Li-Ion Akku

Börny

User
Irgendwer hat vor einiger Zeit, ist schon eine Weile her und ich weiß im Moment auch nicht mehr wer, solche XS3oder4P- LiIon- Akkus fertig konfektioniert für die Klapptriebwerksantriebe angeboten. Ich meine, ich hätte das damals in der AUFWIND vorne drin gelesen.
Mahlzeit Zusammen,

hab es gefunden: >>klick<<.

Weiterführende Diskussionen sind imho immer sinnvoll...
Nein, sind sie nicht. Zum einen wird eh zu viel diskutiert, zumeist ohne Ergebnis, anstatt dass einfach endlich mal gemacht und erledigt wird. Und zum Anderen interessiert es den Eingangsfragesteller offensichtlich nicht mehr. Sonst hätte er sich bestimmt nochmals geäußert...

Mal ein Beispiel aus der Praxis.
Das ist, was zählt! Nicht das ewige im Kreis Palaver.
 
Das ist, was zählt! Nicht das ewige im Kreis Palaver.

Hallo,

es gibt auch andere Erfahrungen aus der Praxis. Siehe dazu z. B.


Nirgendwo, weil nicht Sinnvoll

Auch sind pauschale Aussagen wie nirgendwo sinnvoll m. E. unsinnig und werden dem
facettenreichen Elektroflug in keiner Weise gerecht.

Ich verwende teilweise auch LiIon Becherzellen in meinen E-Seglern. Das funktioniert gut,
es ist nur eine Frage der Antriebsauslegung. Meine Antriebe sind immer so ausgelegt, dass
20C-LiPo's völlig ausreichend sind. Dann gehen auch LiIon-Zellen durchweg gut als Antriebsakku.


Gruss
Micha
 

Buxus

User
Andere Frage aber passend zu LiIonen Akkus. Mit welchem Gerät schweiß ich diese Packs zusammen? Löten hab ich probiert, schaut aber nicht sehr Professionell aus und sicher bin ich mir auch nicht ob die lange halten.
Ich krieg immer wieder die Fahrradakkus in den Container geworfen weil die Leute einfach nicht wissen wo man die am besten entsorgt.
 

Börny

User
Also löten mit einem großen Bräter*, kurz und schmerzlos, funktioniert bei uns aller bestens ;) . Die Lötspitzen haben nur keine hohe Lebensdauer, daher muss diese oft ausgewechselt werden.

Bräter= Lötkolben mit 100W aufwärts. Überlicher Weise im Baumarkt zum Verlöten von Dachrinnen und ähnlichem erhätlich.
 

Buxus

User
Also löten mit einem großen Bräter*, kurz und schmerzlos, funktioniert bei uns aller bestens ;) . Die Lötspitzen haben nur keine hohe Lebensdauer, daher muss diese oft ausgewechselt werden.

Bräter= Lötkolben mit 100W aufwärts. Überlicher Weise im Baumarkt zum Verlöten von Dachrinnen und ähnlichem erhätlich.
Ja, genau das möchte ich vermeiden, hab nur nen kleinen Bräter und diese Spitzen sind auf Dauer doch arg teuer.
 

Börny

User
Also die drei Euronen reissen es nicht raus >>klick<<. Bis die dann unten durchgebrannt sind, dauert es schon einige Akkusätze. Aber man muss es halt beobachten. Wenn sich eine Kuhle an der Lötspitze auf der Lötfläche einstellt, auswecheseln. (Lötnülle dazu >>klick<<.)
 
Also löten mit einem großen Bräter*, kurz und schmerzlos, funktioniert bei uns aller bestens ;) . Die Lötspitzen haben nur keine hohe Lebensdauer, daher muss diese oft ausgewechselt werden.

Bräter= Lötkolben mit 100W aufwärts. Überlicher Weise im Baumarkt zum Verlöten von Dachrinnen und ähnlichem erhätlich.
Hallo Börny,die Lötspitze kann man nachfeilen,und wieder frisch verzinnen.

Einfach in Form Feilen.Danach wieder in den Lötkolben einbauen, erhitzen und reichlich Lötzinn drauf.Mit einem
Stofflappen abstreifen.Danach sieht die Lötspitze wieder aus wie Neu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten