Leprechaun

HDN

User
Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag noch einen orginalverpackten Bausatz des Kobolds/Pichler übrig. (Doppelbestellung, da zuerst bei A. lieferbar und bestellt, dann doch nicht lieferbar, dann bei B. bestellt, dann doch bei A. ausgeliefert, bei B. aber nicht mehr stornierbar.) Bezahlt habe ich 181,99€. Mit 5,99€ Versand würde ich den Bausatz für 187,98€ versichert versenden.
 
IMG_20240309_154307.jpg

So gestern war Erstflug. Schwerpunkt hatte ich viel zu weit hinten.
Ich werde jetzt dann mal einen größeren Akku einbauen um in Richtung 205 oder noch näher an die 170 m wie Andere hier schon geschrieben haben zu kommen. Ich hatte einen 3s mit 2200mah verwendet. Beim nächsten Mal wirds dann ein 4s mit 3000 mAh sein.
Ansonsten freue ich mich schon aufs nächste Mal.
 
Glückwunsch zum Erfolgreichen Erstflug. Ich habe bei meinem Kobold den Schwerpunkt
auf 170 mm eingestellt. Gewicht rausnehmen kann ich immer noch. Der Erstflug steht allerdings noch aus.
Musste zum 3S 2200 mAh
noch 220 g Blei zupacken.
 

HDN

User
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Höhenruder dran. Die Variante ohne Gummiringe, dafür aber zweimal am Leitwerksträger verschraubt gefällt mir gut. Leider kann ich anhand der hier geposteten Bilder nur erahnen, wie es Walter gemacht hat. Sieht so aus, als ob da eine Bohrung in einem Rundstab wäre, in die später die Schraube durch geht. Im Leitwerksträger könnte dann das Gegenstück dazu sein, vielleicht mit Einschlagmutter o.ä. versehen. Möglich wäre ja auch, ein Gewinde in Holz zu schneiden und dann mit Sekundenkleber zu "härten". Das spart Gewicht anstelle von Einschlagmuttern. In der Dämpfungsfläche habe ich den Schraubenbereich mit Balsa bereits aufgefüttert. PA-Schrauben liegen hier schon herum. Dann müssen später "nur" noch die Bohrungen auf Anhieb passen. Alles in allem macht der Bau bis jetzt aber noch viel Spaß.
 
Hallo, ich habe bei mir vor dem Auffüttern noch ein Sperrholz Brettchen eingeklebt, damit die Schrauben nicht irgendwann mal im Balsa versinken.
Dann das Leitwerk mit doppelseitigem Klebeband fixiert und ausgerichtet.
Im nächsten Schritt habe ich mir zum ausrichten Rumpf zu Leitwerke 2 Dübel Löcher gebohrt. Ca 3mm was man halt hat, auch hier entsprechend verstärkt bzw auffüttert.
Und dann eben noch wie von dir beschrieben die Löcher für die Schrauben gebohrt und die Gewinde direkt ins Holz geschnitten.
Sollte sich die Bohrung etwas verlaufen hat man dann immer noch die Ausrichtung über die Dübel.
 
Hallo.
Ich habe zwischen der Leitwerksauflage Sperrholzbrettchen eingeklebt und diese rechts und links mit 2 mm Holzdübel (Zahnstocher) gesichert. In der Mitte der Brettchen sind M4 Einschlagmuttern eingelassen.
Die Löcher in der Auflage habe ich mit Aluröhrchen ausgebüchst.
Die Löcher in der Dämpfungsflosse sind natürlich auch gebüchst.
Beim nächsten mal würde ich allerdings das Höhenruderservo in der Dämpfungsflosse unterbringen.
Das Eingängen des Gabel kopfes am Servos ist jetzt etwas fummelig. Andernfalls wäre nur ein Stecker anzustecken.
 

Anhänge

  • IMG_20230331_145619.jpg
    IMG_20230331_145619.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 51

HDN

User
Ich bin also momentan am Herstellen eines neuen Rippensatzes (händisch 😅) und versuche es nochmals. Ich überlege mir noch, ob ich die Flächen nicht in traditioneller Bauweise mit Hilfsnasenleiste und stumpf aufgeklebter Nase mache. Bin mir noch nicht ganz sicher.
Liebe Grüsse
Paul
Nachdem die Flächen bei mir auch so weit sind, dass die Beplankung drauf sollte, kommt mir die 6mm Nasenleiste auch sehr klein vor. Das wird knifflig, da die Beplankung auf Anhieb passen sollte. Die Frage: nass verkleben, oder den Leim beidseitig antrocknen lassen und dann aufbügeln?
 
Nochmals meine Erfahrung zum Schwerpunkt. Bin jetzt bei 170 mm und er fliegt gut.
Steigt aber bei laufendem Motor immer noch ordentlich hoch.
Benötige ich mehr Motorsturz?
Oder über Beimischung tiefenruder ausgleichen?

Was hab ihr an Erfahrungen?
 
Ich gehe mal davon aus das er bei unterschiedlichen Gasstellungen auch unterschiedlich stark steigt.
Von daher würde ich auf jeden Fall
Tiefenruder dazu mischen.
Hab ich bei anderen Seglern auch schon so gemacht.
 
@ andreas..Ich werde bei meinem etwas Tiefenruder dazumischen,, da er bei mehr fahrt kaum steigt..... aber mit motor ordenlich..
andererseits ist das auch bei mehr sturz bestimmt besser.
mal testen beim nächsten mal...
Aber war doch schön heut im Duett zu fliegen " 👍 ;)
 
Bin gestern mit gasbeimischung geflogen und ging damit wieder ein Stück besser.
Hat noch jemand den Schwerpunkt noch weiter nach vorne gelegt?
Etwa so in Richtung 160 bis 150 mm?
 

HDN

User
Bin gestern mit gasbeimischung geflogen und ging damit wieder ein Stück besser.
Hat noch jemand den Schwerpunkt noch weiter nach vorne gelegt?
Etwa so in Richtung 160 bis 150 mm?
Was versprichst du dir davon, außer dass der Flieger noch schwerer werden wird?
 
Also meiner ist bei ca. 180 -185mm... und das mit einem 4S 2600... und einem Pichler Boost 30
damit geht er schon schön....
ja.. wenn der wind von vorn kommt.. und etwas motor steigt er gewaltig...
aber beim kaum wind.. steht er nahezu und ist super langsam.. beim Gleiten.....
Fliegen in Zeitlupe.. 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten