LS10 mit JK KTW und FEMA FW - Immer flott unterwegs zu sein - Besser geht es nicht.
LS10 mit JK KTW und FEMA FW - Immer flott unterwegs zu sein - Besser geht es nicht.
Liebe LS10 Fan´s,
nach nunmehr über 70 Flugstunden mit der LS10 kann ich resümieren:
Es ist mein bester Segler den ich ich den letzten 30 Jahren geflogen bin.
Leider bin ich dieses Jahr erst 2 Stunden geflogen.
Die Auslegung mit der hohen Flächenbelastung, den dünnen Flügeln (mit 9 - 7% an der Grenze des Machbaren) ist etwas ganz besonderes.
Am meistens Spass macht der ernorme Geschwindigkeitsbereich (270km/h Topspeed ist kein Problem).
Wenn man sich daran allerdings gewöhnt hat, dann werden alle anderen Seglermodelle gefühlt zu "lahmen Enten".
Warum das so ist wird einem schnell klar, wenn man einen GPS Log anschaut.
Man ist permanent mit ca. 55 -65 km/h unterwegs und das natürlich auch im Landeanflug, die Aufsetztgeschwindigkeit liegt bei ca. 50km/h (ab ca. 45km/h fliegt die LS10 nicht mehr).
Somit wird der Landeanflug außerhalb einer Modellflugpiste immer wieder spannend vor allem bei windarmen Tagen oder sogar leichtem Rückenwind.
Trotz der hohen Grundgeschwindigkeit steigt die LS10 sehr gut und ich fliege die LS10 mit ca. 8,7kg auch bei schwächsten Bedingungen ohne Probleme.
Heinz sagte mir dass die Gleitzahl bei ca. 1:38 liegt - Thermik suchen oder ein Gebiet mit starkem "Saufen" schnell verlassen bei diesem Gleiten kein Problem.
Zum Problem wir das Gleiten nur beim Landen. Großräumiger Anflug und dann alle Klappen meist permanent setzen, aufsetzten, die Radbremse muss alles geben, Richtung halten und warten, das Modell steht und die Landebahn ist noch nicht am Ende.
Was für ein "gailer" Flieger.