lift off gemeinde!!!???

sniff

User
Hallo,

ich habe Rovings beim großen LO und beim XS reingemacht, der große hat danach auch leichte Risse bekommen, der XS hatte keine Risse.
Ich würde beide wieder kaufen, allerdings ist der XS doch flinker unterwegs als der große LO.
XS mit 10 Zellen SubC und Hacker B50-7S 6,7:1....da gehts schnell aufwärts und abwärts.

Grüsse
Chris
 
Akkufrage

Akkufrage

Hallo Zusammen,

ich hätte zwei frage bezüglich XS an euch.

-Passen Sub-C Akkupacks sowohl inline als auch hintereinander hinein (ich plane 10-Zellen pack).

- Verwendet ihr eher BEC oder OPTO Regler?

Danke
Grüsse aus Budapest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Fliege einen Xs mit nem B40-7L + Getriebe und einer 13*7 an 12 p&m 2200 Gp`s(knapp 85 Amperes ,bei diesen Strömen sollte man kein Bec mehr fliegen).Der Flieger geht für eine Holzversion nicht schlecht.Leider aber fast schneller rauf wie runter.Habe nur einen Schwachpunkt feststellen können,daß Höhenleitwerk ist mir 2mal bei engen Wenden angebrochen...deswegen ist jetzt eins aus CFK montiert.(bei Interesse-kurze Baubeschreibung - Projekte..pimp my Xs)
www.koelleteam.de
 
Kann Man eigentlich mit XS etwas segeln?

Wieviel Minuten Flugzeit wäre erreichbar, wenn man so gemütlich fliegt also keine Kunstflug nur so Erholungsflug...
angenommen 10Zellenpack.
 

beagle

User
Ich habe bei meinem gebraucht erworbenen XXS einen ca 1mm Spalt an der Flächenauflage beidseitig von Nase bis Endleiste, d.H die Fläche kippelt und lässt sich nicht richtig arretieren? Wer kennt das Problem?
 
Hallo LO-Gemeinde,

seit kurzem besitze ich auch einen LO XS und mag diesen nun fertigstellen. Folgende Fragen sind mir dabei in den Sinn gekommen und hoffe bei euch Aufschluß zu erhalten.

Wie steht es allgemein um die Befestigung der Servos (Höhe und Quer) mittels der Power-Strips? Kann man diese bedenkenlos wie in der Anleitung beschrieben übernehmen oder wie habt Ihr das gemacht?
In den Flächen sind fräsbedingt ja noch Styroporreste, soll man diese vor Montage der Servos komplett entfernen und die Servos dann auf die "Oberschale" der Fläche kleben (sei's nun mit den Power-Strips oder anderer Methode) oder diese Styroporreste mit Epoxy einfach glätten und daraf die Servos kleben?

Bei der "Akkurutsche" stellt sich mir die Frage, ob diese im hinteren Bereich lose im Rumpf zu liegen kommt oder auch dort verklebt wird? Denn falls sie fest verklebt wird, käme man ja an den dahinter platzierten Empfänger (wie in der Bauanleitung gezeigt) nicht mehr ran. Veilleicht kann man die Akkurutsche ja auch einfach weglassen? :-\

Hat jemand das Höhenruder/-leitwerk demontierbar gestaltet? Falls ja, wie?

Schon mal danke, bis demnächst
Gruß
Matz

PS Vielleicht hat jemand auch hilfreiche Detailbider... :-)
 

santos

User
Hallo!

Nachdem mein Lift Off XXS auch fertig ist, wollte ich mal meine Konfig angeben. Mit dem kann ich jetzt sehr lange mit super Leistung fliegen:

Lift Off XXS mit
Typhoon BL-Motor 15/13
4S Konion Akku mit 1400mAH
und ab einer Aeronaut-Latte 9x6 bis 11x6 ist möglich

Strom muss bei ca. 15 A liegen und dabei ein super schnelles Steigen.

Vorteil durch diesen Antrieb: Durch den langsam drehenden Motor kann durch eine hohe Spannung die Stromstärke reduzieren. Ein Akku mit 4 seriell geschalteten LiIo-Akkus kann verwendet werden ohne diesen Parallel zu schalten. Mit dem Setup habe ich unter 600g Abfluggewicht.

Ich denke, dass das ein gutes Antriebset ist mit einem vernünftigen Preis. Kann ich weiterempfehlen!
 

toob

User gesperrt
lift off thread ausgraben:-)))

lift off thread ausgraben:-)))

hi zusammen, hab mir eben den thread mal durch gelesen. gibts noch lift off piloten??? Was für einen antrieb und was für ein akku fliegt ihr mit dem lift off? auf was für flugzeiten kommt ihr? gruss tobias
 

progo

User
Hallo Tobias,
meiner ist gerade wieder im Aufbau. Habe
Akku: 4S 2500
Regler: Kontronik JAZZ 55
Motor: Plettenberg 220/20/A2 P4 5:1
Luftschraube: 12 x 8 CamCarbon
Motorlaufzeit: Timer ist auf 2 Minuten eingestellt. Da ich die Höhe sehr schnell abturne, dürfte die Flugzeit nur
bei ca. 10 Minuten liegen.

Beste Grüße
Joerg
 

toob

User gesperrt
lift off thread ausgraben:-)))

lift off thread ausgraben:-)))

hey danke schon mal im vorraus. werde meinen lift off morgen abend abholen, hab ihn über das forum gekauft. bin ein newbie im bereich segler ...daher die vielen fragen. wie überwachst du 2 min motorlaufzeit? ich habe die dx6i funke und kkann den timer leider nicht so einstellen das er nur mit dem motor läuft. gruss tobias
 

progo

User
Hallo Tobias,
ich nutze den rückwärts laufenden Timer an meiner MC-22.
Die Spectrum und deren Möglichkeiten kenne ich leider nicht.

Beste Grüße
Joerg

Habe hier noch ein Video (knapp 150 MB) von vor einiger Zeit als mein LO xs noch flog.
Nur falls Interesse besteht und ich das irgendwo hochladen kann.....
 

toob

User gesperrt
Lift off

Lift off

Na klar, lad das Video ruhig mal hoch;) bin gespannt:) kann vielleicht noch jemand was zum Schwerpunkt und Ruder Ausschlag der lift off sagen? Gruß tobias
 

Yakler

User
Die Daten laut Anleitung: Quer nach oben 18mm
Quer nach unten 10mm
Höhe 8mm
Tiefe 6 mm
Quer hoch zum Bremsen 20-30 mm
Tiefe zur Bremse 0-1mm
Schwerpunkt 65-71mm

Peter
 

toob

User gesperrt
lift off

lift off

so, hab den vogel jetzt fertig und werde vorraussichtlich morgen mein erstflug mit der lift off haben.
ich habe einen alten keller ke 330 pro, mit nem kontronik regler drin. als akkus nutze ich 2 3s lipos mit 1800 mah paralell. das abfluggewicht liegt mit dem setup bei 1740 gramm. laut drivecalc, sollten unter vollast 5 min motorlauftzeit drin sein. werd über den erstflug berichten, wenn alles klappt;-) gruss tobias
 

toob

User gesperrt
Lift off Erstflug

Lift off Erstflug

Hatte heut morgen meinen Erstflug mit der lift off;);)!! Bin begeistert, der Segler fliegt wie auf schienen. Der Sound mit abgestelltem Motor, ist der Hammer. Trotz böhigem Wind war weder starten Mohn landen ein Problem. Ich hatte ein wenig bammel, davor den flieger selber zu werfen, aber auch das ist kein Problem. Der flieger lässt sich mit aufgestellten Querrudern, richtig schön landen. Bin einfach nur beigeistert. Mit dem verbautem setup, sind keine senkrechten steigflüge drin, aber man kommt schnell auf Höhe. Ein Riesen Spaß !!!!! Gruß tobi
 
Batterie Lift Off XS

Batterie Lift Off XS

N´abend zusammen,
im Kellerhabe ich einen gebrauchten Lift Off XS liegen. Mitbekommen habe ich einen 4S Lipo mit 3200 mAh. Kann mir irgendjemand verraten, ob der Schwerpunkt ohne zusätzliches Blei noch passt und wo ich den Regler verstauen könnte.

Danke
Dirk
 

Exx

User
Lift off xxs

Lift off xxs

Hallo

mein xxs ...

Kira 400 39 5,2:1
4s 1800mAh
Roxxy 9100
RFM 12,8x13

Max Strom beim einschalten: 80,5A
Max Leistung (Einschalt peak): 1157 Watt
Min Leistung: 925Watt

Leistungsgewicht ~ 1350W/kg

Steigen: 43m/s

mfg Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten