LiPos sicher lagern

Klasse, Frank. Das sind mal Fakten. Mit solchen Zahlen fühle ich mich gleich wohler.

Vielleicht kannst du auch folgende Frage beantworten:

Welches Gasvolumen entweicht aus einer durchgehenden Zelle, näherungsweise unter Annahme von Sauerstoffabschluss, also keine Nachverbrennung.
Etwa als Liter pro Amperestunde und Zelle. Spielt der Ladestand eine Rolle?

Gruß, Claus
 

axl*

User
Damit gilt: Energieinhalt auf ca. 15% der Nennkapazität senken um sicher aus der Gefahrenzone eines Thermal Runaways zu kommen (mit gutem Sicherheitsfaktor von einigen %-Punkten drin).

Das habe ich bereits im Beitrag Nr. 22 geschrieben. Nur etwas kompakter.
 
Und es kann DOCH passieren...

Und es kann DOCH passieren...

Gestern bin ich nach einigen Tagen der Abwesenheit in meine Werkstatt gekommen und es roch schon so typisch...
Licht an... geht nicht.
Alles dunkel. (Kellergewölbe, zum Glück ohne Fenster und somit ohne Frischluft, es sei denn, man macht eine Hintertür auf, welche mit Blech verkleidet ist)
Taschenlampe an... alles schwarz, alles angesengt bis komplett verbrannt, Schaden noch nicht genau bezifferbar.
Ursache: Der Lipo-koffer.
Drinnen waren 3 2200er 3-Zeller, ein 5000er 10-Zeller, 2 3000er 4-Zeller.
Alle auf "Lagerspannung" 3,7 - 3,8 Volt/Zelle.
MEIN FEHLER, DASS DIE ALLE IN EINER KISTE WAREN!!!! HEUL!!! Ich weiß, das ist saudumm. Ich erzähle allen immer, sie müssen LiPo´s am besten einzeln lagern, klar, feuerfeste Mun-Kiste, usw.
Jetzt hat´s mich selbst getroffen. Obwohl ich sogar einen alten Waffenschrank drin stehn hab, der sonst die Lipos beheimatet.
Einer muss durchgegangen sein, die anderen dann mit.
Das Feuer ist an der Wand hoch, hat die Auf-Putz-Kabel gegrillt, daher Kurzschluss.
Dann quer über die Decke zur anderen Raumseite, und da war das Regal mit meinen Fliegern.
Alles, was höher als 1 m vom Boden weg war, ist Vergangenheit. Verschmort, verklumpt, flugunfähig.
In einer Ecke ein Regal aus Kuststoff mit Bohrmaschinen, Flex, Zangen, Schraubenzieher, Lader, Sender... Alles nur noch ein bunter Klumpen.
Auch an den anderen Wänden: Alles was tiefer als 1 Meter lag/stand, ist "nur" schwarz und dioxinbeschichtet.
Darüber ist alles kaputt.

Das Feuer ist dann von selbst erstickt, weil der Raum hermetisch abgeschlossen ist.
Ich bin SEHR froh, dass nicht noch mehr passiert ist...

Grüße von einem, der das Fürchten gelernt hat
 

nowa

User
emcotec Longgo-Empfängerakkus

emcotec Longgo-Empfängerakkus

Hallo,

weiß jemand was zu dem Gefährungspotential durch fest verbaute 2s-Lipos vom Typ Longgo zu sagen?

Das sind selektierte Zellen der Fa. Kokam, auf einer Montageplatine zum Festschrauben im Modell.
Diese habe ich verbaut, die bleiben immer, auch zu Laden, im Modell. Nach dem Fliegen sind die teilentleert, verbleiben so und werden vor dem nächsten Fliegen wieder aufgeladen.
Machmal fällt dann das Fliegen aus, das Wetter wird schlecht, und die Dinger sind über Wochen randvoll im Flieger:(.

Die technische Hotline meinte Heute, mit den Loggo wäre noch nie etwas passiert bezüglich Selbstentzündung.

Ich überlege, auf LiFePo zu wechseln. Allerdings sind die Loggos sehr angenehm im Handlig, mit separater Ladebuchse und Ballancer-Ladekabel.

Oder gibt es so was auch LiFePos :confused:

Liebe Grüße, Norbert
 

Sirlui

User

Sirlui

User
wooow, langsam!

voller oder beschädigt

ODER??
ich hab gedacht, wenn der auf 3,7V ist kan sowieso nix sein??? egal, ob er beschädigt ist!!
 

Sirlui

User
oh, und nebenbei:
Beileid, Düsentrieb!!
(da sind wir uns wenigstens alle einig, denke ich!)
 

DieterH

User
. . wieder einer !

. . wieder einer !

ich hab gedacht, wenn der auf 3,7V ist kan sowieso nix sein??? egal, ob er beschädigt ist!!

Wenn sogar Gerd Giese behauptet, daß mit 3,7 v/Z nix passieren kann, wie ist es dann trotzdem möglich ?
Hat "xxdüsentriebxx " vielleicht geschwindelt, denn sonst gibt es doch keinen Entzündungsgrund . . :confused: . . . oder doch !
Ich frage gar nicht nach, was schuld sein könnte, denn in Wahrheit ist das völlig wurscht, es passiert und nur darauf müssen die Gegenmaßnahmen abgestimmt werden.
Bei mir kommen die LiPos nicht mehr ins Haus. Andere müssen selbst ihre Lösung finden.

"xxdüsentriebxx " - Du hast mein Mitgefühl und Verständnis.
Alles kommt wieder in Ordnung, aber laß Dir keinen Leichtsinn einreden !
Gruß
Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau das ist eben unser Glück des Internets, wenn nur irgendwo was "unscharf" geschrieben steht (jedes Schicksal ist Bitter) springen viele auf!:eek:

Ist ja völlig okay Eure Meinung und im Grunde darf man sich als "Fachidiot" NICHT an sowas beteiligen
denn ein erfahrenes Leid wiegt 1000 mal höher als SÄMTLICHE (noch) so sachlichen Argumente ... wie:

KEINER weiß wie hoch die tatsächliche Lagerspannung war
KEINER weiß welchen Zustand die Packs hatten
KEINER weiß wie die Leitungsenden zueinander lagen
KEINER weiß was die schon alles bewusst wie unbewusst erfahren mussten
Keiner weiß ...

Dann ist es natürlich wie selbstverständlich daraus sofort zu schlussfolgern:
eek.gif

... Bei mir kommen die LiPos nicht mehr ins Haus. ...

So Leute ich bin damit raus, habe ALLES wissenswerte geschrieben und Euch wünsche
ich steht's das RICHTIGE zu tun und das ihr EUCH SICHER seit NUR 3,72V/Z in den Packs
beim Lagern zu haben ... und NICHT "nur" ein paar "großzügige" Millivöltchen mehr! ;)
 
Hallo Düsentrieb,

das ist bitter. Besonders wenn man eigentlich vorgesorgt hat. Ich könnte mir auch vorstellen das einer der Anschlüsse ob Balancer oder Starkstrom einen kurzen bekommen hat. Von den Balanceranschlüssen weiß man ja, das dort schon in der Fabrikation Schadstellen eingebaut werden können. Dann reicht auch eine Restladung um so einen Koffer zu schmoren.
Bei all dem Verlust kannst du dich noch freuen das nicht das ganze Haus mit drauf gegangen ist oder sogar noch Personenschäden zu beklagen sind. Meine Anteilnahme hast du.


Wenn man dann die Aussagen zu den Emcotec Akkus liest, kann man sich nur noch wundern.
Von den angeblich "narrensicheren" Senderakkus will ich hier gar nicht mehr anfangen. Sonst gibt es wieder böses Blut.

Grüße, Bernd
 

Sirlui

User
Nö Gerd, hau nicht gleich ab, Dein Wissen ist interessant!!!

Und im Grunde bringst Du auch was auf den Punkt:

KEINER weiß wie hoch die tatsächliche Lagerspannung war
KEINER weiß welchen Zustand die Packs hatten
KEINER weiß wie die Leitungsenden zueinander lagen
KEINER weiß was die schon alles bewusst wie unbewusst erfahren mussten
Keiner weiß ...

Ja, genau, das isses vielleicht!

Und, Du weisst, weil Du Dich echt intensiv damit befasst..
Viele von uns behandeln ihre Akkus aber vielleicht, bewusst oder unbewusst, schlechter als Du!

Ich bestimmt!!!
..unbewusst..

LG,
Martin
 

DieterH

User
...
KEINER weiß wie hoch die tatsächliche Lagerspannung war
KEINER weiß welchen Zustand die Packs hatten
KEINER weiß wie die Leitungsenden zueinander lagen
KEINER weiß was die schon alles bewusst wie unbewusst erfahren mussten
Keiner weiß ...

! ;)

Jawohl Gerd - ganz genau !
Und eben darum müssen wir daraus die Konsequenzen ziehen !
Es ist ja nicht so, daß wir da völlig machtlos wären, eine richtige Lagerung würden Brandschäden von vornherein verhindern.
Sei mir nicht bös', wenn ich hier meinen Dickkopf habe, doch eine sichere Lagerung halte ich für effektiver als eine Prävention, die immer nur eine Teillösung sein kann.
Gruß
Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dieter, ich bin niemandem "bös" - warum auch! :eek: Ist deine Meinung genauso wie ich meine habe!:p;)
Nur ich habe was gegen "Panikmache" und dann "falsche" Schüsse ziehen. DAS war in den früheren
Thread immer irgendwie der Konsens am Schluss bzw. sehr deutlich "zwischen den Zeilen" herauszulesen!

Ich kann NUR jedem wünschen, dass sich "dieses" Sicherheitsdenken IN JEDER LEBENSLAGE
widerspiegelt und nicht NUR bei den (meist unschuldigen) "Hauptakteuren" LiPos ...
:rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nö Gerd, hau nicht gleich ab, Dein Wissen ist interessant!!!

Und im Grunde bringst Du auch was auf den Punkt:



Ja, genau, das isses vielleicht!

Und, Du weisst, weil Du Dich echt intensiv damit befasst..
Viele von uns behandeln ihre Akkus aber vielleicht, bewusst oder unbewusst, schlechter als Du!

Ich bestimmt!!!
..unbewusst..

LG,
Martin

... mmmh - das ist für mich ein Widersrpruch ...
Was kommt denn zuerst nach deiner Meinung: Sich jetzt - also im Nachhinein - intensiv um Schutzmaßnahmen
beschäftigen oder VORHER sich mindestens genauso intensiv informieren, wie man sowas an der Wurzel verhindert!
(Präventiv wäre das Stichwort)

Das erinnert mich als Techniker daran, dass ich stets bestrebt war einen Fehler zu beheben und nicht zu unterdrücken!
 

Sirlui

User
jetzt widerspreche ich Euch mal beiden!

eine sichere Lagerung halte ich für effektiver als eine Prävention

hm, naja, BEIDES ist vielleicht der Schlüssel...

...da finde ich Gerds Wissen unschätzbar, deshalb will ich ja auch nicht, dass er sich hier ausklinkt...

Panikmache" und dann "falsche" Schüsse ziehen

Nein, damit hat das nix zu tun!!
Nein, es sind auch nicht die bösen LiPos!!

Ich will mich nur auch vor meinen eigenen Fehlern schützen!!
Wer glaubt, er macht keine Fehler, DER ist der Narr!

LG
 

Sirlui

User
zugleich gepostet, und ich widerspreche Dir nicht!!
erstmal versuchen, den Fehler nicht zu machen!
Du als Techniker...
...und ich als Linienpilot beschäftige mich andauernd damit, durch entsprechendes Fachwissen und Training Fehler erst gar nicht passieren zu lassen, wenn sie doch passieren, die Fehlerkette zu unterbrechen und ich beschäftige mich aber auch mit dem what if...

wer mir jetzt vorwirft, dann hätte ich Gerds Wissen aber schon vor Beginn dieser Diskussion haben müssen, dem kann ich zugegebener Massen nix entgegen halten..
 

BZFrank

User
Aha - verstehe !
Und andere Faktoren kommen für die Auslösung nicht in Frage . . . ?

Im Prinzip schon, z.b. kann sich beim Zerfall der Kathode freier Sauerstoff bilden, da kann auch ein chemisch induzierter Vorgang sein, z.b. durch Verunreinigungen oder Zerfallsprodukte in der Zelle. In genügender Menge und Umgebung reicht das möglicherweise für einen Brand aus. Aber: Das setzt relativ 'anormale' Ausgangsbedingungen voraus.

Es gab soweit mir bekannt mal eine Akkuserie die immer mal wieder für Schlagzeilen sorgte, hier mal so ein Fall (für andere Google bemühen):

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=108074

Aber das ist nicht der Normalfall. Lipos sind relativ sicher, wenn man sie kühl und entladen lagert.

Gruß

Frank
 

axl*

User
Sehr gut. Jetzt bitte hier auf alle Horrorthreads verlinken die bei Google zu finden sind.

Ich bin hier draußen...
 
Ich könnte mir auch vorstellen das einer der Anschlüsse ob Balancer oder Starkstrom einen kurzen bekommen hat. Von den Balanceranschlüssen weiß man ja, das dort schon in der Fabrikation Schadstellen eingebaut werden können. Dann reicht auch eine Restladung um so einen Koffer zu schmoren.
Bei all dem Verlust kannst du dich noch freuen das nicht das ganze Haus mit drauf gegangen ist oder sogar noch Personenschäden zu beklagen sind. Meine Anteilnahme hast du.


Wenn man dann die Aussagen zu den Emcotec Akkus liest, kann man sich nur noch wundern.
Von den angeblich "narrensicheren" Senderakkus will ich hier gar nicht mehr anfangen. Sonst gibt es wieder böses Blut.

Grüße, Bernd


Hi Bernd,
ich kann´s leider nicht mehr nachprüfen...
Sicher, ich bin sehr froh, dass NUR die Werkstatt gebrannt hat.
Aber, ein Schmankerl gibt´s trotz allem:
Ich hab einen Robbe E1 Eternity Lader.
Manche sind ja nicht so zufrieden mit dem Teil, und ich finde auch, dass es bessere für weniger Geld gibt.
Aber: Das Teil hat in direkter Nähe bei den Akkus seinen Platz, hat also mächtig Wärme abgekriegt und sieht auch so aus.
Also echt heftig verformt an der einen Seite, und auf dem Display könnte man Downhill radeln.
Hab´s eben mal angeschlossen, an den fast abisolierten Kabeln... und es funktioniert doch tatsächlich noch!!!
Hab mal einen kleinen 3-Zeller (der lag nicht in der Kiste) dran, und da lädt das Teil, als wenn nichts gewesen wäre.
Also, mag das E1 seine macken haben, Hitzefest ist es jedenfalls!

LG
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten