Lipoheizbox- der Winter kann kommen!

Hallo,
ich habe mir jetzt auch eine Box gebaut:
10mm Styropor
2x 12W Heizfolien von Conrad
die "einfachere" Temperaturregelung von Conrad (ohne Display)
(noch) 60mm Lüfter (später kleiner)

Ich bin noch etwas am spielen, wie ich die Folien und den Lüfter anbringe. Es gibt drei Extremvarianten:
- Folie in direktem Kontakt zum Lipo -> trau ich mich nicht so wirklich
- Folie freitragen im Luftstrom -> schwer zu realisieren, aber optimale Temperaturverteilung
- Folie an den Wänden -> Folie wird sehr heiss, gibt wenig Wärme ab

Sind die Folien eigentlich "Überhitzsicher"? Soll heissen, kann man die ewig ohne Regelung an Strom hängen, ohne dass sie irgendwann schmelzen??

GRuß
Bernd
 
Heizfolien

Heizfolien

Hi allesamt,
nun habe ich mir alles mal durchgelesen und möchte mir auch eine Box bauen.
Allerdings hätte ich da ein paar Fragen:

- kann man die LiPo´s auf die Heizfolien legen (Befürchtungen wie berndhac) :D

- würde gern die Heizbox mit Ladegerät ausstatten. Dieses aber in einer extra Kammer, die nicht beheizt wird. Hat jemand Erfahrung mit dieser Lösung :confused:

Gruß Andre
 

TobiS

User
Also ich habe mir gestern auch mal rasch eine Heizbox aus 6mm Depron, Conrad Heizfolien und Temperaturregler gebastelt.

Klappt 1A - das Ding heizt sau schnell auf, der Temperaturschalter funktioniert auch bestens. Jetzt muss ich sie nur noch etas verschönern und die Elektronik noch etas verstecken.


@Andre 0707: Lipos direkt auf die Folie legen würde ich nicht. Ist aus Technischer sicht kein Problem, also keine Gefahr con Kurzschluß oder so - aber die Folie direkt wird doch sehr heiß.
 
Hi TobiS,
habe ich mir auch schon überlegt und die Folie in einen Alukoffer in den Deckel gebaut. Akkus liegen dann im unteren Teil. Trotzdem Danke. Aber mich quält noch eine Frage.
Wenn ich meine Elektronik einstellen will (wann an und wann aus) muß ich das mit einem Thermometer messen. Dazu müsste ich den Koffer öffnen und die Temperatur fällt sofort. Eine feste Anzeige will ich nicht einbauen, da ich das für unsinnig halte. Das Beste so meine Überlegung wäre, wenn mir jemand der den selben Temperaturbausatz verbaut hat, die gemessenen Widerstände an den Potis und die daraus resultierende Temperatur mitteilen könnte. :rolleyes:
Der Bausatz des Temperaturreglers ist von Conrad die Bestellnr.:(#194883)
Vielen Dank ;) und

guten Rutsch ins neue Jahr :cool:
 

X-Wing

User
Sodalet... Mein Nokia 6230i macht sich nützlich :rolleyes: :


attachment.php



Das ist mein Werk, das mir die 1 in Technik gebracht hat. :cool:
Wie oben schon genannt: Unabhänig von der Eingangsspannung, weil für die Ansteurung ein Festspannungsregler (5V) benützt wird. Sinnvolle Eingangsspannungen sind von 7V bis 15 Volt DC. Heizleistungüber zwei Hochlastwiderstände, maximal 25 Watt Heizleistung. Kühlung durch Umgebungsluft, einmal 80x80mm großer Lüfter und nochmal ein 40x40mm großer, sorgt für guten Durchzug. Kann durch Trimmer eingestellt werden. Einstellmöglichkeiten: Heizkreislauf, Kühlkreislauf, Beide zusammen. Zieltemperatur wählbar von Außentemperatur bis +60°C. Bei nicht erreichen der Temperatur wird mit maximaler Leistung gekühlt bzw. geheizt...


attachment.php



Die recht einfache Schaltung. Für die Regelung des Heizkreislaufs sind 3 Transistoren zuständig, Darlingtonschaltung mit Negation. Endstufe ist ein 2N3055 der bei erreichen der Endtemperatur recht heiss wird. Verbrät dann 7Watt. Hätte ich besser in die Box integrieren sollen. Die Lüfter werden mit einem Relai geschalten, dessen ansteurung übernehmen wiederum 2 BC547, auch als Darlingtonschaltung gelöst.


attachment.php



Der Schlund ist ca. 25cm tief, 8 cm breit, 4-6 cm hoch und hat im Moment Nimhs am liebsten (eingestellt auf 50-55°C).

Seit einigen Tagen bin ich am Brutzeln... Wird ne reine (Lipo-) Heizbox für einen Gewissen Modellflieger aus Wilhelmsdorf bei Ostrach. :rolleyes:

Funktionieren tut schon alles, nur fehlt das "Drumherum" und das "Heizelement", ein 10m langer Draht ist auch noch nicht aufgewickelt..

attachment.php



Leider komme ich nicht weiter, weil jemand meine Werkstatt gekapert hat und ich vorzeitig platz machen muss :mad:


attachment.php




Euch allen noch nen guten Flutsch ins neue Jahr !
 

Anhänge

  • Chaos.JPG
    Chaos.JPG
    65 KB · Aufrufe: 55
  • Heiz, Kühlbox.JPG
    Heiz, Kühlbox.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 57
  • Heiz, Kühlbox2.JPG
    Heiz, Kühlbox2.JPG
    37 KB · Aufrufe: 55
  • Heiz, Kühlbox3.JPG
    Heiz, Kühlbox3.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 50
  • Heizbox1.JPG
    Heizbox1.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 51
kurze Frage an die Heizbox-Bauer:

wie bzw. wo und worauf habt ihr die Heizfolie angebracht ??
Ist sie in der Box oben oder unten ??

Ich dachte ich klebe sie auf eine Metallplatte, so dass eine gleichmässigere Wärmeabgabe und -regelung (Stichwort "grosse Wärmekapazität") erfolgt....

Habt ihr sie direkt aufs Depron geklebt ??
 
Hi,
habe jetzt meine Lipoheizbox auch fertig, nur noch keine Digikam um mal ein Foto zu machen.
Habe eine Alukoffer aus dem Baumarkt dafür zweckentfremdet. Die Folie habe ich in den Deckel direkt auf das Moosgummi geklebt - in den Deckel damit die Akkus nicht direkt darauf zu liegen kommen und auf das Moosgummi, nachdem ich mit meiner Heißluftpistole ausprobiert hab, bei welchen Temperaturen es noch heile bleibt (300° sind ok :D :D )
Ansonsten muß ich nur noch dem Temperaturschalter "eichen" dann bin ich fertig mit der Box :D :) :rolleyes:
Andre




PS: Bilder kommen noch
 
Das geht auch billiger!

Das geht auch billiger!

Hi Leute,
ich stecke meine Akkus vorm Fliegen einfach in die Hosentasche.
Komm da zwar nicht auf 40°C die Temperatur reicht aber gut zum Fliegen aus. Die Zeit die ich für den Bau der Kiste brauche investiere ich lieber in ein Modell
Viele Grüße:)
 
Salut Zusammen

Ich habe vom grossen C 4 Heizfolien, den Koffer und den Tempregler "zusammengeschustert".
Bitte keine Kommentare bezüglich der Verkabelung. ;)
Der Koffer bietet genügend Platz für die Acrobat SE 5S Akkus mit dem Ladeequipment.
Hier 2 Bilder meiner Wärmebox:

dsc08742.jpg


dsc08751.jpg
 
Hi

auch ich bin stark am Überlegen, ob ich mir auch so ne Akkuheizbox baue.

Hat evtl. jemand Lipo-Entladediagramme bei 0°C, 20°C und 40°C Umgebungstemperatur, um die Akkuleistungen direkt vergleichen zu können?

Nur so als Überzeugungshilfe...;)

Vielleicht hilft sogar das Heizen im Sommer noch mehr als man vermuten würde.
 
Bilder

Bilder

Hi allesamt,
habe endlich ein paar Bilder machen können.

Lipobox1.jpg
Lipobox2.jpg
Lipobox3.jpg
Lipobox4.jpg

Bananen und sonstige sichtbaren Sachen sind noch nicht verbaut :D
Styrodur muß stellenweise noch verklebt werden.
Desweiteren habe ich die Stecker für meine Balanceranschluß noch nicht erhalten, deswegen hängen die kabelenden mal so rum :rolleyes:
Ansonsten habe ich so gebaut, das ich heizen und laden kann oder nur laden oder nur heizen, ja nachdem mit welchen Lader ich laden muß/will. Im ersten Bild sieht man die Schalter dazu.

Und ich hoffe meine Lüfter kriegen einen Luftkreislauf hin :eek: der praktische Test steht noch aus.
Dann einen schönen Arbeitstag
Andre
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sodele,

auch ich habe ne Lipo-Heizbox, dank dem Salvador.
Einzig das Gehäuse habe ich ein wenig überarbeitet :D

IMG_0067.jpg
 
Hatte die Tage schon ein Dejavue: :D

dejavue.jpeg


Nein, bei mir ist nicht der Wohlstand ausgebrochen... ;)

...Alexander Kroes hat sich fast genau die gleiche Box nachgebaut. :)
Er hat sie zu mir geschickt, da da er ein kleines Problemchen mit der Schaltung hatte. Inzwischen heizt die Box aber einwandfrei. :cool:

(Alexander, sorry ich konnt´s nicht lassen :D )

David
 
ich hab ne kühlbox mit heizfunktion.
ein bekannter hat mir da netterweise in die kammer für die kabelaufbewahrung "was reingebaut" - und dank der elektronik (für die ich 12 euro gezahlt habe) - hält das ding jetzt beeindruckend genau 40 grad.
ich lade andere packs (nicd und nimh) auch _in_ der box - dann geht die heizung noch seltener an.

greets, Nik
 
Hab mir letzten Winter auch einen Lipoheizkoffer gebaut, allerdings ein wenig ander als die hier verwendeten die Komponeten sind aber großen Teils die selben.

Heizbox 003-1.jpg
Die nötigen Ladeanschlüße habe ich fest durchgeführt. (Balancer, Temp-Sensor, Ladeanschluß).
Heizbox 002-2.jpg

Heizbox 001-2.jpg
 

Anhänge

  • Heizbox 004-1.jpg
    Heizbox 004-1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 53
  • Heizbox 005-1.jpg
    Heizbox 005-1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 53
  • Heizbox 007-1.jpg
    Heizbox 007-1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten