Für mich ist der ein Jahr alte Thrad absolut neu.
Ich habe bisher wie folgt geladen:
Akkus mit 3,7 V gelagert und morgens Flugwetter.
2 Akkus ans Ladegerät.
die anderen Akkus parallel direkt an ein regelbares Netzteil, dazu alle Balancerkabel auf einem Bord verbunden.
Das Netzteil wie folgt eingestellt:
Strom für 6 Akkus 3200 mAh = 22 A (alle was geht)
Spannung auf 4,1 V/Zelle (16,4 V für 4 S)
Das Netzteil arbeitet jetzt fast wie ein Lader, nur vielleicht nicht so genau, daher nur auf 4,1V Laden.
Das Netzteil regelt bis zum Erreichen der max- Spannung auf 22A und bei erreichen der maxSpannung den Strom runter. Bei 1A Ladestrom sind die Zellen dann fast voll, da reicht auf dem Platz kurzes voll laden, ohne die Autobatterie zu belasten. (Mit 4.1V fliegen geht auch)
Die Zellenbalance geht meiner Ansicht nach jetzt zwischen den parallelen Zellen über die Balancerkabel, alle Zellen liegen zumindest bei den 4,1 V. Ob dies so ist weil die Zellen von Hause aus so gleichmäßig sind oder sich so gut Ballancen weis ich nicht.
Sigi