Livebericht vom Gaugen in Kärnten

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Philipp
Was als erstes ins Auge sticht: die Fahne ist kaputt….

IMG_9181.jpeg

IMG_9182.jpeg

Da muss wohl spätestens für die nächste Saison eine neue her…..
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Trotz weitgehender Abschattung hatten wir am Vormittag schon wunderbare Flüge. Seit Mittag hat ein heftiger Fönwind eingesetzt. Jetzt großflächiges sattes Steigen, aber wesentlich bockiger als am Vormittag.

Unsere beiden JS 3 konnten wir auch schon ordentlich lüften. Bin meine heute erstmals den großen Aussenflügeln geflogen. Sehr überzeugend in der Thermik, aber auch in der flotten Gangart. Rollen kommen trotz Langohr sehr knackig 😎.
IMG_9198.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Heute wurden wir durch die (hoffentlich rasch durchziehende) Kaltfront gegroundet. Seit drei Uhr nachts gehen immer wieder schwere Schauer und Gewitter nieder. Auch für morgen sieht die Prognose nicht sehr prickelnd aus….wir hoffen auf Mittwoch.
 
Heute wurden wir durch die (hoffentlich rasch durchziehende) Kaltfront gegroundet. Seit drei Uhr nachts gehen immer wieder schwere Schauer und Gewitter nieder. Auch für morgen sieht die Prognose nicht sehr prickelnd aus….wir hoffen auf Mittwoch.
meisten ist die Vorhersage schlechter als die Realität. Ich drücke die Daumen, dass Ihr schon morgen fliegen könnt 😃
 
Trotz weitgehender Abschattung hatten wir am Vormittag schon wunderbare Flüge. Seit Mittag hat ein heftiger Fönwind eingesetzt. Jetzt großflächiges sattes Steigen, aber wesentlich bockiger als am Vormittag.
... bleibt vorsichtig mit den schönen JS 3, bei einer ähnlichen Wetterlage hat die Schlucht meinen Votan heuer geschluckt und nicht mehr "ausgespuckt"😭 Nach über 20 Jahren der erste Totalverlust für mich heuer..
🤨
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Norbert
Tut mir leid. Totalverlust ist immer bitter. Besonders wenn das Modell dauerhaft verschollen bleibt. Hatte ich zum Glück noch nie.

Hier auch heute wieder regnerisch, trüb und kalt 🥶.

Ab 10:30 Uhr soll gemäß Regenradar angeblich ein längeres regenfreies Zeitfenster kommen, aber aktuell sieht es nicht danach aus….
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
War nix mit regenfreiem Zeitfenster. Mehr als ein Ausflug zur Villa Rivellini war heute nicht drin. 😥
 

fmandel

User
Am Donnerstag sollte der Regen durch sein. Ich schaue auch ständig das Bergfex-Wetter an ... fahre am Samstag auf die Gerlitzen ... Euch noch schöne Flugtage.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Heute um kurz vor 11 Uhr hatten wir ein kurzes Zeitfenster von etwa einer halben Stunde, wo wir unsere Modelle zwischen den Nebelschwaden fliegen konnten. Nach fast drei Tagen Starkregen und Gewittern war das Balsam für‘s Gemüt. Aktuell stehen wir wieder im Nieselregen 🌧️. Aber ganz hoffnungslos sieht es noch nicht aus….
IMG_9249.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Jürgen
Ja, das stimmt. In all den vielen Jahren hatten wir auch immer mal wieder Schlechtwettertage. Aber drei komplette Regentage in Folge sind schon hart, zumal ich die Kinder dabei habe, und für die sind mehrere Tage Dauerregen und Kälte auf dem Berg natürlich noch schwerer zu ertragen wie für uns Erwachsene.

Außer noch ein paar „Nebelschwadenausweichflügen“ hat der weitere Tag fliegerisch leider nichts prickelndes mehr gebracht. Immerhin: wir sind etwas geflogen, aber man musste höllisch aufpassen, weil sich die Sichtfenster fast sekündlich veränderten und (natürlich) da wo der Dunst am dichtesten war, dort ging’s am besten hoch….aber alle 4 Modelle, die heute in der (feuchten) Luft waren, konnten wir wieder sauber landen.
Weil weiter keine Wetterbesserung in Sicht war und Fliegen im Nieselregen weder Mensch noch Material auf Dauer Freude macht, haben wir gegen 13:30 abgebrochen.

Wir hoffen auf einen sonnigen Tag morgen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten