Liion oder traditionell LiPo

jet2

User
Hallo an alle

Bin gerade an den Einbauten meiner 3m MB339. Bis jetzt hatte ich immer in allen Modellen für RC und Turbine Lipos verbaut, nachdem ich aber persönlich welche im Modell abfackeln sah ( ohne Fehler beim laden ) bin ich am Überlegen ob ich auf Liion Akkus wechseln sollte. Emcotec bietet da ja fertig konfektionierte an, auch 3S für Turbine, allerdings dann nur mit 2600mAh, sollte aber für 3-4 Flüge reichen. Leider finde ich im Netz nicht wirklich Nützliches zum Einsatz der Liion im Jetflug.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

Grüße aus Südtirol
Manni
 
also auch die von emcotec kannst du bedenkenlos nehmen!
ich selbst habe nur li-ion für rx und turbine bzw. auch lifepo für rx im einsatz, lipo kommt mir gar nicht erst mehr ins haus oder sonstwohin (doch, in den sondermüll!:D).
 
Mal was für unwissende ..:confused: wo ist der Vorteil bzw. Unterschied ..habe 3 Jahre lipos in meinen Impellermodellen Verwend und nutze sie z.zt auch in meinen Turbinen Jets ..besser nicht mehr ?

Gruß
Matze
 

jet2

User
also es scheint ja nur positives über die Liion zu geben, von da her tendiere ich doch stark zu diesen Batterietypen

Manni
 

jet2

User
Das Problem ist wohl die mögliche Selbstentzündung von Lipps, ich habe das auch immer für ein Märchen gehalten, bis ich es life erlebt habe, Liion sind ja üblicherweise Bücherzellen, d.h. also von einem Metallmantel umgeben und von da her wohl sicherer, aber eine bestimmte Gefahr geht ja wohl von jedem Akkutyp aus. Bei den Lipps wird es sicherlich verschiedene Qualitäten geben, aber woran erkennt man das, am Preis ?

Manni
 
Hallo ans Forum,

kann denn jemand von euch einmal die wirklichen Unterschiede und vor allem die Vorteile der unterschiedlichen Akkus erklären ? Man hört vieles, warum man aber den einen, oder anderen Akkutyp mehr empfehlen kann, wird mir nicht wirklich schlüssig. Da das Zeugs aber nicht ungefährlich ist, wäre auch ich über kurze, prägnante Infos wirklich sehr, sehr dankbar ! Mir wäre es jetzt wirklich egal, ob ich mit dem einen bestimmten Akkutyp dann doch noch einen Flug mehr machen könnte. Dann lade ich die kleinen Dinger zwischendurch halt mal nach. Es geht mir viel mehr um die Sicherheit der Teile. Ich hatte nämlich auch schon mal ein Feuerchen im Keller, Dank Lipo :mad::cry:

Oder ist es vielleicht einfach nur "Geschmackssache" ?

Denn: Strom ist nicht wirklich meine Welt :(:(:(:(:(

Vielen Dabnk für ein Feedback

Detlef
 

Gast_13808

User gesperrt
Hier was zu den Jeti Akkus ....

Die wichtigsten Vorteile der Power-Ion Akkus sind eine hohe mechanische Beständigkeit aufgrund ihrer metallenen Zellenbecher und die lange Lebensdauer. Für ihren Betrieb und Ladung ist kein Balancer nötigt und im Falle eines Kurzschlusses mit einem Strom höher als 150A wird ein Kurzschluss-Schutz aktiviert. Der Überladeschutz wird aktiviert, wenn die Ladespannung auf über 5V pro Zelle steigt. Die Akkus sind auch bei sehr niedrigen oder sehr hohen (-10 - +60 ° C) Temperaturen funktionsfähig

Oder einfacher gesagt: Die Dinger fliegen dir nicht um die Ohren :D
 

Schabe77

User gesperrt
Die Emcotec Li-Ion Akkus sind aus meiner Sicht derzeit die beste Wahl in Sachen Empfänger- und Turbinenakkus, vorallem auch preislich interessant. Besonders toll sind die Montageplatinen, das macht den Einbau einfach. Ich bin ja auch ein großer Freund der Powerbox Akkus, aber die sind halt entsprechend teuer.

Was die Lipos betrifft. Ich hab noch keinen aus Lust und Laune hochgehen sehen.. Liegt bestimmt einfach nur an falschem Umgang, Laden etc. (auf holz klopft).

/T
 
Hallo zusammen,
im Hinblick auf Sicherheit sollte alles einen Sinn haben !
Ich habe in meinen Modellen schon vor Jahren alle fest verbauten Lipos (RC-Bereich, Turbinenakkus, Zündung, etc.) aus den bereits genannten Gründen raus geworfen und durch LiFe oder Lion Zellen ersetzt.....wie gesagt die "fest" verbauten. Damit meine ich, dass die Entnahme der Akkus z.B. zum Laden sehr umständlich oder gar nicht möglich gewesen wäre.
Antriebsakkus dagegen in Elektromodellen sind bei mir nach wie vor Lipos, ich denke dazu gibt es momentan auch keine vernünftige Alternative. Diese Lipo-Akkus lassen sich aber zum Laden, Aufbewahren, Pflege etc. leicht entnehmen, wodurch evtl. auftretende Gefährdungen in eine sichere Umgebung verlagert werden.
Grüße Otto
 
image.jpg
Das Thema lässt mir ja nun keine Ruhe ..:rolleyes:...ich wollte mir für meinen Ultraflash auch mal die " guten Powerbox Akkus " gönnen da ich auch die Weichen verwende ..das Bild stammt aus dem Aktuellen Powerbox Katalog ..wie man sieht verbauen die bis auf den 3200er auch " nur " Lipo's ..aber eben in einer Art " Hardcase" die vor mechanischer Belastung Schützt ..viele befestigen ihre Akkus praktischer Weise ja mit Kabelbindern die sich aber nicht so gut um die Kante legen und diese Quetscht ..nicht viel aber reicht Eventl. um die Zelle so zu beschädigen das es irgendwann mal einen Kurzschluss gibt .:confused:..ne andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein

Gruß
Matze.
 
Anhang anzeigen 1445691
Das Thema lässt mir ja nun keine Ruhe ..:rolleyes:...ich wollte mir für meinen Ultraflash auch mal die " guten Powerbox Akkus " gönnen da ich auch die Weichen verwende ..das Bild stammt aus dem Aktuellen Powerbox Katalog ..wie man sieht verbauen die bis auf den 3200er auch " nur " Lipo's ..aber eben in einer Art " Hardcase" die vor mechanischer Belastung Schützt ..viele befestigen ihre Akkus praktischer Weise ja mit Kabelbindern die sich aber nicht so gut um die Kante legen und diese Quetscht ..nicht viel aber reicht Eventl. um die Zelle so zu beschädigen das es irgendwann mal einen Kurzschluss gibt .:confused:..ne andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein

Gruß
Matze.

Lipos befestige ich grunsätzlich nur mit Klettbändern!

Ich bin selber auch auf LiFePo und jetzt bei den neuen Fliegern auf LiIo Becherzellen (emcotec/iRC) inkl. Platine umgestiegen. Bei gleichem Gewicht höhere Kapazität als Lipo/LiFePo. Das Laden dauert aber wg. des geringeren max. Ladestroms (0,75C) etwas länger. Die Zellen sind aber robust und kommen ursprünglich aus der e-mobility Ecke.
 

jet2

User
Ich muss Otto Recht geben, bei Elektromodellen, wo man die Akkus einfach entfernen kann, sind Lipos wohl kein Problem, bei meinem aktuellen Projekt werde ich nach den positiven Rückmeldungen wohl zu den Liion wechseln, hat jemand die Liion von Emcotec für die Turbine im Einsatz, reichen die 15A oder besser 30A, die Kapazität von 2600mAh ist zwar eher schwach, wird aber wohl reichen.

Grüße
Manfred
 
ja sind im einsatz. absolut unproblematisch. wenn du die 2600er von emcotec nimmst mit gut 20a max belastung, reicht das normal dicke für 12-volt brenner aus. oder willst du 15 starts hintereinander machen? oder springt deine bine schlecht an?:D.
ansonsten doppelst du einfach auf, dann reicht dir eine akkuladung das ganze wochenende.;)
 
Genau so wie Otto mach ich es auch.
Für Empfänger verwende ich LI-Ionen oder LI-Fe .
Für meine Frankturbinen 3Zellige LI-Fe Akkus.

Gruß Hans
 
die 3200er lifepos von powerbox wären für den flash etwas groß;-) wir haben die in einem 50kg tow uav verbaut, da passen die gut.
ich kann sonst als empfängerakkus auch die flachen lifepos von hacker empfehlen.
oder eben als empfängerakkus die 2900er li-ion von emcotec, entweder fertig konfektioniert oder selbst verlötet und eingeschrumpft. die wären dann auch hv-servo tauglich. übrigens auch beim himmlischen zu beziehen:).
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Also ich habe auch lange mit mir gezaudert wegen der Umstellung auf mir unbekannte/neue Technologie. Letztendlich musste ich Gewicht sparen und die emcotec 2900 LiIon boten sich als Ersatz für meine recht schweren Turbinenakku geradezu an. Leider gab es zu der Zeit noch nichts in LiIon mit brauchbarer Stromentnahme, die 2900er konnten gerade 8-9A was mir als Kerostartakku zu wenig erschien (hätte aber wahrscheinlich funktioniert).
So entschloss ich mich einen externen Akku zum Starten der Turbine anzustecken, die Spannungen wurden sicherheitshalber durch Dioden voneinander getrennt.

Nach langen suchen habe ich dann bei Akku-Service-Niederrhein (asn-shop.de / http://www.asn-shop.de/Samsung-INR-18650-25R-OHNE-Loetfahne) welche mit 20A belastbaren gefunden. Daraufhin wurde bei mir umgestellt, Turbineakku (3S 3x2500mAh) sowie Empfängerakku (2S2P 2x2x2500mAh) und auch Zündakku (2S 2x2500mAh) vom gleichen Typ.
Meine Modelle sind so organisiert das die Akkus zum Laden aus dem Modell entnommen werden können. So habe ich nur einen Satz für ALLE Modelle, der ist immer "frisch" und kann bei bedarf erneuert werden, damit fahre ich bisher sehr gut.

Die Umstellung habe ich nach anfänglicher "Unsicherheit" bisher nicht bereut, funktioniert einwandfrei. Gewicht lässt sich gegenüber LiPo nochmal halbieren (2500er/20A LiIon 45gr).
Mittlerweile sind auch bei emcotec oder Jeti entsprechend hochstromfähige Akkus verfügbar.....
 

TRX17

User
Einen Nachteil der LiFe Akkus sollte man nicht verschweigen. Der Ladezustand kann nur schlecht kontrolliert werden (z.B. via Telemetrie), da die Spannung über den ganzen Zyklus beinahe konstant bleibt.
Ansonsten bin ich zufrieden damit und habe bei meinem Ultraflash sogar auf zwei relativ kleine 1600er gewechselt. Die scheinen absolut ausreichend.

Gruss, Walter
 

jet2

User
Life Akkus haben sicherlich eine plötzlich steil abfallende Entladekurve, daher schwieriger den Ladezustand zu kontrollieren, Liion sollten aber mit der Entladekurve den Lipos näher kommen. Bin mir da aber auch nicht sicher, auf alle Fälle scheint es, dass doch genügend Piloten den Umstieg auf die Liion gewagt haben und damit problemlos fliegen.

Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten