LiPos sicher lagern

noch offene Fragen

noch offene Fragen

Hallo zusammen,
ok gegen Feuer scheine ich ja dann sicher zu sein, aber Rauch und Giftgase nicht, :confused:

Ich muss noch einmal fragen:

Wurden bis jetzt von jemanden die vorgenommenen Sicherheitsmaßnahmen in einem Versuch getestet?
also ein Lipo in den Schränken, Koffern, Liposäcken.... bewusst zum brennen gebracht?
Gibt es da Testergebnisse oder sind unsere Sicherheitsmaßnahmen nur die Hoffnung das sie im Fall der Fälle das Schlimmste verhindern?

Fliegergruß

Clemens
 

DieterH

User
Hallo zusammen, . . .
Ich muss noch einmal fragen:
Wurden bis jetzt von jemanden die vorgenommenen Sicherheitsmaßnahmen in einem Versuch getestet?
also ein Lipo in den Schränken, Koffern, Liposäcken.... bewusst zum brennen gebracht?
. . .
Clemens

Hi Clemens - glaubst du wirklich, daß jemand seine aufwändigen Sicherheitseinrichtungen mutwillig opfern würde, um diese nachträglich neu machen zu müssen ? (angenommen vorheriger Beitrag #100 ) ???
Es gibt hier im Forum x-Threads, die dieses Thema behandeln, mit x-Erfahrungen, x-Meinungen und x-Lösungen. Lies dir diese (incl.Verlinkungen) mal durch, dann findest du sicher deine eigene Lösung.
;)
Gruß
Dieter
 
Sicherheitseinrichtung

Sicherheitseinrichtung

Hallo Dieter und alle anderen,
ja! ich habe gehofft das man auch testet was man baut!
Was nutzt es mir wenn ich für eventuell viel Geld Vorkehrungen schaffe die nichts taugen?

Kölner Motto: et is noch immer jut jejangen;)

Der Schrank im post #100 sieht ordentlich aus, 2 Ladeschächte unten rechts, was passiert wenn beim laden ein Akku Feuer fängt, ist die Hitzeentwicklung so groß das die darüber liegenden Akkus nur durch die Hitze anfangen zu brennen?
Sind die Gasfilter Feuerfest? im Brandfall, brennen die Filter durch und ich habe offene Flammen trotz eigendlich dichtem Metallschrank?
Wäre da nicht eine Entlüftung durch ein Metallrohr ins freie sicherer?

Gibt es Empfehlungen von Versicherungen für die Lagerung / den Umgang ( laden) von Lipos?

Fliegergruß

Clemens
 

Carthago

User
Hi Clemens,
zu Post 100
.... zunächst - ich werde es nicht testen ! ;)
Ich bin ziemlich sicher daß ein evt. brennender Akku im Ladeschacht die darüber gelagerten kaum entzünden wird da die Zwischenetagen aus 2mm V2A Blech - und zusätzlich noch Keramikfliesen aufgeklebt sind.
So sollte auch keine Flamme an die Gasfilter rankommen !
Aber wie Du richtig schreibst, nur Theorie !
Ein "Abgasrohr" ins Freie ist natürlich ideal !!
Mein vorrangigstes Bestreben liegt darin - durch sorgfältiges Behandeln meiner Lipos (s. Leitfaden Gerd Giese!), Laden im Keller nur unter Aufsicht und umgehendes Entsorgen geblähter und überalterter Lipos - einen Lipobrand zu vermeiden.
 
manchmal beschleicht mich der eindruck, das der umgang mit lipos bei einigen usern das Niveau von Nuklearwaffen erreicht hat
 
Ich finde die Frage nach "Erfahrungen" mit brandneuen Artikel auch immer sehr amüsant, in Foren ist das wohl sehr verbreitet. Hofft man da wohl auf anwesende alfa Tester ?:confused:

Wie lässt man einen Lipo kontrolliert hochgehen, wer stellt dazu seinen Koffer zur Verfügung?:confused:
 

hholgi

User
unsere

unsere

Überall sind inzwischen Lipos drinne. Auch Leistungsakkus in Akkubohrern Stsaubsaugern usw.
Nur unsere sind besonders gefährlich .... Na, wers glaubt:D
 
Zumindest gab es bei Modellflieger bedeutende Unfälle mit Lipos. Ich hoffe jedoch, dass die (früher?) aufgetretenen Probleme mit fehlerhaften Balancerkabel abgestellt wurden.

Dass die Akkus in Fertiggeräten eine Schutzschaltung haben und mit wesentlich geringeren Strömen betrieben werden, sollte allgemein bekannt sein...:confused:

Übrigens: auch alte Handylipos werden dick...
 

UweHD

User
Bei uns in der Nachbarschaft ist vor ein paar Jahren ein Haus abgebrannt, weil jemand sein Pedelec mit einem PB-Lader geladen hatte. Wie man sieht, es geht quer durch alle Technologien ;)
 
da hat der lipo aber keine schuld

zu dem abgebildeten schrank:
wie und nach welcher norm ist der Schrank selber hergestellt/zertifiziert?
FH30/60/90 o.ä.?

wenn der keine entsprechende norm erfüllt, kann man die lipos auch gleich offen im regal lagern

die ges. Vorschriften zum lagern von Schießpulver sind ja harmlos gegen das, was hier manche mit ihren Akkus veranstalten

btw:
es ist auch schon zu fällen von Selbstentzündung von grillkohle gekommen
 

Crizz

User
Die Lipo-Problematik ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen, Stichwort Dendritenwachstum. Dazu kommt die Empfindlichkeit auf mechanische Einflüsse, sei es Verformung oder Micro-Impact weil die Dinger einfach unachtsam auf die Wiese geworfen werden, wenn man sie wechselt - getreu dem Motto "Ist nur Gras, Gras ist weich". Das nicht sichtbare scharfkantige Teile herausragen können ( Steine, Scherben, sonstiges ) ist erstmal nicht bedacht und auch nicht immer sofort sichtbar. Ein Micro-Impact von 0,3 mm Durchmesser ( ! ) ist in einem Schrumpfschlauch nicht sofort erkennbar, sind Schichten in der Zelle aber so verformt und die Isolatoren beschädigt, das ein Feinschluß möglich ist, ist es nur eine frage der Zeit bis ein Eigenleben entsteht.

Und zu dem ganzen Drumherum, in Sachen Sicherheit, Lagerung, Handling, gibt es mittlerweile Dutzende von Threads wo alles immer und immer wieder behandelt und besprochen wurde - es gibt keinen Grund, das lächerlich zu machen oder ad absurdum zu führen, denn nicht jeder kann sich von unperfektem Handling freisprechen. Deshalb haben solche Lösungen durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Ich darf daran erinnern das es auch Zeiten gab, als fast jeder Autofahrer einen Feuerlöscher unter dem Fahrersitz hatte - bei mir wird der auch wieder Einzug halten. Denn modernere Fahrzeuge bedeuten nicht zwangsläufig, das alte Probleme gelöst und ausgeschlossen sind. Auch wenn heute viele sorgloser sich in ein Fahrzeug setzen als vor 25 Jahren.
 

hshb

User
Minusgrade?

Minusgrade?

Guten Morgen,

hab gerade das gelesen und mein schlechtes Gewissen schägt wieder zu:cry:

Für mich wäre die einfachste Lösung die Lipos ausserhalb des Hauses aufzubewahren was aber bedeutet sie im Winter Minusgraden auszusetzen.Vorausgesetzt man erwärmt den Akkupack vorm Laden im Winter schädigt man die Lipos bei längerem Lagern unter 0 Grad?
 
Hi,

ist kein Problem.

Bei Fliegen im Winter vor Gebrauch aber wieder langsam auf normale Temperaturen bringen und gut ist.
Das einzige, was zu vermeiden ist, ist Feuchtigkeit. Ansonsten wäre es meiner Einschätzung nach sogar optimal, wenn bei der Langzeitlagerung Temperaturen um die 0 Grad herrschen.
Drunter ist aber auch kein Problem. Mache ich schon seit vielen Jahren ohne jegliche Probleme.
 

BZFrank

User
schädigt man die Lipos bei längerem Lagern unter 0 Grad?

Nein. Das lässt sich auch ganz leicht erklären:

1. 0 °C ist nur deshalb eine spezielle Temperatur, weil sie den Gefrierpunkt von Wasser markiert.

2. Im Lipo ist kein Wasser. Wirklich.

3. Ergo passiert bei 0 °C oder etwas tiefer bei der Lagerung einer Lipo-Zelle: nichts.

4. Erst wenn man in den Bereich kommt, wenn die 'flüssigen' Bestandteile der Zelle beginnen zu gefrieren, gibt es Probleme. Das passt bei üblichen Elektrolytzusammensetzungen frühstens bei -25 °C.

Obiges beschreibt nur das Lagern. Ausdrücklich NICHT den Betrieb, d.h. Laden/Entladen. Dazu MUSS man die Zelle erst wieder langam und vollständig auf Betriebstemperatur (> +20 °C) bringen. Trockene Lagerbedingungen sind unbedingt einzuhalten. Kondenswasser kann für erhöhte Selbstendladung sorgen und damit über Zeit indirekt die Zellen schädigen. Am besten Akkus dabei luftdicht verpacken.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
kann ich aus der Praxis heraus bestätigen. Meine Lipos lagerten während meiner letztjährigen Winterpause ca. drei Monate in Mun-Kisten auf der Terrasse. Dort traten Nachttemperaturen von -15 Grad auf. Sämtliche Akkus waren auf 3,75V pro Zelle entladen und wurden in diesen drei Monaten nicht kontrolliert/nachgeladen.

Die Akkus wurden bei Wieder-Inbetriebnahme sehr langsam von der Außentemperatur von +5 Grad an einem sonnigen Märztag wieder auf Normaltemperatur gebracht. Wie in den Vorjahren funktionieren die Lipos einwandfrei und vertragen die Entladeströme von bis zu 80 A ohne Blähungen oder ähnlichem - vorheizen vor dem Einsatz natürlich vorausgesetzt.

Die einfachste und sicherste Lagerstätte ist m. E. die Terrasse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten