Livebericht vom Gaugen in Kärnten

Gestern ging es sehr gut.
Libelle und LS10 wurden artgerecht bewegt.
 

Anhänge

  • processed-95605EA6-4270-4F11-861D-F488E9361C88-844B0567-28F3-4706-A55C-9903D99A4AE9.jpeg (1).jpeg
    processed-95605EA6-4270-4F11-861D-F488E9361C88-844B0567-28F3-4706-A55C-9903D99A4AE9.jpeg (1).jpeg
    769,4 KB · Aufrufe: 180
Hallo Leute
Ich möchte nächste Woche mir mal den Gaugen ansehen.
Ist bei der Auffahrt eine Beschilderung
Von unten weg kommt man auch auf die Embergeralm
hier sind aber nur die drachen und sackelhupfer.
Grüße robert
 

onki

User
So - wir sind wieder daheim und alles ist wieder an seinem Platz verstaut.
Das Wetter war in Ordnung und sicher besser als an manch anderem Ort.
Wir hatte 2 Tage, an denen wir nicht geflogen sind, weil alles im Nebel stand.
Ansonsten konnte immer geflogen werden.
Thermisch war es von gut bis mäßig. Hammertage gab es keine, die werden aber in der Rückschau auch schnell langweilig, wenn es immer nur auf und ab geht.
Es war auch mal schön, mehrere Minuten lang in Augenhöhe zu kreisen um Höhe zu machen. Das sind die Momente, wo man sein Modell dann richtig kennen lernt und jeden Fehler sofort bemerkt.
Ich konnte genügend Flugstunden mit meinen 3 Modelle akkumulieren und alle so fliegen, wie es Spaß macht.
Mein persönliches Highlight dieses Jahr war das "Nebelfliegen" mit Uli, wo wir zu zweit am Hang den aufsteigenden Nebelschwaden auf engstem Raum ausweichen mussten.
Da konnte man sehen, dass mein Ventus doch ganz schön zügig und wendig unterwegs ist. Aber auch die obligatorische "Gaugenrunde" (vom Tolzer hinab in Tal, Runde in Augenhöhe vor dem Reiskofel und dann zurück zum Überflug an der Hangkante) macht mit dem Ventus wirklich Spaß.

Besonders toll war es, dass wir unsere Vereinsjugend erfolgreich anfixen konnten. Damit ist die nächste Generation Gaugenflieger erfolgreich etabliert.
Ein Teil des besonderen Gefühls ist die Truppe, die an diesem Berg fliegt. Es ist eine Art Familientreffen und so konnten wir dieses Jahr fast wieder die gleichen Piloten am Hang sehen und wir hatten jede Menge Spaß. Auch alte Bekannte waren nach ein paar Jahren wieder mit am Start.

Ich persönlich freue mich auf ein Wiedersehen in 2024.

Noch was technisches zum Nachtrag. Wie früher schon erwähnt,. hab ich einen neuen Laderegler zwischen Solarpanel und Autobatterie angeschlossen.
20230729_160758.jpg
Dieser hat eine Spannungsanzeige und 2 USB-Ports.
Sollte sich jemand beflissen fühlen, die Autobatterie irgendwann mal auszuwechseln, bitte vorher immer erst das Panel abklemmen. Sonst stirbt der Regler möglicherweise so wie sein Vorgänger. Die Kabel sind etwas zu dick, daher musste bei der Verkabelung etwas getrickst werden.

In der Hütte sind noch 2 herrenlose Akkus herumgelegen. Vielleicht vermisst die ja jemand.
 

onki

User
Der Teil des Drautal um Greifenburg ist ansich recht gut aus dem Unwetter weggekommen.
Überall um uns herum hat es schon am Donnerstag letzte Woche geregnet, nur am Gaugen nicht.
Auch Sonntag war, den Berichten unseres Kumpels zu Folge (der ist zuletzt abgereist) , alles noch im grünen Bereich.
Dieses Jahr war dort sehr regenreich. So viel hatte es schon lange nicht mehr geregnet sagen die Altvorderen dort.

Liegt aber auch etwas an der Lage (Alpensüdseite Staulage). AFAIK hält der Nachbarort Dellach immer noch den heimlichen Schneerekord von vor einigen Jahren, als dort innerhalb von 24h 180cm Schnell gefallen sind.
Nenneswerte Erdrutsche waren dort keine zu vermelden. Einen recht frischen, kleinen konnte ich in einer Serpentinenkurve bei der Hinfahrt erkennen, der war aber bei der Abreise schon wieder ausgebessert.
Ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen. Der Gaugen säuft so schnell nicht ab.

Was mir bei der Heimreise (Richtung Felbertauern) aufgefallen ist, dass dort sehr viele Bäume abgestorben (braun) sind. An der Trockenheit kann das meiner Einschätzung nach irgendwie nicht liegen.Ganze Waldstücke wurden deshalb dort schon abgeholzt. Und das waren nur wenige Sturmschäden.
 

Aschi

User
Was mir bei der Heimreise (Richtung Felbertauern) aufgefallen ist, dass dort sehr viele Bäume abgestorben (braun) sind. An der Trockenheit kann das meiner Einschätzung nach irgendwie nicht liegen.Ganze Waldstücke wurden deshalb dort schon abgeholzt. Und das waren nur wenige Sturmschäden.
Noch nie was vom Borkenkäfer gehört ??
Im Veneto gib es auch Ecken wo es ganz schlimm ist.

LG Thomas
 

onki

User
Der Borkenkäfer befällt aber nur Bäume, die durch Trockenheit geschwächt sind und eine schlechte Abwehr (wenig Harz) haben.
Das Thema Trockenheit ist dort aber ansich keines.
Ist aber auch wurscht, denn wir können es eh nicht mehr ändern.
 
Der Borkenkäfer befällt aber nur Bäume, die durch Trockenheit geschwächt sind und eine schlechte Abwehr (wenig Harz) haben.
Das Thema Trockenheit ist dort aber ansich keines.
Stimmt so nicht ganz. Im Frühling musste die Feuerwehr einige Bergbauern im Süden mit Wasser versorgen weil deren Quellen zeitweise versiegt sind.
Die abgestorbenen Bäume (Fichten) sind garatiert vom Borkenkäfer und müssen nicht zwingend heuer eingegangen sein.
 
Liebe Gaugenfreunde,
Heute am 18.8.23 haben Lothar und Rasmus die Gaugentaufe ihrer wunderschönen Mü28 durchgeführt.
Lothar hat nochmal akribisch die Elektronik geprüft und dann den dicken Akku angeschlossen

IMG_0653.jpg

Rasmus checkt nochmal die Ruder, Auschläge Richtung, Nullstellung und .... alles halt :-)
IMG_0654.jpg

Nochmal Durchatmen
IMG_0650.jpg

Dann gings bolzengerade mit der Flitsche an einen traumhaften Start.
Rasmus+Mü.JPG
Überlfug1.JPG
Landung perfekt gelungen
Landung.JPG
Viele liebe Grüße an alle die in der Werkstatt den Wiederaufbau mitverfolgt haben.
Lothar und Rasmus

Wir arbeiten noch am Hochladen der Videos
 

Azart

User
Hallo Ihr beide,

herzlichen Glückwunsch 🍀.

Habe bestaunt mit welcher Ruhe Ihr die Maschine auf dem Gaugen fertig gebaut habt.
Bin auf ein Video gespannt.

Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr und ich kann die Mü mal live sehen.

VG
Gabor
 
Wenns mal wieder länger dauert 😉
Ich habe meinen Kollegen Andreas gebeten meine Handy-Videos zusammenzufügen und das Ergebnis auf seinem Youtube-Kanal einzustellen.
Danke Andi.

Ich hoffe der Link funktioniert so.

Erstflugvideo Mü28

oder so


Meine 13 Tage Gaugen waren wieder sehr schön.
Leider ein paar Kollegen verpasst (Frank, Gabor, Thomas, Onki, Uli, ...),
Viele in der Zeit wieder getroffen (Heinz, Jürgen, Christian mit Papa, Wolfgang, Günter, Hubert, Manfred, Andi, ) und
einige neu kennengelernt ( Olaf, Niklas, ..)
@onki Das Solarladen funktioniert top.. Danke für Deinen Einsatz
Wir freuen uns aufs nächste Jahr.
@Segelflieger .. Rudi du musst dieses Jahr die Rivellini ausfegen.
Da liegt mal wieder einiges rum.. ein Flugzeug, Flächenverbinder in Kohle, Jacken ...

LIebe Grüße Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten