LiPos parallel laden

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
.. fundierter begründen ? ? ? ...
Dieter, damit:
Das beste Labornetzteil ist ein schlechtes Ladegerät ...
Hab auch ich so meine Probleme ... z.B.:
- was ist ein schlechtes Ladegerät?
- kann man mit einem "schlechten" Ladegerät keine Parallelladung vorgenommen werden? (äh, darum geht es hier!)
-> Das meine ich mit "fundierter" ... aber ist Schnee von gestern! ... nur für's nächste Mal! ;)

Parallelladen ist eine gängige Methode um möglichst schnell seine Packs vollgeladen zu bekommen!
Es gibt natürlich dabei eines zu beachten - wurde hinreichend erklärt - und wer das berücksichtigt
nutzt und genießt es! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterH

User
Hab auch ich so meine Probleme ... z.B.:
- was ist ein schlechtes Ladegerät?
Ein schlechtes Ladegerät ist ein Ladegerät, das keine Lade-Software hat !

Ja - Parallelladen hat große Vorteile, doch auch hier müssen Regeln und Grenzen eingehalten werden.
Gruß
Dieter
 
Ich denke, dass man problemlos und ohne Liposchaden parallel laden kann, ist hier ausführlich behandelt worden.

Es ist nur über viele Seiten Verteilt ist, man sollte wichtigen Regeln noch mal zusammenfassen.

Ich versuch's mal, Gerd kann dann ja einen Haken hinter machen oder falsch hinter schreiben.


0. Vor der ersten Tätigkeit ausschlafen und das Gehirn hochfahren.

1. Nur Paks mit gleicher Zellenzahl parallel zusammenstecken.

2. Die Anzahl der Paks ist nicht begrenzt.

3. Möglichst nur Packs mit ähnlichem Ladezustand zusammenschalten, weil sonst sehr hohe Ausgleichsströme zwischen den Paks fliesen.

4. Es dürfen Akkus mit unterschiedlicher Kapazität zusammengeschaltet werden, als z.B. 4S2000mAh zusammen mit 4S 3200mAh und 4S 5000 mAh

5. Die Ballancerkabel aller Paks zusammen stecken. (Mit dem Lader verbinden schadet auch)

6. Bei der Wahl des Ladestromes kann dir niemand Helfen.
Eine Empfehlung hier aus dem Forum lautet:
Man sollte 1C für jeden Akku nicht überschreiten, als für 2 Stück 3000 mAh zusammen mit 2 Stück 4000 mAh wären das 14 A
Merke: Weniger Ladestrom schadet nicht

7. Auch die Überwachung der Akkus must du selber machen.

8. Einige wichtige Überwachungsfunktionen der Ladegeräte gehen Verloren, also beim anstecken wach sein, sonst brennt es gnadenlos
8.1 Es gibt jetzt keinen Verpolungsschutz mehr, wer verpolt der hat schon verkohlt.
8.2 Auch die Balancercerkabel haben keinen Verpolungsschutz
8.3 Es gibt keine Kontrolle der Zellenanzahl durch den Lader mehr. Selber zählen, damit man nicht einen 6S Akku bei 4S Akkus stecket
8.4 Der Lader kann keinen einzelnen vollen Akku erkennen, das erkennt man eher am Brandgeruch, also vor dem Anstecken prüfen, alle.
8.5 Die Einzelzellenmessungen wie Spannung oder Innenwiederstand am Lader geben keinen Sinn mehr.



Sigi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Sigi, da du mich direkt ansprichst: Volle Zustimmung mit einigen wenn & aber! ;)

0. !!! ;)
....
....
8. Ist so nicht richtig. Die Überwachungsfunktion bleibt voll durch den Lader erhalten sofern Balancer mit angeschlossen werden
8.2 Verstehe ich nicht, da das Balancerkabel zum Lader gleich bleibt. Auf der Balancer-Platine wird meist parallel geschaltet
8.3 Ist falsch, man hat volle Kontrolle der Zellenanzahl, da die ja parallel geschaltet werden!
8.4 Der Lader denkt das ist jetzt "ein" Pack nur mit mehr Kapazität - das ist alles - der ganze Rest bleibt gleich.
8.5 Naja, Sinn schon wenn du nach und nach einen Blick deiner Packs bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sigi, da du mich direkt ansprichst: Volle Zustimmung mit einigen wenn & aber! ;)

0. !!! ;)
....
....
8. Ist so nicht richtig. Die Überwachungsfunktion bleibt voll durch den Lader erhalten sofern Balancer mit angeschlossen werden
8.2 Verstehe ich nicht, da das Balancerkabel zum Lader gleich bleibt. Auf der Balancer-Platine wird meist parallel geschaltet
8.3 Ist falsch, man hat volle Kontrolle der Zellenanzahl, da die ja parallel geschaltet werden!
8.4 Der Lader denkt das ist jetzt "ein" Pack nur mit mehr Kapazität - das ist alles - der ganze Rest bleibt gleich.
8.5 Naja, Sinn schon wenn du nach und nach einen Blick deiner Packs bekommst.


8. Ist so nicht richtig. Die Überwachungsfunktion bleibt voll durch den Lader erhalten sofern Balancer mit angeschlossen werden

?

8.2 Verstehe ich nicht, da das Balancerkabel zum Lader gleich bleibt. Auf der Balancer-Platine wird meist parallel geschaltet

Ja zum Lader bleibt es gleich und der erste angeschlossene Akku wird natürlich wie ein einzelner Akku behandelt und erkannt oder als verpolt erkannt. Aber was passiert wenn du dann den zweiten Akku verkehrt rum an den Balancer (bus der Parallel Akkus) anschliest, ich denke Kurzschluss.



8.3 Ist falsch, man hat volle Kontrolle der Zellenanzahl, da die ja parallel geschaltet werden!

Schliest du den ersten Akku am Balancer an, erkennt der Lader die Zellenanzahl, z.b. 6S, steckst du dann einen 4S an den Balancer, erkennt der Lader dies nicht, du must dir den Akku vorher Anschauen.

8.4 Der Lader denkt das ist jetzt "ein" Pack nur mit mehr Kapazität - das ist alles - der ganze Rest bleibt gleich.

Wenn ich einen einzelnen vollen Akku zum Laden anstecke erkennt der Lader "voll" das und fährt den Ladestrom gar nicht erst hoch.
Wenn ich bereits 2 leere Akkus am Lader habe und stecke als dritten Akku einen vollen an, wird der Lader das zwar erkennen, aber die drei Akkus machen den hohen fliesenden Strom unter sich aus, der Lader kann da nicht mehr helfen.



8.5 Naja, Sinn schon wenn du nach und nach einen Blick deiner Packs bekommst.

Ja, du bekommst z.B. den Innenwiderstand aller parallelen Zellen gemessen und angezeigt, aber die eine Zelle mit z.B 100 mOhm wird nicht erkannt, der Lader zeigt dir den Gesamtwiderstand und der ist nun mal kleiner als die beste Zelle, z.B. <10 mOhm, die 100 mOhm bleiben völlig unerkannt. Auch die Spannung kann man kaum bewerten, da man nicht weis wie viel Strom durch die einzelne Zelle fliest, der Strom regelt sich halt nach dem Innenwiderstand der Zellen selbst.






Fazit: Hat man beim Anstecken eines einzelnen Packs Funktionen des Laders als Sicherheit, gibt es einige davon beim Anstecken der zweiten Zelle nicht mehr.

Sigi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... trotz deines "Fetten" wundere ich mich über deine Flexibilität zu:
0. Vor der ersten Tätigkeit ausschlafen und das Gehirn hochfahren.
... 100% Zustimmung um dann (Unterstrich von mir):
Schliest du den ersten Akku am Balancer an, erkennt der Lader die Zellenanzahl, z.b. 6S, steckst
du dann einen 4S
an den Balancer, erkennt der Lader dies nicht, du musst dir den Akku vorher Anschauen.
... :eek: ... okay, spätestens wenn du die Hochstromkabel mit parallel verschaltest sollte du WACH geworden sein! ;)
Äh, welches Szenario möchtest du noch Inszenieren, hast freie Fantasie und alles wäre "machbar FALSCH",
nur ... für Fantasien räume ich das Feld. ;):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, welches Szenario möchtest du noch Inszenieren, hast freie Fantasie und alles wäre "machbar FALSCH",
nur ... für Fantasien räume ich das Feld. ;):rolleyes:



Na, da hätte ich noch einiges zu bieten, 20 Jahre beruflich mit FMEA = (Fehler Möglichkeiten Einfluss Analyse) rumgeärgert

Aber für Modellflieger reichte es, die machen eh alle schlechten Erfahrungen lieber selber.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten