem Flugplatz ein Schmuckstück sein.
2 Querruderservos pro Flügelhälfte für ein Flieger dieser Größe, alle Achtung. Wieviel Servos hast Du auf Seite und wie wird Dein Powermanagemant aussehen? Hast Du schon mal hochgerechnet wie groß Dein Fertiggewicht sein wird?:rolleyes:

Fliegergruß,
Knut
 

Quax01

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Hallo,

noch mal zur Steckung.
Die erscheint mir auch etwas schwach....aber wenn Marc sagt es wurde erprobt
dann sollte es ok sein.
@Marc
Kannst du etwas zur Dimensionierung der Steckung der 2.6m Maschine sagen ?
Evtl. Noch was zur Motorisierung der 2.6m. Denkst Du das ein ZDZ 80RV-J ok wäre ( Hoovern, Torquen, Messerlooping etc. )

Danke im Voraus.

Grüße

Rainer
 

Harry342

User
Hallo,

hier mein Setup:

Auf den Quwerruder mache ich auf jede seite 2X Dymond 9500 grund dafür sind die vorgegebenen Schächte, wenn ich anfangen wollte einen dritten Schacht ein zu bauen dann spare ich am ende nicht wirklich viel an Gewicht man braucht schließlich auch entsprechendes Material (Holz,Kleber und Folie).
100_1724.JPG

Auf dem Seitenruder hab ich 2X Dymond 9500.
100_1726.JPG

In die Höhenruder kommen Dymond 9900 Grund dafür ist einfach die sind in der Bauhöhe etwas niedriger und passen damit sehr gut in das Ruder ich möchte es nicht, wenn ich beim abbauen immer Gestänge aushängen muss.
die schächte in den Höhenrudern sind auch vorhanden.
100_1725.JPG

Das Gasservo wird auch ein Dymond 9500
Dann kommen noch zwei 2200er Lipos rein ein ACT DDS-10 und PowerBox 40/16 Evolution
100_1733.JPG

Mit dem Motor bin ich noch nicht sicher welchen ich rein mach entweder 68er oder 65er.
Der Dämpfer wird ein BMB
Wenn ich alles hoch rechne komme ich auf ein Gewicht von ca 8Kg

Hier noch paar Bilder über den aktuellen stand der dinge.
100_1732.JPG100_1731.JPG100_1729.JPG100_1727.JPG

Am Seitenruder hab ich noch ein zusätzliches Scharnier angebracht so sitzt die Anlenkung zwischen zwei Scharnieren.


100_1720.JPG100_1721.JPG


Gruß Harald
 

mach3

User
Quax01 schrieb:
noch mal zur Steckung.
Die erscheint mir auch etwas schwach....aber wenn Marc sagt es wurde erprobt
dann sollte es ok sein.

Also rein rechnerisch ist das wirklich fraglich.
Bei nz=20 (also 20g) muss das Rohr ein Biegemoment von ca. 500 Nm aushalten (Annahme: Modellgewicht 9kg, Auftriebsmittelpunkt in der Flächenmitte und maximales Biegemoment genau in der Längsachse). Das ist mit Alu in dieser Dimensionierung nicht zu machen.
Selbst die hochfesten Rohre (Strongal) von Petrausch müssen da passen.
Ich würde nicht ohne einen senkrechten Steg im Steckungsrohr fliegen.
Wäre mal interessant zu sehen, was bei einer Serie Panics so alles passiert :)

Gruß
Rolf
 

PW

User gesperrt
Hallo Rolf,

ist doch ganz einfach:

Lembeck anrufen und fragen, ob die (oder eine Gutachter) das mal gerechnet haben. Harald hat hochgerechnet auf 8 kg, dazu kommen dann noch mindestens 500 ccm Treibstoff; also mindestens (!!) ca. 8,5 kg.

Da halte ich 30x1 mm für recht gewagt; wenn ich sehe, das wir im Bereich F3A bis 5 kg auch mit 30x1 arbeiten.

............................................

Es gibt im Bereich Modellbau entsprechende Fachleute (Altenkirch, Seubert etc.), die so was rechnen können. Also bei einem X-Modell wurde mal vor Jahren ein G-Messer eingebaut; ich meine, da kamen so Spitzen bis knapp 25 g raus; und so brutal sind die X-Figuren weissgottlich nicht. Also da wird das Modell deutlichst weniger beansprucht als in vielen der 3D Figuren. Daneben wird im Wettbewerbsbereich meisten weicher geflogen als wie es so mancher "nicht Wettbewerbspilot" macht.


Gruss

PW
 
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