Li-Ion Akku

Börny

User
...gute Li-Ionen Akkus für einen 100A Impellerantrieb...
Servus,

ich persönlich verwende ausschließlich Sony-Murata Zellen ("Sony Murata vtc5A"), allerdingst zur Empfänger- und Servostromversorgung, nicht als Antrieb. Meinen Erfahrungen nach sind diese sehr belastbar und haben hohe Standzeiten. Die Zellen kaufe ich in aller Regel über ebay. Alle mir bekannten LiIon- Becherzellen, wie auch, die welche ich verwende, können um 30A Entladestrom. Heißt, Du musst wenigstens 3 Stück, besser 4, parallel schalten, um an die 100A Belastung zu kommen. Also Beispielsweise 10S3P oder 10S4P. So wird's auch im Auto oder Fahrrad gemacht ;) .
 
Servus,

ich persönlich verwende ausschließlich Sony-Murata Zellen ("Sony Murata vtc5A"), allerdingst zur Empfänger- und Servostromversorgung, nicht als Antrieb. Meinen Erfahrungen nach sind diese sehr belastbar und haben hohe Standzeiten. Die Zellen kaufe ich in aller Regel über ebay. Alle mir bekannten LiIon- Becherzellen, wie auch, die welche ich verwende, können um 30A Entladestrom. Heißt, Du musst wenigstens 3 Stück, besser 4, parallel schalten, um an die 100A Belastung zu kommen. Also Beispielsweise 10S3P oder 10S4P. So wird's auch im Auto oder Fahrrad gemacht ;) .
Hm, ob die Zellen wirklich eine Alternative für ein Antriebsakku darstellen?
Eine Zelle wiegt 47g, dann ist man bei einem 10S4P Pack mit 40 Zellen also bei 40*47+x, also vermutlich fast 2kg. Zum Vergleich, ein SLS XTRON 7000er 4S wiegt 650g
 

Börny

User
Hm, ob die Zellen wirklich eine Alternative für ein Antriebsakku darstellen?
Der Diskussionseröffner fragte nach LiIon. Und die von mir genannten Zellen sind gute LiIon-Akkus.

Bei den von mir genannten 10S4P hast Du mehr als 10.000mAh Kapazität. Ein 10S1P LiPo- Akku mit 5000mAh wiegt etwas über einem Kilo. Um auf die vergleichbare Kapazität der LiIon- Akkus zu kommen brauchst Du demnach 2 solcher LiPo- Akkus. Ist also, was das Gewicht betrifft, sehr ähnlich.

Die Verdrahtung zum Laden wird halt ein klein wenig aufwendiger ;) .

Irgendwer hat vor einiger Zeit, ist schon eine Weile her und ich weiß im Moment auch nicht mehr wer, solche XS3oder4P- LiIon- Akkus fertig konfektioniert für die Klapptriebwerksantriebe angeboten. Ich meine, ich hätte das damals in der AUFWIND vorne drin gelesen.
 

Rüdiger

User
Sorry, wie konnte ich nur vergessen den passenden Dreisatz mitzuliefern ...

Ich hab angenommen, der interessierte Leser bekommt auch so mit, dass der Li-Io Akku um ein Vielfaches schwerer ausfallen wird!

Eben nicht wird er so besonders schwerer, wie du es oben dargestellt hat. Rechnen ist wohl nicht deine Stärke.

10S4P Li-IO =^ 38V 9500 mAh bei Gewicht 2000gr, Energieinhalt 361 Wattstunden
4S7000er Lipo =^ 16,8V 7000 mAh bei Gewicht 650gr; Energieinhalt 118 Wattstunden

Um auf den gleichen Energieinhalt zu kommen braucht man dreimal einen 4S7000mAh. Macht 3x650gr gleich 1950gr.

Noch Fragen?

cu,

Rüdiger
 
Hallo zusammen, kann mir einer sagen, wo ich gute Li-Ionen Akkus für einen 100A Impellerantrieb bekomme?
Hallo Speed OLe;



Siehe auch folgender Thread:
https://www.rc-network.de/threads/li-ion-zelle-10c-entladestrom.11901648/#post-12544953

@Rüdiger:
Bei LiIon beträgt die Nennspannung eigentlich 3.6 Volt und nicht 3.8 Volt.
LiPo Nennspannung beträgt 3.7 Volt und nicht 4.2 Volt.

4S7000er Lipo= 4*3.7V*7Ah = 103.6 Wh :D

Gruss
Micha
 

Rüdiger

User
Bei LiIon beträgt die Nennspannung eigentlich 3.6 Volt und nicht 3.8 Volt.
LiPo Nennspannung beträgt 3.7 Volt und nicht 4.2 Volt.

4S7000er Lipo= 4*3.7V*7Ah = 103.6 Wh :D

Gruss
Micha

Dankeschön!

Ein bisschen Schwund ist halt immer.....🚮😉

cu,

Rüdiger
 
Ich habe auch schon LiIons als Antriebsakku getestet, Lithplus 2A 15C.
Verschweisst als 4s3p. 2 davon seriell als 8s waren sogar 40g leichter als 4 Stück 4s2.700er Lipos.
Also Lipo 5,4Ah gegen LiIon 6Ah
Das Problem welches ich für mich gesehen habe:
LiIons geben ihre Kapazität über einen wesentlich größeren Spannungsbereich ab und das korreliert
oft sehr schlecht mit den kv des Motors. Ein LiIon hat eine Entladeschlussspannung von nur 2,6 oder 2,7V.
Ein Lipo will ca 1 ganzes Volt mehr. Und wenn sich im Bereich zwischen 3,6 und 2,7 Volt noch 50% Kapazität
verstecken, die ich wegen etwas magerer Drehzahl uU nicht gebrauchen kann, muss man fragen, ob das lohnt
oder ob man das will. Kommt aber wie immer auch auf die eigene Anwendung an.

Nur als Denkanstoß ;)

CU Eddy
 
Das ist ein sehr interessanter Gedanke bedeutet dass das man somit mehr Kapazität mit nehmen muss um die gleiche Laufleistung zu haben ? Denn der Motor hat ja ein wenig mehr Leistung die er somit beziehen kann… ich denke dies macht sich vielleicht bei einem Impeller nicht so bemerkbar aber bei einem Segler mit Getriebemotor eher ?
Ich persönlich bin sehr an einer alternative interessiert für Lipos da sich die Lager- und Ladesituation als sehr umständlich erweist für mich.

Grüsse
 

Marcus M

User
Mal ein Beispiel aus der Praxis.
Ich habe mir kürzlich einen 6S2P (also ca. 6000mAh) Pack mit Sony VTC6 gebaut als Versuch 6S4000mAh Lipos zu ersetzten.

-Der VTC6 pack ist ca. 80 gr leichter als meine Lipos, ohne Umbau im Segler also Blei nötig.
-Innenwiderstand am Lader doppelt bis dreifach höher. Ca. 4mOhm/Zelle bei meinen alten Lipos vs. 10-12mOhm/Zelle Liion
-Erwärmung beim Laden selbst bei 1C spürbar, 2C laden habe ich nicht getestet.
-Selbst konfektioniert etwas günstiger als die günstigsten 6S4000mAhLipos
-Spannungslage/Leistung niedriger (E-Segler bei ca. 55-50A), gefühlt nicht gemessen, Steigen spürbar schlechter.
-Entnehmbare Kapazität bis 3,7V/Zelle ähnlich zum Lipo, "unten" raus mehr nutzbare Kapazität, aber eben mit deutlich eingeschränkter Leistung wegen niedrigerer Spannungslage

Für mich selbst bei den recht geringen Strömen im Segler keine alternative. Habe den Pack wieder zerlegt, und ein paar Bosch Powertools mit neuen Zellen versorgt und 2 RX Akkus ersetzt.
Die 21700 Zellen schauen recht vielversprechend aus, aber passen wegen dem Gewicht für mich nicht als Ersatz, daher werde ich nächste Saison wieder zwei neue 6S Lipo bestellen.
 
Ohh, ein Erzieher ^^ Willkommen seist Du, Claus :D

Lieferquellen wurden genannt.
Weiterführende Diskussionen sind imho immer sinnvoll, weil oft Gedanken und Ideen auftauchen,
welche vorher nicht bedacht wurden. Muss man aber "verstehen können" <fettgrins>

Oder geht es Dir darum, hier Speicheressourcen für das Forum einzusparen?
Im Übrigen empfinde ich das als DEINE Meinung. Die teile ich nicht.

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten