Lipoheizbox- der Winter kann kommen!

hubbse

User
Hallo David,

diese haben alle ein Festpunktthermostat. Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich denke, da kann man was draus machen, auch hier die Temperatur einstellbar zu machen.

Welchen Baustein müsste man dazwischen schalten, damit die Temperatur einstellbar wird. So wie ich das sehe hast du hier einen fertigen Baustein genommen,oder? Ist dieser vielleicht bei Conrad erhältlich? wenn ja welcher?

Kannst du mir da weiterhelfen? ;)

Gruß
hubbse

PS: Hab mir gestern so einen privat(aber unbenutzt!) ersteigert, für 8,5€(+7€Versand),
Bin mal gespannt. Wenn er daheim aufschlägt.

http://cgi.ebay.de/MINIKUHLSCHRANK-...566084273QQcategoryZ77227QQrdZ1QQcmdZViewItem

Achja hätt ich beinahe vergessen:
Lade meine GP 2200 /p&m bei 4A. Temperatur hab ich nach Ladeschluss bisher nicht gemessen, müsste ich mal machen.
 
Hat zwar nur indirekt damit zu tun: meine Lipos liegen im direkten Luftstrahl. Ist das im Winter jetzt schlecht, soll ich sie ev. mehr abdecken??

MfG
Herbert
 
Hier seht ihr meine Wärmebox

Hier seht ihr meine Wärmebox

Hier seht ihr meine Wärmebox

Photo0110.jpg

Sie heizt mit 2x 36W Heizfolien und kann eine max. Temperatur von 80°C erzeugen. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 6A. Die Box ist aus 20mm Styropor gebaut uns fast insgesamt 4x 5S1P 4800er Packs. Gesteuert wir die Temperatur über eine Lüftertemperatursteuerung. Die beiden Lüfter wälzen die Luft in der Box um und es entsteht eine gleichmäßige Temperatur in der Box.

Boxunterteil

Photo0105.jpg

Boxunterteil mit einem 6S1P 3200er Pack

Photo0104.jpg

Während dem Ladevorgang auf dem Flugplatz reicht es die Temperatur auf ca. 38-40°C einzustellen, so haben die Lipo’s nach ca. 1h Ladedauer ca. 35°C.

Photo0111.jpg


Kosten der Box rund 30€.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Hallo Steffen,

deine Box gefällt mir sehr gut :)

Könntest du noch eine genaue Beschreibung der verwendeten Komponenten nachreichen ??

Besonders der Temperaturregler & Fühler interessiert mich..
 

hubbse

User
Genau, jetzt wirds immer interessanter.

Bitte ebenfalls um mehr Infos, für die verwendeten Kompontenten und vor allem wo ihr die her habt.

Also nochmal der Appell an Steffen und David (mPx-Flieger). :D

Gruß
hubbse
 
@Tobi und hubbse

Jo klar kann ich euch noch mehr Details liefern!!

Die Heizfolie ist von Conrad Elektronik, sie hat eine Größe von 320x137mm, läuft mit 12V und hat 36W an Leistung, die Bestellnummer lautet 532886.

Der Temperaturschalter ist auch von Conrad Elektronik und hat die Bestellenummer 194883.

Die 4 Lüfter sind 24V Lüfter, Größe 40x40mm, die hatte ich so noch rum liegen, 12V Lüfter würde ich keine benutzen denn die würden einen zu starken Luftstrom in der Box machen.

Die 24V Lüfter erzeugen einen ausreichenden Luftstrom so das die warmen Heizfolien komplett mit einer leichten Briese überströmt werden.

Hier noch ein paar Bilder vom Querschnitt der Box vom CAD.

Einmal mir 3200er Zellen drin:


box kpl3200.jpg


Und einmal mit 4800er Zellen drin:

box kpl4800.jpg


Außenabmaße der Box 470x179x122mm.

Für weitere Fragen einfach melden!


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 

hubbse

User
Hallo Steffen,

echt cool.
grinning-smiley-043.gif

Sag mal, hab mal bei Conrad nachgeguckt, meinst du etwa den?
http://www1.conrad.de/m/1000_1999/1900/1940/1948/194883_BB_00_FB.EPS.jpg

In der Beschreibung steht:

...Wenn es zu heiß wird: Lassen Sie z.B. durch den Temperatur-Schalter einen Lüfter ab einer voreingestellten Temperatur für Abkühlung sorgen. Bei gewünschter Abkühlung wird der Lüfter wieder abgeschaltet....

D.h. er schaltet erst den Lüfter/Heizung ein, wenn eine bestimmte Tempertur erreicht ist.

In unserem Fall sollte er solange den Lüfter/Heizung eingeschaltet haben, bis zum erreichen einer bestimmten Temperatur, also genau umgekehrt.

WEiterhin, hast du eine LED-Anzeige daran gekoppelt. Hast du da auch die Nummer?

Gruß
hubbse

PS: Elektrotechnik war noch nie meine Stärke
 
@ hubbse

Der Temperaturschalter arbeitet in beide Richtungen, du kannst einen Lüfter einschalten lassen wenn die Temperatur zu hoch wird oder du kannst ihn einschalten lassen wenn die Temperatur unter einen gewissen Wert fällt.

Bei mir funktioniert das so, wenn ich die Box mit Strom versorge dann laufen die Lüfter an und die Folie heizt. Ist die eingestellte Temperatur erreicht dann schaltet der Schalter die Lüfter und die Folie aus, fällt die Temperatur wieder schaltet er alles wieder ein. Am Schalter kann man über die zwei Potis einmal die Temperatur ein stellen und dann noch den Wert zwischen ein und ausschalten.
Bei mir ist der Schalter zur Zeit so eingestellt das er bei ca. 40°C die Heizung und die Lüfter ausschaltet und bei ca. 38°C wieder einschaltet. Die Box schalet sich also immer alle ca. 60-80s für ca. 10-20s an und dann wieder aus. Also ist auch der Stromverbrauch nicht allzu hoch da die Box ja nie im Dauerbetrieb läuft und man hat eine fast konstante Temperatur in der Box.

Ja der Schalter hat die Bestellenummer 194883.

Nein leider habe ich die Temperaturanzeige nicht von Conrad, die habe ich mal bei einem PC Händler gekauft, das waren Temperatur anzeigen für den PC aber die gibt es leider so nicht mehr!!

Da habe ich doch noch was im Googel gefunden:

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1167_and_Senfu_Temperaturanzeige.html


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
@ Steffen:

Ist der Schalter (#194883) bereits fertig verlötet, oder muss man die Platine noch bestücken und dann die Bauteile verlöten ??

Ich habe mir die Anleitung angeschaut und da wird die ganze Zeit von Löten und Bestücken gesprochen :confused:
 
Hi Tobias

TEMPERATUR-SCHALTER - BAUSATZ -10°/+100°

Es handelt sich um einen Bausatz. Denke, dass sollte deine Frage beantwortet haben. Wenn Cedric endlich mal die Zeit/Lust finden würde, die Schaltung fertig zu basteln, damit wir Testen können, wäre eine 2€ Lösung gefunden...

Man sieht sich am WE.
 
Hallo,
@David / MPX-Flieger:
verstehe ich das bei Conrad richtig, dass Dein Temperaturschaltmodul immer mindestens für eine Minute anschaltet?
Die LCD-Temperatur-Schaltstufe (191027) ist doch "nur" eine Platine mit Schaltern, LEDs und Treibern für die Relais.
Der Kern ist doch das LCD-Modul.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

das kommt ja noch richtig in Schwung hier, wie ich sehe- weiter so! :)

@Bernd:
ja, richtig die Heizung bleibt immer für mindestens 1 min an. Das funktioniert einwandfrei, da die Temp. dann auf etwa 1-2°C über dem eingestellten Wert steigt. Dann ist je nach Umgebungstemperatur eine Minute Ruhe und dann wird wieder nachgeheizt.
Ebenfalls richtig erkannt hast du, dass das LCD-Temp.-Modul das Kernstück ist und die Schaltstufe "nur" zur Ansteuerung dient. Natürlich könnte man dies auch weglassen und selber eine Relaisschaltung an das Temperaturmodul ranbasteln. Nur leidet dann erheblich der Bedienkomfort, wie ich finde. :rolleyes:

@hubbse: Meine Aufbauanleitung ist in Arbeit- Text steht schon, fehlt nur noch der Schaltplan. ;)

Und deine GP2200 kannst du mit einem entsprechenden automatiklader auch noch vieel schneller laden. Meine bekommen bis zu 10A ab, gegen Ladeende wird reduziert. Damit kommst du die Zellen garantiert auch auf Temperatur. 55°C halte ich für die meisten Fälle für ideal.

@Herbert: Die Lipos im Luftzug zu positionieren ist in den seltensten Fällen ideal und jetzt im Winter rein gar nicht zu empfehlen! Drum gibts extra Heizboxen :D

David
 

X-Wing

User
wenn ich ne Digitalkamera hätte, dann könnte ich euch meine Realschul- Abschlussprüfung zeigen.

Ist ne Holzbox mit den Innenmaßen:6x8x25cm, die zur Zeit auf 55 Grad Innentemperatur voreingestellt ist. Die Box erreicht mit 30 Watt Heizleistung bei ca. 20°C Aussentemperatur nach 10-15 Minuten ihre Endtemperatur, wo dann die 2 Kühler ihren Zyklus beginnen. Alle 30 sekunden gehen diese kurz an und bringen frische Luft rein und alte Luft raus.

Komplett selbst entwickelt und aufgebaut. Heizkreislauf ist mit 3 Transistoren in Darlingtonschaltung aufgebaut und der Kühlkreislauf mit 2 Transistoren, Darlingtonschaltung. Die Lüfter schaltet letztendlich ein Miniaturrelai.

Kostenpunkt unter 15€.
 
Hallo,

es hat ein wenig gedauert, da ich meinen Baubericht aufgrund Zeitmangel "häppchenweise" erstellen musste.

Für alle die es interessiert: Bau, Materialliste und Schaltplan zu meiner Lipoheizbox sind nun auf meiner Homepage online. :)

Klickst du HIER

Ich habe auch schon eine Erfahrung mit aufgeheizten Lipoly´s gemacht- steht auch auf meiner HP, aber ich kopiere es trotzdem noch hierher:

September 2005, kaltes Herbstwetter- wollte natürlich trotzdem mit meinem "ECO" eine Runde fliegen. Kein Problem, habe ja nun meine Heizbox zum Aufwärmen. Gesagt getan. Meine "1p4s Kokam 3200- Packs" während des Ladens in die Box gepackt und auf 45°C aufgeheizt. Auf meinem "Hausflugplatz" schnell den ersten warmen Akku in den Heli rein und den Rotor hochlaufen lassen. Kurzer Schwebeflug zum checken der Steuerung und dann wie immer "gib ihm Saures!" Mit knapp Maximalpitch schoss der Heli nach oben und das mit einer Power, die ich so noch nie erlebt habe. Da geht noch mehr, dachte ich und schob den Knüppel vor auf Maximalpitch... "RATSCH, ratsch, ratsch, ratsch,..." was war das?? Dieses Geräusch wollte nicht mehr aufhören und ich leitete zügig eine Landung ein. Mein erster Verdacht, dass es nur die Haube ist, die an der Mechanik streift, bestätigte sich (leider) nicht. Stattdessen hatte das Hauptzahnrad einen massiven Zahnausfall von stattlichen 40% !!

Ich bin schon einige Male bei noch kälteren Temperaturen geflogen und das Zahnrad hat es immer gut ausgehalten- aber diese (neue) Power war anscheinend zuviel ! (...)

Resümee: Dass das Vorheizen von Lipolys einen solch´ gravierenden Unterschied ausmacht, hätte ich selbst nie gedacht! Es lohnt sich auf alle Fälle, jeden Lipo-Akku vorzuheizen, egal ob für kleine Shockys oder (große) Helis! Der geringere Innenwiderstand macht sich auf jeden Fall positiv bemerkbar!

Ich gebe ich meine Box nicht mehr her !! :cool:


David
 
Habe auch schon einige Erfahrung mit meiner Heizbox sammeln können.

Die Außentemperatur lag bei ca. –5°C. Die Lipo’s habe ich während dem laden auf ca. 35° erwärmt, dann in den Jet gepackt und geflogen. Nach dem Flug hatte der Pack immer noch ca. 35° und sie hatten Dampf wie im Sommer. In meinem EPP Doppeldecker UZI bin ich die Lipo’s letzt des öfteren kalt geflogen die Motorlaufzeit verkürzte sich dann fast um die Hälfte!! Habe sie dann auch während dem laden erwärmt und siehe da es ging auch wie im Sommer.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Hi

@David

Kannst du mal 1-2 Bilder von deinem Heizelement machen. Würde mich mal interessieren wie du das mit der Teilung gelöst hast.
Deine Konstruktion sieht ganz interessant aus, werde mir wohl auch eine Box mit ähnlichem Komponenten bauen.

Gruß Ingo
 

plinse

User
Moin,

ja die Akkutemperatur macht viel aus. Bei meinem Pylon habe ich bei warmem Akku am Boden 120A gemessen, ein mal kurz laufen lassen zum Messen und dann nach dem Abkühlen und ansonsten unverändertem Setup noch mal, da waren es noch ~80A - die Temperatur macht viel aus, wobei das NiMh waren und die beim Laden warm genug werden.

Ansonsten hatte heute mein erster LiPo Erstflug im Stinger (Pylon400), 3s Polyquest 1200 mit Mega 16/7/5. Hatte den Akku zu Hause geladen und um ihn auf Temperatur zu halten mir einfach eine Plastikflasche voll heißem Wasser zusammen mit dem Akku in eine Luftpolsterfolie gewickelt. Hat auch wunderbar funktioniert. Eine geregelte Heizbox wäre auch noch interessant aber dann gibt mein Starterakku ja noch früher auf ;) .
 
@Eike

Ich benutze für meine Box immer alte 10 oder 12 Zellen Akkus ab 2,4Ah. Die reichen für meine Box vollkommen aus, da sie nur 6A verbraucht. Sie ist ja nur für ca. 10sec an und dann ist sie wieder für über 60sec aus. Die 40°C Heiztemperatur erreicht sie vom kalten Zustand in ca. 80-100sec. Dann geht das Wechselspiel zwischen ein und ausschalten los. Die Temperaturdifferenz liegt zwischen dem ein und ausschalten zwischen 2-3°C.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 

hubbse

User
Tach auch,

hab mir jetzt mal den Mini-Kühlschrank für 8euro zugelegt,
IMG_0050xx.JPG

Kann zum Kühlen aber auch zum Heizen verwendet werden. Funktioniert einwandfrei. Er ist wirklich Mini, und hat Platz für meine 4x 10GP 2200.

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Er kann sowohl bei 220V als auch 12V betrieben werden. Am besten die Akkus zu Hause laden.Dann, die vom Laden warmen Akkus sofort in den Kühl/Heizschrank stellen. Der Heizschrank muss dabei noch nicht eingeschalten werden. Die Wärme kann sehr gut gespeichert werden.

15min vor Abfahrt anschalten oder während der Autofahrt(bei mir ca. 15min) zum Flugplatz über Zigarettenanzünder einschalten. Das reicht um für den Start Akkus mit ca. 45° C zu haben.
Wenn die Akkus kalt in den Schrank gestellt werden, brauchen Sie natürlich länger die Temperatur zu erreichen, ca. 45min.

Wie das im Sommer funktioniert weiss ich noch nicht, da dieses Gerät ein Festpunkt-Thermostat hat!

Wenn die Akkus da zu warm werden sollten, werde ich mir eine Schaltung, nach eurem Vorbild in den Heizschrank einbauen. Der Korpus ist ideal dafür!

Gruß
hubbse
 
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