Leprechaun

pawasta

User

Anhänge

  • 5E328F02-8500-4EB7-A024-6E23B8F8D69A.jpeg
    5E328F02-8500-4EB7-A024-6E23B8F8D69A.jpeg
    951,4 KB · Aufrufe: 219

pawasta

User

pawasta

User
So, nun ist mein Kobold auch bespannt und alles ist eingerichtet. Den Schwerpunkt habe ich auf die von Allen empfohlenen 170 mm eingestellt. Fehlt also noch der Jungfernflug, welchen ich aber erst nach meinem Urlaub machen kann.
Der Kobold wiegt mit allem Drum und Dran, auch den Störklappen, inklusive 2 x 3S Turnigy Lipos mit je 2650 mAh 2590 Gramm. Den Motor habe ich mit einem Amperemeter zwischen Batterie und Regler vermessen. Motor G-Power 3536 1000 Kv, Propeller 12 x 6. Folgende Maximum Werte kamen raus:
Ca. 50% Gas, 12.1Volt, 20A, 250 Watt. 100% Gas, 11.9 Volt, 40A, 478 Watt.

Gruss, Paul
 

Anhänge

  • B6B45FC4-C0F2-4702-BD26-C6369F5CE3AE.jpeg
    B6B45FC4-C0F2-4702-BD26-C6369F5CE3AE.jpeg
    723,5 KB · Aufrufe: 161
Erlaubt mir eine ( nicht bautechnische) Frage: werde bis ca Jahresende einen Leprechaun,Seglerausführung,(kein Motor) fertigbauen.Gibt es im Raum Rosenheim/Chiemgau einen "Kollegen" mit Leprechaun Flugerfahrung?Da wäre ich künftig um den einen oder anderenTip sicherlich dankbar! Meinen Dank im Voraus,Gruß von"Manfred44" Tel 01709811640
 
Hallo Manfred,

schreib mal Knut an, hier als Knzin vertreten. Er hat den Leprechaun mit E-Motor gebaut.


Gruß
Klaus.
 
einen "Kollegen" mit Leprechaun Flugerfahrung?Da wäre ich künftig um den einen oder anderenTip sicherlich dankbar!
Vor dem Fliegen eines Kobolds/Leprechaun brauchtst Du in keinster Weise "Angst" haben :-) Das Ding fliegt so gutmütig, da kann eigentlich nichts schief laufen. Wenn Du einen Easyglider beherrscht, kannst Du auch einen Kobold fliegen........
Gruß
Markus
 
Besten Dank für eure Beantwortung!Entschuldigt bitte meine späte Antwort,hatte eine kleine OP hinter mir.Noch eine Frage( ich bin nicht so der große Internetfachmann u.manchmal etwas hinter'm Mond,liegt wohl am Jahrgang) : da gibt es öfters Beiträge von einem "Bertl,am Chiemsee" der einen oder mehrere Kobolde baute und ihn in-und auswendig kennt.Diesen Bertl kann ich nicht ausfindig machen.Da ich auch am Chiemsee wohne,vermutlich genau auf " der anderen Seite" wäre es super,bei ihm mal aufzutauchen.Warum??Weil ich üver ebay einen Kobold im fast fertigen Rohbauzustand,bei dem aber das Seitenlw.fehlt, erworben habe.Da gibts natürlich noch einige Fragen....evtl.hat jemand von Euch Kobolden dem Bertl seine Tel.Nr.Hier ist meine: 01709811640 M.Götz 83358 Seebruck,Haushoferstr.22a Zum Schluß:für Eure Hilfe meinen Dank im Voraus!!!!
 

wst

User
Hi,
Ich werde Bertl O. mal anrufen und ihm deine Nummer geben, hast du schon versucht ihn über PN zu kontaktieren ?
Er wohnt genau 27,5 Km von dir entfernt ( sogar auf der gleichen Seite ) :D
Ganz ein super netter Kerl, ich habe den roten Kobold von ihm übernommen, da ich inzwischen selber einen baue würde ich ihn um den gleichen Preis wieder abgeben...
Du wirst viel Spaß und vor allem entspannte Flüge mit dem Kobold haben.
LG
Werner
 
Guten Morgen heikop,besten Dank für die Erklärung,was "PN" bedeutet.Bin halt teilweise schon/ noch in einer anderen Welt,ohne Computer usw.Das merke ich auch bei der "Fertigstellung" meines Leprechaun( bauen kann ich ja nicht sagen,denn ich habe ihn ja im annähernd fertigen Rohbau ergattert)Ich werde ihn mit ganz einfachen Mitteln bzw.Maßnahmen als motorlosen Segler fertigbauen.Will einfach nur was gemütliches zum Basteln im Winter und zum Fliegen ab dem Frühjahr haben.Wenn ich mir da manchmal so die hitec-modellbauwerkstätten und die teilw.hochwissenschaftlichen Beiträge im rc-n anschaue,komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus."Nix" für 'nen alten Balsa-Grufti.So,und jetzt,an diesem gemütlich grauen Regensamstag widme ich wieder meinem Riesenbaby,damit es im Frühjahr in unseren Bergen fliegen kann.
 

wst

User
als motorlosen Segler fertigbauen
das würde ich mir nochmals gründlich überlegen, statt Blei würde ich gleich einen Motor einbauen..... und je nach Motor/Akku braucht man dann wahrscheinlich trotzdem Blei... ( je nachdem wie schwer das Heck gebaut wurde ).
Aber es soll jeder machen wie er will und es für richtig hält.
Grüße
Werner
 
Werner,das mit dem Motor ging,oder geht mir öfters durch den Kopf .Jetzt hat mein Dickschädel entschieden: vorerst Seglerversion,evtl.kommt der Tag,an dem ich doch noch motorisieren werde.Jedenfalls tüftele ich der hintersten Ecke meines Dickschädels schon an einer Variante: " auswechselbare Bugspitze,einmal mit Propeller,einmal ohne.Das hat sicherlich irgend ein anderer von Euch Genie-Burschen sowieso schon längst gemacht.Nun gut,der Winter beginnt erst und mir soll ja die Arbeit nicht ausgehen...einen vergnüglichen Tag noch allen "LP-Piloten".Gruß Manfred
 
Hallo Leute
Schade das ich den Baubericht erst jetzt gesehen hab.
Hätte meinen auch gerne mit Licht gemacht
Strom ist genug vorhanden (4Zellen 3600mA)
Mein Leprechaun wiegt 2146g
Schwerpunkt ist bei 190mm
ist nicht von Pilcher sondern Eigenbau nach Spanischen Plan
grüsse robert
 

Anhänge

  • IMG_20210605_064725.jpg
    IMG_20210605_064725.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20210724_065401.jpg
    IMG_20210724_065401.jpg
    790,9 KB · Aufrufe: 154
Hallo zusammen.
Ich klinke mich hier mal kurz ein.
Bin schon länger am überlegen mir einen Leprechaun in der Größe 2,60 m zu bauen.
Nach diesem sehr Interessanten Baubericht werde ich es auf jeden Fall machen. Bin mir aber nicht sicher ob ich ihn mit oder ohne Querruder bauen Soll. Ist die Seitenruderwirkung ausreichend? Ebenso würde mich interessieren wie die Erfahrungen mit dem Bausatz von Pichler/Value bzw.
Dane. RC sind.
Für ein paar Info's wäre ich Dankbar
Gruß Andreas
 
Hier kannst Du Dir ein "Bild" von der Seitenruderwirkung (ab 3:36) machen:
Querruder vermisse ich nicht aber Störklappen. In der Ebene brauchts die natürlich nicht. Am Hang mit kleiner Landewiese wären damit Landungen einfacher. Der Einbau elektrischer Störklappen wäre mit keinen großen Aufwand verbunden.
Mit den Bausätzen von Pichler war Walter im Großen und Ganzen zufrieden, denke ich.
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten