Lipoheizbox- der Winter kann kommen!

shoggun

User gesperrt
Prima! :)
Ich denke 2grad hysterese sind ok, hängt davon ab wie schnell die wärme wieder entflieht.


Aber deine Signatur hättest du meinetwegen nicht ändern müssen.. hat einfach super gepasst! :D

Gruss Mathias
 
Hallo zusammen!

Für meine Akkus habe ich mir nun mit einem Vereinkollegen auch einen Heizkoffer gebaut.


Beide werden an der Bodenplatte auf ca. 40Grad erhizt. Die Steuerung hierfür übernimmt bei meinem Freun das Ladegerät (UltraDuo 45) und bei mir ein Temperaturregler. Als betriebsleuchte haben wir 8 SMD-LEDs verwendet.

Die 40Grad sind bei einer Ausentemperatur von 5Grad in rund 10min erreicht.

Eine wirklich super Anschaffung, so ein Heizkoffer. Man merkt besonders bei kleineren Akkus deutlich mehr Leistung.
 

Anhänge

  • IMG_2610.JPG
    IMG_2610.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2592.jpg
    IMG_2592.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 61

tomtom

User
Temperaturregler

Temperaturregler

Servus,
habe mal probeweise meine alte 12V-Kühlbox rumgedreht.
Das Ding ist in 30 Minuten auf 65°C bei 10°C Umgebungstemperatur. Zieht dabei im Mittel bei 12,6V 3,5A.
Hätte ich nicht gedacht, so schlecht wie das Ding im Sommer kühlt, so gut heizt es im Winter :D

Also benötige ich nun einen Temperaturregler bzw. Schalter.

Welche Schalter haben sich bewährt?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
@ JAy: danke für deinen Hinweis :confused::(:eek:

@ plastikman: danke für deinen Hinweis :), der Thermostat sieht gut aus.
schließt man da Plus und Minus an, wobei Minus durchgeschleift wird und Plus geschaltet?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten