Lieblinge aus dem Hause Multiplex

Hallo Jan,

Winlaengs sagt 78mm (16%) bis 94mm (8%).
Der Plan liegt genau dazwischen: 84mm
Meinen habe ich auf 92mm (9%) eingestellt.

Alles von Nasenleiste aus gemessen...

Den Plan gibt es auch bei Outerzone.

Hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße

Heiko
 
Hallo zusammen,

ein paar Neuigkeiten vom Flamingo...

Gestern durfte der Flamingo das erst Mal an den Hang: 1-2 Bft bescherten nicht wirklich gutes Tragen, aber es ging - und hat viel Spaß gemacht!
Später gab es etwas Thermik, das hat dann noch mehr Spaß gemacht :)

Der Flamingo ist tatsächlich ein feiner Floater, der aber auch die schnellere Gangart beherrscht, klasse Allrounder 👍

Der Rumpf ist leider arg weich im Bereich der Kabine, da werde ich etwas kreativ werden müssen...

Viele Grüße

Heiko
vlcsnap-2024-04-15-07h24m29s491.png


20240414_091929.jpg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo MPX Gemeinde

Auch ich besitze und Fliege 2 MPX Segler die schon etwas älter sind. Eine Alpina 4001(ca. 10 - 15 Jahre alt) und einen Condor der sicher schon 25 Jahre alt ist.
Die Alpina habe ich im Winter etwas überarbeitet und dort die Wölbklappenausschläge nach unten vergrößert, da sie keine Störklappen hat.
Mangels Schleppmöglichkeit ist sie seither noch nicht in der Luft gewesen.
Den Condor konnte ich von einem Kollegen der seinen Hangar verkleinert ergattern.
Mit dem Condor hatte ich erst vor 2 Tagen bei guten Bedingungen einen wunderbaren Hangflugtag. Da ich mittlerweile der 3. Eigner vom Condor bin hat er dementsprechend schon viel erlebt. Von ersten Eigner weiß ich das er damit viel am Hahnenmoos in der Schweiz geflogen ist und ihn dort auch schon einmal leicht beschädigt hat. Dort hatte das Mittelstück nachgegeben. Dieses wurde von ihm sehr gut repariert und verstärkt. Auch das Rumpfboot und die Flächenauflage wurden verstärkt. Die Arbeiten wurden sehr akkurat und stabil ausgeführt.
Am oben beschriebenen Tag hatte ich mehrere Ablasser aus über 400m, welch er klaglos wegsteckte mit seinen 7,2Kg.
Dank eines Kraftvollen Antriebes mir 6S von Andy Reisenauer lässt sich der Condor, trotz geschädigter Schulter relativ einfach aus der Hand starten.
Nach mehreren Einstellflügen sollten diese abgeschlossen sein.
Freue mich auf viele weitere schöne Stunden mit dem Oldtimer, der damals seiner Zeit voraus war und viele Kollegen begeistert hat und immer noch begeistert.

Bei der Alpina weiß ich relativ wenig über ihren Werdegang. Sie wurde von meinem Vorbesitzer generalüberholt und nur wenige male geflogen. Ich habe sie vergangenes Jahr mangels geringer Bremsleistung der Wölbklappen auch nur wenige male geflogen.
Freue mich aber auch darauf sie wieder in die Luft zu bringen.
01_20231018_090121.jpg
2909343-a5aca4acf479655ad8b1d64001c2c83d.jpg
 
Hallo MPX-Gemeinde

Ich habe diesen Thread beim "Schmöckern" in den Foren gefunden. Ja , auch ich habe oder hatte mal MPX-Modelle. Da ist mal der Moritz, den ich in den 90iger Jahren gebaut und geflogen habe, bis er - oben geblieben ist noch keiner - dann leider durch Absturz irreparabel verloren ging. Bilder kann ich trotzdem beisteuern. Das Modell wurde als reiner Segler, Segler mit Hilfsmotor und eigenstartfähiger Motorsegler eingesetzt. Um die Störklappen war ich damals mehr als einmal froh.
Das zweite Modell ist die Schleicher ASK-18, anfangs mit Jedelsky-Flügel erhielt das Modell später nach einem Landeunfall Rippentragflächen.
Ist ein kleiner, wendiger Hangflitzer!
 

Anhänge

  • IMG_20240321_0006.jpg
    IMG_20240321_0006.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20240321_0007.jpg
    IMG_20240321_0007.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 83
  • Moritz.jpg
    Moritz.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 82
  • Moritz_2.jpg
    Moritz_2.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20240322_0002.jpg
    IMG_20240322_0002.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20240322_0003.jpg
    IMG_20240322_0003.jpg
    594,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20240322_0006.jpg
    IMG_20240322_0006.jpg
    706,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20240322_0008.jpg
    IMG_20240322_0008.jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 84
@ HaWo: Habe leider die Pläne nicht mehr. Sind wohl mal beim Ausmisten versehentlich im Altpapier gelandet. Den Moritz-Plan habe ich auch schon gesucht, jedoch ohne Erfolg. Die Schnautze für den E-Antrieb liegt nämlich noch herum.
@ Hilmar Lange: Tolle Videos! Ich glaube, ich rüste meine ASK-18 auch noch auf Elektro um. So kann ich sie auch alleine in der Ebene einsetzen ohne immer die Hochstartleine (plus Helfer) oder den "Schletzgummi" dabei zu haben.
 
Betreff ASK-18 tauchte bei mir die Frage auf, wann Multiplex diesen Bausatz erstmals auflegte? Wenn ich mich recht erinnere, kamen damals noch andere Modelle mit Jedelsky-Flügel in den Handel. So auch ein kleiner Scheibe SF-24 Motorspatz.
Danke für eure Hilfe. So kann ich das Standblatt fertig ausfüllen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten