Lipoheizbox- der Winter kann kommen!

Danke, hab auch ne ganze Weile dran rum gebastelt. Gerade der Balanceranschluß war ein haufen Fummelkram. Dafür funzt es jetzt wirklich super.
 
Hab mir auch diesen Winter eine gebaut!
Nicht ganz so aufwändig, reicht aber für mich.
Bei 39 Grad macht der zu!
Die zweite Heizfolie sitzt unter der Styroauflage auf einem Metallgitter!
Schalter sind jeweils für die Lüfter und die Heizfolien.

heizbox2.jpg


heizbox1.jpg


MfG Jannik
 
Hi Leute!

Da auch bei mir immer mehr die Elektromodelle zum Einsatz kommen, habe ich mir nun auch mal so ne Heizbox gebaut!
Temp. Schalter vom Großen C
Heizfolien mit 35W 2x
12V Lüfter 1W
Styropor + Aluklebeband
das ganze ohne Koffer so um die 35€
Koffer nochmals 15€ (aber nur weil ich mich mit den Folien vermessen habe :) )

 
Heizkoffer

Heizkoffer

Hallo ich wollte hier auch mal meinen Koffer vorstellen.
Vielleicht möchte ihn ja jemand nachbauen oder sich Ideen holen.
HEIZFOLIE PAAR 130 X 70 MM 15W 189163-LN 9,31 EUR
ALUKOFFER 821027-LN 16,95 EUR
REGELBARES THERMOSTAT TR2 615889-LN 13,49 EUR
EINBAUBUCHSE ROT VERNICKELT 4MM 732378-LN 0,97 EUR
EINBAUBUCHSE SCHWARZ VERNICKELT 4MM 732363-LN 0,97 EUR
INNEN/AUßEN DIGITAL THERMOMETER 854237-LN 5,00 EUR LÜFTER KD 1208 PTS 2.13GN 180842-LN 3,40 EUR
Alles vom großen C Insgesamt ungefähr 50 EUR.
Styropor Platte 20mm 0,99 EUR
Ein wenig Silikon und zwei Alu Platten.
Das Thermostat habe ich auf ca. 45°C eingestellt. Und ihn dann fixiert.
Das Anheizen mache ich logischerweise schon zu hause. Damit braucht die Box ca. 10 min um von 18°C auf 45°C aufzuheizen.
Der Lüfter läuft auf Dauer. Stromaufnahme ist 2,5A.
Wenn die Box aufgeheizt ist dauert es 7-8min bis es wieder heizt das bei ungefähr -2°C Aussentemp, danach braucht sie nur 2-3 min für die 45°C.
Durch die Größe des Koffers kann ich ihn auch mobil mitnehmen in dem ich einen 10 Zellen NICD anschließe.
Mit dem kann ich gut 3 Stunden heizen. Solange habe ich aber bis jetzt noch nicht im kalten ausgehalten.
Somit ist es für mich die Beste Möglichkeit fürs Wildfliegen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


MfG Rene Mark
 

Anhänge

  • STH71886.jpg
    STH71886.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 212
  • STH71887.jpg
    STH71887.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 174
  • STH71890.jpg
    STH71890.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 149

eges

User
Heizbox

Heizbox

hallo

zum Aufheizen von Temperboxen in denen GFK Rümpfe etc. austrocknen ,werden Glühbirnen verwendet.
Gibts jemand der 12 Volt Glühbirnen zum Aufheizen des Lipokoffers verwendet? Das wäre doch eine einfache Lösung.

Gruß eges
 

Hans J

Vereinsmitglied
Low-Tec-Lipo-Heizsack

Low-Tec-Lipo-Heizsack

Moin,

wow, mich erstaunen immer wieder eure Hi-Tec-Geräte. Rene, deine Lipo-Box
ist wirklich vom Feinsten!!

Ich präferiere Low-Tec, auch da ich im Winter selten fliegen gehe und nur in der Übergangszeit die Heizmöglichkeit nutze. Meine Lösung ist simpel und billig - Man nehme:

1. eine Sitzheizungsauflage fürs Auto
2. Nadel und Faden
und nähe die Längsseiten der zusammengeklappten Sitzheizungsauflage zu. Die noch offene Stirnseite wird mit Klettband verschlossen. Fertig ist der Lipo-Heizsack. Passen problemlos 6 Lipos rein. Mit dem Zweistufenschalter ist auf Stufe 1 eine angenehme Lipotemperatur von knapp 40 Grad eingestellt.

Die Sitzheizungsauflage hab ich im Baumarkt für 9.95 Euro gekauft, Nadel und Faden hatte meine Schwiegermutter, die freundlicherweise auch das Zunähen der Seiten übernahm.:cool:

Gruß
Hans
 
Moin,

wow, mich erstaunen immer wieder eure Hi-Tec-Geräte. Rene, deine Lipo-Box
ist wirklich vom Feinsten!!

Ich präferiere Low-Tec, auch da ich im Winter selten fliegen gehe und nur in der Übergangszeit die Heizmöglichkeit nutze. Meine Lösung ist simpel und billig - Man nehme:

1. eine Sitzheizungsauflage fürs Auto
2. Nadel und Faden
und nähe die Längsseiten der zusammengeklappten Sitzheizungsauflage zu. Die noch offene Stirnseite wird mit Klettband verschlossen. Fertig ist der Lipo-Heizsack. Passen problemlos 6 Lipos rein. Mit dem Zweistufenschalter ist auf Stufe 1 eine angenehme Lipotemperatur von knapp 40 Grad eingestellt.

Die Sitzheizungsauflage hab ich im Baumarkt für 9.95 Euro gekauft, Nadel und Faden hatte meine Schwiegermutter, die freundlicherweise auch das Zunähen der Seiten übernahm.:cool:

Gruß
Hans
Danke für das Kompliment aber Hi-Tec ist mein Koffer denke ich nicht unbedingt. (Da sind andere wesentlich aufwendiger und teurer konstruiert worden)
Sollte halt einfach, günstig und transportabel werden, und nicht soviel Strom fressen.

Aber auf die Sitzheizung bin ich auch noch nicht gekommen, ziehe gerade meinen Hut vor dir. Für mich aber eher weniger praktikabel da er nicht wirklich isoliert und somit viel Strom frisst, vielleicht kann man ihn in eine Kühltasche vom A..i oder L...l packen bringt bestimmt was und nimmt nicht mehr Platz weg. Deine Methode würde ich allerdings nicht als Low Tec sondern eher als Low Cost bezeichnen.

MfG Rene Mark
 

Crizz

User
Ich denke, man kann einfach nur Ideen und Anreize geben - waqs letztendlich zum Einsatz kommt wird jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden, und die sind ja zum Glück sehr verschieden :D
 
Da möchte ich doch mal meine Technik vorstellen ;-)

Ich heize meine Lipos OHNE Strom! Mir war das Laden und Umherschleppen eines
dicken Bleiakkus zu unhandlich. Und mit einem kleinen Lipo- oder Bleiakku kommt
man nicht wirklich ohne größeren technischen Aufwand an diese Heizleistung und
die Heizzeiten heran. Beim Aircombat braucht man schon mal >6 Stunden Heizung.

Nähere Infos als Baubeschreibung auf meiner Seite comicflyer.de > Nützliches
Hier der Direktlink zur Baubeschreibung meines LipoWarm

Und falls das jemand missversteht:
Hier wird nicht mit offener Flamme geheizt, sondern mit Katalyt-Brennern aus Taschenöfen!

CU Eddy
 

Crizz

User
nö, normal paßt das schon. Zum einen dauert es, bis die durchgewärmt sind, zum anderen wird dabei ja auch Wärmeenergie aufgenommen. Die Akksu werden so 40° - 43° maximal bekommen, genauso warm wie die Lufttemperatur wirst du sie vermutlich nur bekommen wenn du einige Stunden an zeit investierst. Mess einfach mal in 30 Minuten Abständen dei Oberflächentemperatur des / der Akkus wenn sie drin lagern, dann weißt du mehr.

Ich hab anfangs meine Akkus auf dem Heizkörper im Treppenhaus vorgewärmt - die waren teils 50°C, ideale Taschenwärmer und richtig kernig in der Spannungslage.

Und wenn du auf Nr. Sicher gehn willst wickelst du einfach ein Altes Spültuch drum, dann wird´s darunter auch nicht so schnell so heiß hergehen ;)
( Aber bitte kein nasses...... )
 
Ich bin auch gerade dabei einen Koffer zu bauen. Leider hab ich schon die ersten Probleme. Wie die meisten hier hab ich auch einen Temp.schalter von C. Ich hab ihn aufgebaut und getestet. Wenn ich das Temppoti drehe Leuchtet die LED abwechselnd und das Relais zieht an und lässt dann wieder los. Mein Problem ist nun das ich an den Ausgangsklemmen keine Spannung hab, egal ob das Relais anzieht oder nicht.

MfG Julian
 

shoggun

User gesperrt
Lol, der ist nicht schlecht... wie war das, rede nicht von dingen... :D
Es Handelt sich bei den Klemmen um einen Relaiskontakt sprich ein elektrisch betätigter Schalter.
Und so ein Schalter kann nunmal keine Spannung liefern, sondern eben nur Schalten.
Du musst also die 12V Versorgungsspannung für die Heizung über den Relaiskontakt schleifen, damit dieses die Spannung bei bedarf zuschalten kann.

Gruss Mathias
 
JAJAJAJAJJA xDDDD. Meine Sigantur fliegt ja schon raus.

Omg, peinlich. Ich dachte halt, dass das Relais die Spannung "durchschaltet".
Also auf den Pin "C" Leg ich meine +12V und die Pins Ö und S stehen für Öffner und Schließer nehm ich an. Also beim Schließer werd ich dann meine Heizfolie anstecken.
Hab ich das nun verstanden?

Danke Shogghun

MfG Julian
 
Ich habe auch den Regler von C. in meinem Koffer. Da gibts aber mehrere soweit ich weiss :) Also am besten mal mit dem Wiederstandmessgerät die Anschluesse durchmessen - steht aber auch alles in der Bauanleitung :D:D
Gruss
Stephan
 
So, habs hinbekommen.

Die Heizfolie hängt jetzt logischerweise am Öffner. Denn wenn die Temeratur erreicht ist will ich ja das die Folie aufhört zu heizen.

Jetzt kommen halt die spielerein mit der genauen Temp. und der Hysterese.

Werd meinen Koffer auf 38-39°C einstellen. Hysterese wird ca. 2°C werden, denke das ist dann ok.

MfG Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten