lift off gemeinde!!!???

Original erstellt von Holger Lambertus:
Hi
Was meint ihr, ich habe nen Hacker B20L 15W 4:1 über, würde der für den XXS reichen um den senkrecht zu ziehen ???

gruß Holger
Hi Holger,

ich hab in meinem LoXXS das Simprop-Pendant vom B20 mit 8Zellen 1200er drin, das ging auch ordentlich hoch... einfach nicht unendlich und nicht wie eine Rakete...

@ all: Leider dauerte der Flug nicht lange, und ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll:
Ich habe alles Material von Simprop gem. deren Empfehlung verwendet und hab strikt nach Plan montiert (ARF Version).

Beim Erstflug kämpfte ich zuerst mit QR gegen die Drehung um die Längsachse gleich nach dem Start. Dann Steigflug auf sichere Höhe. Als ich den Steigflug ausleiten wollte mit Tiefenruder und drosseln, ging das (vermutlich mit dem immer noch bestehenden QR Ausschlag vom korrigieren) schief und ich fand den Flieger nach einer Vrille ca. 20cm tief im Boden wieder... zum Glück blieb alles heil... ausser der Nylonschraube der Flächenbefestigung... der Boden war erst grad aufgetaut und total weich :cool:

Schwerpunkt hab ich mit den Fingern ausgemessen. Angesichts des schmalen Bereichs den Simprop angibt war das vieleicht ein Fehler... könnte mir gut vorstellen, dass evtl. der SP noch zu allem zuweit hinten war. (Ausschläge etc gem. Bauanleitung)

Nun: Das HR Servo (Powerstrip Montage gem. Plan) war lose (ok, könnte auch vom Einschlag sein, da ich aber in der Luft keine Reaktion mehr darauf hatte nehm ich an es ist unterwegs schon lose geworden) und eines der QR Servos hatte Zahnausfall... (die waren mit Sekundenkleber eingeklebt, da die Powerstrips IMHO zu dick aufgetragen hätten :mad: )

Mit den Simpropservos bin ich nicht zufrieden: Bevor ich sie verklebte, hab ich sie kurz getestet und das erste der drei SES-170, war bereits am rauchen... :confused: Als ich dann beim Händler anstandslos ein neues eingetauscht bekommen habe, konnte die Montage abgeschlossen werden und es ging zu obigem Erstflug. (und schon wieder ein defekt...) Defekte Servos hatte ich noch nie erlebt, selbst bei üblen Crashs anderer Modelle... liegt das am Servo (resp. deren Grösse)? Würdet ihr die SES-170 weiter verwenden?

(Edit: Die Folienränder lösten sich bei mir vorallem an den Flügelspitzen... dafür keine Blasen o.ä.)

[ 16. April 2005, 10:10: Beitrag editiert von: Turbo MiCHael ]
 
Hallo Joerg,

zurzerut überlege ich mir auch, meinen XS mit 3S1P Kokam 3200 "upzudaten". Passt denn der Kokam Pack in den Xs, ohne dass mann alles ausfräsen muss?? Wie bist Du mit dem Schwerpunkt hingekommen??

Grüße

Christoph
 
ich fliege den lift off xxs mit mega 16/15/3 an cosmotech getriebe (hoellein) neuerdings aber mit 12x gp 1100 (das ist DIE zelle schlechthin vergiss alles was mit kan zu tun hat!!!) an 12x8 aeronaut-klapplatte und tmm 25 A profiline regler. der motor zieht dabei das modell senkrecht beschleunigend in den himmel!!! unbedingt den regler auf softanlauf programmieren und den motor nur in der leichtesten stufe abbremsen - der 16/15/3 hat derart kraeftige magneten, dass der motor auch ohne bremse zum stillstand kommt. letzteres schont das getriebe ungemein!
die stromaufnahme im stand betraegt exakt 25,6 A bei frischgeladenen, noch warmen gp1100, motorlaufzeit 3 minuten; 5-7s bis sichtgrenze senkrecht! (der regler und motor werden dabei handwarm - die zellen etwas waermer - fuer mich das genialste getriebecombi in dieser groessenordnung! abfluggewcit meines xxs exact 800gramm - durchzug ist auch recht zackig! ;)
 

progo

User
Hallo Christoph,
habe den LO xs bisher nur mit KOKAM 3200 in 3S1P betrieben und bin suuuuper zufrieden (Für meine Begriffe senkrecht bis "wo isser denn?"). Ausfräsen musste ich nichts.
1) Habs aber in 2 Schritten gemacht:
Zuerst habe die Akkurutsche nach plan eingebaut und den Anschlag so ausgerichtet, dass 10 Zellen GP2200 den Schwerpunkt richtig einstellen.
2) Kam dann auf die Idee es mit Kokams zu versuchen. Dazu habe ich den Anschlag nicht verändert, sondern am 3s1P-Pack von und hinten ein Stück Styropor befestigt um die gleichen Abmessungen zu erhalten.

Somit bin ich universeller und kann mich auf dem Platz entscheiden, ob ich NiMH (10er GP2200) oder Lipos 3S1P verwenden möchte. Alles ohne am Flieger etwas zu verändern.

Falls gewünscht kann ich Dir ein Bild des LIPOs schicken.

Falls Du noch keinen Erstflug hinter Dir hast, möchte ich Dir dringend raten den Rumpf oben zu verstärken, da sich sonst schnell Risse bilden werden. Nur so als Tip.

Habe diese Erfahrung trotz gemacht, obwohl ich 2 Lagen Glas einlaminiert hatte. Werde heute anschleifen und 2-3 Kohlerovings einharzen.

Viele Grüße
Joerg
 
Hallo Christoph

Ich habe auch einen LO xs. Schreibst Du bitte mal, wo Du die Rovings einharzt.
Für Deine Antwort vielen Dank.

Udo
 

progo

User
Hallo Udo,
hätte ja auch ein Bild eingestellt, aber anscheinend ist dies gerade nicht möglich :-(.
Habe die Rovings in der Falz (Übergang Rumpfseite-Flächenauflage) eingeharzt. Vorn ab Mitte Kabinenhaube bis etwa 5 cm hinter Flügelendleiste.

Komme gerade von Fliegen. Habe keine Probleme mehr feststellen können.

Viele Grüße
Joerg
 
Hallo Joerg,

habe am WE den Erstflug mit 3S1P Kokam 3200 durchgeführt. Ich bin super begeistert, der Lift off xs wiegt damit nur ganz knapp über 1200 Gramm und geht rasant senkrecht in den Himmel. Länger als 10 Sekunden habe ich eigentlich nie eingeschaltet, weil er dann schon fast ausser Sicht war!! Sonstige Komponenten:

Hacker B40 7L 4,4:1
Master 70 B-Flight
RFM 13*7,5 LS
3 x Hitec HS 125
Graupner SMC 14 Empfänger

Strom mit 3S1P Kokam 3200 genau 50A.

Damit macht das Fliegen richtig Spaß!!!

Udo, ich habe keine Rovings, sondern 3 mm Kohlefaserstäbe eingeharzt. Diese reichen von der hinteren Flächenauflage bis fast in die Kabinenhaube! Dennoch musste ich nach etlichen Flügen, die ersten unschönen Risse verzeichnen. Diese habe ich dann mit Endfest 300 geklebt. Das geht sehr gut, wenn man das Endfest zunächst auf den Riss aufbringt und dann mit dem Heißluftfön schön warm macht, dann wird das Zeug flüssig wie Wasser und läuft super in den Riss hinein. Dieser härtet dann wie "Beton" aus, an der geklebten Stell wir der Rumpf nie weider neue Risse bilden.

Allerdings haabe ich mich über die Rissbildung schon geärgert, weil ich extra immer auf eine sehr weiche Landung geachtet habe und aus meiner Sicht kein einziges härteres Aufsetzen dabei war. Da darf normalerweise ein Hotlinerrumpf keine Risse davontragen.


In diesem Zusammenhang lohnt auf jeden Fall das "Frisieren" mit 3S1P Kokam 3200. Nicht nur die Leistung steigt, druch das geringere Gewicht kann man wunderbar langsam und weich, wie mit einem Thermikschleicher landen. Damit dürfte die Rissbildung kein Thema mehr sein! Die Umrüstung ist zwar teuer, aber es lohnt auf jeden Fall, kann ich nur jedem Empfehlen, der Spaßfaktor steigt damit genauso schnell wie das Modell!!!

Grüße

Christoph
 
Hallo Christoph und Joerg!

Vielen Dank für Eure Antwort.
Werde Morgen mit dem Einharzen beginnen (bin zu Hause ,Meniskus OP).
Nun habe ich ein neues Proplem. Ich habe mir für Querruder 2 HS 85 MG gekauft. Im Forum wird über diese Servos von einigen Ausfällen berichtet.
Ich habe bis jetzt nun Graupner Servos verwendet.

Viele Grüße

Udo
 
Hallo Udo,

in meinem Lift off Xs werklen auch Hitec Servos: auf quer sind es 2 HS 125 MG und auf Höhe bewegt ein HS 81 MG das Ruder. Bin super zufrieden damit und kann bis jetzt nichts negatives über Hitec Servo berichten.

Grüße

Christoph
 

sniff

User
Lift Off 18Z FAI Test beendet!

Lift Off 18Z FAI Test beendet!

Hallo zusammen,

ein anderes Thema:
Mein Experiment den Lift Off mit 18 Zellen und einem Hacker FAI Antrieb
zu fliegen wurde jetzt beendet...
Er hat mehrere Flügen (mit vorsichtigem Höhenrudereinsatz) gut mitgemacht, allerdings hab ich das Gefühl, dass die Fläche nach einer Zeit doch "weich" wurde.
Beim letzten Flug hat die Fläche kurz geflattert und vorbei wars.

Ich hatte schon mehrere Lift Off. Interessant ist, dass alle teilweise sehr unterschiedliche Furnierqualität hatten, was sich ja auch irgendwie auf die Festigkeit auswirkt.
Habt Ihr da auch Erfahrungen?

Allerdings war die Steigleistung und die Geschwindigkeit auf den Geraden für einen LO schon gut. :-)

Grüsse
sniff
 

Anhänge

  • imgp4039x.jpg
    imgp4039x.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 26
  • imgp4033x.jpg
    imgp4033x.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo,

Ich will auch mal meinen LO xs vorstellen:

draußen fertig oben seite KLEIN.JPG


Antrieb:

B40-6L 4,4:1, RFM 15*16, Phoenix-125, 10* 2200 GP P&M, ~138A im Stand

Fliegt ganz gut damit ;)

Gruß
Christian
 
Grüßt Euch,
habe mir jetzt mal hier den gesammten Thread durchgelesen und bin auf interessante Antriebsvarianten gestoßen. Bisher fliege ich nur einen Funflyer, aber mich juckt es schon seit M o n a t e n mir einen Hotliner zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht welchen und welche Größenordnung. Interessant ist für mich der Lo XXS alleine schon vom Preis her gesehen ;-) nur weiß ich nicht, ob der Hotliner nicht zu klein in der Luft wirkt und es nicht besser ist einen größeren zu nehmen. Der wiederrum ist aber auch schwerer und die Landegeschwindigkeit auf Grund des Gewichts kritischer. Ich habe jetzt schon sooooo viele Beiträge gelesen, daß ich schon garnicht mehr weiß welcher Hotti es werden soll. So ein Lo XXS ist zwar schön klein, man kann den auch gewichtsmager bauen, nur ist es dann nicht schon wieder ein Pylon-Modell wie ein Turnleft ? Er soll schon noch gut segeln beim Ausschlaten des Motors.
Dann wiederum überlege ich mir, den Excel Competition 3 zuzulegen, doch wenn der Preis nicht soooo hoch wäre :-( Ich habe einfach etwas Angst mir einen teuren Flieger zuzulegen und nach einigen Flügen schon die hier genannten Risse in´s Modell zu bekommen oder ätliche Minuten im keller zu verbringen um eine Fläche nachzubügeln.
Hat denn hier mal keiner ein Video vom LO XXS ???
Bin bisher immer nur ein Sommer-Pilot gewesen, weil ich im Winter in unserer Region immer am Tag viel zu viel Wind hatte, da konnte ich mit meinem Funflyer nicht rauf und am späten Nachmittag wurde es schon dunkel.
Man hört ja immer, daß so ein Hotliner schon bei gutem Wind wie auf Schienen fliegt und gerade deshlab möchte ich auch einen Flieger den ich selbst im Winter am Wochenende Vormittags bei gutem Wind starten kann.
Gebt mir doch mal einen Rat ob ich den LO XXS oder nen 2,20 Meter Hotti nehmen soll. Denke immer, daß der XXS wohl zu klein scheint und ich die Lage des Modells schwierig zu erkennen mag.
Der Antrieb scheint wohl bei dem XXS mit dem Dancer Pro und dem Swing 3000 optimal zu sein, Preislich auch noch zu verkraften ;-)

Viele Grüße, Marcus.
 

Paul1

User
Hallo Marcus,

wenn du den Flieger auch mit ausgeschaltetem Motor noch ein paar Runden kreisen willst, würde ich dir den XXS nicht empfehlen. Ich bin ihn selbst schon am Hang geflogen und war eigentlich immer am weitesten unter uns. Dahingegen macht das Ding mit Motor und kräftig Fahrt schon Laune. Nach dem ich von Hangfliegern gutes von dem miniExcel gehört hatte, habe ich mir den zugelegt. Habe mir jedoch die Mühe gemacht, die Querruderanlenkung mit RDS (also voll integriert) zu bauen und mit leichter Bespannfolie und Rumpfschleifen (um das Vorgelat runterzuholen, weil alle Welt ja nur glänzende und keine Leichten Rümpfe will) ca. 100g abzuspecken. Fliege ihn mit 1280g. Nach ca. 5 Flügen bin ich von dem Geschwindigkeitsbereich wirklich begeistert und auch der Druchzug macht Spaß.

kurs noch: Habe ohne Modifikation in die Nase einen Orbit 15-14 an 13x8FR reinbekommen. So kommt man fast so lautlos wie die Geier zur Thermik

Gruß Paul
 
@ Paul, ja das gabe ich mir auch schon gedacht, aber wenn ich mir so die Antriebsvariante von Christian Eicker durchlese, liegt der Flieger bei 800 Gramm. Der ist schon recht leicht im Gewicht, so schnell dürfte der XXS da nicht sie Nase runterdrücken ;-)

@ Christian Eicker, wie fliegst Du denn Deinen XXS ? Als Pylon-Flieger oder als Hotti ? Mir scheint die Antriebs-Zusammenstellung von Dir sehr interessant zu sein.

Gruss, Marcus
 
Ach ja noch was, bevor ich mir Risse unter der der Tragflächen-Aufnahme einhandel verstercke ich besser die Seiten mit Kohleband. Wie wird das Kohleband dort aufgetragen, mit normalen Epoxy-Kleber und was kosten einzelne Streifen ? habe so etwas noch nie gemacht.
Kann vielleicht jemand mal ein Foto von den eingeharzten Kohlebändern mit dem Rumpf reinsetzen ?

Gruss, Marcus
 

sniff

User
Hallo Harlekin,

ich habe die Rovings einfach der Länge nach unter die Flächenauflage gelegt und mit 5-Min-Epoxi eingeharzt. Einige legen den ganzen Rumpf mit Glasgewebe aus, das bringt aber ausser Gewicht nicht viel.

Ob das mit den Rovings aber generell so viel bringt kann ich nicht sagen.

Grüsse
Chris
 

Paul1

User
Ich wollte noch hinzufügen, dass ich den XXS ohne Antrieb auch mit unter 500g am Hang geflogen bin und trotzdem wenig Freude hatte. Meiner Meinung nach braucht der Flieger halt Geschwindigkeit. Aber Geschmäcker und Einschätzung sind da wie so oft sehr verschieden.

Gruß Paul
 
@ sniff: Hat das denn was mit der Stabilität wenigstens in der Flächenaufnahme bei Dir etwas gebracht ?

@ Paul: Denke, daß ich den XS nehmen werde, der xxs scheint wohl doch ein wenig zu klein zu sein ;-)

Viele Grüße, Marcus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten