Liion oder traditionell LiPo

Olli 80

User
Ich hatte immer für jedes Modell eigene Akkus.
Jetzt bin ich auf die Powerbox 2800mAh umgestiegen und finde es einfach klasse. Habe überall die Rahmen verbaut und einen Doppelsatz für alle flieger. Was das laden angeht noch besser und unkomplizierter geht es gar nicht.
 
Ich habe folgendes beim Starten meiner Turbine (Bj66 Behotec, Jetronic VX evo jet)festgestellt. Mit Einem 2s Lipo Akku verläuft der Aurostart normal. Mit einem 2s Lilion Akku (4000Ah, 35 A max Abgabestrom) hilft der Anlasser beim anfänglichen Hochfahren 2 bis 3 mal nach, fällt als ab und schaltet wieder zu. Sonst läuft dann die Turbine normal. Als Erklärung würde in annehmen, dass bei zunehmenden Druck in der Turbine der Anlasser mehr Strom zieht und dadurch die Spannung etwas einbricht (Anlasser, Pumpe, Glühkerze gleichzeitig in Betrieb, Gasstart). Durch die abnehmende Drehzahl Spurt der Anlasser aus, um gleich danach wieder einzusparen, weil wieder mehr Spannung anliegt. Dies würde bedeuten, dass die Spannung beim Lilion Akku unter der hier vorliegenden Last mehr einbricht als beim Lipo Akku.
Lipo : Quantum SLS 2200mAh 30C 2S1P 30/60C
Lilion: Samsung INR 4000mAh 2S

Kann das so sein? Mit der sehr alten Orbit ECU hatte ein 6zelliger Nimh Akku für den Autostart ausgereicht.
 

x78587

User
Hmm, stecke doch mal beim Anlassen, mittels eines V-Kabels einen zweiten Lilion-Akku mit an. Wenn das dann geht, wird es am Akku liegen.
.
 

Berndi

User
Mit den meisten LiIo bricht der Akku beim Startvorgang soweit ein, dass dieser sogar abgebrochen wird (Abhängig von der Einstellung in der ECU). Die Glühkerze und der Anlasser brauchen ziemlich Strom. Deshalb würde ich entweder LiPo oder LiFe wie von den meisten Herstellern empfohlen als Turbinenakku verwenden.
 

x78587

User
Mit den meisten LiIo bricht der Akku beim Startvorgang soweit ein, dass dieser sogar abgebrochen wird
richtig, hab mir schon mal welche kaputt gemacht, die das doch nicht konnten. Mache daher seit geraumer Zeit, das Anlassen (so wie es bei einigen "Echten" Triebwerken vorgeschrieben ist) nur noch mit Hilfe von Fremdstrom, also externen Akku anstecken, den dann beim Kalibrierlauf wieder abziehen.
.
 
Ich werde vorläufig einen Lipo einsetzten.
Im Autostartmenue der ECU kann man 6, 7 und 8 Zellige NiMh Akkus einsetze, sowie Lipo 2s und 3s. NiMh Akku wäre mir am sympathischsten, da ich 1. Einiges Blei entfernen könnte und 2. nur eine Sorte Akkus im Modell habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten