Lipo, NiCd oder NiMh Zellen für Hotliner?

Hallo, Imi;

beim B50- 7S sind 4S an einer 16x16 breit ziemlich grenzwertig...

Ich fliege in meiner Ariane V11 den selben Motor an einer 16x16 schmal mit 4S X-Cell 4900 bei ~ 170A Standstrom..., laut Fa. Hacker ist das Obergrenze.

Mit 3S sollte das gut gehen an der 16x16 breit.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Peter

Imi schrieb:
möchten meinen B50-7S /6,7:1 (16x16 Breit) mit Lipos betreiben. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Setup.

Habe einen TP3850 3s oder 4S in Betracht gezogen. Wieviel Volt hat ein Lipo unter Spannung ? Hält Motor und Zelle ein 4S Setup aus ?
 

Imi

User
Hallo,

werde den 3S X-Cell4900 ausprobieren und meine Ergebnisse posten. Kann mir jemand sagen wie ich einen TP-Balancer an den Pack anschließen kann. Balancerkabel ist vorhanden, nur was muss ich wie löten ?

Viele Grüße

Imi
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Leute,

Wollte nur kurz meine Erfahrungen mit Hotliner, Lipo, ... mitteilen.

Seit ca 3 Jahren flieg ich den Heinrich Laser, zuerst mit 10Zellen 3300, danach mit 20 Zellen 1600 4/5 SubC, nicht am Limit, aber doch mit ca. 55A belastet. Das Abfluggewicht betrug ca 2300 gr. Als Motor habe ich einen AVEOX 36/30/2 mit 3,7:1. an 15x13.

Voriges Jahr habe ich dann auch Lipos umgerüstet, 6S 3700 ThuPo, mit gleichem Motor und gleicher Latte ziehe ich jetzt etwa 65 A (also deutlich bessere Spannungslage) und das Abfluggewicht ist nun etwa 1850gr.

Also der Durchzug und Speed sind mit den 20Zellen natürlich deutlich besser, weil ca fast 500gr mehr Gewicht. Aber die Steigleistung mit den Lipos möchte ich nun nicht mehr missen. War mit den 20 Zellen nach ca 12 Minuten Flugzeit der Spass zu Ende (rauf, anstechen, rollen, Looping, usw, rauf, anstechen,...) so kann ich jetzt beinahe endlos fliegen (Natürlich auch aufgrund der mehr als verdoppelten Kapazität). Macht der Kunstflug keinen Spass mehr, einfach rauf und einkreisen, ist jetzt fast schon ein Thermikschleicher. Auch die Landung ist jetzt viel leichter einzuteilen als mit dem NiCa Bomber. Nach der Landung waren die Nicas schon sehr heiss (konnte die nur mehr am Kabel angreifen) während die Lipos nicht mal handwarm werden.

lg Ferdl
 

f3d

Vereinsmitglied
Ariane V11 mit 4000 KOKAM

Ariane V11 mit 4000 KOKAM

Hallo Elektrofreunde,

hier ein paar Bilder der neuen KOKAM 4000 Zellen in dem Hotliner Ariane V11.
Antrieb ist ein Kontronik FAI 16 mit FAI Regler.
Kokam 5 s 4000 Pack ganz neu bekommen.

Abfluggewicht 1780 Gramm bei 17,5 Volt und 145 Amp. Strom.
Flugleistungen und Flugzeit sind schon atemberaubend.
Der 5s Pack passt wie angegossen in das Modell und der Schwerpunkt stimmt ganz genau.

Die Zellen sind einfach nur ein Traum. Genau das was man sich schon lange gewünscht hat für die Hotliner.

MFG Mr. f3d
 

Anhänge

  • Kokam 4000 im Rumpf.JPG
    Kokam 4000 im Rumpf.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 61
  • Kokam 4000 in Ariane V11.JPG
    Kokam 4000 in Ariane V11.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 79

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich fliege seit einigen tagen einen v-max evoII mit einem 4s pq3700 lipo. motor ist ein mega 22/30/2 3,5:1 und eine rf16x16 schmal. der strom liegt bei etwas über 80 amps. gewicht liegt nun bei recht genau 1500 gramm.

@michael/f3d kannst aber schöne zöpfe flechten.. :-)
 

hubbse

User
Hallo Mr. F3d,

mit welcher Schraube fliegst du den FAI16 bei 5S?

Gruß
Hubert


f3d schrieb:
Hallo Elektrofreunde,

hier ein paar Bilder der neuen KOKAM 4000 Zellen in dem Hotliner Ariane V11.
Antrieb ist ein Kontronik FAI 16 mit FAI Regler.
Kokam 5 s 4000 Pack ganz neu bekommen.

Abfluggewicht 1780 Gramm bei 17,5 Volt und 145 Amp. Strom.
Flugleistungen und Flugzeit sind schon atemberaubend.
Der 5s Pack passt wie angegossen in das Modell und der Schwerpunkt stimmt ganz genau.

Die Zellen sind einfach nur ein Traum. Genau das was man sich schon lange gewünscht hat für die Hotliner.

MFG Mr. f3d
 
Hallo Michael,

sehr informativ, magst du mir bitte mal die Abmessungen der KOK4000 am Objekt messen ?
Mich würde interressieren, inwieweit er meinem 5s4350 Evo20 entspricht, den ich gerade so in meinen Eisvogel quetsche... man schau ja sehr gerne nach Alternativen.

By the way, FAI16 an 5s und "nur" 145A, wie hast du den denn gepropt ?

Viele Grüsse, Domi
 

f3d

Vereinsmitglied
Kokam 4000

Kokam 4000

Ich habe eine Graupner 15 x 9,5 CFK auf dem Motor.

Damit geht das Modell wie die Hölle.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten