Lipo Sensation!

@ holger:
was ist denn mit deiner kurve los, die hat aber bestimmt nichts mit dem tüv test zu tun?
- die spannung stimmt nicht
- die entladezeiten stimmen nicht!
nach tüv etwa 156min (ohne aktivator) und 186 min (mit aktivator)
alos, wenn DU HIER schon "bescheisst", dann bitte auch so, dass es nienmand merkt!
das diagramm stammt von der Herstellerseite der Lipopflaster(re. Maustaste, URL), warum sollte ich "bescheißen" :confused:

@Gerd, das mit dem Vollmond können wir sogar beweisen, wir messen die Zellen unter Vollmondeinfluss in einer heisen Sommernacht, und als Vergleich dazu ohne Vollmondlicht im kaltem Keller ;) Danach verkauen wir dann auf den Ergebnissen basierend Vollmondlicht verpackt in Aufklebern oder in Tüten auf Ebay :D :cool:

[ 23. Januar 2005, 03:03: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

heinzi

User
Hm, Du glaubst doch dass daran was sein könnte,
lies nochmal mein beitrag vom 21.jan. 10uhr19. dann fallen dir folgende aussagen von mir auf:
interessant wären wohl auch die zellentemperaturen gewesen. (kann es sein dass das pflaster die zelle einfach (irgendwie)aufheitzt?) (ähnlich den wärmebeuteln die es für skifahrer gibt)
und:
die wirkung des plasters KÖNNTE somit genau so lange erhalten wie eine allfällige kontrollmessung dauert, nachher gilt die devise "glaube macht selig"
das nachzuweisen wäre meine absicht.

und ohne eigene messung dem tüv etwas unterzuschieben, finde ich nicht gerade die art des feinen mannes. wieviel geld wurde denn in widerstände und dioden investiert, obwohl alle "schulbuch"theorie (damit meine ich das ohmsche gesetzt) es verbietet damit eine leistungssteigerung zu erreichen! ich spreche hier lediglich von den portokosten!

aber noch etwas macht mich stutzig:
jetzt wo der link funktioniert.
zitat:
----------------
starts working after 5-10 working cycles
-----------------
des tüfs messung hat doch schon bei der ersten und zweiten messung erstaunliches gezeigt!

und nochmals: wiso werden alle messungen im 3-4 stundenbereich gemacht?

[ 24. Januar 2005, 09:11: Beitrag editiert von: heinzi ]
 

heinzi

User
hallo
hab ein bischen gesurft, die dinger gibt es auch in der schweiz. sind hier nur etwa 25% teurer!

falls es noch jemand interessiert:
hier mal 2 links da wird nicht gerade zimperlich diskutiert¨: (ist aber lustig als zeitvertreib)
http://www.pocketpc.ch/viewtopic.php?t=6365&postdays=0&postorder=asc&start=0
und:
http://www.pocketpc.ch/viewtopic.php?t=6142

und:
es gibt anscheinend noch keinen test (von wem auch immer ;) ) der die wirkung widerlegt!
aber:
um meine modellflugakkus zu 80% zu bekleben da kommt mir bei einem stückprei von 20CHF ein neuer akku viel viel billiger (vergleich ePowerEP1250HP zu 23.50CHF die zelle)

was heisst zu 80% bedecken?
beispiel: eine 5P1S zelle: muss jede einzelzelle mit 80% beklebt werden?
ich gehe mal davon aus.
dann sieht das ganze finanziell folgendermassen aus:
pro zelle 2 kleber = 10 Kleber (damit sind gerade etwa 80% bedeckt)
10 kleber a 19.90 = 199.90
5 zellen à 23.50 = 117.50
womit die sache für mich gestorben ist.

[ 25. Januar 2005, 14:11: Beitrag editiert von: heinzi ]
 
Hallo an alle,

leider hat es mit der Registrierung ein paar Tage gedauert, deshalb kann ich mich erst jetzt melden.

Ich bin Michael Schmid, Pressesprecher der batterylife AG. Ich möchte die Akku Experten unter Ihnen einladen mit mir Kontakt aufzunehmen um umfangreiche Tests mit Ihren Akkus zu machen. Wir würden nach Absprache die Folie (batterylife Activator) in verschieden Größen zur Verfügung stellen. Wir werden dabei die Daten (Adresse, unter umständen Telefon, E-Mail vertraulich behandeln.) Einzige Auflage: Die Testergebnisse müssen auch uns zur Verfügung gestellt werden.
Ich würde mich freuen wenn sich möglichst viele Tester melden würden!

Viele Grüße,
Michael Schmid, Pressesprecher batterylife AG
michael.schmid@batterylife.de
 

Steffen

User
Geeeegiiiiie!

[Übersetzung]
Hallo Herr Schmid,

toll dass sie sich melden. Es dürfte interessant sein, dem User gegie einige Exemplare zur Verfügung zu stellen, da er bereits mehrfach Akkus vermessen hat und auf das geeignete Messequipment und eine große Datenbasis Zugriff hat.

Ciao, Steffen
 

heinzi

User
hallo michael

willkommen hier bei den akku vergew..ltigern :D
nimm doch mal mit gegi (gerd giese) kontakt auf. der hat wohl die besten voraussetzungen diese wunder-folie ausgiebig zu testen.

auch ich würde das ganze gerne ausprobieren habe aber nur beschränkte möglichkeiten lipos zu entladen zudem habe ich nur zwei (rel. neue)lipopaks!

interessieren würde mich aber noch die frage (resp die antwort) die ich genau einen beitrag über deinem aufgeworfen habe. bei uns werden vielfach die beutel aufeinander gelegt und parallel geschalten, und in schrumpfschlauch verpackt. braucht nun jede einzelne zelle 80% bedeckt zu sein?
muss die folie direckt auf die zelle? denn die meisten packs (so auch meine) sind in schrumpfschläuchen verpackt.
wie sieht es mit der lebensdauer der folie aus?

übrigens bin ich 29.1 bis 5.2 bei skifahren!

[ 28. Januar 2005, 10:53: Beitrag editiert von: heinzi ]
 
Hallo,

habe gestern einen 2 Jahre alten Handyakku (Li Ion 1000mA) an mein Ladegerät gehängt.
Bei der ersten Entladung brachte der Akku nach voherigem Laden 433 mA/h.
Momentan ist der Akku beim 5. Zyklus und brachte bei der letzten Entladung 545 mA/h.
Dies ist eine Steigerung von über 25% !
Ich bin sicher, dass der Akku noch mehr hergibt, wenn ich ihn noch ein paar Zyklen "durchlaufen" lasse.
Soviel zum Thema, dass sich ein Lixxx-Akku nicht auffrischen lässt.

@ Michael Schmid: Ich würde gern mit diesen "refreshten" Akku diese Folie testen, um zu sehen, ob noch eine weitere Steigerung möglich ist und wenn ja, wieviel.
Die Aufzeichnung von Spannungs-, Strom-, Kapazitäts- und Temperaturkurven (und weitere) sind kein Problem.
Bei Interesse, hätte ich noch zwei weitere "müde" Handyakkus, die bisher noch nicht "refresht" wurden. Bei Diesen wäre es möglich, eine Aufzeichnung von Anfang an zu machen und damit weitere Ergebnise zu erhalten.
Bei Interesse melden Sie doch bei mir.
Meine Mailadresse finden Sie oben im Profil.

David
 

heinzi

User
hallo michael schmid
hallo david
hallo gegi

bin von den ferien zurück.
gibt es was neues hier?

hallo david:
refreshen geht also doch ??
das sind ja dann genau die ca 5 zyklen die auch in der werbung erwähnt werden. (interessant, interessant :eek: )
von mir aus gesehen müsstest du das mit deinen anderen zwei akkus nachvollziehn. die folie dann an "stabil" müden akkus einsetzten.
 
Hallo,

*Thread wieder hochhol´* ;)

Ich hatte heute überraschend DAS in der Post:

1108672323.jpg


@ Michael Schmid: Ich habe eigentlich nicht mehr mit der Folie gerechnet, da ich keine Rückmeldung vor Ihnen erhalten habe. Ich bin daher jetzt angenehm Überrascht worden. :) Nächste Woche werde ich mit den beiden Folien an zwei "alten" Akkus Tests machen. Beide Akkus werden erst durch einige Zyklen refresht, bis sich keine Kapazitätssteigerung mehr erreichen lässt. Anschließend kommt die Folie drauf und dann wird sich zeigen, ob noch eine Steigerung möglich ist.

@ Heinzi: hab gar nicht mehr gesehen, dass du noch was geschrieben hast :rolleyes:
Ja, refreshen geht- ich habe den Akku übrigens damals noch auf max. 580mA refresht bekommen. :)

Ich bin gespannt...

David

[ 17. Februar 2005, 22:37: Beitrag editiert von: MPX- Flieger ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo David,

hast Du nun "refreshed" oder "recycelt"? :)
 
Hallo Claus,

...und ich dachte schon, es interessiert gar niemanden mehr... :rolleyes:

zum Stand der Dinge:
Vor einer Woche fing ich mit dem ersten "Testkandidaten" an, davor hatte ich keine Zeit.
Als Testobjekt habe ich einen 1 Jahr alten LiIon (3,7V) Handyakku hergenommen. Dieser besitzt eine Nennkapazität von 1200mAh.

Zu diesem Test habe ich die "Ladeelektronik" abgelötet und zu Gunsten eines kleinen (reproduzierbaren) Übergangswiderstands, 4mm-Goldis angelötet. Zur Vermeidung des Effekts von rückläufiger Kapazität bei Endloszyklen, wurde der Akku nur einmal pro Tag geladen und entladen- dementsprechend lange wird der Versuch auch dauern.

Ladestrom: max 1,2A
Entladestrom: 0,6A
LiPoly-Modus

Leider habe ich den Akku schon vor einem Monat "refresht", da ich nicht mehr mit den "Folien" von Batterylife rechnete. Aus diesem Grund fehlen mir die genauen Kapazitätswerte dieser Zyklen. Ich weiß nur noch, dass der Akku bei der ersten Entladung um die 550mAh gebracht hatte.
Hier die Werte, die ich bis jetzt habe:

Kapazität-----Ri
817----------177------ohne Folie (dunkelblau)
831----------177------ohne Folie (rot)
822----------177------ohne Folie (grün)
826----------177------mit Folie (pink)
817----------177------mit Folie (orange)
811----------177------mit Folie (hellblau)

1110062193.jpeg


Mit diesen (wenigen) Werten lässt sich natürlich noch kein Urteil treffen. Aus diesem Grund mache ich demnächst noch einen zweiten und vielleicht einen dritten Test.
Nur leider habe ich keine "alten" Handyakkus mehr. :(
Wenn jemand noch sowas übrig hat, dann her damit! :D Porto würde ich übernehmen.

Soviel mal für heute.

David

EDIT: falsches Bild :rolleyes:

[ 05. März 2005, 23:38: Beitrag editiert von: MPX- Flieger ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo David,

schon mal danke für Deien Mühe. Ich denke es interessiert schon einige User. Schließlich geht es auch irgendwie darum, ob wir denn nun mit unseren Vor - Urteilen Recht hatte. Denn diese wurden ja zum Teil aus jahrelanger Kenntnis der Materie gemacht.
Also warten wir mal Deine weiteren Ergebnisse ab.

In diesem Zusammenhang hätte ich noch ein paar Fragen:
Sollte ich meine Lipo´s vorsichtshalber neben einem Rosenquarz legen? Dann hätten die nur noch positive Energie.
Wie baut man einen Akku nach Feng Shui im Modell ein?
Und, welche Auswirkungen hat die Konstellation der Sterne auf die Leistungsfähigkeit eines Lipo-Akku?
 
Hallo Claus,

bitte, ich mache sowas gern :)

ABER ehrlichgesagt fühle ich mich jetzt etwas verar.... von dir! :o
Ich stehe der Sache auch sehr kritsch gegenüber, wie du meinem ersten posting in diesem Thread entnehmen kannst. Es gibt jedoch auf dieser Welt viel unerklärliches, darum verstehe ich deine Ironie nicht ganz- gegen einen Test, der Fairness halber, ist doch nichts einzuwenden!?

Es gibt immer noch Leute, die behaupten, ein Lixxx- Akkumulator lässt sich durch Zyklen nicht auffrischen, was wohl meinen Messungen nach nicht stimmt. Ich denke, dass der Erfinder dieser Folie das auch herausgefunden hat, nur irgendwie muss man den Anwender ja "zwingen" den Akku ganz zu entladen und wieder aufzuladen-> vollständige Lade-/ Entladezyklen. ;)

Gruß David
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo David,

ich will Dich in keiner Weise ver..usw. Meine weiteren ironischen Fragen sind keineswegs auf Dich gemünzt gewesen. Ich habe mich da wirklich missverständlich ausgedrückt.

Deine Einstellung ist vorbehaltloser als meine. Deshalb sind die praktischen Messungen von Dir ein erster wichtiger Bestandteil, um zu überprüfen was Sache ist. Und werden vermutlich vorurteilsfreier interpretiert als, ich das könnte.

Entschuldige bitte, wenn ich Dir zu nahe getreten bin.
 

heinzi

User
...und ich dachte schon, es interessiert gar niemanden mehr...
lese ebenfalls fleissig mit.

@claus:
ich lade meine akkus nur noch mit kernenergie :D (der umwelt zuliebe; endlich kein co2 mehr beim elektrofliegen; habe meine umweltzertifikate bereits teuer verscherbelt) :D ;) :p

[ 07. März 2005, 08:28: Beitrag editiert von: heinzi ]
 

Steffen

User
Moin,

übrigens hat die c't diese Folien kommentiert:

Nach unseren Ergebnissen sind die Ausgaben für Batterylife-Folien also rausgeschmissenes Geld. Das Unternehmen führt eine TÜV-Rheinland-Studie (vier Entladungen über einen 30-Ohm-Widerstand) als Unterstützung ins Feld. Dies können wir so nicht nachvollziehen. Batterylife ist eine Zweigniederlassung der Elito-Elektronic in Pegnitz. Elito-Electronics wirbt derzeit mit einer so genannten Biophotonenlinse, die Biophotonenlicht „... in einer kleinen Scheibe speichert ... um schädliche, elektromagnetische Wellen, die durch TV, Computer und Notebooks verstärkt werden, in positive umzuwandeln.“ Das funktioniert vermutlich ebenso gut wie die Akkulebensverlängerung per Folie.
Quelle: c't 7/2005, S94

Bei den schädlichen Wellen denke ich doch immer an den grandiosen Carsten Meyer und die Abschirmung durch Pilsbier

Ciao, Steffen
 

Thommy

User †
Hallo,
so ähnlich waren auch meine Gedanken, ein Vergleichstest, was herkömliches Paketband, Gewebeband oder durchsichtiger Tesa bringt , wäre doch auch mal interessant.
Vermutlich könnte man auch hier ähnliche Effekte feststellen, wenn man sich mal wieder um vernachlässigte Akkus kümmert.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten