Leprechaun

Also Seitenruder reicht wohl völlig aus. Soll ja auch kein 3D
Modell werden.
Da ich ausreichend Platz zum Landen habe sind Störklappen überflüssig.
Preislich ist der Pichler etwas günstiger als der von Dane.
Dann werd ich mal bestellen.
Gruß Andreas
 
Hallo liebe Kobold-Gemeinde
Ich habe mir soeben einen Pichler Bausatz gekauft und die Anleitung schon mal durchgelesen.
Was ich schwer verstehen kann sind die Gewichtsangaben im Bausatz im Vergleich zu euren Abfluggewichten. Dort steht nämlich 1860Gramm und das ist eine gewaltige Schiene von den 2500-2600Gramm eurer Fluggeräte. Wie kommt das zustande?
Mein Dane-Leppi ist mit teilbarem Rumpf, mit Hacker-Getriebemotor A-30 und 4-Zellen 1800er Lipo 2850Gramm schwer. Nun wollte ich dasselbe mit leichterem Antrieb wesentlich leichter haben. Klappt das?
Gruss André
 

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Hallo Leute
@Hermianer Hab gerade den 3.Rumpf fertig gestellt.
Der wiegt mit 2 Servos Motor +Regler Empfänger und Kleinkram 787gramm
Hier mal meine Einzelgewichte
HLW 142g
SLW 40g
FLL 413 g
FLR 414g
Steckzeug 34g
Rumpf 787g
Ist in Summe 1830g
Akku kann ich verschiedene Varianten nehmen alles 4 Zellen 1800 - 3500 mA
Gewicht 219- 350g.

Es lies sich noch mehr einsparen
Leichte Motor Regler Luftschraube Einheit
kleine Servos
kleinerer Empfänger
Am Flügel ginge noch viel (hab den Holm verkastet ) ist nicht notwendig
 

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Hallo zusammen
@robert2 Danke für die Angaben. Das tönt recht gut, die Frage ist, ob du mit dem Schwerpunkt ohne Ballast hinkommst?
Ich habe beim Leppi den Rumpf vorne 5cm länger gebaut :-) damit ich bleifrei auf 205mm fliegen kann.
Die Holmverkastung habe ich auch schon angedacht. hast du Erfahrung, weshalb es nicht besser wäre?
Teilbarer Rumpf ist bei mir Pflicht, da komme ich aber mit 80 Gramm Mehrgewicht durch.
Gruss André
 
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HalloLeute
@Hermianer Ich hab meinen Rumpf auch vorne etwas verlängert.
Von Propellerachse-Nasenleiste sind es 50cm
Schwerpunkt liegt bei mir bei 207mm.

Mein erster Rumpf war auch zweigeteilt, der wog in etwa 120 gr mehr.
die Anlenkungen sind aus Kohleumhüllten Alupfeilen aus dem Bogensport.

Beim 2. Rumpf der einteilig war, mußte ich vorne 30gr Blei einfüllen.
Anlenkungen aus Fesselfluglitze ein bischen weich aber bei dem Flieger egal.

Rumpf 3 weis ich noch nix. Der ist noch nicht geflogen aber ich hoffe bald.
wird wohl ein kleiner akku werden (4Zeller 1800ma.)
Grüsse Robert.
 

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Hallo zusammen.
Hab meinen Pichler Kobold mittlerweile so gut wie Rohbaufertig.
Bin mir leider nicht so sicher mit der Auslegung von Motor Regler und Proppeller.
Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben oder eine Combo empfehlen.
Betreiben möchte ich das ganze mit einem 3S Lipo
Gruß Andreas
 
Hallo zusammen.
Hab meinen Pichler Kobold mittlerweile so gut wie Rohbaufertig.
Bin mir leider nicht so sicher mit der Auslegung von Motor Regler und Proppeller.
Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben oder eine Combo empfehlen.
Betreiben möchte ich das ganze mit einem 3S Lipo
Gruß Andreas
Hoi Andreas
Geht super mit :
Motor Hacker A20-6 XL KV2500 + 4.4;1
Luftschraube Aeronaut 16x8
Regler 45A+
Akku 3S ab 2200MAh
Der Antrieb ist etwas teurer als die 14-poligen Direktantriebe, jedoch schön leise und sehr guter Wirkungsgrad.
Gruss André

PS: Mache jetzt gerade noch einen mit Dualsky XM3548EA-14 V3 KV 530, Prop. 15x8. Habe diese Kombo an einem 3.2m Segler mit 2.2Kg schon verbaut, aber Achtung = 4S Akku 1800Mah
 
Hallo Fan-Gemeinde
Auch ein Newbi im Forum würde sich zu einem Kommentar auf eine ausführliche Antwort freuen.
Und was sagen die Baukasten-Bauer zu der Frage #122?
Gruss André
 
Moin.
Bin mittlerweile mit einem Direktantrieb von D-Power als Combo fündig geworden.
Der Hacker ist mir preislich doch etwas zu hoch angesiedelt.
L. G
 
Hallo Fan-Gemeinde
Wie ist die Erfahrung der Piloten betreffend Überziehverhalten? Hat der Kobold irgendeine Neigung zum Strömungsabriss?
Diese Frage deshalb, weil ich keine negative Schränkung der Flügelenden ausmachen kann.
Gruss André
 
Hallo, wollte mal nachfragen mit welchem Schwerpunkt ihr eure Kobolde von pichler fliegt.
Bin gerade am fertigstellen und auswiegen.
Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.
Danke
 
Hallo Leute
@Andreas 11
Der Schwerpunkt liegt ca bei 205mm von der Nasenleiste weg.
Der Lebi ist nicht so Heickel beim Schwerpunkt
5mm vor oder hinten ist möglich
Richtet sich nach der EWD
viel EWD Schwerpunkt nach vorne
Weniger EWD Schwerpunkt nach hinten
Auch die Fluggeschwindigkeit ist von EWD abhängig
Ich persönlich flieg in sehr langsam also viel EWD und auch viel Motorsturz
Hat natürlich bei viel Wind Nachteile (rückwerts fliegen möglich)
Ich hab den Motor am Gaskanal dadurch kann ich in zurück holen und wie ein Hubschrauber landen
Mit dem Flieger kann man recht viel Experimentieren
Inzwischen bau ich den 4.Rumpf
Der kriegt nur 3 Zellen und einen andern Motor
bin gespannt wie schwer er diesmal wird
Rohbaugewicht derzeit mit 2 Servos 283g
Grüße robert
 
Hab nachgefragt, da hier auch schon mal geschrieben wurde von 170 mm.
Meine mit 205 mm komme ich sehr gut hin ohne zusätzliches Gewicht.
Ja je langsamer desto besser.
 
Hallo Leute
Ich hab den Motor verbaut
geht mit 4 zellen stromaufnahme 20Amp mit16x8 Aeronaut.
Grüsse robert
 

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Hallo zusammen.

Hab meinen Kobold mittlerweile fertig zum Einfliegen.
Was mir noch etwas Sorgen
macht ist der Schwerpunkt.
Die Angaben hier in Forum gehen von 170 mm bis 205 mm was ja wohl auch funktioniert.
Im Plan von Pichler sind 243 mm ab Nasenleiste angegeben was ja von den anderen Angaben völlig abweicht.
Bei diesem Maß käme ich mit einem 3S 2200mAh Akku auch in etwa hin.
Das Modell müsste dann aber total Schwanzlastig sein.
Oder hat jemand schon mal den Schwerpunkt auf dieses Maß eingestellt und geflogen.?
Gruß Andreas
 
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