LiPos sicher lagern

Wer ist eigentlich der Heinz, der die 3,8-3,85V Lagerspannung erfunden und empfohlen hat?

Irgendwer muss damit angefangen haben, und alle anderen sind drauf eingestiegen. So hat sich das zu einem weltweiten De-Facto Standard entwickelt und viele Ladegeräte können gar nix anderes als diesen Wert.
Eigentlich sind auch nagelneue Akkus viel zu voll, angesichts der Transportwege und Gefahren dabei.

...alles nur Schulterzucken seitens der Hersteller? Kompromisslose Orientierung an der jahrelangen Lagerfähigkeit, anstatt mit wenig Änderung viel Sicherheit zu erzeugen?

Möchte jemand mein Storage Programm haben? Ich brauch es schon ne ganze Weile nicht mehr.
Ich flieg meine Akkus fast leer, und so wandern sie ins Lager. Und muss ich was entladen, fahr ichs auf 3,5V runter. Abgeschaltet erholt sich die Zelle dann auf 3,7.
Wenigstens DAS kann ich so einstellen.


Um die Restkapazität nach der Spannung zu beurteilen, muss man sich auch mal die Faustregel vor Augen halten:
3,7V sind 10%
3,8V sind halbvoll
Bitte keine Erbsen zählen, ich will nur die extrem flache Spannungskurve im Ruhezustand verdeutlichen. Soll heissen: Bei Lagerspannungen muss man schon auf die zweite Stelle nach dem Komma achten. Und : 100mV machen den Unterschied zwischen "brandgefährlich" und "sicher".
Das muss ich in die Kerbe von Gerd hauen. Und hoffe, daß auch nach 10 Jahren gelebter LiPo Praxis sich mal eine "neue" Erkenntnis in der Breite durchsetzt.

Die Selbstentladung wird überbewertet. Storage laden ist OUT!

Claus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... oder was ich genauso lange predige weil es die Masse der Ladegerätehersteller NICHT hin bekommt, einfach das
LiIon-Store Programm nehmen (auch nicht alle, aber die meisten) weil dort nur bis 3,75V/Z geladen wird ... reicht!;)
 

nowa

User
... oder was ich genauso lange predige weil es die Masse der Ladegerätehersteller NICHT hin bekommt, einfach das
LiIon-Store Programm nehmen (auch nicht alle, aber die meisten) weil dort nur bis 3,75V/Z geladen wird ... reicht!;)

Jetzt frage mich, warum lässt sich die Entlade-Abschaltspannung/Zelle bei so vielen Lagegeräten nicht einstellen:confused:

Habe gerade mal einen älteren Akku probeweise mit einem Robbe Power-Peak C8 im LiPo-Programm entladen.
Der Lader hat die Zellen auf 3,3V entladen.(Ist der jetzt sicher gegen Super-GAU:rolleyes:)

Das LiPo-Storage-Programm des Lader kann nur auf 3,9V/Zelle laden. Da gibt es nix einzustellen. Bei meinen orbit-Pocketladern kann man da auch nix einstellen:(.

Wie, bitte kann ich die Akkus auf genau 3,72V/Zelle konditionieren:confused:

Meine LiPo-Verwirrung nimmt zu.

Ich danke für jede helfende Information im Voraus:)

Norbert
 

nowa

User
Entladeprogramm, immer mal wieder nachschauen und bei 3,72 V/Z den Entladevorgang manuell beenden. So mach ich das da auch mein Lader nichts anderes zulässt.

Danke, das ist die triviale Lösung die ich momentan auch anwende. :)

Unvorstellbar :rolleyes:
Jetzt haben wir Sender, die mit uns reden, und uns erzählen was im Moment so alles los ist (oder auch nicht).
Wir habe Flugobjekte, die satelittengesteuert von unseren Füßen landen wenn wir den Sender ausschalten.
Wir können unsere Flüge im Nachhinein bis ins kleinste Detail analysieren und auslesen welches Servo wann welchen Impuls hatte.

Aber wir können unser Ladegerät nicht auf die gewünschte Abschaltspannung/Zelle einstellen.:cry:

Na toll :(

Wer weiß, welches Ladegerät diese Einstellmöglichkeiten bietet?

Lieb Grüße, Norbert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
"Ein Wort" zum Sonntag ...

"Ein Wort" zum Sonntag ...

...
Jetzt haben wir Sender, die mit uns reden, und uns erzählen was im Moment so alles los ist (oder auch nicht).
Wir habe Flugobjekte, die satelittengesteuert von unseren Füßen landen wenn wir den Sender ausschalten.
Wir können unsere Flüge im Nachhinein bis ins kleinste Detail analysieren und auslesen welches Servo wann welchen Impuls hatte.

Aber wir können unser Ladegerät nicht auf die gewünschte Abschaltspannung/Zelle einstellen. ...
Moin, das hängt damit zusammen, dass mit der Universalsoftware eines bestimmen Prozessortyps reger Handel getrieben wird und
NUR die HardWare drumherum den Gegebenheiten neu angepasst wird und das sind eben "unsere" 50/80/100/120/200W ...u.v.m. Lader
mit immer den GLEICHEN Menüstrukturen!

Diese und dessen hundertfache Clone sind super kostengünstig und das ist deren Geschäft aber NIEMALS ein Antrieb auch
zeitgemäß mal an der SoftWare zu drehen - wozu - die verkaufen sich gut! Was bleibt ... genau ... warum kauf "ihr" die eigentlich? :p;)

Ich bin weiß Gott KEIN Moralist - aber - ein Kuriosum gibt es immer: In ALLEM stecken wir wirklich VIEL Geld für unser Hobby
aber bei der Ladetechnik schaut man auf den letzten Cent, als wenn das EIN notwendiges Übel wäre ... dabei halte ich DAS für
mit das WICHTIGSTE
(und täte lieber an anderer Stelle einsparen)!!! :eek:
 

Sirlui

User
Ich mach mal wieder ein bisschen die Kurve zurück zu meinem ursprünglichen Anliegen:

Ich hab mittlerweile, außerhalb des Modellbaus, ein paar Leute an dem Thema dran, die sich mit den notwendigen Spezifikationen einer solchen, von mir gewünschten Kiste/Box/Koffer beschäftigen und was auf die Beine stellen werden.

Parallel dazu ist bei mir heute großer LiPo-Entladetag.. Wird alles von "Storage" auf 3,7 umgestellt...
Wenn mir jetzt wer mit "wozu dann noch Kiste?" kommt... weil ich es will!!

Diese Kisten werden sicher ein bischn was kosten, wie viel genau kann ich noch nicht sagen.
Wenn ich statt 2 gleich 10 oder 20 machen lasse, wird's auch günstiger werden..

Wenn also wer eventuell-vielleicht-könntemansichüberlegen-wennsnichtallzuteuerwird-mussmansichmalanschauen-Interesse an sowas haben könnte (viel mehr Konjunktiv bring ich einfach nicht in einen Satz), dann kann er es mir ja sagen... Damit könnte ich schon ungefähr abschätzen, wie hoch die Resonanz auf so ein Produkt ist.. Will ja als Privatperson dann auch nicht Brandschutz durch Verdrängung des Sauerstoffs im Raum mittels Aluminium erreichen... ;-)

LG,
Martin
 

Sirlui

User
btw, mein Ladegerät kann das... Hyperion EOS 616i Duo+
LG
 

Sirlui

User
...und sooooooooo teuer war das Teil auch wieder nicht..
 

nowa

User
Moin, das hängt damit zusammen, dass mit der Universalsoftware eines bestimmen Prozessortyps reger Handel getrieben wird und
NUR die HardWare drumherum den Gegebenheiten neu angepasst wird und das sind eben "unsere" 50/80/100/120/200W ...u.v.m. Lader
mit immer den GLEICHEN Menüstrukturen!

Diese und dessen hundertfache Clone sind super kostengünstig und das ist deren Geschäft aber NIEMALS ein Antrieb auch
zeitgemäß mal an der SoftWare zu drehen - wozu - die verkaufen sich gut! Was bleibt ... genau ... warum kauf "ihr" die eigentlich? :p;)

Ich bin weiß Gott KEIN Moralist - aber - ein Kuriosum gibt es immer: In ALLEM stecken wir wirklich VIEL Geld für unser Hobby
aber bei der Ladetechnik schaut man auf den letzten Cent, als wenn das EIN notwendiges Übel wäre ... dabei halte ich DAS für
mit das WICHTIGSTE
(und täte lieber an anderer Stelle einsparen)!!! :eek:

Moin Gerd, und Danke :)

ich hatte mich mit dem Thema LiPo-Ladetechnik wohl noch nicht genug beschäftigt. War eher Verbrenner- und Segelflieger, aber immer mehr dann auch Elektro-Gelegenheitsflieger.

Meine Lader sind von Orbit, Robbe, und Schulze und scheinbar doch nicht gut genug :(

Kannst du mir einen Lader empfehlen? Den, den du an meiner Stelle verwenden würdest? Gerne auch als PN.

Momentan verwende ich Lipos von 1s 350mAh - 6s-5000 mAh

Danke, Norbert
 

nowa

User
Moin Gerd, und Danke :)

ich hatte mich mit dem Thema LiPo-Ladetechnik wohl noch nicht genug beschäftigt. War eher Verbrenner- und Segelflieger, aber immer mehr dann auch Elektro-Gelegenheitsflieger.

Meine Lader sind von Orbit, Robbe, und Schulze und scheinbar doch nicht gut genug :(

Kannst du mir einen Lader empfehlen? Den, den du an meiner Stelle verwenden würdest? Gerne auch als PN.

Momentan verwende ich Lipos von 1s 350mAh - 6s-5000 mAh

Danke, Norbert

Mensch Gerd,

habe jetzt erst deine tolle Page entdeckt :eek: Asche auf mein Haupt:rolleyes:

Ich informiere mich jetzt erst einmal, bevor ich hier weiter mitrede.

Ich wünsche ein schönes Wochenende, Norbert
 

nowa

User
So, schon etwas besser ;)

Den orbit Pockerlader-combo kann ich auf eine Entlade-Schlußspannung von 3,7V/Zelle einstellen.

das ist doch schon mal was für die ganz keinen Akkus. Die Entladeleistung ist hier leider nur 6W :cry:

Jetzt brauch ich nur noch was für die "dicken Dinger" Hyperion? Junsi? Pulsar? Bei welchem kann man die Storage-Spannung auf 3,72V/Zelle einstellen?

Nachtrag: Beim Pulsar 3 kann man die Spannung für Storage einstellen. Leider steht nicht im Handbuch, in welchem Bereich das möglich ist.
Wer hat eines und kann mir das verraten?? Danke

Gruß, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
Hallo Norbert,
Junsi z.B. für LiPos von 3,7 bis 3,9 in 0,01 V Schritten. Sogar Compensation möglich (bekantlich fällt / steigt die Spannung nach Abschalten ein wenig ab, darum wird in Compensation ein höhere / niedrigere Wert eingestellt).
 

nowa

User
Hallo Norbert,
Junsi z.B. für LiPos von 3,7 bis 3,9 in 0,01 V Schritten. Sogar Compensation möglich (bekantlich fällt / steigt die Spannung nach Abschalten ein wenig ab, darum wird in Compensation ein höhere / niedrigere Wert eingestellt).

Danke :)

Du meinst das Junsi 3010B, oder

das kostet ja nur die Hälfte vom Pulsar 3 :cool:

Norbert

Nachtrag: Hmm... lt. Handbuch und Testbericht kann man die Storage-Spannung aber nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach LiPos im LiIomodus laden und im LiIo-Storagemodus entladen und gut is! Dazu hat mir mal ein General-Electric Mitarbeiter geraten, denn die machen es mit Ihren LiPos genauso.;)
 

nowa

User
Ich meinte Junsi4010duo;)

Ja, Danke, das habe ich zwischenzeitlich auch entdeckt. :)
Bei dem geht das.

Ist im Moment mein Favorit.
Leider haben mein aktuellen Lader keinen LiIon-Storage-Mode. Als ich die erwarb, wußte ich noch nicht, dass es so was gibt. :cry:

Liebe Grüße, Norbert
 
Ich habe gestern einige Testmessungen gemacht im LiIo Storage Mode im Vergleich zum LiPo Mode.

Ladegerät: Junsi iCharger 206B
Akku: 2200 3s (schon älter, aber gut brauchbar. 2100 gehen noch rein).

Ausgangspunkt: Entladen jeweils auf 3.3V mit 1C
Storage Laden LiPo: Ladeabschaltung bei 3,84V, danach in Ruhe 3,82V. Eingeladen 937mAh = 45%.
Storage Laden LiIo: Ladeabschaltung bei 3,74V, danach in Ruhe 3,73V. Eingeladen 306mAh = 15%.

Ergo: Die Spannung im LiIo Mode ist mir noch einen Ticken zu hoch. Aber geht in die richtige Richtung. "Brauchbar". Ich möchte die Zellen aber eher bei 10% lagern.

Beim Storage Programm aus dem vollen Zustand (= Entladen Richtung Storage Spannung) ist mir die Abschaltung zu früh, also bei zu hoher Spannung. Ich schreibe hier keine Werte hin, weil ich sie gar nicht mehr genau aufgeschrieben habe. Jedenfalls war es zu hoch, für mich "Unbrauchbar". Ich werde daher für diesen Fall weiterhin das Entladeprogramm bemühen. Hier habe ich ja beim Junsi eine frei einstellbare Abschaltspannung.

Gruß, Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten